PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Maus und Tastatur (für Gaming)


Platos
2018-07-08, 19:26:46
Hallo,

ich suche eine neue Maus und Tastatur. Als erstes müsste man sagen, dass ich mich mit Mäusen und Tastaturen überhaupt nicht auskenne (z.B die verschiedenen Tastenarten usw.)
Auf jeden Fall sind die Tasten meiner jetzigen Tastatur sind viel zu schwer zu betätigen. Man bekommt mit der Zeit einen Krampf beim Gaming oder die Taste wird gar nicht gedrückt. Und bei der Maus werden manchmal Klicks nicht registirert, obwohl ich genau das Klicken höre. Das kann dann ziemlich stören, wenn man klickt, aber es passiert nichts. Maus und Tastatur soll zusammen nicht mehr als 299 kosten. Marke ist egal.

Folgende Mäuse habe ich im Blick (Muss nicht von Logitech sein, habe aber nichts anderes gefunden in kabellos). Eigentlich gefällt mir von der Ausstattung die G502 am besten, aber sie hat Kabel...:

Logitech G502 (Kabel)
Logitech G903 (Kabellos)
Logitech G 602 (Kabellos)

Tastaturen habe ich gerade die 2 gesehen (aber von den Tasten habe ich keine Ahnung, ob sie meinen Ansprüchen entsprechen). Sie sind aber etwas teuer. Vor allem die Corsair. Gibts da evtl. was günstigeres ?:

Logitech G910 Orion
Corsair Gaming K95 RGB Platinum


Bei der Tastatur wäre folgendes wichtig:

- CH Layout
- Tasten sollen wenig Druck benötigen, man soll aber spüren, wenn man die Taste betätigt. D.h es soll einen eher klaren Druckpunkt haben. Ich muss aber auch schnell hintereinander drücken können.
- Lautstärkeregler-Tasten wären gut (oder Programmierbare Tasten)
- Programmierbare Tasten
- Darf mit Kabel sein
- Keine "mini-" Tastatur
- Ständer zum schräg stellen (am besten sowas mit 2 verschieden hohen)
- Irgendwas damit die Hand entlastet wird. Ich kriege öfters Schmerzen im bzw. ums Handgelenk. Es sollte weich sein, nicht harter Kunststoff und wenn möglich abnehmbar.
- Die Tasten sollen Beleuchtet sein. Also die Buchstaben müssen leuchten, nicht rundherum oder sowas. Es soll aber dimmbar und abstellbar sein.

Bei der Maus:

- das allerwichtigste ist, dass es auf möglichst allen Oberflächen gut funktioniert (Glas nicht, aber Holz, alle Farben (schwarz bis weiss) usw. )
- Es müssen feine Bewegungen möglich sein. Mit der jetzigen Maus ist es bei Shootern so, dass sich der Mauszeiger "springend" bewegt. Also wenn ich auf weit, weit entfernte Gegner ziele, springt der Zeiger vorbei (das ist bei meiner Logitech revolution nicht so, aber die hat leider einen Schaden). D.h ich muss quasi zielen, indem ich mich mit A und D nach rechts-links bewege. etwas blöde :biggrin:
- Das Klicken soll mit wenig Druck ausgelöst werden. Nicht so wenig, dass ich die Finger nicht auflegen kann, aber möglichst keinen zusätzlichen Druck
- Keine Maus, die ungewollt Doppelkilcke ausführt (gibt solche Fehlermodelle, auch teure)
- Es soll eine grosse Maus sein. Vor allem soll sie gut in der Hand liegen.
- zusätzliche Tasten bzw. Daumentaste. Nur Daumentasten sind wichtig, der Rest ist für mich unbrauchbar. Keine Maus mit 10 Daumentasten :biggrin:
- RGB nicht nötig, wenn vorhanden abstellbar.


Was ich nicht weiss, ist, ob ich mit oder ohne Kabel nehmen soll. Kann mich nicht entscheiden. Eigentlich will ich Kabllos, aber die Logitech G502 erscheint mir eigentlich "perfekt". Gibt es sowas in Kabellos ?

