PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: GeForce GT 1030 mit DDR4-Speicher ist glatt um die Hälfte langsamer...


Leonidas
2018-07-06, 15:03:10
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geforce-gt-1030-mit-ddr4-speicher-ist-glatt-um-die-haelfte-langsamer-als-die-gddr5-ausfuehrung

JVC
2018-07-06, 15:45:09
Die 1030iger Bezeichnung hat die Karte echt nicht verdient.
( viele Media Markt Käufer sehen nur die 4GB und haben nicht von recht viel mehr eine Ahnung )
Jo 1020 wäre ja auch frei gewesen aber würde sich hald nicht so gut verkaufen ^^

m.f.g. JVC

maximum
2018-07-06, 15:47:13
Die 1030iger Bezeichnung hat die Karte echt nicht verdient.
( viele Media Markt Käufer sehen nur die 4GB und haben nicht von recht viel mehr eine Ahnung )
Jo 1020 wäre ja auch frei gewesen aber würde sich hald nicht so gut verkaufen ^^

m.f.g. JVC


welche 4GB:confused:

Leonidas
2018-07-06, 16:24:34
Zum Glück gibt es beide Karten-Ausführungen nur mit 2 GB.

zockerX
2018-07-06, 17:07:13
Die Karte selbst hat durchaus ihre Berechtigung, da sie für Officerechner mehr als ausreicht und günstiger ggü. der GDDR5-Variante ist. Allerdings hätte Nvidia auch so konsequent sein müssen und die Namensgebung entsprechend anzupassen. GF1025 wäre noch ok, die vorgeschlagenen GF1020 passender. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Nvidia früher bis auf x10 oder gar x05 runtergegangen ist. Ok, das waren dann auch totale Gurken.

Leonidas
2018-07-06, 17:37:16
Auch diese Gurken waren nutzvoll, hab ich selber mehrfach verbaut. Einfach für PCs, wo noch Display-Ausgänge fehlten. Aber der Preis sollte passend sein. 70 Euro für eine Gurken-Karte ist ein Witz.

Mr.Smith
2018-07-06, 22:07:23
Ach, wenn jmd einfach nur ne sparsame Karte mit aktuellen Features und langer Treiberunterstützung braucht .. warum nicht DDR4 einsetzen, macht das ganze nochmal günstiger, gezockt würde damit eh nicht werden..

dazu noch passiv
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2ghd4-lp-oc-v809-2825r-a1808869.html

aber 76€ ist zu viel ..

Geldmann3
2018-07-06, 22:34:54
Der Low-End GPU Bereich unter 100€ ist einfach nur amselig. In 6 Jahren gerade einmal eine Verdopplung der Leistung.

lumines
2018-07-06, 23:25:07
Ach, wenn jmd einfach nur ne sparsame Karte mit aktuellen Features und langer Treiberunterstützung braucht .. warum nicht DDR4 einsetzen, macht das ganze nochmal günstiger, gezockt würde damit eh nicht werden..

Dafür reicht auch eine Intel-IGP.

Mortalvision
2018-07-06, 23:27:36
Wer Uhu sucht, sollte einen 2200G oder 2400G kaufen. 1000 mal besser als i3 + 1030. Kannste wenigstens auf guter Grundlage aufrüsten.

zockerX
2018-07-07, 03:03:04
Auch diese Gurken waren nutzvoll, hab ich selber mehrfach verbaut. Einfach für PCs, wo noch Display-Ausgänge fehlten. Aber der Preis sollte passend sein. 70 Euro für eine Gurken-Karte ist ein Witz.
Nichts anderes sage ich mit dem Verweis auf Office PCs. Natürlich ist die Karte zu teuer, aber die 10€ mehr für GDDR5 sind im Office PC auch rausgeschmissenes Geld. Die Preise müssen gerade in Anbetracht der Leistung selbstverständlich noch nach unten korrigiert werden. 50€ wären passender.

Ach, wenn jmd einfach nur ne sparsame Karte mit aktuellen Features und langer Treiberunterstützung braucht .. warum nicht DDR4 einsetzen, macht das ganze nochmal günstiger, gezockt würde damit eh nicht werden..

dazu noch passiv
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2ghd4-lp-oc-v809-2825r-a1808869.html

aber 76€ ist zu viel ..
Genau deswegen hätte man sie auch weiter abspecken können, z.B. Streamprozessoren halbieren und für 40€ anbieten. Wahrscheinlich wäre sie dann auch kaum langsamer, DDR4 scheint den Chip übel auszubremsen.

