PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7./8. Juli 2018


Leonidas
2018-07-09, 10:15:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-78-juli-2018

Gast
2018-07-09, 12:09:13
Interessant dürfte noch sein, wie sich diese mutmaßliche Verschiebung der Pascal-Nachfolgegeneration auf die langfristigen nVidia-Planungen auswirkt: Schließlich könnte man unter Umständen schon im Jahr 2019 eine 7nm-Generation von nVidia erwarten, Turing hätte demzufolge nur einen vergleichsweise kurzen Lebenszyklus. Doch selbst bei einem Launch der ersten 7nm-Generation von nVidia "erst" Anfang 2020 hätte Turing somit nur ca. anderthalb Jahre Zeit, sich zu entfalten – für eine Chip-Generation vergleichsweise wenig, diese haben sich in der Vergangenheit zumeist für ca. 2 Jahre bei nVidia gehalten.

Was auch immer nach Turing kommt wird wohl kaum großartige Änderungen mit sich bringen. Wir könnten also in den Genuss einer echten Refresh-Generation mit kaum Architekturänderungen und einfach einer neuen Fertigung kommen, egal unter welchem Code- bzw. Verkaufsnamen die dann erscheinen wird.

Denkbar wäre auch dass 7nm nur als Produktergänzung, dort wo es wirklich gebraucht wird, kommt.
Da ist natürlich die Frage wie sich die Fertigungskosten/Transistor mit 7nm entwickeln, aber wenn diese nicht wesentlich unter 12nm liegen ist es nicht sinnvoll kleinere Chips überhaupt mit 7nm zu fertigen.

DocEW
2018-07-09, 23:04:56
Intel Cascade Lake auf nem X399-Mainboard?