PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Non Pro 128MB infineon 3,3ns


AlteSemmel
2003-03-08, 01:15:31
hallo,

habe diese Woche meine Sapphire bekommen und hab sie natürlich gleich eingebaut...
1. Versuch:
da hab ich das mal mit Powerstrip gemacht wie ich das im PC Professionell Artikel (der absolut unvollständig ist) gelesen habe Nun gut damit war ich eigentlich schon recht zufrieden (ich wusste ja nicht dass es nicht funktioniert hat) Nun hab ich hochgetaktet langsam in 5 - 10 MHZ schritten
Egebnisse:
GPU ging bis zu 370, das aber auch sehr knapp
Ram ging bis zu 300, danach nur noch Grafikfehler, egal wo siehe Screenshot unten...
2100 3Dmark 03 Punkte
10.000 3Dmark 02 Punkte
Jetzt habe ich auch noch das Bios der Radeon geflasht und dann ging der GPU nurnoch mit 350 und DDR mit 290
2. Versuch
naja, ich habe nach den ersten wohl recht vergeblichen Versuch im Internet gesucht und bin hier im Board endlich fündig geworden !
Nun habe ich mal das Wizzard Patch ausprobiert mit dem Ati Treiber 3.1 und es hat funktioniert, leider aber mit diesen Pixelkästchen
Ergebnisse: doppelte Fillrate in allen Tests und satte 30 FPS im Mother Earth test
Die genauen Test Ergebnisse folgen noch...



Zum Screenshot: das kommt immer wenn ich den Speicher über 300 MHZ getaktet hatte und erst wenn ich neu starte ging es wieder weg... wisst ihr was das seien könnte ?
http://mitglied.lycos.de/altesemmel/grafikfehler.jpg

BUG
2003-03-08, 02:55:49
...also die Fehler bei dir auf dem Bild kommen auch wenn man die AGP Spannung zu stark anhebt oder der AGP Bus zu weit übertaktet ist.

...der Infineon Speicher lässt sich leider total schlecht übertakten, der Hynix mit 3,6 NS geht meist locker über 310 MHz beim Infineon 3,3 NS is meist schon bei ~295 schluß. :(

cu
BUG

kmf
2003-03-08, 03:57:14
Originally posted by AlteSemmel
hallo,

habe diese Woche meine Sapphire bekommen und hab sie natürlich gleich eingebaut...
1. Versuch:
da hab ich das mal mit Powerstrip gemacht wie ich das im PC Professionell Artikel (der absolut unvollständig ist) gelesen habe Nun gut damit war ich eigentlich schon recht zufrieden (ich wusste ja nicht dass es nicht funktioniert hat) Nun hab ich hochgetaktet langsam in 5 - 10 MHZ schritten
Egebnisse:
GPU ging bis zu 370, das aber auch sehr knapp
Ram ging bis zu 300, danach nur noch Grafikfehler, egal wo siehe Screenshot unten...
2100 3Dmark 03 Punkte
10.000 3Dmark 02 Punkte
Jetzt habe ich auch noch das Bios der Radeon geflasht und dann ging der GPU nurnoch mit 350 und DDR mit 290
2. Versuch
naja, ich habe nach den ersten wohl recht vergeblichen Versuch im Internet gesucht und bin hier im Board endlich fündig geworden !
Nun habe ich mal das Wizzard Patch ausprobiert mit dem Ati Treiber 3.1 und es hat funktioniert, leider aber mit diesen Pixelkästchen
Ergebnisse: doppelte Fillrate in allen Tests und satte 30 FPS im Mother Earth test
Die genauen Test Ergebnisse folgen noch...



Zum Screenshot: das kommt immer wenn ich den Speicher über 300 MHZ getaktet hatte und erst wenn ich neu starte ging es wieder weg... wisst ihr was das seien könnte ?
http://mitglied.lycos.de/altesemmel/grafikfehler.jpg

Memory viel zu hoch übertaktet. Passiert auch gern in Unreal2. Ich nenn das den Excel-Effekt.

AlteSemmel
2003-03-08, 15:03:09
und kann man irgendwas gegen den Schachbrett bug machen ?

