PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues AMD System


RaumKraehe
2018-07-05, 12:12:54
Moin

Wie das immer so ist: Schraubt man an einer Stelle, findet man schnell den Flaschenhals an einer anderen. Und somit möchte ich meine Momentane Plattform ersetzen.

Momentan habe ich ein Core i5 4570, irgend ein AS-Rock Board und 16 GB.

Habe mir bei Alternate mal folgendes zusammengeklickt:

https://abload.de/img/konfig5akaa.png (http://abload.de/image.php?img=konfig5akaa.png)

Ist das ok so? Ist das gut? Alternativen? Mein Zeug werde ich gebraucht für 150,- los. Somit ist die Investition gar nicht mal so hoch.

Verwendungszweck: VR Gaming, Lightroom und Photoshop. Als GraKa habe ich eine 1070 Ti. Würde noch nach einem Kühler schauen um noch etwas am Takt zu drehen.

Daredevil
2018-07-05, 12:17:14
Viel Hardware ist es ja nicht. :)
Ich würde auf jeden Fall schnelleren Ram nehmen, der kostet dich auch nur 5 Taler mehr.
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1283393?campaign=DDR4/G.Skill/1283393

Ein Coffee Lake wäre bei Dingen wie VR durch die mittlerweile nur noch leicht schnellere SingleCore Performance eine bessere Wahl, weil VR Titel nicht so Multithreadet sind aktuell, aber da da geht dann die Preis/Leistung flöten.
Das passt schon so, nimm nur den schnelleren RAM. 3000er ist der Sweet Spot aktuell, mehr muss man nicht haben, weniger sollte man nicht nehmen.

Screemer
2018-07-05, 12:18:46
benötigst du die features der x3/4 chipsätze? nein? dann reicht auch ein gutes b3/4-board. allerdings ist das msi wirklich günstig. außderdem würde ich auch auf x4/b4 setzen, denn nur damit kommst du bei dem 2600x in den genuss von precission boost 2. (kam wohl im april mit nem biosupdate) "Precision Boost Overdrive" und "XFR Enhanced" (https://www.hardocp.com/article/2018/05/01/precision_boost_overdrive_xfr_enhanced_confusion/) wird wohl nur für x4 chipsets kommen. bisher aber wohl noch nicht im aktuellen agesa implementiert oder freigegeben. 2133 ram würd ich auf keinen fall nehmen.

dildo4u
2018-07-05, 12:39:06
Bei Ryzen ist der Ram Takt extrem wichtig ich würde mindestens 3000 ansetzen außerdem musste bei Alternate Anfragen ob das Board ein neues Bios drauf hat.
Die 2018 Ryzen Modelle brauchen ein Bios Update für die 2017 Boards.

RaumKraehe
2018-07-05, 12:43:17
Ok. Danke schon mal. Ich gehe davon aus das Multithreading auch in VR mehr bedeutung finden wird. Man muss ja auch noch die ganzen Subsysteme wie Oculus Server und Steam VR runtime mit einbeziehen die ja auch noch Leistung benötigen. Da denke ich sind halt 6 Kerne ein gute Kompromiss. Wenn die CPU dann noch etwas übertaktet werden kann sollte das passen.

@Screemer: Da ist das Problem, ich habe mich schon ewig nicht mehr mit den Technologien auseinandergesetzt. Deshlab habe ich keinen Plan was ich brauche und kann dir die Frage so nicht beantworten.

Precision Boost 2. Klar das hätte ich gerne, klingt auf dem Papier gut. Kann das nun das Board oder nicht?
Wie erkenne ich ob die CPU ohne das ich ein BIOS Update fahren muss erkannt wird?
Was wären die Alternativen? Nichts wurde mich mehr abtörnen als dann am WE festzustellen das ich alles nicht in Betrieb nehmen kann weil ich irgend was updaten muss.

Neue Konfig:

https://abload.de/img/konfig2x0ks0.png (http://abload.de/image.php?img=konfig2x0ks0.png)

Das Board hat mich übrigens mit seinen Buzz-Wörten verführt. Keine Ahnung, dedizierter VR-USB-Port hört sich schon cool an. Ob das abseits des Marketings was bringt keine Ahnung. ;)

T86
2018-07-05, 13:19:31
Mache boards führen die cpu internen usb 3.1 Ports nicht nach außen.
Das ist vermutlich erste Wahl wenn du besondere usb Ports willst ;)

Was mit nem kühler?

RaumKraehe
2018-07-05, 13:23:09
Mache boards führen die cpu internen usb 3.1 Ports nicht nach außen.
Das ist vermutlich erste Wahl wenn du besondere usb Ports willst ;)

Was mit nem kühler?

Ich bin davon ausgegangen das in der Box ein Kühler dabei ist. :)

Den kann man später immer noch tauschen. Das ist momentan nicht meine Priorität. Übertakten würde ich eh erst wenn das System 2 Wochen ohne ein Problem überstanden hat.

Djudge
2018-07-05, 13:57:39
Ich weiß nicht genau wie das bei dem Bord ist, aber B350 brauchte ein BIOS Update für Ryzen 7, also geringfügig in Erfahrung bringen und mitbuchen.

Screemer
2018-07-05, 14:01:13
es ist ein wraith spire dabei. der ist schon ok. leise zwar nicht aber mit kühler zwischen 25-35€ durchaus vergleichbar. will mans leiser und kühler, dann muss man halt bisschen investieren.

