PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefühlschaos pur


StevenB
2018-07-09, 14:13:39
Moin,

ich offenbare mich mal.
Das war ich hier:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=588279

Seit 1 1/2 Monaten ist es vorbei, leider nicht in meinen Kopf. Ich weiß, ich bin 33 und sollte damit umgehen können. Leider schaffe ich es vom Kopf her einfach nicht. Wir haben den Cut gemacht und uns ausgesprochen inkl. das lass uns Freunde bleiben...

Ich merke aber das ich das einfach nicht kann.

Sie hat mich echt verletzt und dennoch bekomme ich sie nicht aus meinem Kopf. Ich habe versucht Hass aufzubauen, aber selbst das klappt nicht. Das größte Problem ist, dass ich sie jeden Tag sehe wenn ich in mein Büro gehe.
(Never Fuck the Company.. ich Idiot) Selbst wenn ich unterwegs bin, denke ich das sie sehe....

Mein trinken habe ich stark reduziert, dafür deutlich mehr Sport als Ventil. Mit Freunden / der Familie / Veteranen habe ich über meine Probleme geredet. Die letzten zwei Tage bin ich aber wieder komplett down - Ich dummer Idiot vermisse die Frau.

Mein Jahr 2018 bisher:

Mutter - Diagnose Lungenkrebs
Ehefrau - ich lasse mich scheiden
"Freundin" - verlässt mich, sie will sich nicht verbiegen...
Vater in Kuba - pisst Stück für Stück seine Leber aus
Job - Macht mir dank der Situation keinen Spaß mehr

Morgen habe ich einen Termin beim Karrierecenter, ich möchte mich beraten lassen bzgl. Wiedereinsteller in der Bundeswehr im IT Bereich. Laufe ich jetzt weg, oder bin ich schwach wenn ich diesen Weg gehe? Ich weiß es gerade nicht, ich würde sehr gerne darüber hinwegkommen, nur schaffe ich es irgendwie nicht.

Ich fühle mich auch immer unwohler in Leipzig, dank der "tollen" Situation. Das ich mental so schwach war, hatte ich schon lange nicht mehr. Momentan nutze ich auch jede Möglichkeit, Hauptsache ich bin nicht daheim, sondern unterwegs, Sport oder mit Freunden unterwegs, am Wochenende fahre ich zur Familie. usw.

An Frauen brauche ich gerade gar nicht zu denken, mein Selbstbewusstsein kommt zwar langsam wieder, aber ich habe gerade gar keinen Kopf irgendwie.

Edit:
Ich weiß gar nicht was ich hören will... Keine Ahnung? Ein Tipp den mir schon jeder Freund gesagt hat, denk einfach nicht an sie?
Wenn das so einfach wäre... ich komme mir wie ein Weichei vor, selbst die Trennung von meiner Frau hat mich nicht so sehr verletzt. WTF?

Gast
2018-07-09, 15:45:19
Wiedereinsteller beim Bund wird wohl schneller gehen als dir lieb ist, bei dem momentanen Personalmangel aber ob es dir gut tut ist fraglich.

Je nach Qualifikation bzw. wie lange diese schon her sind wirst du den ganzen Grundlagenkäse nochmal machen dürfen, d.h. irgendwo in Lechfeld, Pöcking oder Feldafing rumsitzen, langweilen und trinken. Vorausgesetzt bei nem anerkannten PTBS wirst du überhaupt genommen, aber momentan ist ja alles möglich bei diesem Verein.

Selbst wenn das durchstanden ist, bei der momentanen Auftragslage (je nach Truppenteil) wirst du entweder verbannt oder ver"langweilt" - beides imho nicht gut in deiner momentanen Situation.

Räumliche Trennung wird deine Probleme nicht lösen, die schleppst du nur mit. Ob am Ortseingangsschild Leipzig oder Traunstein steht ist völlig egal. Mach deinen Frieden mit dir selbst und das geht nur individuell. Die einen brauchen ein Jahr "Ärzte ohne Grenzen", die anderen ne Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn oder was auch immer.

Käsetoast
2018-07-09, 16:58:03
Anderthalb Monate sind leider keine Zeit wenn da wahrhaftige Liebe im Spiel war. Ich habe mit 2017 das beschissenste Jahr meines Lebens hinter mir, da mir von jemanden, den ich wahrhaft und bedingungslos geliebt habe das Herz gebrochen wurde. Im Grunde sogar mehrmals...

Und naja, was soll man dir sagen. Ich denke du weißt im Grunde ganz genau wie es aussieht. Du machst im Wesentlichen schon was man machen kann. Sich ablenken mit Sport, Freunden, Unternehmungen oder auch einem guten Buch. Solange man nicht ständig da sitzt und nichts mit sich anzufangen weiß ist das schon ganz gut. Hilft das alles? Meiner Meinung nach nein - es hat bei mir aber die ganz unerträglichen Momente etwas gelindert. So gesehen kann ich dir da leider auch nicht mehr mit auf den Weg geben, als dass es noch eine lange Zeit scheiße sein wird. Am Ende wird es aber tatsächlich besser werden. Momentan sicherlich unvorstellbar, aber das Mindeste was du erwarten kannst ist, dass es gut erträglich wird und das ist doch immerhin etwas...

