PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 2-4 Port Sata-Controller/HBA mit Trim-Support


qiller
2018-07-04, 16:35:56
siehe Titel. RAID wird nicht benötigt. Angeschlossen werden müssen 2 SSDs. Frei ist ein PCIex8 2.0-Slot.

Ich kann auch schonmal schreiben, welche Karte ich z.Z. nutze und NICHT vernünftig unter Windows Server 2012R2 funktioniert:
https://geizhals.de/highpoint-rocket-640l-a761552.html?hloc=de

Verbaut ist ein Controller Marvell 88SE92xx. Getestet habe ich den Standard-AHCI-Treiber, welcher automatisch Trim aktiviert. Nach einer gewissen Schreiblast auf den SSDs freezed allerdings das komplette System. Mit dem Hersteller-Treiber gibts kein Freeze, dafür funktioniert hier kein Trim.

Es kann auch gern ein HBA sein, aber wenn möglich nicht teurer als 250€ (inkl. Mini-SAS-4x-Sata-Adapter-Kabel). Das Problem bei den ganzen HBAs: Ich finde 0 Informationen über den Trim-Support, sondern nur lauter Negativ-Meldungen. Die einzige Positiv-Meldung kam von einigen LSI-Controllern, wo man für den Einsatz von SSDs allerings noch irgendwelche Lizenzen benötigen soll (ka, ob das stimmt).

kruemelmonster
2018-07-04, 17:49:45
Als jemand der mehrere LSI 9260-8i privat betreibt kann ich dir ein paar Informationen mitgeben. Zuerst die Chipsätze:

LSI2008 - PCIe 2.0 HBA
LSI2108 - PCIe 2.0 RAID Single Core
LSI2208 - PCIe 2.0 RAID Dual Core
LSI3008 - PCIe 3.0 HBA
LSI3108 - PCIe 3.0 RAID Dual Core

Du suchst also eine 2008 oder 3008 Karte (Geizhals hat da passende Filter), die in der Tat TRIM unterstützen, allerdings mit einer Einschränkung:

LSI SAS HBAs with IT firmware do support TRIM, but with these limitations:

The drives must support both “Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)” and “Deterministic read ZEROs after TRIM” in their ATA options.
The Samsung 850 PROs don’t have “Deterministic read ZEROs after TRIM” support, and thus TRIM cannot be run on these drives when attached to a LSI SAS HBAs with IT firmware
Quelle (https://www.broadcom.com/support/knowledgebase/1211161496937/trim-and-sgunmap-support-for-lsi-hbas-and-raid-controllers)

Die CacheCade SSD Lizenzen sind ausschließlich dann erforderlich wenn man ein HDD-RAID mit einer zusätzlichen SSD cachen möchte.
Und Marvell-Controller sind imho die Pest, am besten generell einen weiten Bogen um die Dinger machen.

qiller
2018-07-04, 18:11:32
Thx 4 Info, hilft schonmal weiter.

Im Einsatz sind Samsung 850 und 860 Pro SSDs. Hier (https://lime-technology.com/forums/topic/70292-ssd-overprovisioning-on-array-drive/?do=findComment&comment=644926) postet wer allerdings nen Screenshot von seiner Samsung 840 Pro, wo auch "Deterministic read ZEROs after TRIM" aufgelistet wird. Kann mir nicht vorstellen, dass Samsung das Feature bei der 850 Pro wieder rausgeschmissen hat.

Die IT-Firmware kann man einfach auf den Controller spielen oder wie läuft das?

qiller
2018-07-05, 11:32:57
Hm, am Mainboard (Asus Z8NA-D6) ist noch ein onboard LSI-Controller (leider nur Sata2) aktiv, da ist zur Zeit noch nen Festplatten Raid1+Spare eingerichtet. Kann man das Raid1 auflösen und daraus ne Art HBA/NoRaid machen, dass dann Trim unterstützt? Oder vlt. sogar Raid1 lassen und die SSDs als Single-Drive hinzufügen? Funktioniert da Trim?

Ich habe das Hinzufügen eines Single-Drives schonmal getestet und die werden nicht einfach so in Windows durchgereicht. Man muss auch Single-Drives als "virtuelles Laufwerk" erst hinzufügen (das hab ich dann nicht mehr gemacht, weil da Daten drauf sind und ich nicht weiß, ob die LSI-Firmware daraus Datensalat gemacht hätte), dann stehen die unter Windows zur Verfügung. Ich befürchte aber, Trim funktioniert dann nicht :x.

