PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 480 defekt, jemand eine Idee was da wohl los ist?


Air Force One
2018-07-06, 00:31:52
hi,

die Karte war in der RMA bei Mindfactory aber die können den Fehler nicht nachstellen und schickten die Karte auf Kulanz zurück ohne es zu berechnen.

Dabei konnte ich es bei zwei anderen Systemen und mit zwei anderen Karten passiert es nicht am selben System.


Jemand eine Idee was da defekt sein könnte?:
http://fs1.directupload.net/images/180706/temp/47kde6lv.jpg (http://www.directupload.net/file/d/5140/47kde6lv_jpg.htm)
http://fs1.directupload.net/images/180706/temp/shz4fzfw.jpg (http://www.directupload.net/file/d/5140/shz4fzfw_jpg.htm)
http://fs5.directupload.net/images/180706/temp/nmo8jbvf.jpg (http://www.directupload.net/file/d/5140/nmo8jbvf_jpg.htm)
http://fs5.directupload.net/images/180706/temp/evlpos5g.jpg (http://www.directupload.net/file/d/5140/evlpos5g_jpg.htm)
https://i.imgur.com/2SRUqUY.jpg

Das ganze passiert nur wenn die Karte nicht den vollen Takt anlegt.
Im 3D Betrieb läuft alles ohne Probleme.
Die Fehler treten auch erst auf wenn der GPU Treiber geladen wurde.
Des weiteren ist es nicht dauerhaft da sondern flackert schnell rein und raus.
Die Techniker dort konnten laut Schreiben keinen Fehler feststellen....

versus01091976
2018-07-06, 06:00:56
defekten Vram aus.

Systeminfo bitte
Temperaturen bitte
älteren Treiber versuchen

dargo
2018-07-06, 09:04:46
Probiere auch mal ein anderes Kabel (DP, HDMI oder DVI) und anderen Anschluss an der Grafikkarte. Ansonsten anderen Treiber probieren und mit DDU auf "Null" setzen.

N0Thing
2018-07-06, 14:49:25
Würde ebenfalls auf defekten VRAM tippen. Wenn es unter Last allerdings funktioniert, könnte im idle einfach zu wenig Spannung anliegen. Probiere mal andere Kabel vom Netzteil und wenn das nichts bringt, mit Wattman oder Tools eine leichte Spannungserhöhung für den VRAM.

Daredevil
2018-07-06, 14:58:48
Würde ebenfalls auf defekten VRAM tippen. Wenn es unter Last allerdings funktioniert, könnte im idle einfach zu wenig Spannung anliegen. Probiere mal andere Kabel vom Netzteil und wenn das nichts bringt, mit Wattman oder Tools eine leichte Spannungserhöhung für den VRAM.
Jap, das könnte auch sein.
Wenn alles im 3D funzt und man Probleme im 2D hat, könnte auch die Spannung für die 2D Taktraten aufgrund von Elektromigration mittlerweile einfach zu wenig sein.

Ich würde ebenfalls mal an der Spannung schrauben.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Bios Spielereien mit Timings und sonstigem gemacht hast, mh?
Wurde die Karte zum Mining genutzt?

Mortalvision
2018-07-06, 15:13:09
Kenne ich! Kill mal alle cpu last, also virenscanner, adware, messenger etc!

Air Force One
2018-07-06, 16:25:24
Habe schon Kabel, Bildschirm und auch den PC gewechselt. Es bleibt.

Habe dann wieder die alte AMD Karte eingebaut, keine Probleme.

Die idle Spannung kann man glaube ich gar nicht erhöhen, sondern nur den für den Max Takt.
Karte wurde nur zum Spielen verwendet, und dann noch nicht Mal lange.

Hatte erst auf defektes HDMI Kabel oder Port getippt, aber nein.

Komisch ist wirklich das unter 3D alles funktioniert. Es reicht sogar von GPU-Z den Test zu starten....schon ist alles wieder okay.

Habe jetzt Mindfactory drum geben die Karte nicht weiter zu testen, sondern direkt an Sapphire zu schicken.

Bin Mal gespannt, solch einen Fehler kannte ich noch nicht bzw wenn dann war es immer das HDMI Kabel.
VRAM Fehler sagen für mich immer anders aus.

Screemer
2018-07-06, 16:28:23
man muss ein neues bios flashen, wenn man die idle spannung anziehen will. kann ich dir gerne erstellen, wenn du willst.

Air Force One
2018-07-06, 16:34:09
Ich schicke die Karte mal lieber erst ein, ist ja noch Garantie drauf, sonst melde ich mich per PN bei dir.

Danke :)

Air Force One
2018-07-13, 15:52:37
...ich raffe es nicht.
Karte ist auf dem Rückweg.
Es konnte wieder nichts festgestellt werden.

Die sollen die Karte einfach zum Hersteller schicken...
Werde die Karte bei Erhalt bei meinem Bruder testen.

Modden will ich die Karte nicht.

Hat noch jemand Ideen?
Ich gehe von einem defekt aus.
Es kam ja von jetzt auf gleich.

T86
2018-07-14, 11:49:31
Mindfactory...

Schreib das das Problem erst nach ner ganzen Weile Auftritt
Und so lange testen die eh nicht.

Wende dich direkt an den Hersteller mit der Begründung das der Händler die Rma verweigert und fertig.
https://www.google.de/amp/s/www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/%3famp=1

Air Force One
2018-07-14, 15:26:17
Hmmmm...
Also den Hersteller habe ich schon Mal kontaktiert, Mal sehen was der sagt.

Werde die Karte dennoch morgen Mal bei meinem Bruder testen.
Will Mindfactory jetzt nicht schlecht reden. Bisher nie Probleme gehabt.