Als konkreter Kommentar in deine Richtung zum Schluss: Lass' das mit dem Weichei Gedanken. Wie auch immer es dazu gekommen ist, dass man sowas tough wegstecken soll - gerade als Mann - das ist Bullshit! Es ist voll ok wenn du dich scheiße fühlst und du kannst dich auch bedenkenlos bei jemandem deiner Wahl so richtig ausheulen. Wenn er da abwehrend reagiert, dann steht er dir vielleicht nicht so nahe wie du denkst. Von daher: Lass es doch sein dich selber da runterzuputzen, dass du ein Weichei bist. Du bist emotional verletzt - das hat so gar nichts mit Schwäche zu tun! Ganz im Gegenteil - das kann härter zu nehmen sein als so manche physische Verletzung. Von daher: Kopf hoch! Durch die kommende Zeit musst du dich ein wenig durchbeißen. Aber du musst damit nicht alleine bleiben und alleine schon weil du hier nun offen über dieses Thema geschrieben hast, was durchaus auch Mut braucht, bist du alles andere als ein Weichei!

Rogue
2018-07-09, 17:00:41
@StevenB
Ich denke bei deinem Job zu bleiben bis sich dein Privatleben wieder eingependelt hat, wäre eine bessere Idee.
Du brauchst jetzt sicher keine zusätzliche Instabilität oder auch noch Geldsorgen.
Du hast die volle Breitseite des Lebens abbekommen.
Steh das durch und du wirst stärker sein als jemals zuvor!

Sobald du wieder Land siehst kannst du irgendwann einen "Reboot" (also auch den Job), sofern noch nötig, angehen. Ich wünsch dir alle kraft!

AnnoDADDY
2018-07-09, 17:17:40
Ich denke auch das Job wechseln nichts bringt, mir geht es derzeit ähnlich mit einer Kommilitonin und ich weiß genau dass das noch dauert bis ich sie aus dem Kopf bekomme, lass dir einfach Zeit und Hass aufbauen ist unnötig, bei mir klappt es mit äußerlicher Gleichgültigkeit halbwegs, das innere folgt irgendwann auch, bis dahin Versuch das ganze zu rationalisieren, es wird besser werden. Bei mir sind es jetzt 6monate und ich denke erste Anzeichen von Besserung zu erkennen. Und das braucht es einfach, hab Geduld mit dir selbst!

00-Schneider
2018-07-09, 17:30:03
Frage dich, warum du diese Frau liebst, und ob diese Gründe real sind, oder ob du diese Frau nur durch die rosarote Brille betrachtest.

StevenB
2018-07-09, 20:01:28
Danke für den Zuspruch (ehrlich). Tut mir Leid wenn das jetzt ein Textwall wird, aber es tut mir gut... :freak:

Beruflich, würde ich ehrlich gesagt besser dastehen als jetzt. Ich arbeite für einen großen Deutschen Konzern, der sehr mies bezahlt.
Warum ich dort hin bin, weil ich dachte eine bessere Perspektive zu haben.

Bei der BW würde ich mit mindestens ca. 400€ Netto mehr einsteigen als ich jetzt habe. Da ich als Stabsunteroffizier die BW verlassen habe. Ich habe trotzdem Morgen früh einen Termin und werde mir das anhören.

Was die Frau angeht:

Wir haben uns gerade noch mal getroffen und etwas geredet, auf der einen Seite will ich Kontakt und für sie als Freund da sein und sie für mich, sie sagte mir ich sei ihr immer noch sehr wichtig.
Ich habe ihr auch gesagt was ich noch empfinde und dass das total dumm von mir ist. Nur sehe ich was sie für Probleme hat und ich will für sie irgendwie da sein. (Ja ich weiß, ein Widerspruch in sich.. :( )
Sie meinte auch, ich soll bitte nicht den Schritt gehen. (zur BW)

Ich habe es leider im Blut, ich habe nach 30 Jahren das erste mal meinen Vater in Kuba besucht, vom 20.06 - 28.06.18 war ich in dem Land und habe gespürt wo ich diese Herzlichkeit her habe.
Die Leute, also meine Verwandten kannten nur ein Kinderfoto von mir und dennoch habe ich in der einen Woche so viel Liebe erfahren wie in meinen ganzen Leben nicht, so wie ich bin wurde ich auch behandelt und das hat mir echt gut getan!
Es war einfach unglaublich, wie sehr man geliebt werden kann ohne dass einer einen kennt.

@Käsetoast, tut mir leid und danke für den Text. Bzw. danke an alle für den Zuspruch (ja nochmal)

Ich zweifel gerade extrem, weil ich bei der BW das hatte was sich Familie nennt.
Ja das klingt jetzt seltsam, aber die Leute die ich dort getroffen habe, sind für einen immer noch da und das obwohl teilweise 10 Jahre und mehr dazwischen liegen. (Und wir tatsächlich so lange keinen Kontakt hatten)

@00-Schneider, die Frau hat so viele Ecken und Kanten, aber Ecken und Kanten die ich seltsamerweise mag. Ich weiß nicht ob das eine rosarote Brille ist, ganz ehrlich ich habe mich schon so lange nicht mehr so verletzt gefühlt.
Ja das klingt total hohl, weil es nur 6 Wochen Beziehung waren.

Ich habe aber dieses scheiß Bedürfnis für diesen Menschen da zu sein, es gibt außerhalb der Familie nur eine Handvoll Menschen für die ich alles machen würde!
Ich kann noch nicht mal sagen, wie diese Frau es geschafft hat innerhalb von wenigen Monaten (Freundschaftsphase etc.) so tief in den Kreis meiner vertrauten zu rutschen.

Im Grunde waren die 6 Wochen, wie 10 Ehejahre bei mir. Die Kompaktheit aller Ereignisse von 10 Jahren auf 6 Wochen runter gebrochen.

