PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse, Front-Lüfter ist etwas laut


Gast
2018-07-04, 10:58:17
Hiho

Ich habe mir vor kurzem dieses Gehäuse (https://content.hwigroup.net/images/products_xl/387861/9/be-quiet-pure-base-600-window-orange.jpg) gekauft und betreibe es seit ein paar Wochen.

Im Betrieb ist mir aufgefallen, dass bereits auf der 2. Lüfterstufe ein zwar nicht sehr lautes, dafür unangenehmes Geräusch zu hören ist. Das klingt so (http://picosong.com/w9zZW/). Die Aufnahme ist mit einem offenem Seitendeckel entstanden. Das Geräusch klingt wie eine Vibration, die sich aufs Gehäuse überträgt. Tatsächlich kommt das Geräusch vom Frontlüfter. Sobald ich diesen Abklemme, hört man nur extrem leise Luftgeräusche der anderen Lüfter.

Den Support habe ich bereits kontaktiert, die würden mir einen Ersatzlüfter schicken. Voraussetzung ist, dass ich ein Beweisfoto mit einer rausgebrochenen Lüfterfinne per Mail schicke. Soweit also alles problemlos.

Was ich mich frage, ist das wirklich ein Defekt des Lüfters(Lager?) oder klingt das so, weil das Ding nicht richtig vom Gehäuse entkoppelt wurde?

Grüße

Gynoug MD
2018-07-05, 04:17:54
oder klingt das so, weil das Ding nicht richtig vom Gehäuse entkoppelt wurde?

Einen Defekt des Lüfters kann man natürlich nicht ausschließen, aber es klingt tatsächlich nervig nach mangelnder Entkopplung.
Baue den Lüfter doch einfach mal aus, um ihn außerhalb des Gehäuses zu testen.

Dr.Doom
2018-07-05, 10:04:14
Lass den/die Lüfter erstmal für ein paar wenige Stunden mit voller Drehzahl laufen, vielleicht muss sich da erstmal was einlaufen oder Schmierkrempel verteilen.
Kaputtmachen und Fotos vom Unglück senden kann man dann immer noch.

T86
2018-07-05, 11:20:37
Außerhalb testen und wirklich mal laufen lassen

Wenn da alles gut ist für 2€ so Gummi entkoppler holen
Und gucken das der Lüfter Rahmen kein anderes Blech Teil berührt das die Schwingungen nicht übertragen werden.
Auch sehr unruhige Lüfter kann man damit leise bekommen.