PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7-4790k OC - Asrock Z97 Extreme4


Haka
2018-07-04, 18:27:26
Hallo,

Jetzt habe ich es auch gewagt meinen 4790K zu köpfen. Anleitungen im Netz gibt es ja zu Hauf.
Vorgang mit Flüssigmetall Wärmeleitpaste, Headspreader von Innen und Außen poliert,
Arctic MX-4 und Scythe Mugen 4 Tower Kühler. Soweit so gut. 4404MHz reichen mir, das da noch mehr geht weiß ich.

Mit Prim95 (aktuelle Version max. Heat) zeigt Coretemp knapp 70° an.
Encoding mit x264 (8 Threads) ergeben mit Coretemp knapp 50°.
Eigentlich ist alles in Ordnung. Was mich stutzig macht ist der Benchmarkwert von Cinebench R15 (aktuelle Version).
Der zeigt mir lediglich "652" an. Der Vergleichswert für einen 4790K liegt aber bei über 800.
Warum ist mein 4790K so langsam ? Gibt es dafür eine Erklärung ?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Bios-Settings alle hier aufzuführen für die Spezis unter euch. Ihr seht ja sofort wo/ob noch optimiert werden kann.

UEFI Version : Z97 Extreme4 P2.60
Processor Type : Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
Processor Speed : 4404MHz
Microcode Update : 306C3/24
Cache Size : 8192KB
Total Memory : 32768MB with 512MB Shared Memory and 2MB GTT memory
Dual-Channel Memory Mode
DDR3_A1 : 8192MB(DDR3-1601)
DDR3_A2 : 8192MB(DDR3-1601)
DDR3_B1 : 8192MB(DDR3-1601)
DDR3_B2 : 8192MB(DDR3-1601)

Advanced Turbo : Disabled
Load Optimized CPU OC Setting : Disabled
Load Optimized GPU OC Setting : Disabled

CPU Configuration
Target CPU Turbo Speed : 4404MHz
Target CPU Cache Speed : 4404MHz
Target Memory Speed : 1601MHz

CPU Ratio :All Core
All Core: 44
CPU Cache Ratio : Auto
BCLK Frequency : 100.1
BCLK/PCIE Ratio : Auto
Spread Spectrum : Disabled

CPU OC Fixed Mode : Auto
Intel SpeedStep Technology : Enabled
Intel Turbo Boost Technology : Enabled
Filter PLL Frequency : Auto
Internal PLL Overvoltage : Auto
PCIE PLL Selection : Auto
Long Duration Power Limit : Auto
Long Duration Maintained : Auto
Short Duration Power Limit : Auto
Primary Plane Current Limit : Auto

GT Frequency : Auto
GT Voltage Mode : Auto
GT Adaptive Voltage : Auto
GT Voltage Offset : Auto

DRAM Timing Configuration
XMP 1.3 Profile 1: DDR3-1600 9-9-9-24 1.50V
Load XMP Setting : XMP 1.3 Profile 1
DRAM Reference Clock : 100MHz
DRAM Frequency DDR3-1601 (1:8) : Auto
DRAM Performance Mode : Performance Mode
DRAM Configuration
8-8-8-24 1T (manuell eingestellt)

FIVR Configuration
FIVR Switch Frequency Signature : Auto
FIVR Switch Frequency Offset : Auto
CPU Vcore Voltage Mode : Override Mode
Vcore Override Voltage : 1.180
Vcore Voltage Additional Offset : Auto
CPU Cache Voltage Mode : Override Mode
CPU Cache Override Voltage : 1.080
CPU Cache Voltage Offset : Auto
System Agent Voltage Offset : Auto
CPU Analog IO Voltage Offset : Auto
CPU Digital IO Voltage Offset : Auto
CPU Integrated VR Faults : Disabled
CPU Integrated VR Efficiency Mode : Disabled

Voltage Configuration

CPU Input Voltage : Fixed Mode
Fixed Voltage : 1.600V
CPU Load-Line Calibration: Level 1
CPU Input Offset +0mV : Auto
DRAM Voltage : 1.550V
PCH 1.05V Voltage 1.202V : Auto
PCH 1.5V Voltage 1.551V : Auto

Advanced\CPU Configuration

Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
Max CPU Speed 4000 MHz
Min CPU Speed 800 MHz
Processor Cores 4
Intel HT Technology Supported
Intel VT-x Technology Supported
Intel SMX Technology Not Supported
64-bit Supported

Intel Hyper Threading Technology : Enabled
Active Processor Cores : All
CPU C States Support : Auto
Enhanced Halt State(C1E) : Auto
CPU C3 State Support : Auto
CPU C6 State Support : Auto
CPU C7 State Support : Auto

Package C State Support : Disabled
CPU Thermal Throttling : Enabled
No-Execute Memory Protection : Enabled
Intel Virtualization Technology : Enabled
Hardware Prefetcher : Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch : Enabled


Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Haka

IceKillFX57
2018-07-04, 19:31:55
Dein Wert ist in der Tat zu gering.

Ich habe die selbe CPU und hatte auch das selbe Board, nun das 6er..ich teste auch mal Nachts gegen.

EDIT:
Ah ich glaube ich sehe es gerade..stell Mal die Eingangsspannung auf 1.8V

EDIT2:
Hast du da wirklich alles abgetippt? X-D
Oder einfach abgespeichert?

Ex3cut3r
2018-07-04, 19:47:27
Ja, bin da bei IceKillFX57, dein Score ist zu gering, ich habe selbe CPU naja fast 4770k und komme schon mit 4,1 und Cache 4,1 auf 847 - 864 Pkt. je nachdem was im Hintergrund alles läuft.

https://abload.de/img/unbenannt3tsqi.png

Haka
2018-07-04, 20:26:13
Abspeichern geht nur im Grafikmodus, glaub ich jedenfalls. Ich hab eine Mischung: Texterkennung/Abtippen durgeführt.

Genau, der Score müßte über 800 sein. Ich kapier nicht wieso das bei mir so lahm ist.
Welche Settings verwendet ihr denn ? Bitte einfach mit copy/paste nur die relevanten settings aus meinem Beitrag von euch eintragen, damit ich vergleichen kann. Irgendwo muß doch der Wurm stecken.

Ok, ich kann mal die Eingangsspannung auf 1.8V stellen, aber laut Info muß ich dann den vcore hochsetzen weil angeblich 0,4 V Unterschied sein müssen ... hab ich so gelesen.

qiller
2018-07-04, 20:29:33
Ich hab ja nen 4770k@4.3GHz auf nem ASrock Z87 Extreme6 und eben mal getestet: 845cb

Die Input-Voltage ist in der Tat sehr niedrig (glaube der Standard war 1.85V?). Überprüfe doch mal die Taktfrequenz der einzelnen Kerne und des Uncore-Bereichs mit HWInfo während des Benchmarks. Hintergrundaktivitäten und Energiespareinstellungen natürlich ausschließen.

Edit: Das mit den 0.4V ist glaub ich der Mindestunterschied zwischen Vin und Vcore. Da bist du also knapp dran.

Ex3cut3r
2018-07-04, 20:51:50
Input Voltage solle in der Tat eigentlich bei 1.800V sein.

Wurde mal da ansetzen. Ansonsten Task Manager zeigt dir auch 8 Threads an oder? Sind alle Kerne und Threads auch bei 100% Auslastung während Cinebench?

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, vlt. doch beim Köpfen irgendwas beschädigt. Wie war es denn vor dem Köpfen @ 3.5 ?Standard hättest du so 700 CB erhalten müssen.

Wie siehts mit Windows aus? Relativ frisch oder schon etwas älter? Viren/Trojaner? Energie Optioen, stell mal kurz auf höchstleistung, vlt. takter er nicht hoch?

Zum Schluss wurde ich mal alles @ Default im Bios Testen, dann musst du so 720 CB Pkt. bekommen, je nachdem ob der Turbo an oder aus ist.

qiller
2018-07-04, 21:02:37
Welche Settings verwendet ihr denn ?

Nicht erwähnte Settings sind auf "Auto" bzw. Standardsettings.

- Advanced Turbo: aus
- CPU Ratio: All Core
All Core: 43
- CPU Cache Ratio: 41
- CPU OC Fixed Mode: aus
- Intel Speedstep: an
- Intel Turbo Boost: an
- Long Duration Power Limit: 120
- Short Duration Power Limit: 120
- Primary Plance Current Limit: 125
- CPU Core Voltage Mode: Adaptive
VCore Adaptive Voltage: 1,25V
- CPU Cache Voltage Mode: Adaptive
CPU Cache Adaptive Voltage: 1,17V
- CPU Input Voltage: Fixed Mode
fixed Voltage: 1,9V
- CPU LLC: Level 1

Die Power- und Current-Limits sind nur wegen AVX/FMA3 drin. Dank des Adaptive Modes taktet u. volted meine CPU bei den aktuellen Prime-Versionen (FMA3) schön runter (100-400MHz) und bleibt bei None-AVX-Code stabil bei 4.3GHz. Mein Köpfen der CPU + Flüssigmetall brachte leider nur ca. 12°C, so dass die CPU im Sommer bei dauerhaft vollen 4.3GHz auf allen Kernen mit FMA3-8k-Code die 90°C knacken würde.

