Ganon
2018-07-04, 19:35:46
Heyho,
will einfach auch mal über mein kleines Heimprojekt schreiben. Da ich aktuell kein Bildschirm mit analogen Eingängen außer VGA habe, konnte ich mein N64 und PS1 nicht mehr nutzen. Gerade beim N64 wurmte mich das. Jetzt hab ich mich aber mal hingesetzt und wollte das Problem lösen.
Dazu würde ich auch gerne die US-Versionen von den Spielen spielen wollen. PAL-Versionen laufen in der Regel ~17% langsamer und bei der sowieso schon extrem niedrigen Framerate der meisten N64-Spiele, wird das alles nicht besser.
Problem 1: US/JP-Spiele auf einem PAL-N64 zum Laufen kriegen
Das Problem lässt sich relativ leicht lösen. Ich habe mir ein Everdrive 64 geholt. Damit kann man beliebige N64 ROMs via SD-Karte auf einem beliebigen N64 starten. Es ist vollkommen egal ob NTSC auf PAL oder PAL auf NTSC. Dazu ist es auch möglich die Spiele zu spielen, die in Deutschland nie raus kamen (GoldenEye, StarCraft, Indiana Jones, Sin and Punishment... um mal ein paar zu nennen). Dazu eben halt die US-Versionen mit besserer Framerate (Ocarina of Time läuft dann z.B. mit 20 statt mit 17 fps :ugly:).
Dabei ist zu bedenken, was ich vorher auch nicht wusste, dass über diesen Weg das N64 kein NTSC-Signal bei NTSC-ROMs ausspuckt, sondern ein PAL-60 Signal.
Problem 2: Composite an HDMI bringen
Es gibt zwei Projekte die das Ganze schön lösen würden. Eines ist UltraHDMI. Das erweitert das N64 um einen HDMI-Ausgang. Leider nur schwer zu bekommen und der Einbau erfordert präzise Lötarbeiten, da man Dinge direkt an den Chip löten muss.
Das andere Projekt wäre ein xRGB-mini aka Framemeister. Ein sehr guter Wandler, der aber gute 500€ kostet und ebenfalls eher schwer zu bekommen ist. Beides fällt somit für mich flach.
Also erst mal sehr misstrauisch einen billigen AV->HDMI Wandler bei Amazon gekauft. Einer von GANA für 13€, war Bestseller... Misstrauen war gerechtfertigt, das Ding ist scheiße.
- Bild zittert
- Farben blass
- kein PAL-60 Support
- Bild oft nach oben rechts in die Ecke verschoben, manchmal sogar zu weit, sodass Bildteile fehlen
- gibt Bild immer 16:9 aus, zieht somit 4:3 Titel breit
Ich hab das Teil zwar erst mal ein Wochenende lang benutzt, war aber absolut nicht glücklich damit. Vor allem weil halt mangels PAL-60 Support die NTSC-Spiele nicht laufen.
Da bei Amazon fast alle Adapter gleich aussehen habe ich mal im lokalen Conrad geschaut was die so haben. Zu meiner Überraschung hatten die sogar 4 verschiedene Wandler da. Nach kurzer Klärung, ob ich es bei nicht-gefallen wieder zurückgeben kann, habe ich einfach eines dieser Adapter gegriffen. Ein SpeaKa Professional SCART zu HDMI für ~50€. Er sah auf den ersten Blick interessant aus. Er hat z.B. einen Schalter zur Auswahl ob 50Hz oder 60Hz.
Dieser Adapter hat zumindest aktuell alle meine Probleme gelöst. Er unterstützt PAL-60 und man kann nicht nur zwischen 720p/60 und 1080p/60 wählen, sondern er kann auch 4:3 Auflösungen wie 800x600, 1024x768 und 1280x1024. 720p und 1080p bieten über den Schalter auch noch einen 50Hz Modus. Gut um Bildruckler bei PAL-Spielen zu vermeiden. Die anderen Modi sind immer 60Hz. Durch die 4:3 Auflösungen ist auch das Stretching-Problem behoben. Weiterhin sind auch alle negativen Punkte des billigen Adapters nicht vorhanden. Farben sind gut, Bild ist ruhig und bisher immer zentriert.
Natürich muss einem weiterhin klar sein, dass dort Composite als Eingangssingal rein geht... Wunder kann so ein Wandler da auch nicht vollbringen.
Der Input-Lag ist auch OK. Hab zwar keine Messungen vorgenommen und ein minimaler Lag ist sicherlich da, aber es ist alles noch in einem guten Rahmen. Hab keine Probleme beim Spielen.