Dafür reicht auch eine Intel-IGP.
Die du bei AMD vergeblich suchen wirst. :wink:

Mr.Smith
2018-07-07, 08:11:50
Dafür reicht auch eine Intel-IGP.

like I said! If someone NEEDS it!! If someone has an Intel-IGP then he most likly does not need it!! Please learn to read and comprehend as this is important in life.

Es gibt Rechner in denen ne Grafikkarte abgraucht ist .. oder sonstige 4k Monitor Gründe die mit einer alten IGP nicht funktionieren oder oder oder ... Oder manchmal ist der Intel Treiber einfach scheiße ...

Mr.Smith
2018-07-07, 08:22:07
...
Genau deswegen hätte man sie auch weiter abspecken können, z.B. Streamprozessoren halbieren ...

8,4x8,4mm Chipgröße ist glaub klein genug um sehr günstig produziert zu werden ;)
1/7 eines 1080ti Chips, da dürfte es im Vergleich sehr wenig Ausschuss geben + zusätzlich auch mehr Fläche eines Wafers verwendet werden, da vorallem am Rand mehr Fläche genutzt werden kann.

zockerX
2018-07-08, 01:26:10
8,4x8,4mm Chipgröße ist glaub klein genug um sehr günstig produziert zu werden ;)
1/7 eines 1080ti Chips, da dürfte es im Vergleich sehr wenig Ausschuss geben + zusätzlich auch mehr Fläche eines Wafers verwendet werden, da vorallem am Rand mehr Fläche genutzt werden kann.
Darum geht es nicht, sondern um eine deutlichere Abgrenzung, die sich dann auch im Verkaufspreis und nicht der Chipgröße niederschlägt. Denn selbstverständlich könnte Nvidia die Karte mit DDR4 für 40€ problemlos anbieten, da das immerhin der kleinste Chip seit dem GT218 (u.a. Geforce 210)ist. Und selbst diesen hatte man damals nochmal kastriert in einer Geforce 205 verbaut. Leider hat AMD aktuell rein gar nichts im unteren Bereich (abgesehen von der uralten Radeon 230), wodurch sich Nvidia das leisten kann. AMDs günstigste aktuelle Karte ist die RX550 ab 100€. Und die gibt es nicht einmal passiv gekühlt.

Rabiata
2018-07-10, 02:35:40
Darum geht es nicht, sondern um eine deutlichere Abgrenzung, die sich dann auch im Verkaufspreis und nicht der Chipgröße niederschlägt. Denn selbstverständlich könnte Nvidia die Karte mit DDR4 für 40€ problemlos anbieten, da das immerhin der kleinste Chip seit dem GT218 (u.a. Geforce 210)ist. Und selbst diesen hatte man damals nochmal kastriert in einer Geforce 205 verbaut. Leider hat AMD aktuell rein gar nichts im unteren Bereich (abgesehen von der uralten Radeon 230), wodurch sich Nvidia das leisten kann. AMDs günstigste aktuelle Karte ist die RX550 ab 100€. Und die gibt es nicht einmal passiv gekühlt.
Ich habe den Eindruck, daß sich AMD bewußt aus dem Markt für extrem billige Grafikkarten zurückzieht und in dem Bereich auf APUs setzt. Das halte ich auch für sinnvoll, weil der Aufwand für eine separate Graka weg fällt.

Mal ein kleiner Preisvergleich am untersten Ende der Leistungsskala für Desktops, aus der jeweils aktuellen Prozessor/Kartengeneration:

Intel/Nvidia: Pentium Gold G5400, ab ca. 62 Euro im Preisvergleich, dazu eine GT 1030 DDR4 für 70-85 Euro laut Artikel, macht um die 140 Euro gesamt.
AMD: Ryzen 3 2200G (APU) ab ca. 77 Euro im Preisvergleich

Beide Systeme sind von der Sorte "langt gerade noch fürs Büro". AMD liegt hier um 60 Euro billiger, und der Ryzen 3 2200G hat in Testberichten durchaus einen soliden Eindruck hinterlassen, solange er nicht übertaktet wird.
Sogar wenn Deine Annahme stimmt, daß Nvidia die GT 1030 DDR4 auch für 40 Euro bringen könnte, tut sich Intel/Nvidia hier noch schwer, im Preis zu überzeugen. Ich persönlich denke, daß im Büro oft einfach die integrierte Grafik des Pentium benutzt werden wird, und die GT 1030 schlichtweg überflüssig ist

Mortalvision
2018-07-10, 06:17:53
Jein, fürs Büro sind mehr Monitoranschlüsse absolut notwendig. Und da grätscht halt die ATX spec dazwischen! Mehr Platz für mehrere verschiedene Ausgänge ist nicht: USB, Sound, Netzwerk, ggf. weitere machens dahinten arg eng. Und immer mit Adaptern arbeiten?