Edit: Achso, die tatsächliche VCore lt. HWInfo64 liegt bei meinen Settings dann bei 1,25V@4.3GHz@None-AVX-Code und 1,34V@4.3GHz@AVX-Code (durch die Power-/Current-Limits wie geschrieben nur kurzzeitig anliegend).
Edit2: Das mit den Power-/Current-Limits+Adaptive VCore-Mode ist im Prinzip die Haswell-Version der AVX-Offset-Multiplikator-Settings der Skylake-X Systeme.

IceKillFX57
2018-07-04, 21:09:32
Du belässt deine vcore so wie sie ist und stellst die Input voltage auf 1.8V

Ich bin mir zu 90% sicher daß es da dran liegt.

Haka
2018-07-04, 21:10:54
So, hab mal CPU Input 1,7 / 1,8 / 1,9 getestet. Im Hintergrund läuft auch nix, habe vorsichtshalber mit dem "Process Explorer" gegengetestet. Ich kapier das nicht.

Für´s Köpfen hab ich ein Tool verwendet (keine Rasierklinge) und bin super-vorsichtig gewesen.

Der Task Manager zeigt 8 Threads an, alle Threads sind bei 100% Auslastung. Der CPU-Takt stimmt (4400 MHz), der Uncore liegt bei 4000MHz.

IceKillFX57
2018-07-04, 21:12:36
OK hat also nichts gebracht?

Mach Mal ein BIOS Reset per Jumper.
Ansonsten...kann es auch an den Intel Sicherheitspatches liegen?

qiller
2018-07-04, 21:16:01
Stell mal

Long Duration Power Limit : Auto
Short Duration Power Limit : Auto
Primary Plane Current Limit : Auto
auf
Long Duration Power Limit : 200
Short Duration Power Limit : 200
Primary Plane Current Limit : 200

Edit: vielleicht noch
CPU OC Fixed Mode : Auto
auf
CPU OC Fixed Mode : disabled

Ansonsten denk ich auch, dass es eher am Windows liegt.

Haka
2018-07-04, 21:53:23
Ich danke euch an dieser Stelle erst mal für eure Hilfe.

Long Duration Power Limit : 200
Short Duration Power Limit : 200
Primary Plane Current Limit : 200
CPU OC Fixed Mode : disabled/ enabled/ auto

Keine signifikanten Änderungen im Score. Nicht zu fassen.

Wenn Windows irgendwas am Takt drehen würde, müßte das doch CPU-Info anzeigen. Der CPU-Takt stimmt aber. Ich melde mich morgen an dieser Stelle wieder und werde jetzt intensiv weitertesten und auch einen BIOS Reset machen.

Gruß Haka

IceKillFX57
2018-07-04, 21:54:11
Mal testweise das Energieprofil unter Windows reseten oder/und auf Maximale Leistung stellen.

Alternativ, um ein Software Problem auszuschließen, würde sich ein mobiles Windows 10 anbieten....also ohne Installation.

Haka
2018-07-05, 11:40:42
So, das Problem ist beseitigt.

Ich hab alle eure Tipps noch mal nacheinander abgearbeitet. Und das für mich Unwarscheinlichste ist es gewesen: WINDOWS 7

Keine Ahnung warum DAS bei diesem Rechner auftritt, aber es ist einfach nur die Priorität der Ausführung des "Cinebench R15" gewesen. Wenn man die Priorität auf "HOCH" setzt, bekomme ich einen Score von "892" (@4400MHz). Da würde man jetzt denken das im Hintergrund doch was gelaufen sein muß, das der Cinebench nicht alle Recourcen bei Ausführung zur Verfügung hatte. Kann doch nix anderes sein.
Schaut man aber in den Taskmanager, ist da nix verdächtiges zu erkennen. Nehme ich jetzt einfach mal so hin.
Cinebench auf meinem andereren Win7 Rechner mit 6700K, braucht diese erhöhte Priorität nicht.

Es gibt Sachen, die hält man im Kopf nicht aus.

qiller
2018-07-05, 20:24:33
Also ich starte Cinebench einfach per Doppelklick, normale Prio^^. Sollte nix mit Windows 7 ansich zu tun haben, eher mit deinen Hintergrundprogrammen, Einstellungen oder installierten Treibern. Um das auszuschließen einfach mal mit nem ganz frischen Windows 7 testen (vorher natürlich nen Image-Backup vom bestehenden System machen). Mir wär nicht bekannt, dass man in Windows 7 manuell die Prio hochsetzen muss, um normale Ergebnisse zu bekommen. Wäre aber interessant zu wissen, vlt. ist mit der Zeit auch nen Windows 7 Update dazugekommen, welches diese Symptome beim Cinebench verursacht.