Ich weiß was richtig und was falsch ist, es wäre richtig zu bleiben und sich "auszuruhen". Ich weiß das es absolut dumm war, sich zu betrinken oder sich irgendwelche Drogen rein zuziehen.

x-force
2018-07-09, 20:31:48
[x] das helfersyndrom erkunden

wird dir auch bei zukünftigen beziehungen helfen

Käsetoast
2018-07-09, 21:01:52
Was das mit der Freundschaft angeht kann ich nur sagen: Vorsicht! Ich bin auch jemand mit starkem Helfersyndrom und habe mich mit dem Freunde bleiben innerlich sehr schwer getan. Wenn man doch nochmal zusammen zu Abend isst und sich dazu was kocht oder eine Serie als Freunde schaut ist das extrem merkwürdig und ich fand innerlich stirbt man dabei ein Bisschen weil einem alles so distanziert vorkommt, weil eben die altgewohnte Nähe fehlt. Wenn sich dann mal für längere Zeit nicht gemeldet wird und man deshalb rastlos das Zimmer auf und ab geht macht man sich so auch das Leben schwer. Oder wenn dann irgendwann Treffen mit anderen Männern stattfinden...

Kurzum: Meiner Erfahrung nach kann Freundschaft nur funktionieren wenn beide keine Gefühle mehr haben und unmittelbar nach einer Trennung ist das eigentlich nicht möglich (es sei denn man hat den seltenen Fall, dass sich beide in der "Beziehung" längst total voneinander entfremdet haben was hier aber ja nicht der Fall ist). Was mir nach langer Zeit der "Lass uns Freunde bleiben Folter", obwohl ich die Frau immer noch vergöttert habe, dann richtig gut getan hat war tatsächlich ein Kontaktabbruch. Nicht weil man das Gegenüber hasst oder nie wieder sehen will, sondern einfach weil "freundschaftlicher" Kontakt mindestens einem der ehemaligen Partner sehr weh tut wenn dort eben noch Gefühle da sind. In dieser Situation wirkt der Kontaktabbruch zwar schrecklich, aber nachdem ich mich damals selber an den Punkt gebracht habe wo es unerträglich wurde nur Freund zu sein, musste ich den Kontakt dann einfach abbrechen und innerhalb weniger Wochen, vielleicht sogar Tagen, ging es mir besser als in Monaten der "Freundschaft". Ich kann das nur sehr empfehlen - das mit der Freundschaft ist was für später, sofern das überhaupt funktioniert. Freunde zu bleiben wirkt im ersten Moment wie ein Abmildern der schrecklichen Situation. In Wahrheit ist es für den, der noch Gefühle hat, zwar in dem Moment ein wenig leichter, dafür wartet aber eine geradezu endlose Tortur auf ihn oder sie...

Ich kann nur raten auf Abstand zu gehen für mindestens 2-3 Monate. Und im Anschluss daran nicht wieder in alte Zustände verfallen, wo man ständig aufeinanderhockt. Sich auf der Arbeit zu sehen ist natürlich ärgerlich, aber wenn es sich denn einrichten lässt, sollte man es dann beim Sehen belassen und nicht ein Gespräch suchen...

Ja das klingt total hohl, weil es nur 6 Wochen Beziehung waren.
Nein tut es gar nicht. So eine Kurzbeziehung (mit längerer Vorgeschichte) zu ebenfalls einer Frau mit Ecken und Kanten hatte ich auch. Geliebt habe ich sie trotzdem wie verrückt - weit über einen Verliebtheits-Hormonrausch hinaus. Von daher: Wenn es die "Richtige" ist, dann erwartet einen auch nach "nur" 6 Wochen die Hölle. In gewisser Weise scheinen wir uns da sogar ähnlich zu sein was Helfersyndrom & Co angeht. Ich hätte dir da aber mehr Glück gewünscht als bei mir...

Schnäppchenjäger
2018-07-09, 22:05:16
- weit über einen Verliebtheits-Hormonrausch hinaus. Von daher: Wenn es die "Richtige" ist, dann erwartet einen auch nach "nur" 6 Wochen die Hölle
Das kann gar nicht sein, in so einer kurzen Kiste, wenn du da schon von "weit über den Hormonrausch" sprichst. Ich glaube du warst noch sie so richtig verliebt, weil das hält viiel viel länger an und ist einfach um Längen intensiver.
Am Anfang oder auch so, man fühlt immer etwas, aber das muss nicht unbedingt Verliebtheit sein. Aufgeregt und toll ist es fast immer, das liegt in der Natur der Sache. Man muss das schon erlebt haben, um zu wissen, was das genau ist :freak:

Gast
2018-07-09, 23:11:57
Gib bei Youtube "Jordan Peterson" in die Suchleiste ein und guck dir die Videos sortiert nach den meisten Views an. Der Typ ist klinischer Psychologe und die Überlegungen & didaktischen Schlüsse, die er anstellt, sind wirklich Gold wert...

Schnäppchenjäger
2018-07-10, 14:27:38
Gib bei Youtube "Jordan Peterson" in die Suchleiste ein und guck dir die Videos sortiert nach den meisten Views an. Der Typ ist klinischer Psychologe und die Überlegungen & didaktischen Schlüsse, die er anstellt, sind wirklich Gold wert...Eher ein Scharlatan mMn. Rhetorik kann er aber.