RaumKraehe
2018-07-05, 14:15:10
es ist ein wraith spire dabei. der ist schon ok. leise zwar nicht aber mit kühler zwischen 25-35€ durchaus vergleichbar. will mans leiser und kühler, dann muss man halt bisschen investieren.

Wenn der Hoch dreht bin ich unter der VR-Brille und habe Kopfhörer auf. :)

So weit ich mich nun belesen habe benötigt man ein BIOS-Update für das Board. Mal sehen ob Alternate das hinbekommt.

vad4r
2018-07-05, 14:41:53
Falls Du etwas in Erfahrung bringst, das Ergebnis bitte hier posten. Finde den Gedanken ein X370 aus dem Abverkauf für einen Ryzen 2xxx zu erwerben, ganz sexy :D

universaL
2018-07-05, 15:13:06
du bekommst von amd kostenlos ein upgrade kit, eh du geld dafür bei alternate ausgibst. dann klappt es aber wahrscheinlich nicht dieses wochenende ;)

https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/2Gen-Ryzen-AM4-System-Bootup.aspx

RaumKraehe
2018-07-05, 15:18:39
Danke für den Tipp. Es ging mir nun nicht um das jetzige Wochenende sondern eher allgemein. Daher kein Thema. Allerdings wie lange dauert es denn bis so ein Kit eintrifft?
Je nach dem ob Alternate das überhaupt macht und je nach dem wie viel sie dafür wollen, würde ich mir das dann überlegen.

Geneon
2018-07-05, 15:39:45
Was welcher Chipsatz kann, steht hier in dieser News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1011-maerz-2018

Die B450 Boards sind jetzt ganz frisch seit Juli erhältlich. Daher jetzt noch kleine Auswahl und recht teuer. Wer noch etwas warten kann, bekommt sicher ein günstiges Board mit allen Features (außer SLI und paar weniger USB Slots).

T86
2018-07-05, 16:25:23
Der amd Support ist schnell
Mein cpu Austausch war in 3 Werktagen erledigt
Das rausschicken des Upgrade Kits kann nicht länger dauern.

Direkt ordern bei der Bestellung der restlichen Sachen

Screemer
2018-07-05, 17:23:45
Was bei den 4er Board auch cool ist, ist das storemi mit 256gb dabei ist. Wer wissen will was es ist kann sich Mal folgenden thread ansehen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512966

RaumKraehe
2018-07-06, 11:12:57
Falls Du etwas in Erfahrung bringst, das Ergebnis bitte hier posten. Finde den Gedanken ein X370 aus dem Abverkauf für einen Ryzen 2xxx zu erwerben, ganz sexy :D

Alternate hat geantwortet. Sie können das nicht vor dem Verkauf prüfen, aber wenn es Probleme gibt dann kann ich das wieder einschicken und sie würden das Bios flashen.

Naja, ich denke mal noch bis nächste Woche nach. Vielleicht nehme ich ja gleich das Nachfolgeboard. So viel teuerer ist das auch nicht.

Rancor
2018-07-06, 11:28:27
Weder das Board noch den Speicher würde ich nehmen.

Board:
https://www.alternate.de/MSI/X470-GAMING-PLUS-Mainboard/html/product/1441619?

und auf garkeinen Fall den Ram.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das alles andere außer Ram mit Samsung-B Dies Chips einfach Mist ist für Ryzen.

Dann eher sowas hier. Der Aufpreis lohnt sich !

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1340678?event=search

Deutlich besser für Ryzen Systeme geeignet.

dildo4u
2018-07-06, 11:34:53
Diese Sniper X sind auch für Ryzen 2000 Zertifiziert.

https://www.alternate.de/html/product/1452367

https://www.gskill.com/en/press/view/g-skill-announces-new-specifications-for-amd-ryzen™-2000-series-processors-and-x470-platform

T86
2018-07-06, 11:52:10
Weder das Board noch den Speicher würde ich nehmen.

Board:
https://www.alternate.de/MSI/X470-GAMING-PLUS-Mainboard/html/product/1441619?

und auf garkeinen Fall den Ram.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das alles andere außer Ram mit Samsung-B Dies Chips einfach Mist ist für Ryzen.

Dann eher sowas hier. Der Aufpreis lohnt sich !

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1340678?event=search

Deutlich besser für Ryzen Systeme geeignet.


Wenn ich das schon lese ehrlich...
Meine 3000er crucial /Micron laufen out of the Box
2933
Mein Samsung b-die hab ich entnervt nach 4 Wochen wieder abgestoßen.
Die wollten so gar nicht
Eig war alles über 2133 instabil
Bei nem Kumpel laufen sie nach sehr viel Mühe auch 2666 Bzw auch 2933 aber diese pauschal aussagen das man nix für ryzen kaufen kann außer Samsung ist einfach nur falsch und unangebracht.

Zumal meine Dualrank 2933 nicht langsamer
Sind als die ganzen 3200er Samsung oc Riegel die eig alle Single Rank sind...

Savay
2018-07-06, 12:47:54
Bei DR ist es wohl wurscht ob Samsung B-Die oder nicht denn da limitiert der Memcontroller offensichtlich eh früher und stärker, ist bei gleichem Takt aber eh schneller und in Anwendungen auch wohl generell performanter selbst als hochgezogener SR Speicher..
...der Aufwand mit den B-Dies bringt eher nur was wenn man für Gaming SR Module komplett an die Kotzgrenze hochprügeln will um auf möglichst gute Latenzen zu kommen.