Einerseits stört das Kabel bei feinen Bewegungen. Dazu kommt noch, dass ich meine Maus unterhalb von der Tastatur bediene (nicht rechts daneben). Das Kabel müsste also um die Tastatur rundeherum geführt werden?? Andererseits haben die Kabellosen Gamingmäuse extrem niedrige Akkulaufzeiten.

Bei der G 903 habe ich übrigens noch von schlechten Mausrädern gelesen und ungewollten Doppelklicks. Irgendwie lese ich fast bei jeder Maus von irgendwelchen Mägneln...

Gertz
2018-07-09, 00:58:39
Ich habe eine K70 LUX RGB... Braune Switches. Sind, denke ich, genau das, was du suchst. haben einen gut spürbaren Druckpunkt und sind dennoch leicht zu drücken. :)

Als Maus kann ich aus erfahrung heraus auch noch die G403 empfehlen von Logitech. Sehr schöne Maus, liegt gut in der Hand. Funktioniert Kabelgebunden und Kabellos.

Yggdrasill
2018-07-09, 01:04:41
Als Maus kannst du dir evtl. mal die Roccat Leadr (https://www.amazon.de/dp/B06XYHLZRJ/?coliid=I334K10HIJ00FL&colid=27BG8RHSWYU4X&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it) anschauen, ob die deine Kriterien erfüllt. Von der Qualität bei Logitech bin ich seit mehreren Jahren immer wieder aufs Neue entäuscht worden, deswegen wird mir kein Logitech mehr ins Haus kommen. Der Support ist dann gleich noch eine Stufe, ach was, eine ganze Treppe schlechter.

Deine Anforderungen an Tastaturen sind dann doch recht speziell, da bin ich raus.

Platos
2018-07-09, 22:43:34
Ok danke, dann werde ich mir die mal ansehen.

Irgendwie kommt es mir auch so vor, dass Logitech bei Mäusen bei der Qualität schlampt, wenn man sich all die Rezessionen auf Amazon zu den versch. Mäusen durchliest.

Werde mir auf jeden Fall mal die Roccat Maus ansehen und die COrsair Tastatur. Die G 403 ist glaube ich für meine Hand zu klein.

Rampage 2
2018-07-09, 23:25:30
Ich würde dir die Logitech G502 Proteus Spectrum empfehlen - die bisher beste Gaming-Maus, die ich gehabt habe (ist schon seit 2 Jahren bei mir im Einsatz). Gut, die Maus ist von 2016 - kann sein, dass es vielleicht schon Besseres gibt;)

Und bitte Corepadz Mouse-Skatez gleich dazukaufen - unbedingt!!!

Wichtig ist, dass die Maus mit einem guten Mauspad kombiniert wird, damit man gut von ihren Fähigkeiten Gebrauch machen kann - ich verwende meine G502 zusammen mit dem Razer Destructor 2 harten Mauspad. Seit einigen Jahren kann man Logitech-Mäuse auch auf das genutzte Mauspad kalibrieren (mittels LGS) :up:

Hope this helps...

R2

Edit: was ist denn das Problem bei Kabeln?

Platos
2018-07-11, 12:17:51
Ist die Maus also doch so gut. Und Kabel ist halt Kabel. Das Stört doch beim spielen. Aber mal sehen, ich muss sie mir nochmals genauer ansehen.

Gibt es das Mauspad auch grösser ? Was hällst du denn von dem g640 Mauspad ? Das ist eben ziemlich gross und deines ist eher "klein". Ich brauche schon mindestens einen Teppich :biggrin: Die Rezessionen auf Amazon sprechen aber schon eher für deine Empfehlung. Aber gross ist es nicht gerade.

https://www.logitechg.com/de-ch/product/g640-cloth-gaming-mouse-pad

dutchislav
2018-07-14, 02:09:45
Razer Destructor 2 als mauspad. für zocker gibts da nix besseres imho. habe zwei stück am start

Platos
2018-07-15, 17:27:44
Razer Destructor 2 als mauspad. für zocker gibts da nix besseres imho. habe zwei stück am start

Ja aber bleibt man dann nicht an der Kante hängen bzw. rutschen sie nicht immer ausseinander ??

SKYNET
2018-07-15, 18:10:32
Ist die Maus also doch so gut. Und Kabel ist halt Kabel. Das Stört doch beim spielen. Aber mal sehen, ich muss sie mir nochmals genauer ansehen.

Gibt es das Mauspad auch grösser ? Was hällst du denn von dem g640 Mauspad ? Das ist eben ziemlich gross und deines ist eher "klein". Ich brauche schon mindestens einen Teppich :biggrin: Die Rezessionen auf Amazon sprechen aber schon eher für deine Empfehlung. Aber gross ist es nicht gerade.

https://www.logitechg.com/de-ch/product/g640-cloth-gaming-mouse-pad

viel mehr stört nen hohes gewicht durch akku... das erste bei ner maus was man machen muss ist aufschrauben, zusatzgewicht raus... nen kabel hat mich noch nie beim zocken gestört.

dutchislav
2018-07-15, 19:29:19
Ja aber bleibt man dann nicht an der Kante hängen bzw. rutschen sie nicht immer ausseinander ??


falsch formuliert. ich habe zwei stück, jedoch nicht nebeneinander ;)
hab 2 PCs

Yggdrasill
2018-07-15, 20:38:38
Mit Razer kann man bei Mauspads nichts falsch machen. Ich habe das Razer Sphex am Start, weil das so wenig aufträgt.
Hab grade mal getestet, die kann man nebeneinander/untereinander machen ohne das die Kante auch nur im geringsten stören würde, WENN die Kanten richtig grade geschnitten wären.
Bei mir sind leichte Spalten je nach dem wie angelegt wird, kann aber auch daran liegen das das eine Pad schon Jahre alt ist und mehrfach abgezogen und neu "geklebt" wurde. Dort wo keine Spalten sind spüre ich keinen Unterschied beim Drübergleiten.

SKYNET
2018-07-15, 20:59:14
mich nervt bei pads schon die tatsache das die kante generell ins handgelenk drückt... und bei aktuellen mäusen ist nen pad eh nicht mehr ausschlaggebend, da würde ich eher nen stück selbstklebende folie auf den tisch pappen wenns besser gleiten soll.

Platos
2018-07-15, 21:42:23
Hat denn jemand Erfahrung mit einem der grossen Mauspads von Roccat ? Ich brauche (leider) wirklich ein grosses, weil ich sonst öfters am Rand ankomme. Und das wäre mir dann doch etwas zu teuer, für das, dass es dann doch nicht Ideal ist. (Warum macht mann denn so ein gutes Mauspad auch so klein??)

Yggdrasill
2018-07-15, 22:54:55
mich nervt bei pads schon die tatsache das die kante generell ins handgelenk drückt... und bei aktuellen mäusen ist nen pad eh nicht mehr ausschlaggebend, da würde ich eher nen stück selbstklebende folie auf den tisch pappen wenns besser gleiten soll.
Das Razer Sphex ist ~1 mm "dick" und "selbstklebend". Solltest du dir bei deinem Anforderungsprofil echt mal näher ansehen. :)
Die Haftschicht basiert wohl auf irgendeiner Silikonverbindung, welche selbst nach Jahren wieder ablösbar ist.
Da ich auch keine Kanten oder Überhöhungen mag hatte ich mir damals sogar zwei weitere Sphex auf Vorrat gekauft um dem Problem der Nichtmehrverfügbarkeit aus dem Wege zu gehen. War unnötig, aber man weiß ja nie ... ;)

Daredevil
2018-07-15, 23:07:56
Ich würde dir empfehlen in den nächsten Media Markt/Saturn/ähnliches zu gehen und viele verschiedene Mäuse in die Hand zu nehmen und zu schauen, welche dir das beste Gefühl gibt.

In der Preis Kategorie 20€+ wirst du keine Zaubermäuse finden, mit denen du auf einmal mehr Headshots verteilst, das ist reine Einbildung. Viel wichtiger ist dabei das Gefühl, welches du hast.
Wenn du nach einem Hammer suchst, nimmst du den meist vorher ebenfalls in die Hand, weil es ein Werkzeug ist. Eine Maus ist ebenso ein Werkzeug, man kann sich Empfehlungen suchen, aber die beste Maus für dich kannst nur du alleine finden.
Das gleiche gilt für Tastaturen, da vermutlich noch ein wenig mehr.