Gast
2018-07-10, 14:36:58
Eher ein Scharlatan mMn. Rhetorik kann er aber.
Jordan Peterson? Ein Scharlatan?

https://en.wikipedia.org/wiki/Jordan_Peterson

pest
2018-07-10, 14:59:42
also...ich habe mich nach 8 Jahren Beziehung auch in eine Arbeitskollegin verkuckt...was ungefähr genauso lange hielt wie bei euch...ich habe geheult wie ein Schlosshund...wochenlang...weils so intensiv war (sie hatte nen derben Schaden) und blablub

jetzt, 3 Jahre später, denke ich, dass es wohl die bescheuertste Entscheidung meines Lebens war meine langjährige Beziehung zu zerstören für so ein paar Nähe/Distanz/Oxytocin Wochen

x-force
2018-07-10, 15:00:34
Eher ein Scharlatan mMn.

nur wenn man psychologie nicht als wissenschaft sieht.:freak:

Schnäppchenjäger
2018-07-10, 16:04:25
also...ich habe mich nach 8 Jahren Beziehung auch in eine Arbeitskollegin verkuckt...was ungefähr genauso lange hielt wie bei euch...ich habe geheult wie ein Schlosshund...wochenlang...weils so intensiv war (sie hatte nen derben Schaden) und blablub

jetzt, 3 Jahre später, denke ich, dass es wohl die bescheuertste Entscheidung meines Lebens war meine langjährige Beziehung zu zerstören für so ein paar Nähe/Distanz/Oxytocin WochenDas wundert mich, sowas von dir zu hören :eek:
Warst du nicht der knallharte, der bei sowas alles locker wegsteckt?
Positiv, dass du ein Herz hast, negativ, dass es so kommen musste für dich.
nur wenn man psychologie nicht als wissenschaft sieht.:freak:Geht so. Vieles kann man in der Psychologie nicht beweisen, und Jahrzehnte später stellt sich heraus.. upps... Theorie xyz ist falsch, also ist alles, wa darauf fußt, ja auch nicht ganz richtig. Ist schon 'ne Wissenschaft, aber wischi-waschi :biggrin: Der Mensch mag aber Gewissheit und Sätze wie "das ist so und so".

Monger
2018-07-10, 16:16:42
nur wenn man psychologie nicht als wissenschaft sieht.:freak:
Nur weil du irgendwas studiert hast, heißt das noch lange nicht dass du Ahnung davon hast, Recht hast, oder moralisch richtig handelst. Keine Ahnung warum gewissen Berufsständen unterstellt wird dass sie grundsätzlich richtig handeln (Psychologen, Mediziner, Physiker...) und anderen nicht (Politiker, Anwälte, Wirtschaftswissenschaftler...). Aber back to topic:


Im Grunde waren die 6 Wochen, wie 10 Ehejahre bei mir. Die Kompaktheit aller Ereignisse von 10 Jahren auf 6 Wochen runter gebrochen.

Du hast ja gesagt du willst nen Rat wie ein Freund ihn vielleicht geben würde.
Deshalb: stell dir mal kurz bildlich vor, du würdest im Büro drei Räume weiter sitzen. Da sitzt auch eine Frau, du hast mir ihr regelmäßig zu tun, sie ist nett zu dir, und macht sich Sorgen um dich.
Denkst du, du würdest dich auch in sie verlieben?

Mit anderen Worten: ist an dieser Verliebtheit irgendwas dran was diese spezielle Frau betrifft? Oder entsteht die Zuneigung eher aus der Situation heraus (Gelegenheit macht Liebe)?
Noch spitzer formuliert: denkst du, du würdest sie interessant finden wenn es dir gut ginge?

Weil ehrlich gesagt, für mich klingt es so dass du Zuwendung suchst und brauchst, und sie ist halt zufällig gerade in Reichweite.
Ich kenne das Gefühl sehr gut, dass "Neediness" sich auch gerne mal wie Verliebtheit anfühlt. Man liebt sie weil man sie braucht, nicht umgekehrt.

Das ist verständlich, weil du in einer scheiß Situation bist, und wie ein Ertrinkender nach Hilfe greifst. Es ist aber gleichzeitig hochgradig unfair der Person gegenüber, die dir helfen will, und jetzt emotional unter Druck gesetzt wird dich ja nicht fallen zu lassen.

Ich kenn das Gefühl selber sehr gut, ich bin auch vielen Frauen heulend hinterher gerannt, weil ich es für Liebe hielt. Aber der Schmerz den man da empfindet, hat nix mit Liebe zu tun, mehr mit Wut und Enttäuschung. Liebe fühlt sich ganz anders an.

x-force
2018-07-10, 16:46:45
Nur weil du irgendwas studiert hast, heißt das noch lange nicht dass du Ahnung davon hast, Recht hast, oder moralisch richtig handelst.


moralische entscheidungen sind normative entscheidungen und damit kein gebiet der wissenschaft.
unbequeme erkenntnisse können an einigen weltbildern kratzen und kritik hervorrufen, dabei geht es noch nicht einmal um theoretische konstrukte, sondern mehr oder weniger einfache statistik.

was wie sein sollte ist gegenstand der politik.

StevenB
2018-07-10, 17:49:48
#Käsetoast, meine Güte.. so viele Parallelen :(

Ich dachte erst das ich mich ändern muss, dass ich nicht mehr so herzlich sein darf, aber das ist Quark. Es liegt eher an der Frau, dass sie das so nicht annehmen kann.

@Monger, leider habe ich für sie schon mehr empfunden als wir noch nicht zusammen waren. Sie ist das Gegenteil von meiner Frau, das wird ein Faktor sein. Nur weiß ich wirklich nicht ob es echte Liebe war.