Screemer
2018-07-10, 08:09:15
Dp 1.2 unterstützt bis zu drei FHD-Monitore an einem Port.

zockerX
2018-07-10, 14:27:33
Ich habe den Eindruck, daß sich AMD bewußt aus dem Markt für extrem billige Grafikkarten zurückzieht und in dem Bereich auf APUs setzt. Das halte ich auch für sinnvoll, weil der Aufwand für eine separate Graka weg fällt.

Mal ein kleiner Preisvergleich am untersten Ende der Leistungsskala für Desktops, aus der jeweils aktuellen Prozessor/Kartengeneration:

Intel/Nvidia: Pentium Gold G5400, ab ca. 62 Euro im Preisvergleich, dazu eine GT 1030 DDR4 für 70-85 Euro laut Artikel, macht um die 140 Euro gesamt.
AMD: Ryzen 3 2200G (APU) ab ca. 77 Euro im Preisvergleich

Beide Systeme sind von der Sorte "langt gerade noch fürs Büro". AMD liegt hier um 60 Euro billiger, und der Ryzen 3 2200G hat in Testberichten durchaus einen soliden Eindruck hinterlassen, solange er nicht übertaktet wird.
Sogar wenn Deine Annahme stimmt, daß Nvidia die GT 1030 DDR4 auch für 40 Euro bringen könnte, tut sich Intel/Nvidia hier noch schwer, im Preis zu überzeugen. Ich persönlich denke, daß im Büro oft einfach die integrierte Grafik des Pentium benutzt werden wird, und die GT 1030 schlichtweg überflüssig ist
Ob es so sinnvoll ist sich ausschließlich auf APUs zu konzentrieren, wage ich zu bezweifeln. Die größeren Ryzen benötigen zwingend eine externe GPU und für Office reicht eine sehr einfache. Und der Admin muss erst einmal gewillt sein eine AMD-APU zu verbauen.
Wenn H265 und DP nicht benötigt werden, kommt man mit der GT710 mit 30€ davon. Kepler wird auch noch Treibermäßig unterstützt.
Ansonsten nimmt man sofern sie ausreicht natürlich die iGPU. Das dürfte zwar immer öfter der Fall sein, allerdings sollte man sich nicht* aus jedem Markt verabschieden. Zumal sich AMD bereits aus dem Highend Markt verabschiedet hat.

*EDIT: das "nicht" hatte gefehlt

Rabiata
2018-07-10, 16:21:30
Ob es so sinnvoll ist sich ausschließlich auf APUs zu konzentrieren, wage ich zu bezweifeln. Die größeren Ryzen benötigen zwingend eine externe GPU und für Office reicht eine sehr einfache. Und der Admin muss erst einmal gewillt sein eine AMD-APU zu verbauen.
Falls der Admin die Wahl hat. Es gibt durchaus Firmen, in denen das Controlling das Sagen hat. Was ich übrigens nicht immer gut finde. Ich kann mich konkret an einen Fall in der Softwareentwicklung erinnern, in dem das zu einer recht fragwürdigen Entscheidung für den Entwicklungsprozeß geführt hat.

Beim Thema "große Ryzen mit zwingend externer GPU" hast Du recht, aber das dürfte nicht alle User interessieren:
Gamer wollen vermutlich sowieso was leistungsfähigeres, auch wenn sie "nur" E-Sports Spiele zocken.
Bleiben Power-User, die ernsthafte Performance für ihre Applikationen brauchen, aber bei der Grafik mit einer iGPU zufrieden wären. Hier hat AMD im Moment tatsächlich eine Lücke, die bei Intel besser abgedeckt ist.
Vielleicht kommt da ja mit der nächsten CPU-Generation noch was, im Sinne einer APU mit mehr CPU-Kernen.
Ansonsten nimmt man sofern sie ausreicht natürlich die iGPU. Das dürfte zwar immer öfter der Fall sein, allerdings sollte man sich aus jedem Markt verabschieden.
???

Fall "der Markt für Low-End Grafikkarten" gemeint war:
Das macht AMD im Low-End ja gerade.
Bei den Highend GPUs dürfte die aktuelle Schwäche eher unfreiwillig sein.

zockerX
2018-07-10, 18:05:19
Falls der Admin die Wahl hat. Es gibt durchaus Firmen, in denen das Controlling das Sagen hat. Was ich übrigens nicht immer gut finde.
Das kann ganz übel sein, je höher der Rang in der Firma und je weiter von der IT entfernt, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf bestimmte Marken fixiert zu sein. Und somit auch ins Klo zu greifen.

