PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos ruckeln auf Zweitbildschirm


Nulltarif
2018-07-08, 10:07:32
Hey Leute,

ich hab vor einer Woche meinen PC aufgerüstet und habe seitdem Probleme mit meinem Zweitmonitor. Diesen nutze ich meistens wenn ich Videos anschauen möchte. Seitdem ich aufgerüstet habe, fangen die Videos meistens an mit ruckeln, wenn ich sie auf meinem Zweitmonitor (Toshiba) laufen lasse. Sobald ich dann mit meiner Maus auf den Zweitbildschirm gehe, ruckelt es noch heftiger. Teilweise läuft dann das Bild wie in Slowmotion, während der Ton ganz normal bleibt. Mit meinem alten PC hatte ich keinerlei solche Probleme. Der PC Monitor ist mit DVI angeschlossen, der Zweitbildschirm mit HDMI am Gehäuse.
Meine Grafikkarte ist eine Radeon RX 580 Series.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen könnte.

Lg
Nulltarif

Gast
2018-07-08, 12:17:51
Der PC Monitor ist mit DVI angeschlossen, der Zweitbildschirm mit HDMI am Gehäuse.


Meinst du damit, der 2. Monitor hängt am IGP und nicht an der Grafikkarte?

Auf jeden Fall wäre wichtig zu wissen mit wie der 2. Monitor angesteuert wird.
Beispielsweise können ältere Intel IGPs über HDMI hohe Auflösungen nur mit sehr niedrigen Refreshraten ansteuern. Wenn du z.B. den 2. Monitor nur auf 30Hz oder gar noch niedriger laufen lässt ist es kein Wunder wenn es ruckelt.

SpielerZwei
2018-07-08, 12:54:47
Naja der 2te Monitor hängt also an der iGPU der CPU. Amd oder intel? Treiber mal aktualisieren...

Daredevil
2018-07-08, 13:15:18
Ein Zwei Monitor Setup ist in Windows mit den neuesten Updates eine totale Katastrophe.
Windows kommt schlicht nicht damit klar, wenn auf dem sekundären Monitor Bewegung ist, wenn sich die HZ Zahlen beider Monitore unterschieden. ( Ich gehe mal davon aus, das ist so? )

Ganz gut kannst du dieses ruckeln bzw. Micro stuttern mit der Seite hier messen.
https://www.testufo.com/

Aber hau doch mal Infos zu System und Monitoren raus, dann weiß man evtl. ein wenig mehr.

qiller
2018-07-08, 14:41:58
Hm, hab Win 10 v1709, 120Hz beim Hauptbildschirm und 60Hz beim 2. Bildschirm (ist an der Intel iGPU angeschlossen), beide per DVI und weder im Firefox noch im Chrome größere dauerhafte "Stutter". Musste dazu allerdings tatsächlich meine Desktop-Gadgets-App beenden, die sonst zuviel Hintergrundaktivität erzeugte.

Nulltarif
2018-07-13, 23:32:28
Genau, der zweit Bildschirm hängt an der iGPU der CPU, wenn ich das richtig weiß. Ich hab den AMD Ryzen 5 2600X drinnen und alle aktuellen Updates sind installiert. Mein Zweitbildschirm ist ein Toshiba 40TL868. Mein PC Bildschirm ist ein LG W2261 (60Hz).
In den letzten Tagen ist das Suttering nicht so häufig aufgetreten, aber es ist kein vergleich zu der Performance mit meinem alten System. Da hatte ich nie Probleme.

HisN
2018-07-14, 01:12:00
Bestimmt unterschiedliche Bildwiederholraten und aktiviertes VSync.
Da wird der Toshiba mit 24hz laufen, das ist das was Du merkst.

Nulltarif
2018-07-14, 09:09:23
Hab jetzt mal beide Monitore auf 59 Hz gestellt und jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Ich merke es auch gleich daran, dass die Maus viel geschmeidiger auf dem Zweitbildschirm läuft.

Danke für eure Hilfe!

Screemer
2018-07-14, 11:38:40
Genau, der zweit Bildschirm hängt an der iGPU der CPU, wenn ich das richtig weiß. Ich hab den AMD Ryzen 5 2600X drinnen und alle aktuellen Updates sind installiert.
Die Ryzen 5 haben keine igpu.

Mach Mal ein paar Angaben zu deinem System. MB, os, gpu, etc. Find ich nämlich sehr kurios auch wenn's jetzt läuft.

Nulltarif
2018-07-15, 21:16:34
Die Probleme sind scheinbar noch nicht ganz behoben. Gestern lief es eigentlich ganz gut und jetzt nicht mehr...
Hab gerade auf Youtube nen Live Stream geschaut. Dort ist das Video die ganze Zeit im Automatischen Modus zwischen 144p und 480p gelaufen und zwar flüssig. Sobald ich die Videos auf HD geschalten habe, gab es wieder dieses Stuttering. Hab dann das Bild auf meinem Hauptbildschirm gezogen und dort lief es dann butterweich...

Hab das ASUS PRIME B350-PLUS mit Windows 10 Home 64-Bit. Außerdem die Radeon RX 580 Series und 16GB RAM.

AnnoDADDY
2018-07-15, 22:12:45
Schon mal beide Monitore an die graka angeschlossen?

Nulltarif
2018-07-16, 20:58:05
Sorry, habe mich vertan, beide Monitore sind an der Grafikkarte angeschlossen...

Nulltarif
2018-08-04, 21:08:52
Unter Firefox läuft jetzt alles sauber... Nur nicht mit Chrome.
Scheinbar lag es am Browser...

aufkrawall
2018-08-04, 21:36:41
Der Browser kann ja nicht "Schuld" haben, OS und Treiber müssen die Ressourcen passend verteilen.
Gibt zig Berichte über MM-Ruckeln mit Win 10 1803, evtl. einfach eine Regression.

HisN
2018-08-05, 01:36:54
hier ein anderer Lösungsansatz.
Wie üblich mein erster Gedanke: Vsync.
Was ja in einem Browser auch an oder abgeschaltet sein kann.

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/514364-120hz-monitor-zocken-60hz-monitor-video-youtube-schaun-nur-60-fps-im-spiel-help.html

Nulltarif
2018-08-05, 11:42:36
hier ein anderer Lösungsansatz.
Wie üblich mein erster Gedanke: Vsync.
Was ja in einem Browser auch an oder abgeschaltet sein kann.

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/514364-120hz-monitor-zocken-60hz-monitor-video-youtube-schaun-nur-60-fps-im-spiel-help.html

Und wo kann ich das abschalten? In Google Chrome?
Hab mal in den Radeon Einstellung reingeschaut und da finde ich auch nichts passendes. Im Reiter "Spiele" kann man das Vsync umstellen, aber danach hab ich keine Verbesserung gemerkt. Im Reiter "Anzeige" steht, dass AMD Freesync nicht unterstützt ist. Meinst du das?

HisN
2018-08-05, 11:55:13
Ich meine tatsächlich vsync im Browser oder vom OS aus.
Im Browser hilft es eventuell die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, da bin ich mir aber nicht sicher. Systemweit bekommt man es bei Win10 nicht abgeschaltet, soweit ich das überschauen kann. Mir würde da nur eine Methode bei Win7 einfallen.

In dem von mir gelinkten Thread wurde das vsync ja auch nicht abgeschaltet, sondern "erweitert". Ich schätze es läuft jetzt auf dem "langsamen" Monitor mit der selben Geschwindigkeit wie auf dem schnellen Monitor (nennt sich Fast-Sync bei Nvidia), und daher verschwinden die Probleme.