PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftblasen in der Pumpe


SimonX
2018-07-09, 14:19:26
Hi,

Seit 4 Wochen habe ich eine zweite 1080ti Eiswolf von Alphacool fuer meinen neuen Gamingrechner. Seit 2 Wochen hatte ich ein Rattern in der Pumpe. Alphacoll hat von einer Toneaufnahme sagen können, das sich da eine Luftblase gefangen hat. Zuerst reichte es den Rechner auf die Seite zu legen um das Geräusch los zu werden. Mittlerweile müsste ich den Rechner auf 45 Grad anstellen. Deshalb habe ich die Wasserkühlung heute ausgebaut. Nach mehfachen hartem Klopfen an dem Kühlkörper mit Pumpe ist es jetze weg. Der kreislauf läuft zur Zeit ohne rechner und ohne cpu kühler. Ich betreibe die gpu kühlung mit 240 radiator zusammen mit dem xpx cpu kühler. Noch ohne agb. Den bekomme ich aber in den nächsten Tagen.

Jetzt meine Frage:

Ist mit dem agb inc. Bubble-down filter die Gefahr für blasen in der Pumpe gebannt?

Ist ein notwendig auch den cpu kühler auszubauen um auch dort luft zu lösen und das ganze system mit agb ausserhalb des rechners laufen zu lassen?

T86
2018-07-09, 17:19:50
Der Radiator ist oberhalb der Kühler?
Normal fängt sich die Luft an der höchsten Stelle
Da sollte dann auch Platz sein das die Luft nicht wieder raus wandert.
Also waagerecht im Deckel zb
Wenn der radi aufrecht in der Front steht mit Anschluss oben wandert die Luft wieder in den Schlauch

Schrotti
2018-07-09, 17:23:51
Einen 240er Radi für eine 1080 Ti und die CPU?

Du bist mutig. Leise wird das nicht zu kühlen sein.

T86
2018-07-09, 17:30:15
Naja hatte ich bei meinem Fx und ner Radeon 290 auch...
Temps waren nicht so toll ging aber

SimonX
2018-07-09, 22:05:04
Der Radiator steht senkrecht mit den Anschlüssen unten.Ich hab die Kühlung ohne den cpu kühler ausserhalb am laufen. Obwohl der radiator fast voll ist scheint das nicht genug zu sein. Die Finnen sind wohl so dünn, das sich da Blasen runterziehen können. Selbst wenn der Radiator 30cm über der Pumpe ist passiert es innerhalb von Stunden, das sich Blasen in der Pumpe sammeln. Der agb wird da wohl helfen. Nur wenn alle Schläuche gerade nach oben gehen scheinen die blasen nicht bis zur pumpe zu kommen.

Temperaturen sind kein Problem. Unter vollast mit z.B. aida ist die gpu gerade mal 53 (bei 1860mhz) und cpu 68 grad (2700x bei 3950ac). Hatte ich gleich getestet lange bevor das mit den Blasen anfing. Nur die cpu belasten erhöht die gpu temperatur von 27 auf 34 grad. Umgekehrt sind es 15grad, weil die cpu ja auch arbeiten muss. Idle sind es 27 grad an der gpu und 33grad an der cpu.

Screemer
2018-07-09, 22:18:53
Mach die Schraube auf dem cpu-agb-pumpenblock auf und Dreh den Radi mit den Anschlüssen nach oben. Der Pumpenblock sollte an der höchsten Stelle sein.sorry hatte eiswolf und eisbär verwechselt.

Temperaturen werden mit der Kombi auf jeden Fall übel.

SimonX
2018-07-11, 15:51:51
Also, es waren doch keine Luftblasen. Beim AGB wurde da nie Luftblasen gezogen. Selbst im perfektem Aufbau ausserhalb des PC's mit nur gpu kühler mit pumpe und radiator kommt ein rattern spätestes nach einer Nacht dauerlauf. Beim Drehen der Pumpe merke ich, das da irgendwas spiel hat. Ich hab den Eiswolf zur Reperatur/Austausch nach alphacool geschickt.