???
Sorry, hab's korrigiert, es hat ein "nicht" gefehlt. AMD sollte sich nicht von jedem Markt verabschieden. Gemeint sind damit GPUs. HighEnd-GPUs stellt AMD schon länger keine mehr her und richtig LowEnd ebenfalls nicht mehr. Eine RX550/560 2GB ist weder Fisch noch Fleisch, für den Gelegenheitsspieler zu lahm bzw. ohne Zukunftssicherheit, für den Office PC hoffnungslos überteuert und bestenfalls mit ZeroFan anstatt passiv. Erst ab der RX560 4GB sehe ich einen vernünftigen Einsatzzweck. Und die geht aktuell erst ab 140€ los.
Das Einzige wo AMD aktuell wirklich etwas zu bieten hat, ist die Mittelklasse mit der RX570/580. Die hat mit der 1060 jedoch sehr starke Konkurrenz.

vinacis_vivids
2018-07-11, 03:54:54
NV hat einfach zu viele Chips produziert, die es nun nicht mehr wert sind für die Boardpartner mit GDDR5 zu kombinieren. Und da sehr viele Chips sonst auf der Halde landen würden, bleibt eben nur der Gang zu billigeren Speicher. Da NV ja eher an der GPUs verdient als beim VRAM, ist es denen egal solange die alten Lagerstände abgebaut werden können.

Die GDDR5 Version wird natürlich den Markt zuerst verlassen und Platz schaffen für den DDR4-"Abfall".

=Floi=
2018-07-11, 03:58:19
die 1030er chips machen beim mining keinen sinn.

Der cost down ist hier einfach wichtiger und das gab es schon immer die langsamsten chips noch langsamer zu machen. hauptsache ram.

vinacis_vivids
2018-07-11, 11:21:54
die 1030er chips machen beim mining keinen sinn.

Der cost down ist hier einfach wichtiger und das gab es schon immer die langsamsten chips noch langsamer zu machen. hauptsache ram.


Und früher hat NV die Chips anders nach unten abgegrenzt. Der downgrade des Speichers ist schon eine dreiste Falle für den ahnungslosen Kunden. Erinnert mich an TNT2 M64, klingt nicht schlecht dem Namen nach, hatte aber nur 64bit SI der normalen TNT2 (128bit).

Und der "Chip" ist weder langsamer noch gecuttet und die Miner sind zu ökonomisch, um NV diesen Schrott abzunehmen. Technischer Rückschritt wird hier auch noch von einigen verteidigt :freak:

Raff
2018-07-11, 15:47:53
Der cost down ist hier einfach wichtiger und das gab es schon immer die langsamsten chips noch langsamer zu machen. hauptsache ram.

Aber wo sind die beliebten Nepp-Versionen mit 4 GiByte? Oder, um es 2018 richtig geil wirken zu lassen, 8? Sowas gab's früher immer. :ulol:

MfG,
Raff

Birdman
2018-07-11, 16:47:01
jaja, das waren noch Zeiten als RAM so günstig war um Grafikkarten sinnlos damit zuzuklatschen, einfach nur damit der Werbeflyer gut ausgesehen hat.

=Floi=
2018-07-11, 16:49:42
Und früher hat NV die Chips anders nach unten abgegrenzt. Der downgrade des Speichers ist schon eine dreiste Falle für den ahnungslosen Kunden. Erinnert mich an TNT2 M64, klingt nicht schlecht dem Namen nach, hatte aber nur 64bit SI der normalen TNT2 (128bit).

Und der "Chip" ist weder langsamer noch gecuttet und die Miner sind zu ökonomisch, um NV diesen Schrott abzunehmen. Technischer Rückschritt wird hier auch noch von einigen verteidigt :freak:


You get what you pay for.
In dem segment darf man eben nicht nur auf den preis schauen und die paar € mehr zahlen, oder gleich die nächst schnellere version kaufen.
Die teschnischen daten muss man immer vergleichen!
Die 1030er hat andere anforderungen. Selbst mit GDDR5 zieht die karte nicht die wurst vom teller.




Glaub die großen karten sind effizienter. ich finde gerade keinen vergleich.

lumines
2018-07-11, 17:06:45
Aber wo sind die beliebten Nepp-Versionen mit 4 GiByte? Oder, um es 2018 richtig geil wirken zu lassen, 8? Sowas gab's früher immer. :ulol:

Vielleicht sind die GPUs irgendwann günstiger als ihr Speicher und die Nepp-Versionen sind bald überzüchtete Grafikkarten mit 512 MB VRAM, wenn die RAM-Preise so bleiben?

:redface: