PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Theme - Tabellen


Sweepi
2018-07-08, 12:51:17
Hi,

beim Thema mobile Variante einer Website spalten sich viele Geister.
Angefangen damit, ob es sie überhaupt geben darf, ob sie per default ausgeliefert werden sollte, bis hin zu Details.

Ich finde die mobile Variante von 3DC gut gelungen - vieles könnte anders sein um meinem persöhnlichen Geschmack mehr zu entsprechen, aber das ist ja immer so.

Jedoch gib es da eine Sache, von der ich behaupte, sie ist objectiv gesehen großer Käse: Die Darstellung von Tabellen.

Beispiel Phone:
63692

Beispiel Tablet:
63691

Im mobile Theme werden Spalten zu Reihen und die Reihen zu spalten.
Dadurch werden Tabellen deutlich unübersichtlicher.


PS:
Übrigens bringt einen der „mobile Umleitung abschalten“ Button nicht zur Desktopvariante der aktuell gelesenen Page, sondern auf die Hauptseite. Ist es möglich, das zu verbessern?

PS2:
Das SSL Zertifikat ist nicht für https://3dcenter.org gültig, wird aber dafür benutzt.
(zum Umleiten auf www.3dcenter.org . Nicht relevant, war mir nur zufällig aufgefallen.)

63693

Leonidas
2018-07-09, 10:17:10
Schade, das mit dem Tabellen, war mir nicht so bewußt. Aber ich vermute, es ist platzmäßig gar nicht anders zu lösen.

Screemer
2018-07-09, 10:40:08
man könnte für tabellen die schriftgröße auch jeweils zwei stufen reduzieren. damit könnte man tabellen bis zu einer gewissen spaltenbreite durchaus gut darstellen. handys haben ja in der regel ne zoom-fuktion ;)

sorry, wenn ich hier kapere aber kann man eigentlich mal nen thread zu features fürs lightwight machen? besteht da überhaupt interesse dran? für ein paar komfortfeatures wäre ich auch werbung im lightweight wesentlich aufgeschlossener.

da gibt's so viele sachen, die einfach massiv unkomfortabel sind. z.b. in quotes keine links zum ursprungspost, keine bbcode-vorlagen beim verfassen von beiträgen und noch einiges mehr. das sind für mich aber die zwei gravierendsten.

Leonidas
2018-07-09, 11:18:41
Mach ruhig den Thread. Wichtig ist, das es Sephirot liest.

Sweepi
2018-07-09, 13:59:05
Schade, das mit dem Tabellen, war mir nicht so bewußt. Aber ich vermute, es ist platzmäßig gar nicht anders zu lösen.

Zwei Ideen:
1) Tabellen sind breit, und der User kann/muss scrollen
2) Die Tabelle je nach Breite des Viewports umbrechen lassen, aber nicht mehr Reihen und Spalten vertauschen.