Na ja, fallen gelassen hat sie mich ja schon. Oder meinst du eine andere Person?

Ich habe leider gestern Abend einen Absturz gehabt... Im Endeffekt saß ich heute morgen beim Arzt und habe um eine Auszeit gebeten, inkl. Antidepressiva

Keine Ahnung was ich mir dabei dachte, absolut dämlich das ganze von mir. Überweisung zu einem Psychiater habe ich erhalten, bzgl. PTBS.

Nun liege ich bei meiner Schwester auf der Couch und bleibe da zwei Wochen.

BigKid
2018-07-11, 12:27:26
Mich hat in etwa deinem Alter ein Beziehungsende (Übergang von jahreleranger Friendzone kam ungewollt und schleichend und ist dann abrupt schief gegangen) auch massiv runter gerissen - ich würde es im Nachhinein als ziemliche Depression bezeichen - damals hatte ich mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt und konnte es selbst nicht zuordnen was da mit mir passierte. Inklusive verordnete Auszeit durch Hausarzt (ich hab auf der Arbeit am Ende NIX mehr auf die Reihe bekommen (und bin ein paar mal einfach zuhause geblieben weil ich einfach nicht mehr geschafft habe hin zu gehen) und hatte Angst um meinen Job) und zumindest Vorstellung bei einem Neurologen. Bis dann regelmäßige Termine Frei waren hatte ich mich aber gefangen...
Ich habe damit Monatelang gekämpft aber das einzige was wirklich geholfen hat war als ich mir eine 100% Kontaktsperre zu Ihr verordnet hab. Keine Mails, SMS, ICQ und Feste bei gemeinsamen Freunden gemieden. Einfach Funkstille. Es hat dann nochmal 1-2 Monate gedauert bis ich mich wieder voll gefangen hatte aber ab da wurde es besser und noch später war dann auch wieder der Kontakt möglich.
Also insofern: Wenn der Berufswechsel dazu beiträgt dass du soviel Abstand gewinnen kannst dass es verheilen kann und du eine sichere Stelle mit besserem Gehalt hast bei der das Aufgabengebiet grundsätzlich interressant ist - do it...

Was ich wirklich spannend finde ist - ihr Name hallt heute noch (>10 Jahre später) regelmäßig wie ein entferntes Echo durch meinen Kopf aber mehr als ein bisschen Wehmut über eine verpasste Chance ist Gott sei Dank nicht mehr dabei...

Sewing
2018-07-11, 13:33:27
geht mir ähnlich, mir hat ein Beziehungsende Ende 2007 so brutal weh getan, dass heutzutage noch manchmal ein "es tut mir so leid Hannah..." durch den Kopf hallt Oo

Grumbart
2018-07-11, 23:05:09
@Käsetoast & @SteveB
Mir geht/ging es so ähnlich.
2017 war für mich brutales Jahr.
Nachdem meine Frau an einer Depression erkrankt ist, ging es für sie in eine Kur, dort hat Sie einen Anderen kennengelernt. Dann folgte die unvermeidbare Trennung, was mit zwei Kindern nicht so einfach ist.
Im Frühjahr habe ich meinen Arbeitsplatz gewechselt, und eine Frau kennengelernt, und mich einfach Hals-über-Kopf verliebt.
Das ging dann leider in die Binsen.
Aus diesem Tal habe ich mich nach Wochen langsam rausgekämpft, Depression ist nicht zu unterschätzen. Und jetzt ist diese Frau wieder präsent, irgendwie. Und das Gefühlschaos ist wieder da.

Simon Moon
2018-07-12, 00:32:06
Ich weiß gar nicht was ich hören will... Keine Ahnung? Ein Tipp den mir schon jeder Freund gesagt hat, denk einfach nicht an sie?
Wenn das so einfach wäre... ich komme mir wie ein Weichei vor, selbst die Trennung von meiner Frau hat mich nicht so sehr verletzt. WTF?


Du kannst ja meinen Thread lesen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578001) ... tja... ich kann dir jetzt auch nicht viel raten.



Allenfalls zwei Dinge, die ich mittlerweile für mich erkannt habe. 1. Beziehungen haben ein Haltbarkeitsdatum. Fuck it. Das ganze "bis zum Tode" blabla ist nur blabla. Auch mir tat damals die Trennung nach einer 5 jährigen Beziehung in gemeinsamer Wohnung nicht so weh, wie diese blödsinnige kurze Affäre. Die Beziehung war wohl einfach ranzig. 2. Die Kurze Affäre wird weniger lange nachhallen, als deine 10 jährige Beziehung. Das hat sich halt tiefer in den Alltag geschliechen, als ein kurzes Abentheuer. 3. Life goes on - und du wirst stärker, selbstbewusster sein als jemals zuvor.

Gast
2018-07-12, 22:08:06
Vieles kann man in der Psychologie nicht beweisen, und Jahrzehnte später stellt sich heraus.. upps...
Das Problem, welches ich mit vielen psychologischen Ansätzen habe, ist der Umstand, dass die Psychologen dem menschlichen "Geist" eine Art von Absicht bzw. übergeordnetes intelligentes System zuschreiben. Sprich, da ist immer eine Art von "steuerndem" Unterbewusstsein, Ich-, Es-, Überbewusstsein präsent, das unsere Handlungen unterbewusst aber intelligent & vorausschauend steuert. Wenn Psychologen reden, dann heißt es oft: "Du tust dies und das, weil dein Unterbewusstsein dir eben jenes suggeriert. Du stehst auf diese Frau, weil sie Wesenszüge einer guten Mutter vermittelt und dein Unterbewusstsein sie dir daher schmackhaft macht, weil dein Unterbewusstsein natürlich möchte, dass deine Kinder gut erzogen werden blablabla." So als würde alles einem großen intelligenten Plan folgen. Warum braucht es eine "intelligente" Über-Instanz?