Problem 3: Der Analog-Stick des N64-Controllers
Mein damaliger Haupt-Controller ist mittlerweile ganz schön ausgeleiert. Der Stick bewegt sich schon gute 1/4 des ganzen Weges von alleine. Mein zweiter Controller ist aber noch fast neuwertig, da nur sehr selten benutzt. Es gibt zwar Ersatz-Sticks, aber laut diversen Reviews sind alle scheiße und leiern noch viel schneller aus. Ungenau sind sie scheinbar auch.
Somit erst mal informiert wie man den Stick von meinem guten Controller etwas langlebiger machen kann. Stichwort: Schmieren. Intern reibt dort sehr viel Plastik an Plastik und das hobelt dort nach und nach immer mehr von weg. Mit etwas Schmiermittel kann man hier etwas nachhelfen, sodass das Plastik weniger stark beansprucht wird. Man kann dort alles nehmen was gut für Kunststoff geeignet ist. Ich hab jetzt Silikonfett genommen.
Stick auseinander gebaut und den Haufen Plastik-Staub entfernt. War schon echt viel, dafür, dass er noch so gut war. Alles eingeschmiert und wieder zusammengebaut. Der Stick reagiert auch gleich etwas "softer".
So. Leider hab ich von dem Vorgang keine Fotos gemacht, aber ich habe mir noch einen weiteren Controller bestellt und dann zeige ich es hier noch mal. Wird also nachgeholt.
Noch offen:
N64:
- den bestellten, gebrauchten N64 Controller schmieren, je nachdem wie gut der Stick noch ist. Laut Shop noch neuwertig... maaal schauen.
- den ausgeleierten Stick an meinem anderen Controller reparieren (gibt diverse Mittel und Wege)
- schauen ob der Wandler auch S-Video kann. Hab da noch ein N64 SVideo Kabel hier, aber warte gerade noch auf so einen S-Video->SCART Adapter. Der liegt noch bei meinen Eltern.
PS1:
Noch nicht oben darüber gesprochen, aber im Endeffekt hier das Gleiche noch mal. Da muss ich mich aber noch informieren. Erst mal steht eine Reinigung an, da das Teil echt siffig ist. Funktioniert aber noch. Es gibt auch noch ein Open Source Arduino Modchip Projekt. Muss mal schauen ob es auch möglich ist darüber NTSC-Spiele zum Laufen zu kriegen.
will einfach auch mal über mein kleines Heimprojekt schreiben. Da ich aktuell kein Bildschirm mit analogen Eingängen außer VGA habe, konnte ich mein N64 und PS1 nicht mehr nutzen. Gerade beim N64 wurmte mich das. Jetzt hab ich mich aber mal hingesetzt und wollte das Problem lösen.
Dazu würde ich auch gerne die US-Versionen von den Spielen spielen wollen. PAL-Versionen laufen in der Regel ~17% langsamer und bei der sowieso schon extrem niedrigen Framerate der meisten N64-Spiele, wird das alles nicht besser.
Problem 1: US/JP-Spiele auf einem PAL-N64 zum Laufen kriegen
Das Problem lässt sich relativ leicht lösen. Ich habe mir ein Everdrive 64 geholt. Damit kann man beliebige N64 ROMs via SD-Karte auf einem beliebigen N64 starten. Es ist vollkommen egal ob NTSC auf PAL oder PAL auf NTSC. Dazu ist es auch möglich die Spiele zu spielen, die in Deutschland nie raus kamen (GoldenEye, StarCraft, Indiana Jones, Sin and Punishment... um mal ein paar zu nennen). Dazu eben halt die US-Versionen mit besserer Framerate (Ocarina of Time läuft dann z.B. mit 20 statt mit 17 fps :ugly:).
Dabei ist zu bedenken, was ich vorher auch nicht wusste, dass über diesen Weg das N64 kein NTSC-Signal bei NTSC-ROMs ausspuckt, sondern ein PAL-60 Signal.
Problem 2: Composite an HDMI bringen
Es gibt zwei Projekte die das Ganze schön lösen würden. Eines ist UltraHDMI. Das erweitert das N64 um einen HDMI-Ausgang. Leider nur schwer zu bekommen und der Einbau erfordert präzise Lötarbeiten, da man Dinge direkt an den Chip löten muss.
Das andere Projekt wäre ein xRGB-mini aka Framemeister. Ein sehr guter Wandler, der aber gute 500€ kostet und ebenfalls eher schwer zu bekommen ist. Beides fällt somit für mich flach.
Also erst mal sehr misstrauisch einen billigen AV->HDMI Wandler bei Amazon gekauft. Einer von GANA für 13€, war Bestseller... Misstrauen war gerechtfertigt, das Ding ist scheiße.
- Bild zittert
- Farben blass
- kein PAL-60 Support
- Bild oft nach oben rechts in die Ecke verschoben, manchmal sogar zu weit, sodass Bildteile fehlen
- gibt Bild immer 16:9 aus, zieht somit 4:3 Titel breit
Ich hab das Teil zwar erst mal ein Wochenende lang benutzt, war aber absolut nicht glücklich damit. Vor allem weil halt mangels PAL-60 Support die NTSC-Spiele nicht laufen.
Da bei Amazon fast alle Adapter gleich aussehen habe ich mal im lokalen Conrad geschaut was die so haben. Zu meiner Überraschung hatten die sogar 4 verschiedene Wandler da. Nach kurzer Klärung, ob ich es bei nicht-gefallen wieder zurückgeben kann, habe ich einfach eines dieser Adapter gegriffen. Ein SpeaKa Professional SCART zu HDMI für ~50€. Er sah auf den ersten Blick interessant aus. Er hat z.B. einen Schalter zur Auswahl ob 50Hz oder 60Hz.
Dieser Adapter hat zumindest aktuell alle meine Probleme gelöst. Er unterstützt PAL-60 und man kann nicht nur zwischen 720p/60 und 1080p/60 wählen, sondern er kann auch 4:3 Auflösungen wie 800x600, 1024x768 und 1280x1024. 720p und 1080p bieten über den Schalter auch noch einen 50Hz Modus. Gut um Bildruckler bei PAL-Spielen zu vermeiden. Die anderen Modi sind immer 60Hz. Durch die 4:3 Auflösungen ist auch das Stretching-Problem behoben. Weiterhin sind auch alle negativen Punkte des billigen Adapters nicht vorhanden. Farben sind gut, Bild ist ruhig und bisher immer zentriert.
Natürich muss einem weiterhin klar sein, dass dort Composite als Eingangssingal rein geht... Wunder kann so ein Wandler da auch nicht vollbringen.
Der Input-Lag ist auch OK. Hab zwar keine Messungen vorgenommen und ein minimaler Lag ist sicherlich da, aber es ist alles noch in einem guten Rahmen. Hab keine Probleme beim Spielen.
Problem 3: Der Analog-Stick des N64-Controllers
Mein damaliger Haupt-Controller ist mittlerweile ganz schön ausgeleiert. Der Stick bewegt sich schon gute 1/4 des ganzen Weges von alleine. Mein zweiter Controller ist aber noch fast neuwertig, da nur sehr selten benutzt. Es gibt zwar Ersatz-Sticks, aber laut diversen Reviews sind alle scheiße und leiern noch viel schneller aus. Ungenau sind sie scheinbar auch.
Somit erst mal informiert wie man den Stick von meinem guten Controller etwas langlebiger machen kann. Stichwort: Schmieren. Intern reibt dort sehr viel Plastik an Plastik und das hobelt dort nach und nach immer mehr von weg. Mit etwas Schmiermittel kann man hier etwas nachhelfen, sodass das Plastik weniger stark beansprucht wird. Man kann dort alles nehmen was gut für Kunststoff geeignet ist. Ich hab jetzt Silikonfett genommen.
Stick auseinander gebaut und den Haufen Plastik-Staub entfernt. War schon echt viel, dafür, dass er noch so gut war. Alles eingeschmiert und wieder zusammengebaut. Der Stick reagiert auch gleich etwas "softer".
So. Leider hab ich von dem Vorgang keine Fotos gemacht, aber ich habe mir noch einen weiteren Controller bestellt und dann zeige ich es hier noch mal. Wird also nachgeholt.
Noch offen:
N64:
- den bestellten, gebrauchten N64 Controller schmieren, je nachdem wie gut der Stick noch ist. Laut Shop noch neuwertig... maaal schauen.
- den ausgeleierten Stick an meinem anderen Controller reparieren (gibt diverse Mittel und Wege)
- schauen ob der Wandler auch S-Video kann. Hab da noch ein N64 SVideo Kabel hier, aber warte gerade noch auf so einen S-Video->SCART Adapter. Der liegt noch bei meinen Eltern.
PS1:
Noch nicht oben darüber gesprochen, aber im Endeffekt hier das Gleiche noch mal. Da muss ich mich aber noch informieren. Erst mal steht eine Reinigung an, da das Teil echt siffig ist. Funktioniert aber noch. Es gibt auch noch ein Open Source Arduino Modchip Projekt. Muss mal schauen ob es auch möglich ist darüber NTSC-Spiele zum Laufen zu kriegen.