PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini ITX + i7 8700k + GTX 980Ti


BaggiBox
2018-07-10, 20:36:09
Moin alle zusammen!

Ich hab einen MidTower (https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Geh%C3%A4use/Mid-Tower-ATX-Geh%C3%A4use/Graphite-Series%E2%84%A2-600T-Sonderausgabe-Wei%C3%9F-Mid-Tower-Geh%C3%A4use/p/CC600TWM-WHT) und wollte mich von meinem alten Board langsam verabschieden und mir einen Mini ITX Board kaufen und das ins Gehäuse einbauen.

Frage: geht das?

Aktuelle verwende ich die 980Ti und die möchte ich auch auf das neue Board einsetzten.

Zusätzlich würde ich für das MiniITX in Zukunft ein kleineres Gehäuse kaufen und die nächste Nvidia Grafikkarte dafür verwenden. (Nachfolger des 1080Ti)

https://www.caseking.de/fractal-design-node-304-mini-itx-gehaeuse-weiss-gefd-022.html

https://www.caseking.de/nzxt-manta-mini-itx-gehaeuse-schwarz-weiss-window-genz-132.html

Gibt es etwas das ich für so einen Board beachten sollte?
Bei den ATX Teilen hab ich einfach drauf losgekauft und eingebaut.
Aber mini itx ist ja ein weniger kleiner :biggrin:


EDIT: Möchte noch hinzufügen, dass ich gerne einen WaKü benutzen möchte. Der von Corsair zum Beispiel.
Und der Rechner soll zukunftssicher sein. Das heißt mit dem i7 8700k würde ich in Sachen Spiele erstmal 4-5 Jahre meine Ruhe haben.
Der Core i5 2500k hat bis jetzt krass durchgehalten! Später soll halt statt der GTX 980Ti die nächste bzw. übernächste höhere GPU herhalten. Dann würde ich auch einen 4K Fernseher inkl. LG 34UC99 kaufen.

Mortalvision
2018-07-10, 23:38:03
Ja, die Abstände Kühler, Speicher, GPU müssen beachtet werden.

Warum aber überteuerte itx boards holen, wenn es matx oder atx auch tun??? Achso, schau auch mal nach mini tower und desktop. Itx ist mehr was für Fanatiker und Home Theatre

Lowkey
2018-07-10, 23:51:47
Das Node ist im Design antik und das Manta auf Wakü ausgelegt. Kann man natürlich kaufen ...

Spätestens an Weihnachten redet niemand von 8700k und 1080 Ti. Dann reden wir von 9700k und 1180. Wenn es sein muss, dann kann man jetzt kaufen ...

Asus Cashback: https://promotion.asus.com/de/de/asus_z370_intel_ssd_cashback

Die ITX Boards der obersten Preisklasse haben bei den Signalwegen leichte Vorteile beim Speicher OC. Die kleineren Boards sind meistens etwas zu teuer im Vergleich zu den ATX Versionen.

Ich dachte, dass ITX nichts für mich sei, aber genau die Funktionen zB. des z370-I von Asus erfüllen alle meine Bedürfnisse. Ich habe zwar noch ATX Gehäuse in der Hinterhand, aber mit 2x M.2 und 1x PCI-E x16 3.0 habe ich alles was ich will. Der Haken irgendwann wäre nur 2x DDR4, denn 32gb kommen in den nächsten Jahren in Mode, wenn die Preise wieder sinken.

Der dicke, fette Nachteil des Asus ist dann die Hitzeentwicklung, da Chipsatz und M.2 sich die Kühlung teilen, was dann schon im IDLE die 50-60° erreicht und jedes Testprogramm wegen der M.2-Temperatur meckert.

Eventuell total unwichtig, aber wissenswert: die LED Steuerung ist übergreifend, also man kann Mainboard und Grafikkarte kombinieren, wenn sie vom selben Hersteller sind.