Dabei kann man menschliche Wesenszüge viel einfacher und logischer erklären, nämlich evolutionsbiologisch (Mutation, Rekombination, Variation, Selektion, Adaption) und biochemisch sowie mittels Neurowissenschaften.

Es braucht keinen "Zweck", keinen Grund, keinen Sinn...

https://www.nytimes.com/2015/08/28/science/many-social-science-findings-not-as-strong-as-claimed-study-says.html
https://www.nature.com/news/over-half-of-psychology-studies-fail-reproducibility-test-1.18248
https://www.smithsonianmag.com/science-nature/scientists-replicated-100-psychology-studies-and-fewer-half-got-same-results-180956426/
https://www.scientificamerican.com/article/psychology-s-credibility-crisis-the-bad-the-good-and-the-ugly/

StevenB
2018-07-23, 17:13:33
@All noch mal danke für die netten Worte und Storys.

Ich melde mich mal nach rund 14 Tagen. Mir geht es etwas besser, die Medikamente schlagen so langsam an.
Ich fühle mich tatsächlich etwas aufgeräumter im Kopf, meine Wohnung (ich war zwei Wochen bei meiner Schwester und hatte schon langer nicht mehr aufgeräumt..), habe ich gerade aufgeräumt. Ich muss zwar noch ein paar Sachen wegpacken, aber das mache ich heute noch.

Was mich momentan extrem motiviert ist das hier:

https://www.fearlessmotivation.com/10-human-90-beast-gym-motivational-speeches-album/

Ich habe mir letzte Woche das Album gekauft und höre es seitdem spontan immer wieder mal an, vor dem Sport, nach dem Sport und während des Sports.
Ich mache jetzt noch mehr Sport und will einfach wieder extrem Fit sein.

Ich denke immer weniger an die Frau, auch wenn ich sie jetzt wieder regelmäßig auf Arbeit sehen werde. Ich möchte mir aber so eine Art Schutzschild aufbauen und das klappt gerade tatsächlich für mich wenn ich das Album höre.

Ich merke auch, dass Freundschaft mit ihr nicht funktioniert. Nein ich muss das für mich abbrechen, ich will nicht wieder zusammenbrechen auf Arbeit, ich will nicht wieder zugedröhnt und voll wie 10 Russen auf Arbeit erscheinen.
Das muss ich mir einfach Wert sein, dass ich mich nicht so kaputt mache von etwas, was nur 6 Wochen funktioniert hat.

Sie hat mich einfach nicht verdient, mehr kann man dazu nicht sagen.

Simon Moon
2018-07-23, 18:09:38
Mir geht es etwas besser, die Medikamente schlagen so langsam an.

Schau einfach, dass du das Zeug so schnell als möglich (unter ärztlicher Aufsicht) wieder absetzt. Da kann mir jeder Arzt noch so sagen, dass SS(N)RI nicht süchtig machen - den Entzug empfand ich also so ziemlich das härteste und ich hab doch so die ein oder andere Erfahrung gemacht. Und wenn ich so schaue, kenne ich niemanden, der die ADs nach längerer Einnahme wieder abgesetzt hätte. Versteh eh nicht, wie ein Arzt in so einem Fall Antidepressiva geben kann, das dauert ja im Normalfall länger bis die eingestellt sind, als bis der Liebeskummer wieder abgeklungen ist - oder gab er dir vielleicht Benzos? Die würden quasi instant die Gefühle dämpfen und in so einer Situation antidepressiv wirken.

Sie hat mich einfach nicht verdient, mehr kann man dazu nicht sagen.


https://en.wikipedia.org/wiki/Kübler-Ross_model :up:

Lawmachine79
2018-07-23, 23:49:45
@All noch mal danke für die netten Worte und Storys.

Ich melde mich mal nach rund 14 Tagen. Mir geht es etwas besser, die Medikamente schlagen so langsam an.
Ich fühle mich tatsächlich etwas aufgeräumter im Kopf, meine Wohnung (ich war zwei Wochen bei meiner Schwester und hatte schon langer nicht mehr aufgeräumt..), habe ich gerade aufgeräumt. Ich muss zwar noch ein paar Sachen wegpacken, aber das mache ich heute noch.

Was mich momentan extrem motiviert ist das hier:

https://www.fearlessmotivation.com/10-human-90-beast-gym-motivational-speeches-album/

Ich habe mir letzte Woche das Album gekauft und höre es seitdem spontan immer wieder mal an, vor dem Sport, nach dem Sport und während des Sports.
Ich mache jetzt noch mehr Sport und will einfach wieder extrem Fit sein.

Ich denke immer weniger an die Frau, auch wenn ich sie jetzt wieder regelmäßig auf Arbeit sehen werde. Ich möchte mir aber so eine Art Schutzschild aufbauen und das klappt gerade tatsächlich für mich wenn ich das Album höre.

Ich merke auch, dass Freundschaft mit ihr nicht funktioniert. Nein ich muss das für mich abbrechen, ich will nicht wieder zusammenbrechen auf Arbeit, ich will nicht wieder zugedröhnt und voll wie 10 Russen auf Arbeit erscheinen.
Das muss ich mir einfach Wert sein, dass ich mich nicht so kaputt mache von etwas, was nur 6 Wochen funktioniert hat.