BUG
2003-03-08, 15:07:44
...auf 4 Pipes "zurückschallten"!

cu
BUG

Dully
2003-03-08, 15:07:53
also bei meiner sapphire 9500nonpro mit 3,3infineon speicher kann ich diesen auf 310 takten, womit die karte auch noch stabil läuft.

Razor
2003-03-08, 15:11:13
Nur zur Info: 1000/3,3ns = 303MHzDDR = 606MHz

Was ich damit sagen will ?

Der 3,3ns Infinion-Speicher ist bis 303MHz spezifiziert !
Alles darüber ist 'Glückssache'...

Bis denne

Razor

P.S.: Das übertakten des Speichers macht im übrigen bei einer R9500 nonpro KEINEN Sinn !
Bandbreite hat das Ding enmasse, aber an Füllrate mangelt es ihr (GPU-Takt)...

Dully
2003-03-08, 15:16:06
juhuu! dann hab ich glück! ;)

Slipknot79
2003-03-08, 19:30:07
@alteSemmel: Woher hast du diese BIOS? Was ist der Wizzard Patch? Wo bekommt man den?

AlteSemmel
2003-03-08, 20:22:21
@slipknot
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/
da gibts des alles, oben ein link zum Bios und weiter unten die Mods


aber die anderen 4 Pipes können doch nicht defekt seien, sie bringen doch die Leistung nur mit ein paar fehlern
da stimmt doch irgendwas nicht... ich habe ja wie oben schon erwähnt die 4 Pipes dazugeschaltet und jetzt hab ich sie wieder ausgeschalten dann AIDA zum erstenmal installiert und er zeigt mir 8 Pipes an !
das darf doch normalerweise nicht sein... hier im Forum hat jemand anders das doch auchschonmal entdeckt, also liegts nicht an AIDA sondern sind die Pipes doch irgendwie noch freigeschaltet nur sie werden wohl nicht vom Treiber genutzt...

BUG
2003-03-08, 20:42:59
..doch die sind defekt, deshalb kommen auch die Fehler. Meine drei 9500 nonPro Karten haben alle Fehler mit 8 Pipes, die "echte" 9700 funzt dagegen problemlos. Bei den 9500ern habe ich sowol Soft als auch Hartware Mod versucht --> vergeblich.

cu
BUG

AlteSemmel
2003-03-08, 20:45:32
aber kann man diese oftmals nur minimalen Grafikfehler nicht durch einen speziell dafür programmierten/modifizierten Treiber entfernen

bei aida steht obwohl die 4 Pipes aus sind:

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI R300
GPU Codename R300
PCI-Geräte 1002 / 4144
Transistoren 110 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 371 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8 <---- ??
textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
Pixel Fillrate 2968 MPixel/s <----so hoch geht doch nur mit 8
Texel Fillrate 2968 MTexel/s <----

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 297 MHz (DDR)
Effektiver Takt 594 MHz
Bandbreite 19008 MB/s

ATI Registers
ati-0F8 08000000
ati-140 00000022
ati-154 20000000
ati-158 31420042
ati-CLKIND-0A 01372C04
ati-CLKIND-0B 48001600
ati-CLKIND-0C 0400BC30
ati-CLKIND-0D 00DF8002
ati-CLKIND-0E 0400BC00
ati-CLKIND-0F 00000000
ati-CLKIND-12 AA021212

BUG
2003-03-08, 20:47:45
..is vieleicht machbar, da aber von den ~107mio Transistoren ein paar defekt sind, müsste man den "Patch" immer neu Programieren bzw auf den Chip abstimmen. ...also --> NEIN. ;)

cu
BUG

AlteSemmel
2003-03-08, 20:50:40
ja aber wie wärs denn mit einem Patch der den Chip auf Fehler untersucht und dann die defekten deaktiviert.... naja aber ob das machbar wäre...

Razor
2003-03-08, 21:19:52
Originally posted by AlteSemmel
ja aber wie wärs denn mit einem Patch der den Chip auf Fehler untersucht und dann die defekten deaktiviert.... naja aber ob das machbar wäre...
... und vor allem: warum dieser Aufwand ?
???

Und vergiss AIDA !
Mess das mit den Füllraten-Tests der Murkser durch...

Bis denne

Razor

TurricanM3
2003-03-08, 21:23:38
wenn ich das so sehe, faßt schon unfaßbar mein Glück...