Noch ne Möglichkeit wäre, das LSI-Raid abschalten und den Intel-Controller (ICH10R) wieder aktivieren. Die 6 Sata-Anschlüsse sind bei dem Mainboard geteilt, es geht da entweder LSI oder Intel, aber nicht beides. Der Intel-Controller im normalen AHCI-Modus dürfte jedesfalls Trim problemlos unterstützen, allerdings auch nur Sata2.

Die Reduzierung auf Sata2 wäre dann zwar ärgerlich, aber das ist dann immer noch besser als Samsung Pro SSDs ohne Trim-Unterstützung zu nutzen. Die knicken dann nämlich nach ein paar Wochen auf ~30MB/s Schreibleistung ein. Zur Zeit hab ich ein 10% Overprovisioning eingerichtet, aber denke das wird nicht lange halten.

kruemelmonster
2018-07-09, 19:09:29
Die IT-Firmware kann man einfach auf den Controller spielen oder wie läuft das?

Die IT-Firmware lässt sich afaik nur auf HBAs anstelle der originalen IR-Firmware flashen, für richtige RAID-Controller gibt es keine IT-Firmware.

Hm, am Mainboard (Asus Z8NA-D6) ist noch ein onboard LSI-Controller (leider nur Sata2) aktiv, da ist zur Zeit noch nen Festplatten Raid1+Spare eingerichtet. Kann man das Raid1 auflösen und daraus ne Art HBA/NoRaid machen, dass dann Trim unterstützt?

Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts werden. Onboard-Controller haben idR kein eigenes Bios, sondern bekommen ihr ROM durch das Mainboard-Bios mitgegeben. Du müsstest also mit MMTool oder CBROM händisch das RAID-ROM im Boardbios austauschen, was afair das letzte Mal zu Promise-FastTrak133-Zeiten geklappt hat.

Ich habe das Hinzufügen eines Single-Drives schonmal getestet und die werden nicht einfach so in Windows durchgereicht. Man muss auch Single-Drives als "virtuelles Laufwerk" erst hinzufügen...

Korrekt, so verhalten sich eigentlich alle Hardware Controller.

...(das hab ich dann nicht mehr gemacht, weil da Daten drauf sind und ich nicht weiß, ob die LSI-Firmware daraus Datensalat gemacht hätte), dann stehen die unter Windows zur Verfügung.

Wenn diese Einzelplatte bis dato an einem Intel o.ä. Controller hing, werden die Daten nach der Einrichtung als Virtual Drive weg sein. Dein Raid1+Spare dagegen ließe sich zwischen mehreren LSI-Controllern hinweg mitnehmen, falls der AutoImport nicht sofort greift gibt es die Funktion "Import Foreign Configuration". Falls auch das fehlschlagen sollte gibt es eine offizielle Methode die zwar etwas am Nervenkostüm rüttelt, dafür aber auch mir schonmal meine Daten wiedergebracht hat: https://www.broadcom.com/support/knowledgebase/1211161498332/unable-to-import-foreign-configuration---deleted-my-megaraid-arr

Ich befürchte aber, Trim funktioniert dann nicht :x

Das kannst du mit dem trimcheck Tool recht zügig selber testen, siehe hier (https://files.thecybershadow.net/trimcheck/) bzw hier (https://github.com/CyberShadow/trimcheck).

qiller
2018-07-14, 14:05:23
Wollte nur noch mal hier erwähnen, dass ich einen Sata-Controller gefunden habe, der meine Anforderungen erfüllt:

https://geizhals.de/silverstone-ecs03-sst-ecs03-a1554583.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Bringt fast die volle Leistung (~500MB/s, 4k-IOPS etwas niedriger, aber das schieb ich auch auf die längere Anbindung PCIe-Chipsatz-CPU), auch bei gleichzeitigem Ansprechen auf beiden Ports und unterstützt Trim mit dem Standard-AHCI-Treiber von Windows Server 2012 (auch durch Hyper-V-VMs hindurch). Bonus: Er ist auch nicht wirklich teuer :>.

PS: Das einzige was ich bemängeln muss, ist das fehlende Einrasten der Sata-Stecker. Man muss sich also um eine ordentliche Führung und Befestigung der Sata-Kabel kümmern.