Zuletzt noch der Gedanke, dass USB-C eine Rolle spielen wird und nur die neusten Gehäuse und Mainboards bieten den Frontanschluss. Mit USB 3.1 Gen2 sind das rund 10% mehr Leistung, wobei echter Intel USB 3.1 Gen2 verschoben wurde und die ersten M.2 Gehäuse auf PCI-E Basis kommen. Es besteht keine Dringlichkeit, doch USB-C wird alle USB Formen ablösen.


Ein Vorschlag für ein Gehäuse wäre das Ncase M1 (oder das Dan A4 (baugleich mit dem Kolink Rocket).)

Eisenoxid
2018-07-11, 12:23:56
Das Node304 finde ich vom Layout her gar nicht so doof, wenn man den entsprechenden Platz in der Tiefe hat. Es passen große CPU-Towerkühler und Grafikkarten rein. Besonders leise wirds unter Last nicht sein - aber das Problem hat man bei ITX ohne Wakü wohl immer. Dennoch scheint das Kühlonzept für Luftkühlung noch besser als bei den meisten kompakten ITX-Gehäusen. Duch die Kunstofffront wirds in real aber nicht so hochwertig aussehen wie teilw. auf den Herstellerfotos.

Das genannte Kolink Rocket (bzw. Dan A4) ist zwar nochmal ein gutes Stück kompakter, hat aber eben dadurch auch entsprechende Einschränkungen (Kühlung, SFX-Netzteil, keine 3,5"-Slots). Kommt drauf an was einem wichtiger ist.

Lowkey
2018-07-11, 12:56:03
Die neuen SFX Netzteile wie zB.

https://geizhals.de/corsair-sf600-80plus-platinum-600w-sfx12v-cp-9020182-eu-a1838147.html?hloc=at&hloc=de

kennst du?


Die 300 Watt einer 1080 Ti bekommst du mit Luft so oder so nicht lautlos gekühlt. Ab 4x° reduziert sich der Takt schon um 13mhz das erste Mal.

looking glass
2018-07-11, 13:18:35
Mhh, statt des Fractal Design 304 mal über das 804 nachgedacht? Die Beschreibung bei Caseking ist leicht falsch, sie schreiben für hinten 2x80mm aus, tatsächlich sind es 2x120mm.

https://www.caseking.de/fractal-design-node-804-micro-atx-gehaeuse-schwarz-window-gefd-024.html

http://www.fractal-design.com/home/product/cases/node-series/node-804

Platz für ITX und mATX, Platz für Waküs, wenn man den will...

BaggiBox
2018-07-11, 22:34:16
Danke für eure Antworten.
Hab im Startpost was hinzugefügt. :)

PS: Die Cases sind sexy. Werde aber denke ich beim Fractal Design 304 bleiben. Den 804 gibt es leider nicht in weiß. :frown:

Lowkey
2018-07-11, 22:41:43
Mit Wakü ist mehr eine Wakü für die Grafikkarte gedacht als eine AiO von Corsair auf der CPU.

Fusion_Power
2018-07-11, 22:57:08
Ich hab ein Mini-ItX System, habs nie bereut. Kompaktes 19 Liter Gehäuse, passt alles rein auch ne ausgewachsene Graka, großes Netzteil, alte 3,5" Festplatte und sogar ein DVD Laufwerk. Mehr als ne GTX 1050TI hab ich mich aber nicht getraut da einzubauen. 1080er GraKa Kaliber halte ich für problematisch, die bekommt man vermutlich nicht mehr kühl, egal wie viele Lüfter man zusätzlich einbaut. WaKü für CPU ist aber ne gute Idee, hatte ich auch im ITX System drin bis sich meine Pumpe nach 2 Jahren verabschiedet hat.

BaggiBox
2018-07-11, 23:37:55
Mit Wakü ist mehr eine Wakü für die Grafikkarte gedacht als eine AiO von Corsair auf der CPU.

Ich werde versuchen beides unterzubringen

Eisenoxid
2018-07-12, 11:54:16
Die Alphacool Eisbaer/Eiswolf könnten in dem Zusammenhang evtl. interessant für sich sein: https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_Alphacool
Sind quasi vorbefüllte AiOs, welche sich jedoch erweitern lassen.