Sie hat mich einfach nicht verdient, mehr kann man dazu nicht sagen.
Junge, Du kannst doch nicht wegen Liebeskummer Medikamente nehmen. Medikamente braucht man, wenn man im CT 'nen Schatten in der Rübe hat, nicht weil man traurig ist. Viele andere Sachen machst Du richtig. Totaler Kontaktabbruch. Sich in Sport, Arbeit und Beschäftigung stürzen und versuchen, die beste Version von sich selbst zu sein, die es gibt. Mit der Zeit geht es automatisch vorbei. Du musst einfach nur abwarten und Kontaktabbruch und "beste Version..." machen die Wartezeit kürzer und besser verträglich.

Florida Man
2018-07-24, 06:36:56
Moin,

ich offenbare mich mal.
Das war ich hier:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=588279

Seit 1 1/2 Monaten ist es vorbei, leider nicht in meinen Kopf. Ich weiß, ich bin 33 und sollte damit umgehen können. Leider schaffe ich es vom Kopf her einfach nicht. Wir haben den Cut gemacht und uns ausgesprochen inkl. das lass uns Freunde bleiben...

Ich merke aber das ich das einfach nicht kann.

Sie hat mich echt verletzt und dennoch bekomme ich sie nicht aus meinem Kopf. Ich habe versucht Hass aufzubauen, aber selbst das klappt nicht. Das größte Problem ist, dass ich sie jeden Tag sehe wenn ich in mein Büro gehe.
(Never Fuck the Company.. ich Idiot) Selbst wenn ich unterwegs bin, denke ich das sie sehe....

Mein trinken habe ich stark reduziert, dafür deutlich mehr Sport als Ventil. Mit Freunden / der Familie / Veteranen habe ich über meine Probleme geredet. Die letzten zwei Tage bin ich aber wieder komplett down - Ich dummer Idiot vermisse die Frau.

Mein Jahr 2018 bisher:

Mutter - Diagnose Lungenkrebs
Ehefrau - ich lasse mich scheiden
"Freundin" - verlässt mich, sie will sich nicht verbiegen...
Vater in Kuba - pisst Stück für Stück seine Leber aus
Job - Macht mir dank der Situation keinen Spaß mehr

Morgen habe ich einen Termin beim Karrierecenter, ich möchte mich beraten lassen bzgl. Wiedereinsteller in der Bundeswehr im IT Bereich. Laufe ich jetzt weg, oder bin ich schwach wenn ich diesen Weg gehe? Ich weiß es gerade nicht, ich würde sehr gerne darüber hinwegkommen, nur schaffe ich es irgendwie nicht.

Ich fühle mich auch immer unwohler in Leipzig, dank der "tollen" Situation. Das ich mental so schwach war, hatte ich schon lange nicht mehr. Momentan nutze ich auch jede Möglichkeit, Hauptsache ich bin nicht daheim, sondern unterwegs, Sport oder mit Freunden unterwegs, am Wochenende fahre ich zur Familie. usw.

An Frauen brauche ich gerade gar nicht zu denken, mein Selbstbewusstsein kommt zwar langsam wieder, aber ich habe gerade gar keinen Kopf irgendwie.

Edit:
Ich weiß gar nicht was ich hören will... Keine Ahnung? Ein Tipp den mir schon jeder Freund gesagt hat, denk einfach nicht an sie?
Wenn das so einfach wäre... ich komme mir wie ein Weichei vor, selbst die Trennung von meiner Frau hat mich nicht so sehr verletzt. WTF?Mach mal den Rücken gerade und kauf Dir was geiles! Oder so. Ich sehe Dich richtig in einer Lache von Trauer und Hass schmilzen, sowas hilft Dir null. Darüber "zu reden" auch nicht, damit schlägt man nur Zeit tot und wenns still wird, dann gehts einfach weiter. Lass Dich nicht von so einem Crap wie Gefühlsduseligkeiten aufhalten!

Freizeitpark? Freunde? Achterbahnen, Junge! Lego? Reise? Nürburgring? Sport? Auf jeden Fall nicht "grübeln und denken". Das hat mich noch NIE weiter gebracht, nur belastet.

StevenB
2018-07-24, 09:42:12
@Lawmachine, der Liebeskummer war nur das I Tüpfelchen in meinem Jahr bisher. Ich sehe die Medikamente nur als Zwischenlösung.

@Fogbank, der Rücken wird wieder so langsam gerade. Einen 65" OLED habe ich mir schon gegönnt, ich bin viel unterwegs, Sport, Familie, Geocachen, Sport, Sport ;)

Ab Freitag habe ich auch mein Auto wieder von meiner zukünftigen Ex-Frau, dann kann ich spontan wieder irgendwo hin fahren.

Lawmachine79
2018-07-24, 10:07:39
@Lawmachine, der Liebeskummer war nur das I Tüpfelchen in meinem Jahr bisher. Ich sehe die Medikamente nur als Zwischenlösung.
Ja, ex-ante ist es einfach, Medikamente als Zwischenlösung zu nehmen. Medikamente machen so manches Problem ziemlich komfortabel. Habe das bei meinem Bandscheibenvorfall mit Tilidin bemerkt. Davon war ich als Nebenwirkung auf der Arbeit krass konzentrationsfähig. Nach dem 3. Tag habe ich die Tabletten weggeworfen, weil die Wirkung einfach zu geil war. Muss jetzt halt häufiger aufstehen und mich strecken.