Ich habe eine relativ neuere Steelseries Apex 300 Tastatur ohne diesen Mechanik Kram, weil meine alte Noname Dell in Rum-Cola untergegangen ist und ich ein paar Makro Tasten haben wollte.
Als Maus nutze ich die Logitech MX518, die mittlerweile locker 10 Jahre alt ist in Verbindung mit einem ebenso alten Steelseries QcK+. Reicht für Shooter, wie früher genauso, wunderbar aus.

dutchislav
2018-07-15, 23:34:55
Ich würde dir die Logitech G502 Proteus Spectrum empfehlen - die bisher beste Gaming-Maus, die ich gehabt habe (ist schon seit 2 Jahren bei mir im Einsatz). Gut, die Maus ist von 2016 - kann sein, dass es vielleicht schon Besseres gibt;)

Und bitte Corepadz Mouse-Skatez gleich dazukaufen - unbedingt!!!

Wichtig ist, dass die Maus mit einem guten Mauspad kombiniert wird, damit man gut von ihren Fähigkeiten Gebrauch machen kann - ich verwende meine G502 zusammen mit dem Razer Destructor 2 harten Mauspad. Seit einigen Jahren kann man Logitech-Mäuse auch auf das genutzte Mauspad kalibrieren (mittels LGS) :up:

Hope this helps...

R2

Edit: was ist denn das Problem bei Kabeln?

bringen die Corepad Skatez leicht so viel?

Yggdrasill
2018-07-16, 00:00:44
bringen die Corepad Skatez leicht so viel?
An der G700s sind die Dinger ganz besonders in Verbindung mit einer Razerunterlage einfach nur geil. Denke, dass wird bei den anderen Logitech-Mäusen nicht viel anders sein.
Bringen auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, die Standardpads hatten schon ein spürbares Losbrechmoment.

dutchislav
2018-07-16, 00:11:03
An der G700s sind die Dinger ganz besonders in Verbindung mit einer Razerunterlage einfach nur geil. Denke, dass wird bei den anderen Logitech-Mäusen nicht viel anders sein.
Bringen auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, die Standardpads hatten schon ein spürbares Losbrechmoment.

sauber, hab die G700 und die G502 und die genannte Razerunterlage
da die G700 sowieso neue pads braucht, hol ich mir für die G502 auch gleich welche :up:

SKYNET
2018-07-16, 00:16:48
Das Razer Sphex ist ~1 mm "dick" und "selbstklebend". Solltest du dir bei deinem Anforderungsprofil echt mal näher ansehen. :)
Die Haftschicht basiert wohl auf irgendeiner Silikonverbindung, welche selbst nach Jahren wieder ablösbar ist.
Da ich auch keine Kanten oder Überhöhungen mag hatte ich mir damals sogar zwei weitere Sphex auf Vorrat gekauft um dem Problem der Nichtmehrverfügbarkeit aus dem Wege zu gehen. War unnötig, aber man weiß ja nie ... ;)

merci, werds mir mal anschauen... bisher habe ich einfach selbstklebende folie(das zeug wo auch autoschriften drauf gedruckt werden) genommen :smile:

Yggdrasill
2018-07-16, 00:27:26
Da ich mich mehrfach mit G700 und G700s eingedeckt habe, hatte ich zeitweise den direkten Vergleich und gerade als "Unterwegsmaus" mit verschiedenen schlechten Oberflächen haben die originalen Pads keinen Spaß gemacht. Mit dem Razer finde ich das Handling genial und auf anderen Oberflächen sehr gut brauchbar, selbst wenn (wie bei meiner Unterwegsmaus) die Skatez langsam zerkratzt werden. Von den Skatez habe ich mir auch einen Vorrat angelegt, die G700s werde ich solange es irgendwie geht nutzen. :D

Edit:

@Skynet Denke du wirst gegenüber deiner jetzigen Lösung durchaus einen deutlichen Unterschied merken, die Oberflächenstruktur des Sphex ist schon recht speziell auf die Anforderungen von Gaming zugeschnitten, mit allen Vorteilen die das auch in der alltäglichen Benutzung bringt.