BTW ich habe für den Übergang auch noch das oben genannte 3200er SR Ripjaw V Kit mit Hynix Speicher....den konnte ich durchaus auf ~66ns drücken. Ist mMn besser als sein Ruf.

Daredevil
2018-07-06, 12:56:56
Dann eher sowas hier. Der Aufpreis lohnt sich !

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1340678?event=search

Das musst du mir mal erklären, wieso sich 43% Aufpreis lohnen bei einem gleichschnellen Modul.
Selbst wenn RAM nur bei 3000 läuft, sind solche Mondpreise für RAM kompletter Wahnsinn.
Dieser B-Die quatsch ist auch irgendwie schon das Hipster Merkmal geworden für alle Ryzen Besitzer, die ihre CPU Performance mit 220€ Ram pushen wollen. So ein Unsinn.

Was erwartest du denn dort an Performance?

RaumKraehe
2018-07-06, 13:08:20
Die ganze Diskussion zeigt mir leider mal wieder warum ich eher auf Intel setzte.

Das mit dem speicher sehe ich auch so. Wie kaufe ich Intel Zeug? Ich nehme mir ein Shop, lass das ganze nach Preis sortieren, checke einmal die Specs und wenn die passen wird bestellt. Da habe ich mir noch nie eine Platte gemacht. Das wird dann zusammngesteckt und läuft unproblematisch bis zum nächsten Upgrade.

Aber bei AMD?

BIOS checken ob es überhaupt funktioniert. Nicht mal der Händler kann will das vorab machen.
Speicher muss angeblich ein ganz bestimmter sein. Der rest ist doof.
usw.

Da vergeht einem irgend wie die Lust auf das Ganze.
Das ich mich überhaupt für AMD interessiere liegt wohl an den guten Erfahrungen mit Athlon CPUs. Lang ist es her. Danach ist einfach nichts vernünftiges auf dem Markt gekommen, was sich mit den Ryzen CPUs, zumindest nach Feedback aus dem Netz ja wieder geändert haben soll.
Auch das Preis-Leistungs Verhältnis hat für mich gepasst. Aber wenn ich dann für 16 GB 250,- € zahlen soll kann ich ja fast wieder auf ein Intel System setzten.

vad4r
2018-07-06, 13:14:02
Da sollte man schon fair bleiben: das Bios Drama beim x370 und Ryzen 2xxx ist doch nur daraus entstanden, das AMD dafür gesorgt hat, das die neuen CPUs auf den Brettern der alten Gerneration laufen. Ist doch super von denen. Kauft man ein passendes x470 Board, gibt es überhaut kein Problem - und beim Speicher - da gibt es immer was besseres wenn man mehr Geld ausgibt...

dargo
2018-07-06, 13:22:38
Die ganze Diskussion zeigt mir leider mal wieder warum ich eher auf Intel setzte.

Das mit dem speicher sehe ich auch so. Wie kaufe ich Intel Zeug? Ich nehme mir ein Shop, lass das ganze nach Preis sortieren, checke einmal die Specs und wenn die passen wird bestellt. Da habe ich mir noch nie eine Platte gemacht. Das wird dann zusammngesteckt und läuft unproblematisch bis zum nächsten Upgrade.

Wenn du nen poppeligen DDR4-2133 bei aktuellen Intels nimmst verschenkst du auch jede Menge Leistung! Da nehmen sich beide nichts.


BIOS checken ob es überhaupt funktioniert. Nicht mal der Händler kann will das vorab machen.
Speicher muss angeblich ein ganz bestimmter sein. Der rest ist doof.
usw.

Du meinst also die Schiene die Intel in der Regel fährt (neuere CPU, neues Brett fällig) ist aus Kundensicht besser? Wenn du meinst....

Savay
2018-07-06, 13:23:30
BIOS checken ob es überhaupt funktioniert. Nicht mal der Händler kann will das vorab machen.
Speicher muss angeblich ein ganz bestimmter sein. Der rest ist doof.
usw.

Nimm nen X470er oder B450er und du bist Safe.
Nimm eines der älteren 300er Boards mit "Ryzen 2000 ready" Aufkleber und du bist Safe.
Nimm 3000er DR oder 3200er SR und du bist Safe.

Da ist nix schwer oder kompliziert.
Wenn du die letzten 1-2% rausholen willst nimmst du B-Dies und fummelst Stundenlang an den Subtimings....das ist aber auch bei Intel am Ende nicht anders.

Schlimmer finde ich den Ober-Bullshit den Intel veranstaltet mit Pinkompatiblen Sockeln aber KOMPLETT inkompatiblen Chipsätzen! :crazy:
DAS ist Brainfuck. :facepalm:
Bei AMD kannst du bei nem "Fehlkauf" wenigstens in 99% der Fälle noch nen passendes BIOS drüberjagen.

T86
2018-07-06, 13:29:09
Leider wahr..,
Bei Intel ist das Chaos noch schlimmer mit komplett inkompatiblen Generationen auf einem Sockel

Bei AMD hilft ein bios Update - eig die bessere Lösung ;)

Zumal ein billiges b350 Board volle Leistung bringt und oc kann
Dafür ist aber die Ersparnis halt mit Aufwand verbunden
Evtl ;)

Wenn du Ruhe willst 3000er ram für 150€ und fertig
Kostet quasi keinen Aufpreis und ist etwa Sweet Spot
2933 wird dann in der Regel erkannt
Darunter verschenkst du Leistung
Alles darüber ist Luxus

dildo4u
2018-07-06, 13:32:31
Die ganze Diskussion zeigt mir leider mal wieder warum ich eher auf Intel setzte.

Das mit dem speicher sehe ich auch so. Wie kaufe ich Intel Zeug? Ich nehme mir ein Shop, lass das ganze nach Preis sortieren, checke einmal die Specs und wenn die passen wird bestellt. Da habe ich mir noch nie eine Platte gemacht. Das wird dann zusammngesteckt und läuft unproblematisch bis zum nächsten Upgrade.

Aber bei AMD?

BIOS checken ob es überhaupt funktioniert. Nicht mal der Händler kann will das vorab machen.
Speicher muss angeblich ein ganz bestimmter sein. Der rest ist doof.
usw.

Da vergeht einem irgend wie die Lust auf das Ganze.
Das ich mich überhaupt für AMD interessiere liegt wohl an den guten Erfahrungen mit Athlon CPUs. Lang ist es her. Danach ist einfach nichts vernünftiges auf dem Markt gekommen, was sich mit den Ryzen CPUs, zumindest nach Feedback aus dem Netz ja wieder geändert haben soll.
Auch das Preis-Leistungs Verhältnis hat für mich gepasst. Aber wenn ich dann für 16 GB 250,- € zahlen soll kann ich ja fast wieder auf ein Intel System setzten.
Du kannst immer ein Intel System kaufen Ryzen hat die Preise massiv runter gezogen.
Wenns nur ums reine Zocken geht kannste auch ein i5 8500 180€,+ B360(90€) plus 150€ für den Ram ausgeben.
Der Vorteil der AMDs CPUs in der Klasse ist das sie SMT haben was sich z.b extrem beim Videoencoding auswirkt.

https://farm2.staticflickr.com/1803/42515967684_f411e0e303_k.jpg (https://flic.kr/p/27LZrXA)20180706_133648 (https://flic.kr/p/27LZrXA) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Mr.Fency Pants
2018-07-06, 13:41:37
Meine Frage wäre erstmal: läuft überhaupt irgendetwas zu langsam mit deinem jetzigen System? So wahnsinnig groß dürfte der Sprung ja nicht sein, vor allem, da du keine neue Graka dazu kaufst.

Sicherlich, 2 Kerne mehr, das liest sich für mich eher nach "Ich will mal wieder aufrüsten" anstatt einer richtigen Notwendigkeit. Dann sollte der Performanceschritt größer sein. Hast du mal geguckt, ob es möglich ist, einfach nur eine stärkere CPU aufs Mainboard zu setzen? Wäre günstiger und deutlich weniger Bestell- und Konfigurationsaufwand, gerade wenn die Graka übernommen wird und du scheinbar auch genau so viel Ram wie vorher hast.

Google doch mal, welche CPUs du auf deinem Mainboard nutzen könntest und dann rechne das mal gegen.

Djudge
2018-07-06, 13:43:46
Zu dem AMD vs Intel Gedöns wurde ja alles gesagt, klarer Vorteil AMD. Zu Alternate kA was die da machen, bei Mindfactory 30€ gibt es als Auswahlpunkt - BIOS/Update. Bei mir in Adlershof ACOM bsl gehandelt und das für einen 10er vor Ort mit 30min eingespielt bekommen, macht man ja eigentlich selbst, aber ging nicht wegen Intel vorher. Also lange Rede kurzer Sinn, nimm einen anderen Shop.

MartinRiggs
2018-07-06, 13:44:11
Sind die AMD x370 Bretter nicht so "schlau" das sie mit ner Ryzen 2000 CPU wenigstens bis ins Bios kommen?

Ich hab den i7 8086K auf ein Asrock Z370 Extreme 4 Board gesetzt mit alten Bios und die CPU wurde nicht richtig erkannt.
Ich kam aber wenigstens bis ins Bios und bei dem Asrock Z370 Extreme 4 kann man direkt aus dem Bios flashen, es muss nur das Netzwerkkabel dran sein oder halt das Bios auf dem Stick.

Das fand ich mal richtig nice....

Man muss aber so fair sein das die Ryzen nicht übel sind und auch preiswert. Bloss für High-FPS Gamer würde ich die nie empfehlen, dafür fehlt im CPU-Limit doch etwas zuviel.

Screemer
2018-07-06, 13:48:35
@martinriggs: ein gebinnter 8700k läuft erst nach biosupdate ordentlich aber eine cpu die auf einem neuen prozess entsteht soll auf "alten" bios-versionen laufen? :up:

es gibt boards die kann man auch ohne cpu flashen z.b. mit flashback (asus). das verlinkte msi hats nicht. warum hier schon wieder so ein trarra gemacht wird frag ich mich wirklich. kauf bei nem händler der dir ein neues bios aufspielt, bestell das upgradekit bei amd oder kauf ein aus der b/x4 serie.

RaumKraehe
2018-07-06, 13:53:47
Uh, ich wollte hier nun sicher keine Shitstorm lostreten. Sorry. Ich bin mir bewusst das ich sicher auch einiges Überspitzt beschrieben habe.

@Mr. Fancy Pants: wegen der Anschaffung einer Rift habe ich mir ja gerade eine 1070 TI gekauft. So viel mehr nach oben gibt es dann momentan auch nicht. Beim zocken in VR merkt man schon, zumindest bei neueren Titeln das die CPU am Anschlag ist und die GPU Däumchen dreht.

Der i5 4570 ist halt so langsam nicht mehr das Wahre. Und deshalb überlege ich den Unterbau zu erneuern. Das macht aus meiner Sicht schon Sinn.

Nur, z.b. eine Sockel 1150 CPU, z.B. einen I7, "neu" zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll. Wenn dann schon richtig.

dildo4u
2018-07-06, 14:01:23
Ich würde mich sowie so erstmal mehr Informieren mit deinem Fokus auf VR Games,ob die überhaupt vernünftig mit Cores skalieren ansonsten könnten du massiv enttäuscht werden.
Ich vermute das viele VR Game extrem bescheiden skalieren,da sie die Engine so Simpel wie nötig halten wollen.
Die meisten VR Teams werden extrem klein sein damit das Budget im Rahmen bleibt.

Rancor
2018-07-06, 14:11:54
Das musst du mir mal erklären, wieso sich 43% Aufpreis lohnen bei einem gleichschnellen Modul.
Selbst wenn RAM nur bei 3000 läuft, sind solche Mondpreise für RAM kompletter Wahnsinn.
Dieser B-Die quatsch ist auch irgendwie schon das Hipster Merkmal geworden für alle Ryzen Besitzer, die ihre CPU Performance mit 220€ Ram pushen wollen. So ein Unsinn.

Was erwartest du denn dort an Performance?

Das hat nichts mit Hipster Merkmal zu tun :rolleyes:
Wenn du Glück hast läuft nen 3200 Hynix Kit mit 3000 MHZ , nachdem du ne Konfigurationsorgie im Bios hinter dir hast. Und das dann auch noch mit wesentlich schlechteren Timing.

Die Flare X steckst du rein, lädts XMP und gut ist. Das geht zu 90% mit dem Hynix RAM nicht ;) Abgesehen davon hat er 2133er RAM gewählt und darüber, das das grundsätzlich Quatsch ist, brauchen wir ja wohl nicht sprechen oder?

Du kannst dir auch gerne mal den Ryzen Erfahrungs Thread hier im Forum durchlesen. Das wird dir nahezu jeder Ryzen Nutzer bestätigen können.

Wenn ich das schon lese ehrlich...
Meine 3000er crucial /Micron laufen out of the Box
2933
Mein Samsung b-die hab ich entnervt nach 4 Wochen wieder abgestoßen.
Die wollten so gar nicht
Eig war alles über 2133 instabil
Bei nem Kumpel laufen sie nach sehr viel Mühe auch 2666 Bzw auch 2933 aber diese pauschal aussagen das man nix für ryzen kaufen kann außer Samsung ist einfach nur falsch und unangebracht.

Zumal meine Dualrank 2933 nicht langsamer
Sind als die ganzen 3200er Samsung oc Riegel die eig alle Single Rank sind...

Ich glaube kaum das du Samsung B-Die Ram hattest, der nur 2133MHz oder 2666Mhz schaffte.

Nur 3200RAM mit CL 14 ist Samsung B-Die.... oder 3466CL16 und höher natürlich. Alle anderen sind Hynix, Samsung D-Die, Micron etc..

Selbstredend sind die B-Die Kits auch schneller, weil du einfach wesentlich schärfere Timings und Takt fahren kann. Der Vorteil von Dual Rank spielt hier überhaupt keine Rolle mehr.
Es gibt dazu etliche Benchmarks und Test die eindeutig belegen das Timings und Takt > all ist bei Ryzen.

Dargo hat das auch hier im Forum anhand von eigenen Testreihen bestätigt.

RaumKraehe
2018-07-06, 14:13:26
Ich würde mich sowie so erstmal mehr Informieren mit deinem Fokus auf VR Games,ob die überhaupt vernünftig mit Cores skalieren ansonsten könnten du massiv enttäuscht werden.
Ich vermute das viele VR Game extrem bescheiden skalieren,da sie die Engine so Simpel wie nötig halten wollen.
Die meisten VR Teams werden extrem klein sein damit das Budget im Rahmen bleibt.

Bei VR muss man ja noch die Subsysteme vie Oculus Server und Steam Runtime mit dazu zählen ohne die man gar nicht zocken kann.

Starte ich Steam VR ist der i5 mit 50% ausgelastet. Ohne das ich überhaupt eine Brille aufgesetzt habe. Die Last verteilt sich recht gleichmäßig über alle Kerne. Im Grunde läuft auch alles ganz gut, doch bei komplexen Szenen merkt man schon das eine Komponente, selbst mit den schlechtesten Grafiksettings nicht hinterher kommt. Das kann nur die CPU sein.

In Anbetracht der Lage und das ist zumindest meine Meinung, ab Mitte 2018 also in den nächsten 2 Monaten die ersten Titel raus kommen werden die grafik,- und gameplaytechnisch neue Maßstäbe für VR setzten werden, (open World, deutliche Steigerung der Grafikqualität usw) halt ich ein Upgrade für gegeben.

Savay
2018-07-06, 14:32:20
Wenn du Glück hast läuft nen 3200 Hynix Kit mit 3000 MHZ , nachdem du ne Konfigurationsorgie im Bios hinter dir hast. Und das dann auch noch mit wesentlich schlechteren Timing.

Quark!
Ich hab nen 3200er Hynix Kit und das läuft ootb mit dem XMP Profil auf 3200MHz rock solid. :P
Etwas schärfe Timinigs und Subtimings sind darüber hinaus auch noch drin....und es kann mir echt keiner erzählen dass das Kit jetzt nen Lotterie 6er war. :freak:

Wir sprechen hier von den 2000er Ryzen...nicht den 1000ern.

Rancor
2018-07-06, 14:37:05
Quark!
Ich hab nen 3200er Hynix Kit und das läuft ootb mit dem XMP Profil auf 3200MHz rock solid. :P
Etwas schärfe Timinigs und Subtimings sind darüber hinaus auch noch drin....und es kann mir echt keiner erzählen dass das Kit jetzt nen Lotterie 6er war. :freak:

Wir sprechen hier von den 2000er Ryzen...nicht den 1000ern.

Alle Hynix Kits die ich bisher verbaut haben laufen alle nicht mit XMP ootb. Es ist aber durchaus möglich, das die SniperX Kits ( habe ich noch nicht verbaut ) und neueren Hynix Chips mittlerweile besser laufen. Du weisst aber eben nicht was du bekommst, wenn du dir son Kit kaufst. Bei den Samsung biste eben auf der sicheren Seite.

Savay
2018-07-06, 14:39:59
Es ist nen billiges Ripjaw V Kit. :tongue: Nix mit SniperX

Nochmal: es geht hier um Ryzen 2000 nicht 1000!
Der Memcontroller der 2000er ist durch die Optimierungen offensichtlich weit weniger zickig.


Es gibt dazu etliche Benchmarks und Test die eindeutig belegen das Timings und Takt > all ist bei Ryzen.

Ja?! Wieviele derartige Benchmarks zu den 2000er Ryzen kennst du denn? Ich hatte in dem Ryzen Erfahrungsthread schonmal nach entsprechenden Zahlen gefragt aber bisher nix wirklich aussagekräftiges bekommen

Ich kenne nur die Zahlen von PCGH und da deutet viel daraufhin das 2933DR bei Anwendungen >3200SR ist und in Spielen beides eher gleichwertig rauskommen sollte...mit minimalen Vorteilen für vielleicht extrem hochgezogene B-Dies.

Wer allerdings 32GB+ braucht hat eh keine Wahl...und dann läuft der Memcontroller durch DR eh in ne Taktwand.

Rancor
2018-07-06, 14:41:30
ZB: https://www.youtube.com/watch?v=m6RWEnUsLSY
https://www.youtube.com/watch?v=PHBsR1Y68G8


Wer 32 GB Ram braucht hat keine Wahl, das ist richtig.

Savay
2018-07-06, 14:43:54
Und dort wurde explizit Takt und Timing Skalierung von DR mit SR(!) verglichen?

Das verbesserte Timings generell einiges auf den Ryzen bringen ist doch ne Binsenweisheit.

Daredevil
2018-07-06, 14:44:58
Das hat nichts mit Hipster Merkmal zu tun :rolleyes:
Wenn du Glück hast läuft nen 3200 Hynix Kit mit 3000 MHZ , nachdem du ne Konfigurationsorgie im Bios hinter dir hast. Und das dann auch noch mit wesentlich schlechteren Timing.

Ich habe ihm zu einem 3000er Kit geraten weil Ryzen im Bezug auf höhere Taktraten scheiße ist. Ein 3000er hat aber so oder so das beste P/L Verhältnis und von daher lohnt sich eh kein schnelleres Kit.
Selbst wenn ich nur 5% CPU Leistung aus einem deutlich teurerem B-DIE Kit raushole, zahle ich dort 30-40% mehr drauf.
Das ist völlig hirnrissig.

Ich kenne den Ryzen Thread und verfolge ihn sehr gerne, deswegen würde ich auch niemanden raten, das Experiment 3000+ bei Ryzen einzugehen, um die maximale CPU Performance aus dem AMD Prozessor zu holen.
Wenn ich mir einen P/L Prozessor hole und die P/L mit Arschteurem Ram vernichte, kann ich mir auch gleich ein Coffee Lake einbauen und erspare mir ein paar graue Haare.

Rancor
2018-07-06, 14:46:32
Und dort wurde explizit Takt und Timing Skalierung von DR mit SR verglichen?

Das verbesserte Timings generell was auf den Ryzen bringen ist doch ne Binsenweisheit.

Achso. Du meintest Explizit nen Vergleich zwischen Dual Rank und Singel Rank.
Da kenne ich auch nur den von dir genannten PCGH Bench. Ich selber habe nen Corsair Vengeance Kit was mit Biegen und Brechen auf 3000Mhz rennt, sowohl mir Ryzen 1 und 2. Es macht genau gesagt gar keinen Unterschied welche CPU ich im Board habe. B-Die Ram renn dagegen ootb mit 3466MHZ CL 14.

Ich habe ihm zu einem 3000er Kit geraten weil Ryzen im Bezug auf höhere Taktraten scheiße ist. Ein 3000er hat aber so oder so das beste P/L Verhältnis und von daher lohnt sich eh kein schnelleres Kit.
Selbst wenn ich nur 5% CPU Leistung aus einem deutlich teurerem B-DIE Kit raushole, zahle ich dort 30-40% mehr drauf.
Das ist völlig hirnrissig.

Ich kenne den Ryzen Thread und verfolge ihn sehr gerne, deswegen würde ich auch niemanden raten, das Experiment 3000+ bei Ryzen einzugehen, um die maximale CPU Performance aus dem AMD Prozessor zu holen.
Wenn ich mir einen P/L Prozessor hole und die P/L mit Arschteurem Ram vernichte, kann ich mir auch gleich ein Coffee Lake einbauen.

Du meinst, dann kann man sich auch gleich nen 8700k einbauen? ;) Gegen deine Empfehlung sage ich doch gar nichts. Aus meiner Erfahrung, die ich bisher mit Ryzen Systemen gemacht habe, würde ich eben niemanden empfehlen ein KIT zu kaufen, welche Hynix Chips hat. Mehr wollte ich nicht sagen.

Savay
2018-07-06, 14:54:04
Ich glaube hier wird zuviel von den 1000ern auf die 2000er geschlussfolgert.
Dabei ist der Memcontroller doch das wo sie am meisten gedreht haben.

Wie gesagt...mit nem 2000er Ryzen kannst du eigentlich auch ein non-B-Die 3200er SR Kit nehmen und das wird in den meisten Fällen mit dem XMP Profil funktionieren, wenn es nicht grade kaputt ist.
Wer auf nummer sicher gehen will nimmt dann noch nen x470er Board und schaut mal kurz in die Kompatibilitätsliste.
Davon abgesehen ist alles über 2933 ja eh "offiziell" OC.

Rancor
2018-07-06, 14:59:15
Ich glaube hier wird zuviel von den 1000ern auf die 2000er geschlussfolgert.
Dabei ist der Memcontroller doch das wo sie am meisten gedreht haben.

Wie gesagt...mit nem 2000er Ryzen kannst du eigentlich auch ein non-B-Die 3200er SR Kit nehmen und das wird in den meisten Fällen mit dem XMP Profil funktionieren, wenn es nicht grade kaputt ist.
Wer auf nummer sicher gehen will nimmt dann noch nen x470er Board und schaut mal kurz in die Kompatibilitätsliste.
Davon abgesehen ist alles über 2933 ja eh "offiziell" OC.

Das ist doch ganz gut zusammengefasst :up:

RaumKraehe
2018-07-06, 16:11:33
Nach dem ich nun noch mal eine Weile nachgedacht habe und ein gutes Angebot für einen gebrauchten i7 4790 K bekommen habe, bin ich noch unschlüssiger.

Vermutlich ist das Upgrade vom i5 4570 mit der CPU die Option mit besten P/L-Verhälnis wenn es ums Gaming geht.

Liege ich da vollkommen falsch?

dildo4u
2018-07-06, 16:24:44
Gerade die Ram Preise verhindern ein günstiges Upgrade,da liegste schon richtig.2019 könnte deutlich attraktiver aussehen wenn sich die Ram Preise beruhigen.
Ich vermute das man im Sommer 2019 billige 7nm 8 Cores bei AMD bekommt.(Um 250€)

Daredevil
2018-07-06, 16:48:02
Nach dem ich nun noch mal eine Weile nachgedacht habe und ein gutes Angebot für einen gebrauchten i7 4790 K bekommen habe, bin ich noch unschlüssiger.

Vermutlich ist das Upgrade vom i5 4570 mit der CPU die Option mit besten P/L-Verhälnis wenn es ums Gaming geht.

Liege ich da vollkommen falsch?
Wenn du der CPU noch ein wenig mittels OC hilfst, kannst du da schon was potentes raus bekommen, gerade im Bezug auf VR Gaming.
Meine 6 Kerne brachten mir rein gar nichts in den Titeln, ich hing immer nur im CPU Limit, sogar bei diesem Fuchs Jump&Run, dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt. :D

Das wäre die günstigste Option, wie du an mehr Leistung kommst und deine 4 Kerne durch HT entlastest. Do it!

RaumKraehe
2018-07-06, 19:14:18
Wenn du der CPU noch ein wenig mittels OC hilfst, kannst du da schon was potentes raus bekommen, gerade im Bezug auf VR Gaming.
Meine 6 Kerne brachten mir rein gar nichts in den Titeln, ich hing immer nur im CPU Limit, sogar bei diesem Fuchs Jump&Run, dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt. :D

Das wäre die günstigste Option, wie du an mehr Leistung kommst und deine 4 Kerne durch HT entlastest. Do it!

Danke noch mal für die Bestätigung meiner Gedanken. Its Done. Kommt nächste Woche.

T86
2018-07-06, 20:53:59
Ich glaube kaum das du Samsung B-Die Ram hattest, der nur 2133MHz oder 2666Mhz schaffte.

Nur 3200RAM mit CL 14 ist Samsung B-Die.... oder 3466CL16 und höher natürlich. Alle anderen sind Hynix, Samsung D-Die, Micron etc..

Selbstredend sind die B-Die Kits auch schneller, weil du einfach wesentlich schärfere Timings und Takt fahren kann. Der Vorteil von Dual Rank spielt hier überhaupt keine Rolle mehr.
Es gibt dazu etliche Benchmarks und Test die eindeutig belegen das Timings und Takt > all ist bei Ryzen.

Dargo hat das auch hier im Forum anhand von eigenen Testreihen bestätigt.

Selbstverständlich war das B-DIE und bei nem Kumpel läuft er ja auch halbwegs wie ich auch geschrieben habe
Nur finde ich dieses predigen von man muss Samsung kaufen einfach richtig daneben

Von 2133 die ursprünglich raus gesucht worden sind
Auf mindestens 3000er zu gehen für nur 5€ mehr ist sinnvoll und richtig
Nur dann schreit immer einer das Man Hyper super Samsung haben muss für Aufpreis X

Außerdem ist nicht jeder bereit ewige Testreihen mit oc und Timings in Kauf zu nehmen. Punkt
Jemandem der 2133er ram gekauft hätte vermutlich eh nicht.