@Fogbank, der Rücken wird wieder so langsam gerade. Einen 65" OLED habe ich mir schon gegönnt, ich bin viel unterwegs, Sport, Familie, Geocachen, Sport, Sport ;)
Absolut richtig so. Klar denkt man dabei auch noch nach. Aber da Du schon in "dieser Phase" bist, hast Du das Schlimmste hinter Dir und es wird jede Minute ein wenig besser. Es ist nicht mehr dieses "morgens behaglich wachwerden" und es dauert einen Bruchteil einer Sekunde, bis einem alles "einfällt" und was war es dann mit behaglichem Wachwerden.

StevenB
2018-08-19, 13:08:50
Monatsupdate und dann denke ich bin ich "durch". Stehe auf der Wartelisten von Psychologen bzgl. PTBS

Mir geht es gut! Sehr gut sogar, ich habe zwar ab und zu einen durchhänger oder einen "Schub" aber ich fühle mich großartig! Sportlich baue ich immer mehr Muskeln auf, Disziplin kann so geil sein!

Zum Thema "6 Wochen Frau" - haltet euch fest! Sie schreibt mir, es geht ihr Beschissen und sie muss viel an mich denken! Ich kümmer mich um sie, Frage warum (Ich absoluter Depp!!!). Biete ihr an, lass uns doch mal einen Abend verbringen, dann bist du nicht so einsam usw. (Ja sie hat Kontakt aufgebaut, nicht ich!)

Dann hab ich einen Schub und "erwarte" ihre Hilfe! Reden hätte gereicht, es kommt nur, sie kann sich denken warum, schlaf gut... WTF?

Dann schreibe ich ihr, danke wie du für mich da warst! Weil ich sauer war / bin, so funktioniert eine Freundschaft nicht, wenn das überhaupt so etwas war. Jetzt bin ich Arschloch daran schuld das ihr Urlaub im Arsch ist! Das ich ihr Stress bereite und sie die Wohnung kaputt geschlagen hat, sie heuelt am Telefon und ob ich es toll finde das ich sie so fertig mache? Das nennt man Fürsorge, wenn man einen Menschen aufbauen will, weil er selbst von sich denkt das er nur Dreck ist und keine Freunde hat!! WTF? Weil sie denkt das ich mir falsche Hoffnungen mache, aber WTF? Sie hat sich doch bei mir gemeldet und nicht umgedreht und nein ich mache mir keine falschen Hoffnungen, dafür hatte ich viel zu viel Stress!!!!

Mein Fazit: Lebe Wohl und zieh du deinen Dreck durch, da du ja eh keine Hilfe von mir möchtest, mich aber anschreibst das es dir schlecht geht....

Mit so einem Borderline Scheiß will ich nichts zu tun haben, dann sehe ich diese Frau halt jeden Tag auf Arbeit und? F*ck dich, denn ich lasse mich nie wieder so von einer Frau F*cken!!! Psycho 100% :freak:

Edit2: Der Scheiß macht mich nicht fertig, im Gegenteil, er hilft mir meine Gewichte zu stemmen und absolut mehr zu "pumpen" auf der Bank.

Gebrechlichkeit
2018-08-19, 14:55:17
nur wenn man psychologie nicht als wissenschaft sieht.:freak:

Trial&Error, darauf basiert die Welt(geschichte).


Man verliebt sich eh nur einmal heftig a la "... mein Herz tut weh! Ich hoere aufeinmal lieber Phil Colins, Genesis den ganzen Tag und nicht Pantera "a Bottle of Pills and Friends".

Mein Tipp : SCHAU DIR KEIN PORNO AN! Hat genau den gegenteiligen Effekt, du tagtrauemst von ihr nurnoch oder von anderen Frauen. Sauf dir die Ruebe voll mit Freunden, treib Sport am besten Joggen guter Testokiller und rauche Weed everyday (gibt auch als Kerzen, der Duft hilft!).

Ansonsten rede mit einer Therapeutin darueber. Geh Schwimmen, hier hat man im gegensatz zum Joggen praktisch keine Zeit zum nachdenken, musik hoeren (sonst sauft man ja ab). Lenk dich fuer ein paar Tage ab, mit kumpels saufen, zocken und das sozial Leben fuer eine Woche oder so einstellen. Man braucht ja auch Zeit fuer sich selbst.

Edit: scheint als kaeme ich zu spaet. LASS DIE OLLE SEIN, solange biste wieder der nomale bist. Ihr soll bewusst sein, wie hart es fuer dich gewesen ist und das du immernoch "im tunnel steckst" ... solange das Ende nicht zu sehen ist, solltest Du Abstand halten von ihr (koerperlichen, ggf. gar komplett aber evtl. hilft es dir ja mit ihr zu chatten). aber jetzt alles wieder wegwerfen und zu ihr rennen ....

Gast
2018-08-28, 12:17:51
Moin,

Edit:
Ich weiß gar nicht was ich hören will... Keine Ahnung? Ein Tipp den mir schon jeder Freund gesagt hat, denk einfach nicht an sie?
Wenn das so einfach wäre... ich komme mir wie ein Weichei vor, selbst die Trennung von meiner Frau hat mich nicht so sehr verletzt. WTF?

Ich schreibe mal was, was du vielleicht nicht hören willst. Begib dich in Therapie! Auch die Trennung von deiner Frau halte ich für einen Fehler. Es liest sich so, als wenn du an einer starken Depression leidest und dich darum immer tiefer in die Scheisse reitest. Vielleicht willst du deine Ex instinktiv und unbewußt vor dir selbst schützen. Mit Alkohol verschlimmerst du alles und damit , das du dich an ein Abenteuer klammerst eben so!