Btw: Wie stark belastet ein AGB und zusätzliche Schläuche die Pumpe? Mit AGB waren die cpu Temperaturen nicht so gut, obwohl sich bei der gpu nichts getan hat. Der Durchfluss war so, das aus dem Steigrohr der AGB ein kontinuierlicher Fluss raus kam, aber es war kein Springbrunnen. Seltsamerweise war selbst unter Vollast der Radiator kühl. Vorher ohne AGB wurde er richtig heiss.

ezzemm
2018-07-12, 06:20:46
Meiner Erfahrung nach ändert die Flussgeschwindigkeit nichts an der Wassertemperatur; es sollte nur ein gewisser Mindestfluss da sein. Ich habe bei mir 15L/h eingestellt (da läuft sie noch sicher an), ohne eine Verschlechterung zu schnelleren Flüssen zu merken. Und da du einen Fluss siehst, solltest du diesbezüglich auf der sicheren Seite sein.

Civtam
2018-07-12, 09:17:30
Btw: Wie stark belastet ein AGB und zusätzliche Schläuche die Pumpe? Mit AGB waren die cpu Temperaturen nicht so gut, obwohl sich bei der gpu nichts getan hat. Der Durchfluss war so, das aus dem Steigrohr der AGB ein kontinuierlicher Fluss raus kam, aber es war kein Springbrunnen. Seltsamerweise war selbst unter Vollast der Radiator kühl. Vorher ohne AGB wurde er richtig heiss.
Schläuche und der AGB dürften den Druchflusswiderstand nur leicht erhöhen und kaum Auswirkungen auf den Durchfluss haben, solange du keine absurd niedrigen Durchmesser nimmst. Die Schnellverschlüsse könnten Durchflussbremsen sein, allerdings sollte AlC bei der Zusammenstellung des Eiswolfsystems darauf geachtet haben, dass die Pumpe mehrere schafft.
Insgesamt ist der Durchfluss nicht ganz so wichtig, lasse ich meine D5 zwischen 100% und 30% laufen, bemerke ich bei meinem Loop während synthetischer Volllast (Prime + Furmark) kaum einen Temperaturunterschied. Erst ab D5 < 10%, steigt bei mir die Temperatur der Komponenten deutlich an (ich beobachte nur die Leistung der Pumpe, da ich keinen Durchflussmesser eingebaut habe).

Falls du sie noch zurückgeben kannst, tausche den Eiswolf lieber gegen eine richtige Wasserkühlung, grade mit einigen gebrauchten Komponenten aus Hardwareforen (Radiatoren, AGBs, Anschlüsse, eine nicht urzeitliche D5 oder DDC, evtl. ein Aquaero), solltest du mit gleichem finanziellen Einsatz ein leistungsfähigeres und flexibleres System bauen können.

Dr.Doom
2018-07-12, 13:46:40
Woran erkennt man eine "urzeitliche D5"?

IceKillFX57
2018-07-12, 14:33:45
Kaufst du halt nur welche mit Kaufbeleg

Dr.Doom
2018-07-12, 14:45:58
Ach so, ich dachte, das "urzeitlich" zielt ab auf fehlende Muss-man-haben-Markmale neuzeitlicher Versionen.

Civtam
2018-07-12, 21:08:24
Ach so, ich dachte, das "urzeitlich" zielt ab auf fehlende Muss-man-haben-Markmale neuzeitlicher Versionen.
Nee, ich meinte tatsächlich einfach, dass man keine zu alte Pumpe kaufen sollte. Um 2011 hat Laing/Lowara wohl die Spezifikation des Impellers der D5 leicht verändert, so dass vor 2011 designte Tops auf ganz neuen Pumpen evtl. einen anderen Dichtungsring benötigen, das meinte ich aber nicht ;)

SimonX
2018-07-26, 00:14:58
Ich hab letzte Woche die Eiswolf mit getauschter Pumpe zurück bekommen. Kein Klappern mehr. Es waren also wirklich keine Blasen. Die neue Pumpe läuft auch mit 3000rpm bei 12V. Ich lasse sie aber mit 2300rpm laufen. Die erste Pumpe lief bei 12V nur 2400rpm.

Ich hab mir gerade noch einen 280 radiator bestellt.

Bei den meisten Spielen und mit adaptive vsync bleibt die Kühlung mit dem einem 240er leise, aber bei z.B. bei Kingdom Come Deliverance wird's dann deutlich hörbar., aber kein Vergleich zur original Luftkühlung.