Ist inkl. Graka preislich wahrscheinlich gar nicht so viel billiger als ein custom-Loop, dafür etwas kompakter und einfacher zu installieren.

Screemer
2018-07-12, 12:03:31
Ich werde versuchen beides unterzubringen
das wird weder leise noch kühl. 240-360mm radiator für sowas ist schlicht zu wenig und mehr bekommst du nicht unter.

Lowkey
2018-07-12, 12:59:04
Die Alphacool Eisbaer/Eiswolf könnten in dem Zusammenhang evtl. interessant für sich sein: https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_Alphacool
Sind quasi vorbefüllte AiOs, welche sich jedoch erweitern lassen.

Ist inkl. Graka preislich wahrscheinlich gar nicht so viel billiger als ein custom-Loop, dafür etwas kompakter und einfacher zu installieren.

Meine Überlegung war eine Eisbär als Alternative, denn mit dem modularen System kannst du einfach die Pumpe austauschen und hast wieder Ruhe bzw. Sicherheit. Leider kostet nur die Pumpe soviel wie eine 240mm AiO. Mit gebrauchten Teilen oder günstigen Teilen kann man sich eine sehr günstige, funktionelle Custom zusammenbasteln. Wenn es der Optik dienen soll, wird es teuer. Wenn es das Beste vom Besten sein soll, dann wird es sehr teuer.

Wie Screemer sagte, wird es knapp.

100 Watt = 12x12cm Radiatorfläche.
1080 Ti + 8700k => 400 Watt = 420mm Radiator oder besser mehr, wenn es leise sein soll, was wiederum vom Airflow und den Lüftern abhängt.

bnoob
2018-07-12, 15:06:17
An sich GEKÜHLT bekommt man die Kombi auch mit 240mm, ist dann halt echt nicht leise (aber leiser als mit Refdesign + boxed schon)

SKYNET
2018-07-12, 15:43:17
Und der Rechner soll zukunftssicher sein..... ....i7 8700k...


das sind leider 2 sachen die sich ausschliessen.

alle neuen games die kommen, werden mehr und mehr threads auslasten können... ergo wird sich das blatt zu ungunsten des 8700k wenden und dieser zum falschenhals werden bei den games ab ende 19 anfang 20...

heisst entweder wartest auf intels neuen 8-kerner, oder du schaust dich im grünen lager um --> ryzen 2700X

SKYNET
2018-07-12, 15:45:56
Meine Überlegung war eine Eisbär als Alternative, denn mit dem modularen System kannst du einfach die Pumpe austauschen und hast wieder Ruhe bzw. Sicherheit. Leider kostet nur die Pumpe soviel wie eine 240mm AiO. Mit gebrauchten Teilen oder günstigen Teilen kann man sich eine sehr günstige, funktionelle Custom zusammenbasteln. Wenn es der Optik dienen soll, wird es teuer. Wenn es das Beste vom Besten sein soll, dann wird es sehr teuer.

Wie Screemer sagte, wird es knapp.

100 Watt = 12x12cm Radiatorfläche.
1080 Ti + 8700k => 400 Watt = 420mm Radiator oder besser mehr, wenn es leise sein soll, was wiederum vom Airflow und den Lüftern abhängt.

naja, da nen 120er radi für ne 1080Ti schon ausreicht und besser kühlt als jeder luftkühler, sehe ich da weniger das problem, würde aber definitiv 2 getrennte kreisläufe machen wenns auf nen 240er radiator hinnauslaufen würde, sprich lieber 2x 120er AiO wakü mit 120er radiator, also alles im einen kreislauf und nen 240er... essei er will nicht übertakten und lässt alles @ stock laufen, dann isses eh puppe....

Lowkey
2018-07-12, 18:39:51
Die Grafikkarten wie die 980 Ti mit 120mm AIO kühlen nur die GPU und dann geht das bedingt, aber der Lüfter auf der Karte kühlt die Spawas weiterhin aktiv.

Meine 980 Ti mit 280mm AiO war nicht lautlos oder gar kühl.

Screemer
2018-07-12, 19:53:04
Ich hatte ne 980ti@oc und nen 2600k@oc. Das war selbst mit 2*120x60mm mit Lüftersandwich unmöglich leise zu bekommen. Geschweige denn kühl. Temperaturen um die 70-75°c waren bei pubg auf beiden Komponenten die Regel. 120er aio könnt ihr vergessen.

BaggiBox
2018-07-12, 20:41:36
das sind leider 2 sachen die sich ausschliessen.

alle neuen games die kommen, werden mehr und mehr threads auslasten können... ergo wird sich das blatt zu ungunsten des 8700k wenden und dieser zum falschenhals werden bei den games ab ende 19 anfang 20...

heisst entweder wartest auf intels neuen 8-kerner, oder du schaust dich im grünen lager um --> ryzen 2700X

Ja welchen Sockel darf ich dann da nehmen?

Ich hatte bis jetzt z.b. mit meinem i5 2500k absolute ruhe 4-5 Jahre lang!
Der 8700k muss doch ausreichen für die 60fps/4K :frown:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nächste Konsolen Generation NOCH eine Schippe weiter oben draufschlägt.

Eine andere Sache wäre noch, dass mir die Lautstärke beim spielen egal wäre, da ich sowieso Kopfhörer benutze. Bei Filmen und surfen sollte dies aber so leise wie möglich laufen. Bin da kein fanatischer "Das muss muksmausstillsein" Typ aber ruhig sollte der schon dann laufen.
Und was juckt mich die Temperatur? Solange mir das ding nicht abraucht, kann es doch 1000grad warm werden. Allein aus diesen Grund würde ich die Wakü bauen. Erstens um es leiser zu bekommen und zweitens die Gefahr, dass das ding abbrennt zu verringern.

Lowkey
2018-07-12, 21:12:30
Wir haben doch kein Spiel, was zwingend einen 6 Kerner will? Und ein 8700k hat mit 12 Threads auf Jahre kein Leistungsproblem. Die Idee, dich auch ich verfolge, ist ein reiner 8 Kerner oder eben den kommenden 8/16 von Intel im Mainstream. Ich sehe nach 8/16 kaum ein starkes Leistungsplus, denn es ist auch fraglich ob Intel einen 8/16 mit 5Ghz hinbekommt. Es gibt sicherlich 32 Kerner, aber nicht mit 5 Ghz oder guter TDP. Selbst mit 7nm sehe ich da nicht sehr viel Spielraum außer Verbesserungen im kleineren Bereich. Ein 10/20 wäre bestimmt mächtig, doch muss die Industrie irgendwann einen Kern/Thread Relation für die Systemanforderungen Formulieren und dann steht auf der Verpackung einfach "benötigt 8 Kerne/Threads". Bei der technischen Machbarkeit wird man wohl längere Zeit auf 8/16 hängen und auf dessen vollständigen Support hoffen, wo doch heute nach über 10 Jahren der Quadcore Support in vielen Games noch nicht vorhanden ist. Der 6/12 von Intel ist kaum ein Jahr alt und bald "veraltet". Das ist nur ein Übergang, wie bei AMD, der aktuell ausreicht, aber wo technisch durch die 8/16 Kerner schon eine bessere Technik existiert.

Der 9700k kann in 2 Monaten auf längere Sicht die bessere CPU sein. Gerade wenn man am ersten Tag kauft und die Leistung in den Leaks stimmt, dann ist man sehr lange auf der sicheren Seite. AMDs 2700x bekommt vielleicht dann einen 2800x Nachfolger, doch vermutlich wird es einen ausreichenden Taktabstand zu Intel geben. Es dürfte daher auch sicher sein, dass der Intel 8 Kerner den 2700x schlägt und keine Krücke wird.


Das Kühlungsproblem bei ITX ist das Bauteil, was durch eine Wakü keine Luft bekommt und zu heiss wird.


Fractal Design 304 + ITX z370 + 8700k reicht doch aus. Als Kühler kann man einen Noctua draufsetzen und die AiO auf der CPU quasi vergessen. Eine 3 Slot Grafikkarte paßt wohl nicht ins Gehäuse?

BaggiBox
2018-07-12, 21:30:22
Wir haben doch kein Spiel, was zwingend einen 6 Kerner will? Und ein 8700k hat mit 12 Threads auf Jahre kein Leistungsproblem. Die Idee, dich auch ich verfolge, ist ein reiner 8 Kerner oder eben den kommenden 8/16 von Intel im Mainstream. Ich sehe nach 8/16 kaum ein starkes Leistungsplus, denn es ist auch fraglich ob Intel einen 8/16 mit 5Ghz hinbekommt. Es gibt sicherlich 32 Kerner, aber nicht mit 5 Ghz oder guter TDP. Selbst mit 7nm sehe ich da nicht sehr viel Spielraum außer Verbesserungen im kleineren Bereich. Ein 10/20 wäre bestimmt mächtig, doch muss die Industrie irgendwann einen Kern/Thread Relation für die Systemanforderungen Formulieren und dann steht auf der Verpackung einfach "benötigt 8 Kerne/Threads". Bei der technischen Machbarkeit wird man wohl längere Zeit auf 8/16 hängen und auf dessen vollständigen Support hoffen, wo doch heute nach über 10 Jahren der Quadcore Support in vielen Games noch nicht vorhanden ist. Der 6/12 von Intel ist kaum ein Jahr alt und bald "veraltet". Das ist nur ein Übergang, wie bei AMD, der aktuell ausreicht, aber wo technisch durch die 8/16 Kerner schon eine bessere Technik existiert.

Der 9700k kann in 2 Monaten auf längere Sicht die bessere CPU sein. Gerade wenn man am ersten Tag kauft und die Leistung in den Leaks stimmt, dann ist man sehr lange auf der sicheren Seite. AMDs 2700x bekommt vielleicht dann einen 2800x Nachfolger, doch vermutlich wird es einen ausreichenden Taktabstand zu Intel geben. Es dürfte daher auch sicher sein, dass der Intel 8 Kerner den 2700x schlägt und keine Krücke wird.


Das Kühlungsproblem bei ITX ist das Bauteil, was durch eine Wakü keine Luft bekommt und zu heiss wird.


Fractal Design 304 + ITX z370 + 8700k reicht doch aus. Als Kühler kann man einen Noctua draufsetzen und die AiO auf der CPU quasi vergessen. Eine 3 Slot Grafikkarte paßt wohl nicht ins Gehäuse?

Das ist doch das was ich die ganze Zeit denke!
Wenn dann warte ich noch 3-4mon und hole den 9700k und hab da erstmal jahrelang meine Ruhe...

Ich wusste nicht das der Wakü noch irgendwie Luft braucht. Ich kenne mich da nicht so gut aus und das wäre mein erstes mal quasi.

Also ich möchte einfach ein ITX System mit meiner GTX 980Ti eingebaut (vorerst!) und ein Sockel mit dem ich den 8700k oder 9700k betreiben kann. Das ganze soll natürlich leise laufen bei filmen und surfen.
Beim zocken ist mir der rest egal.
Mache mir schon seit 2monaten den Kopf kaputt. Den Rechner werde ich real wahrscheinlich in frühstens in 3 oder 4 Monaten kaufen können.

Civtam
2018-07-12, 21:46:29
Ich finde, ITX ist einer der wenigen Spezialfälle, in denen sich die Monoblocks lohnen, die Chipsatz-, CPU- und SpaWakühler integriert haben. So etwas (https://www.ekwb.com/shop/ek-fb-asus-z270i-strix-rgb-monoblock-nickel)! Alles, was Hitze auf dem abordnend produziert wird schön gekühlt und es sieht clean aus.
Hatte selbst mal über ein MiniITX Sys mit dem Node nachgedacht, aber mir wollte keine schöne Lösung für zwei 360er Radis unterm Dach einfallen... so ist’s ein mATX mit 2 280ern geworden ;)

Lowkey
2018-07-12, 21:55:43
Monoblock lohnt nur bei längerer Nutzung, also nach der Preiserhöhung ist das so ein Spezialfall, aber ich meinte auch mehr Kleinteile, die auf Luftstrom setzen und deren Temperatur man nicht kennt. Wenn nach 4 Jahren das Board abraucht, dann bekommt man schwer guten Ersatz. Ich habe deswegen einen Lüfter auf der Rückseite, der kalte Luft unter das Mainboard bläßt.

Die Idee ist eben, dass man den 9700k direkt am ersten Tag kauft und dazu eben ein passendes Asus z390-i, denn angeblich läuft kein 8 Kerner auf einem aktuellen z370. Die Kriegskasse ist bis September mehr als gefüllt und den Aufpreis am ersten Tag würde ich zahlen.

Andererseits kostet mit Cashback und Rabatten die Hardware aktuell recht wenig. 8700k mit z370i gab es für 400 Euro.

Civtam
2018-07-12, 22:41:47
Monoblock lohnt nur bei längerer Nutzung, also nach der Preiserhöhung ist das so ein Spezialfall, aber ich meinte auch mehr Kleinteile, die auf Luftstrom setzen und deren Temperatur man nicht kennt. Wenn nach 4 Jahren das Board abraucht, dann bekommt man schwer guten Ersatz. Ich habe deswegen einen Lüfter auf der Rückseite, der kalte Luft unter das Mainboard bläßt.

Die Idee ist eben, dass man den 9700k direkt am ersten Tag kauft und dazu eben ein passendes Asus z390-i, denn angeblich läuft kein 8 Kerner auf einem aktuellen z370. Die Kriegskasse ist bis September mehr als gefüllt und den Aufpreis am ersten Tag würde ich zahlen.
Lohnen scheint mir bei Consumer High-End in ITX und Wasserkühlung ein sehr relativer Begriff ;) Wobei der Monoblock wirklich sehr teuer ist (haben vor dem RGB-Zeugs doch „nur“ 120€ gekostet, oder?)!
Mit dem Luftstrom kann’s zumindest nicht schaden...
Mir war ITX letztlich doch einen kleinen Tick zu fummelig. Ich hab auf mATX gesetzt und bin sehr zufrieden... Durch die Radiatoren, Kühler, die Komponenten und das Wasser wird der Rechner schnell schwer und durch die Radiatoren auch recht voluminös. Ob das Board jetzt ne Grundfläche von 17x17 oder 24x24 aufweist fällt da gar nicht so auf...

Lowkey
2018-07-12, 22:53:41
Stimmt, nur aus irgendwelchen Gründen ist MicroATX bei manchen Herstellern vernachlässigt worden.

Für die Fummelei: https://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2014-11-30/15-front-panel-cable.jpg

Wegen dem Gewicht ist zB. ein Manta recht groß ausgefallen, aber im Prinzip hast du recht, dass ITX + Wasser + Highend so groß ausfällt, dass man direkt bei ATX landet. Aber es ist eben auch eine Sache der Lautstärke. Einen Monoblock kannst du irgendwann mit viel Verlust verkaufen und dann darfst du für die nächste Aufrüstung direkt einen 50-150 Euro Kühler wieder mit einplanen. Eine AiO wird irgendwann ausfallen und ist dann wertlos. Eine Custom Wakü kann man sicherlich 10 Jahre nutzen und man muss höchstens mal die Pumpe wechseln oder einen Lüfter tauschen. Der Monoblock für ein z390 itx kann erst viel später erscheinen.

SKYNET
2018-07-13, 01:53:59
Stimmt, nur aus irgendwelchen Gründen ist MicroATX bei manchen Herstellern vernachlässigt worden.

Für die Fummelei: https://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2014-11-30/15-front-panel-cable.jpg

Wegen dem Gewicht ist zB. ein Manta recht groß ausgefallen, aber im Prinzip hast du recht, dass ITX + Wasser + Highend so groß ausfällt, dass man direkt bei ATX landet. Aber es ist eben auch eine Sache der Lautstärke. Einen Monoblock kannst du irgendwann mit viel Verlust verkaufen und dann darfst du für die nächste Aufrüstung direkt einen 50-150 Euro Kühler wieder mit einplanen. Eine AiO wird irgendwann ausfallen und ist dann wertlos. Eine Custom Wakü kann man sicherlich 10 Jahre nutzen und man muss höchstens mal die Pumpe wechseln oder einen Lüfter tauschen. Der Monoblock für ein z390 itx kann erst viel später erscheinen.


ne eheim pumpe wirst auch 10 jahre haben... wenn man aber sonen chinaböller kauft, der stirbt sicherlich zeitnah.

Lowkey
2018-07-13, 09:17:35
Ich bin mit Eheim groß geworden. Ewig lebt nichts - außer die 25+ Watt Pumpen.

Eisenoxid
2018-07-13, 12:03:24
Die Pumpen aus dem Aquaristik-Bereich von Eheim halten tatsächlich extrem lange. Hatten selbst eine ca. 18 Jahre lang am Filterkreislauf vom Aquarium. Das Schaufelrad brach mal nach ca. 10 Jahren und wirklich hoher Beanspruchung. Das tauschte ich damals relativ unkompliziert aus und die Pumpe lief wieder.

Das ist doch das was ich die ganze Zeit denke!
Wenn dann warte ich noch 3-4mon und hole den 9700k und hab da erstmal jahrelang meine Ruhe...

Ich wusste nicht das der Wakü noch irgendwie Luft braucht. Ich kenne mich da nicht so gut aus und das wäre mein erstes mal quasi.
Klar, du musst das Wasser natürlich auch wieder kühlen.
Je größer die Radiatorfläche dabei ist, desto weniger Luftstrom brauchst du.

Ein einziger Radiator mit zwei 120mm Lüftern würde daher für die Abwärme der Graka und der CPU recht knapp bemessen sein. Sollten schon wenigstens zwei davon sein, wenn es wirklich leise sein soll.

Dazu muss ich aber auchmal schreiben, dass man auch mit reiner Luftkühlung ziemlich leise Systeme hinbekommt. Gescheiter Tower-CPU-Kühler und eine Graka mit ordentlicher Custom-Kühlung sind schon recht leise (auch unter Last).
Überleg dir daher, ob du den ganzen Aufwand und die Kosten mit der Wakü überhaupt haben willst, bzw. obs dir das wert ist.

BaggiBox
2018-07-13, 16:02:03
Klar, du musst das Wasser natürlich auch wieder kühlen.
Je größer die Radiatorfläche dabei ist, desto weniger Luftstrom brauchst du.

Ein einziger Radiator mit zwei 120mm Lüftern würde daher für die Abwärme der Graka und der CPU recht knapp bemessen sein. Sollten schon wenigstens zwei davon sein, wenn es wirklich leise sein soll.

Dazu muss ich aber auchmal schreiben, dass man auch mit reiner Luftkühlung ziemlich leise Systeme hinbekommt. Gescheiter Tower-CPU-Kühler und eine Graka mit ordentlicher Custom-Kühlung sind schon recht leise (auch unter Last).
Überleg dir daher, ob du den ganzen Aufwand und die Kosten mit der Wakü überhaupt haben willst, bzw. obs dir das wert ist.

Dann sollte mir jetzt mal einer erklären wofür man noch eine Wasserkühlung braucht, wenn ein ordentlicher Radiator mit 120er ausreicht? :confused:
Der nimmt doch aber voll viel Platz weg oder nicht?
Den Wasserkühler wollte ich ja aus diesem Grund einsetzten.

Lowkey
2018-07-13, 16:32:15
Mit zunehmender Radiatorfläche und größeren/besseren Lüftern ist die Wasserkühlung einer Luftkühlung überlegen und zweitens kann man die Position des Radiators freier bestimmen. Bei Luftkühlung sitzt der Kühler auf der CPU und ist bis zu einem gewissen Limit effizient. Bei ITX hat man meistens weniger Platz über der CPU und dann ist ein Wasserkühlung eine Option aka Sidegrade. Das kommt wiederum auf das Gehäuse an.

Das Node 304 verträgt einen super Noctua Towerkühler und damit sollte die Kühlung perfekt sein. Denn man müßte den rückseitigen Lüfter nur umdrehen und dann bläßt er kalte Luft direkt auf den CPU Kühler. Eventuell baut man noch einen Luftkanal, der in ein paar Minuten fertig wäre.

Was man nicht weiss ist die maximale Breite der Grafikkarte. Doch der Ausschnitt im Deckel sollte groß genug sein. Die Grafikkarte bekommt frische Luft.


Die Frage, was dann eine Custom Wakü noch bringt, läßt sich einfach beantworten: die Grafikkarte taktet bei weniger Temperatur höher und geht ans Powerlimit, was man ebenfalls erhöht. Die CPU geht mit Glück 100mhz höher. Beides läuft am Limit des Machbaren und wäre nahezu lautlos. Der Aspekt der Lautlosikeit ist mit der Hauptkaufgrund einer guten Wasserkühlung.

Wir drehen uns also in der Diskussion etwas im Kreis, aber es ist gut darüber zu reden und einige Punkte ein- oder auszuschließen.

BaggiBox
2018-07-13, 18:05:40
Also wenn ein Noctua da rein passt dann bin ich vollkommen zufrieden! :eek:

Aus Hardwareluxx:
wies scheint ist der 9700k nur n neuer aufguss des 8700k. große entwicklungssprünge sind da nicht zu erwarten, eher ein etwas höherer werkstakt, was aber bei k-cpus egal ist, da man eh selbst taktet.
wie schon geschrieben wurde: brauchst du jetzt, kauf jetzt. brauchst du später, kauf später.

Ich muss sowieso noch mind. 3 Monate warten und falls der 9700k doch viel besser sein sollte und preislich gut ist, kaufe ich mir den. Falls nicht dann wird es der 8700k.

SKYNET
2018-07-13, 22:44:03
denke eher der 9700k wird weniger grundtakt haben als der 8700k, der 8700k ist jetzt ja schon grenzwertig mit der zahnpasta zwischen die und spreader.

Lowkey
2018-07-13, 23:02:33
Sie könnten mit dem Zwang zum z390 ähnlich wie AMD mit dem B450 die Spannungsversorgung samt TDP Level anheben. Von 7700k auf 8700k bei +2 Kernen stieg die TDP nicht wirklich an. Vermutlich hatte der 7700k nur knapp über 70 Watt realen Verbrauch und paßt nicht mehr in die 65 Watt Klasse. Anderseits kann Intel das TDP beim 8700k auch anders definieren. Der 8086 zeigt jedoch, dass die Fertigung leicht besser wurde. Im schlimmsten Fall liegt der 9700k vor dem 2700x und gleichauf mit dem 8700k.

Alternativ: Die OCler wechseln so oder so auf den 9700k und dann bekommst du im hwluxx einen gebrauchten, sehr guten 8700k für Neupreis.

BaggiBox
2018-07-23, 22:06:50
Scheisse ich bin hart verliebt!! :eek:
Sieht das geil aus!! Auch noch in weiß! Werde den hier nehmen statt Fractal Design.

https://youtu.be/ZyzwEomxVPA

https://www.caseking.de/in-win-a1-mini-itx-gehaeuse-600-watt-netzteil-weiss-geiw-131.html

BaggiBox
2018-08-08, 21:51:46
Sooo, auf den i7 9700k werde ich nicht warten.

i7 8700k werde ich kaufen. Die GPU hol ich später nach. Die 980Ti langt erstmal.