dutchislav
2018-07-16, 00:53:00
Da ich mich mehrfach mit G700 und G700s eingedeckt habe, hatte ich zeitweise den direkten Vergleich und gerade als "Unterwegsmaus" mit verschiedenen schlechten Oberflächen haben die originalen Pads keinen Spaß gemacht. Mit dem Razer finde ich das Handling genial und auf anderen Oberflächen sehr gut brauchbar, selbst wenn (wie bei meiner Unterwegsmaus) die Skatez langsam zerkratzt werden. Von den Skatez habe ich mir auch einen Vorrat angelegt, die G700s werde ich solange es irgendwie geht nutzen. :D

Edit:

@Skynet Denke du wirst gegenüber deiner jetzigen Lösung durchaus einen deutlichen Unterschied merken, die Oberflächenstruktur des Sphex ist schon recht speziell auf die Anforderungen von Gaming zugeschnitten, mit allen Vorteilen die das auch in der alltäglichen Benutzung bringt.

hätte mir auch mehrere exemplare der G700s anschaffen sollen, aber jetzt kann man's nicht mehr ändern und ich hab zur G502 gegriffen. Nicht dass sie schlecht wäre, aber mir gehn einige tasten ab.

SKYNET
2018-07-16, 01:54:22
hätte gerne wieder ne logitech MX510... war die beste maus die jemals gebaut wurde.

edit: so, grad für 25€ ne neuwertige G400S gezogen ;D nicht ganz ne 510er, aber dafür bezahlbar... 510/518er kosten ja im guten zustand um die 80-90€ und neu jenseits der 120 :ulol:

dutchislav
2018-07-16, 01:59:54
hätte gerne wieder ne logitech MX510... war die beste maus die jemals gebaut wurde.

MX510 und die G5

Ich würd mir davon 100 auf vorrat kaufen :frown:

SKYNET
2018-07-16, 02:51:45
MX510 und die G5

Ich würd mir davon 100 auf vorrat kaufen :frown:

gibts auf ebay, zu horrenden preisen:
https://www.ebay.com/itm/Logitech-931162-0403-MX-510-Performance-Optical-Gaming-Mouse-Blue/253754667876

hätte man das früher gewusst, hätte man die als wertanlage kaufen können :ulol:


die 518 gibts nen wenig billiger:
https://www.ebay.com/itm/Logitech-MX518-High-Performance-1800dpi-Optical-Gaming-Mouse-NEW/172214910961

die frage ist, obs echte 518er sind, oder diese china plagiate :confused: würd aber auf china plagat tippen bei dem preis... weil normal eher so:
https://www.ebay.com/itm/Logitech-MX-518-Metal-Gaming-Grade-Optical-Mouse-USB-Desktop/123210945720

Daredevil
2018-07-16, 03:31:46
N Fuffi für ne mx518?
Auch wenn meine Okay ist, da würde ich mir sogar was neues holen. ;D

Holy Moly, ich würde gerne tauschen gegen ne Logitech Dual Optical!

blood_spencer
2018-07-16, 16:43:57
Ich kann noch die G603 von Logitech empfehlen, der "Underdog" im kabellosen Logitech Portfolio.

- Gleiche Lightspeed-Übertragung wie bei der 903
- Super präziser und sparsamer Sensor (250 Betriebsstunden mit einer Batterie)
- Läuft mit Standard AA Batterien
- Bluetooth-Support für unterwegs
- günstig
- kein Ladekabel/Dock was irgendwo am Schreibtisch herumliegt
- kein fest verbauter Akku der irgendwann den Geist aufgibt.

In der Praxis heisst das: Du packst das Teil auf den Schreibtisch und darfst vielleicht alle 3-4 Monate mal eine! Batterie wechseln. Gewichtssteuerung läuft demnach über die Batteriemenge (läuft mit einer oder zwei). Ich benutze Lithium-Batterien für noch mehr Gewichtsersparnis und Laufzeit. Die Maus ist außerdem nicht gummiert - ich empfinde das als Vorteil (einfach zu reinigen und nichts was sich vom Handschweiß auflösen könnte).

Hat vielleicht nicht alle Features der höheren Serien und schon gar kein RGB. Aber eine solide Grundlage ohne viel Schnickschnack.