Screemer
2018-07-06, 21:00:19
Es ist übrigens bullshit, dass nur schnelle Kits B-Die sind. Ich hab 3200er cl16 mit b-dies und die gehen auch nicht mit cl15 oder gar 14. Es gibt auch B-Die mit schlechten Timings. Liegt sicherlich auch an dr da es 16gb Modulen sind.

Langlay
2018-07-06, 21:13:33
Ich glaube hier wird zuviel von den 1000ern auf die 2000er geschlussfolgert.
Dabei ist der Memcontroller doch das wo sie am meisten gedreht haben.


Ich hab vom 1600X auf 2700X gewechsel. Board (C6h) und Ram ( DDR3200 CL14 B-Die RAM) blieben gleich. Und der Ram geht mit dem 2700X nicht besser als mit dem 1600X. Ohne GDM ist alles >DDR3200 nicht mehr wirklich Stabil und mit GDM ist bei DDR3466 14-15-15-15-30 das letzte was wirklich stabil ist.

Rancor
2018-07-06, 23:42:51
Es ist übrigens bullshit, dass nur schnelle Kits B-Die sind. Ich hab 3200er cl16 mit b-dies und die gehen auch nicht mit cl15 oder gar 14. Es gibt auch B-Die mit schlechten Timings. Liegt sicherlich auch an dr da es 16gb Modulen sind.

Bei 16Gb Modulen mag das sein. Bei 8GB Modulen sind 3200 CL14 Module immer Samung B-Dies

SKYNET
2018-07-07, 00:15:46
Wenn ich das schon lese ehrlich...
Meine 3000er crucial /Micron laufen out of the Box
2933
Mein Samsung b-die hab ich entnervt nach 4 Wochen wieder abgestoßen.
Die wollten so gar nicht
Eig war alles über 2133 instabil
Bei nem Kumpel laufen sie nach sehr viel Mühe auch 2666 Bzw auch 2933 aber diese pauschal aussagen das man nix für ryzen kaufen kann außer Samsung ist einfach nur falsch und unangebracht.

Zumal meine Dualrank 2933 nicht langsamer
Sind als die ganzen 3200er Samsung oc Riegel die eig alle Single Rank sind...

das problem hatte ich auch, bis ich erkannte die SOC senken, anstelle heben zu müssen... danach ging die lutzi ab. :cool:

samm
2018-07-07, 10:09:40
Ist der MC im TR eigentlich besser? Habe nichtmal irgendwas ausgelotet sondern direkt auf 3200 gestellt, und alles läuft?

Danke noch mal für die Bestätigung meiner Gedanken. Its Done. Kommt nächste Woche.:D Jetzt gibt's einen HW mit vergleichbarer IPC, veraltetem Unterbau, grösserer Angriffsfläche, und wesentlich weniger Gesamtleistung? Wie es mich nicht wundert, Kaufberatung im 3DC mit "AMD System" im Titel ;D

deine 4 Kerne durch HT entlastestBesser auslasten != entlasten.

Screemer
2018-07-07, 10:47:17
Bei 16Gb Modulen mag das sein. Bei 8GB Modulen sind 3200 CL14 Module immer Samung B-Dies
Das habe ich doch auch überhaupt nicht angezweifelt. Deine Aussage war aber, dass die langsameren Module eben kein B-Die sind und nicht umgekehrt und das ist eben falsch.

Nur 3200RAM mit CL 14 ist Samsung B-Die.... oder 3466CL16 und höher natürlich. Alle anderen sind Hynix, Samsung D-Die, Micron etc..


Es gibt auch langsamere Module mit B-Die.

RaumKraehe
2018-07-10, 22:32:43
:D Jetzt gibt's einen HW mit vergleichbarer IPC, veraltetem Unterbau, grösserer Angriffsfläche, und wesentlich weniger Gesamtleistung? Wie es mich nicht wundert, Kaufberatung im 3DC mit "AMD System" im Titel ;D

Besser auslasten != entlasten.

Guter Punkt. Aber das ganze muss man schon etwas differenzierter sehen. Es kommt am Ende schlicht auf den Preis der Komponente an. Ich habe ein Upgrade mit AMD und mit Intel kalkuliert. Am Ende wäre ich bei beiden mit irgend wie 500,- € am Start gewesen. AMD etwas preiswerter.

Den i7 habe ich für 180,- € gekauft.

Der ist heute angekommen, BIOS via Built-In-Internet-Updater, zwecks Microcode Update, schnell geflasht, ca. 8 Minuten, Kühler runter, CPU raus, neue rein, WLP rauf, Kühler rauf, an gemacht und zack war alles wieder so wie es sein soll. Nur geiler. :) Das ganze hat keine 20 Minuten gedauert.

Das Ergebnis spricht für sich: VR-Flupdizität ist deutlich gestiegen. Und das auch Messtechnisch. Die GPU hat endlich mal was zu tun. :) Nur sollte ich der CPU noch einen besseren Kühler gönnen. :)

Bei einem Komplett-Upgrade würde ich wohl gerade Windows installieren. ;)

Für das restliche Geld kaufe ich mir dann lieber noch eine fette SSD für die VR-Games.
Gerade die Frage in wie weit mir das wirklich was bringt hat mich zum nachdenken angeregt. Somit war die Kaufberatung hier ein voller Erfolg. Ich habe mehr bums für weniger pumps. Oder, so. :freak:

aufkrawall
2018-07-10, 22:44:31
Kann man bei der Preisdifferenz zur alten CPU mit Verkauf dieser schon machen, angesichts der Speicherpreise definitiv nicht unklug.