Du kannst deine Karte vergessen, hast leider Pech gehabt!

AlteSemmel
2003-03-09, 00:50:00
lol, wieso kann ich dann gleich meine Karte vergessen ?

Razor
2003-03-09, 00:53:14
Das würde mich auch mal interessieren...
Schließlich ist selbst die R9500 nonpro noch eine gute Karte.

Aber irgendwie scheinen die R9700pro'ler den Sinn für die Realität zu verlieren !
:D

Bis denne

Razor

TurricanM3
2003-03-09, 01:17:16
Naja, kannst sie halt nicht modden, das meinte ich damit und wenn du einmal die Leistung einer 9700Pro genossen hast...

Die normale 9500 ist halb so schnell mit AF und FSAA...

Razor
2003-03-09, 01:48:00
Originally posted by TurricanM3
Naja, kannst sie halt nicht modden, das meinte ich damit und wenn du einmal die Leistung einer 9700Pro genossen hast...

Die normale 9500 ist halb so schnell mit AF und FSAA...
Ist aber immer noch schneller als alle anderen (non R300-) Karten...

Und kostet nicht mal die Hälfte !
:D

Razor

Salvee
2003-03-09, 01:53:00
Jetzt kloppen sich schon die ATi-Freaks untereinander :|
Ob es was mit Razor zu tun hat :biggrin:

Dr.Snuggles
2003-03-09, 07:10:58
Bei mir hat der SoftMod zwar auch net gefunzt,dafür läuft meine Sapphire Atlantis Radeon 9500 NonPro 128 MB mit 380\620 Problemlos,ohne jegliche Bild-und Pixel-Fehler

Razor
2003-03-09, 09:14:17
Und damit wird der 'Nachteil' der 4 Pipes doch schon fast wieder ausgeglichen (und das für den Preis !)...
Und wie ich ja schon schrieb... schau Dir mal die Specs der 'neuen' 9600 an...
:D

Bis denne

Razor

smasher
2003-03-09, 11:32:21
Moin,
mal eine Frage zwischendurch:
wenn ich bei meiner saphire radeon9500 non pro (softmod - frunzt) das bios einer saphire 9700 non pro aufspiele spare ich mir dann jedesmal den treiber zu modden ? die karte müßte sich ja dann als 9700 melden - oder ?
Gruß
Smasher

BUG
2003-03-09, 11:57:33
..nein die 8 Pipes werden nur durch den Wiederstand oder Software Mod aktiviert. Wenn du das 9700 Bios flashst funzt die 9500 nonPro immernoch mit 4 Pipelines.

cu
BUG

smasher
2003-03-09, 12:08:31
@bug Danke !
d.h. ich komme un die silberlack methode oder löten nicht herum (oder bleibe beim softmod ...) - richtig ?
Gruß
Smasher

BUG
2003-03-09, 12:58:45
...richtig! :)

cu
BUG

Slipknot79
2003-03-09, 13:49:55
Originally posted by AlteSemmel
@slipknot
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/
da gibts des alles, oben ein link zum Bios und weiter unten die Mods


aber die anderen 4 Pipes können doch nicht defekt seien, sie bringen doch die Leistung nur mit ein paar fehlern
da stimmt doch irgendwas nicht... ich habe ja wie oben schon erwähnt die 4 Pipes dazugeschaltet und jetzt hab ich sie wieder ausgeschalten dann AIDA zum erstenmal installiert und er zeigt mir 8 Pipes an !
das darf doch normalerweise nicht sein... hier im Forum hat jemand anders das doch auchschonmal entdeckt, also liegts nicht an AIDA sondern sind die Pipes doch irgendwie noch freigeschaltet nur sie werden wohl nicht vom Treiber genutzt...


Danke Semmel
Ich erhalte leider auch ein Schachbrett :-(

Pirx
2003-03-09, 14:22:38
Vielleicht gibts ja bald R9500@9800 Tweaks/Hacks o.ä., das wär der Hammer:D

TurricanM3
2003-03-09, 16:58:03
Originally posted by Pirx
Vielleicht gibts ja bald R9500@9800 Tweaks/Hacks o.ä., das wär der Hammer:D

Nunja, wenn es die Treiber Optimierung für die normalen 9700er Chips auch geben wird, dann hab ich eine 9800... :D