PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer dieses Falschaussagen von Händlern...


nemesiz
2018-07-11, 10:31:20
Hallo Community

[Achtung, leichter Frustpost]


Ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern,

es geht mal wieder um Gewährleistung/Garantie bei einem Händler, ein großer Händler, ein deutscher Händler.

02.06 ein Smartphone gekauft
am 08.07. festgestellt (bzw mal verifiziert) dass der USB Port ein Problem hat. Stecker sitzt nicht wirklich fest und beim Bewegen des Gerätes (anheben usw.) verliert es immer mal den Kontakt. So, sind wir also beim nem schleichenden Wackler.

Da das Gerät seltenst Aufgeladen werden muss und auch nur selten am PC hing fiel das nicht so auf in den 30 Tagen.

Also an den Händler gewendet, erklärt dass ich beruflich (Abruf/Erreichbarkeit) darauf angewiesen bin und auch privat (Banking nur mit Smartphone machbar) Probleme bekomme.

Antwort: 30 Tage um, ich soll mich an den Hersteller-Service-Partner wenden.
Lange Rede kurzer Sinn, 4 Anrufe und immer wieder, an den Servicepartner des Herstellers wenden.
Wir (Händler) sind nur 30 Tage zuständig, nach 30 Tagen muss man/ich an den Hersteller wenden denn dieser ist verantwortlich.
Auf das Thema Gewährleistung angesprochen gab es weiter die Info, ja, 30 Tage danach Hersteller. Erwähnung von Gewährleistung (6 Monate/2 Jahre) gab es weiterhin die Antwort: Wir 30 Tage danach Hersteller

Nachdem ich da mal die Rechtsgrundlage erklärt habe bleibt man aber dabei, ich soll/muss mich an den Hersteller wenden da man nur 30 Tage etwas machen kann und danach eben der Hersteller in Verantwortung steht.


Die Bitte mir als treuer Kunde doch entgegen zu kommen (wobei ich Anspruch habe) wegen der Problematik (auf Nachfrage beim Service-Partner dauert es 4-6 Wochen bis das Gerät gemacht wäre, meine Erreichbarkeit, das Banking Problem und die Probleme die durch eine Gerätereparatur entstehen können (wir kennen es ja, Display, Verklebungen usw) und eine Nacherfüllung durch Ersatzlieferung zu veranlassen bekam ich die Antwort:
Das muss der Hersteller machen nicht wir als Händler.

So, und nun, nachdem ich jetzt Luft abgelassen habe,
was meint Ihr?

Haben die Gesetze aus dem Einzelhandel/Onlinehandel sich geändert oder ist das jetzt normal dass grosse deutsche Urunternehmen im Handel jetzt auch den Kunden verarschen wollen?

[dzp]Viper
2018-07-11, 10:38:36
Was hast du beim Händler eingefordert? Garantie oder Gewährleistung? Das ist ein großer Unterschied...

Gewährleistung = Händler der richtige Ansprechpartner
Garantie = Hersteller richtige Ansprechpartner

Hast du also gegenüber dem Händler mit "Garantie" argumentiert, dann ist sein Verweis auf den Hersteller richtig, aber definitiv alles andere als Kundenfreundlich.

Der Händler selber ist aber in einer Gewährleistungspflicht, diese kann er auch nicht auf den Hersteller abwimmeln... denn der Hersteller hat mit der Gewährleistung erstmal nichts zu tun.

/edit. Der Händler ist laut Gesetz zu 100% für den von ihm verkauften Artikel zuständig. Er muss sich um die Problemabwicklung kümmern. Deswegen gibt es Gewährleistungsregeln auf Neuwaren welche bei einem Händler gekauft wurden.

P.S. Es sind auch nicht 30 Tage sondern 24 Monate... wobei nach 6 Monaten sich die Beweislast umkehrt.

Lowkey
2018-07-11, 10:40:23
Viel Text. Lautet die Frage nicht:

Gilt Gewährleistung beim Kauf eines Smartphones nicht mehr?

(wurde das Smartphone mit Vertrag gekauft?)

Poook
2018-07-11, 10:45:01
Es ist immer noch Aufgabe des Verkäufers. Einfach mit Rechtsschutz drohen und anmerken dass er dir, mit seiner Weigerung sich an geltendes Recht zu halten, Aufwand und Kosten verursacht.

Lowkey
2018-07-11, 10:47:41
Drohen? Ernsthaft? Wenn der Kunde anfängt zu drohen, dann wirst du bestimmt automatisch hilfsbereiter :D

nemesiz
2018-07-11, 10:50:15
Smartphone gekauft bei O***.de,

Auf 12 Monate

am 02.06.2018 versendet
am 08.07.2018 Fehler richtig bemerkt, verifiziert und gemeldet

Angerufen (gleich vorweg, das ganze nach dem ersten Telefonat, da ich wusste das wird nicht besser, gleich nochmal schriftlich weitergeleitet) und das Problem gemeldet,
direkt die Problematik mit Erreichbarkeit/Abruf erklärt und den Rest und um eine gütige Einigung als guter Kunde gebeten.
Direkt die Info, bitte an Servicepartner wenden zwecks Garantie blah blah.
Direkt erklärt dass ich das nicht möchte, und es um Gewährleistung geht,
viel blah blah dann mit dem Standpunkt, Servicepartner!!! Austausch oder fachlich richtig, Ersatzlieferung, davon will man nichts wissen.


3 Anrufe weiter und es wird schlimmer mit eben den Aussagen wie oben geschildert.

Nach 30 Tagen ist der Hersteller verantwortlich, mit je nach Sachbearbeiter weiteren wirren Aussagen,
Gewährleistung sind nur 30 Tage,
Gewährleistung und Garantie ist der Hersteller zuständig (hier gleich den Erklärbär gespielt und gesagt, ja euch gegenüber aber nicht mir) usw,


Ich habe explizit gesagt, nachdem es bei jedem Sachbearbeiter zu bunt wurde, Gewährleistung möchte ich, Ihr seid Ansprechpartner, ich will nicht Garantie, ich will mich nicht selbst wohin wenden, ich muss mich nicht selbst wohin wenden. Auch extra die Unzumutbarkeit von 4-6 Wochen genannt und wieder erklärt dass man auch über eine Ersatzlieferung reden sollte/muss.
Auch habe ich erwähnt dass eine Reparatur unter Umständen und aus der Erfahrung für weiteren Unmut sorgen kann, erst recht wenns soweit kommt nach so kurzer Zeit.

Schlimmer finde ich, wenn man den Aussagefehler sachlich korrigiert und auf die Falschaussagen aufmerksam macht, extra erwähnt, Hallo, ich komme selbst aus dem Handel (gelernt), tja, wird weiter verarscht und Falschaussagen Getroffen, inkl dem Hinweis dass die Kollegen geschult wurden und das so richtig ist

Aktuell läuft das ganze noch zusätzlich "sachlich" per Email (nur dauert die Bearbeitung) und per Facebookanfrage (ggf. mal noch als offenes Posting). Gerade FB wirkt als wunder.

Schlimm finde ich nur, wenn ich nicht völlig deppert bin habe ich ja absolut recht und auch das Gesetz sieht das zu 100% so vor und die Aussagen sind schlichtweg (wissentlich falsch). So ein verhalten kannte ich bis jetzt nur von MM und Saturn (man muss mind. 4 Reparaturen zustimmen, es muss immer der gleiche Defekt sein, Rückabwicklung wenn es nach x Reparaturen betreffend des ersten Mangels geht hat einen Wertverlust zur folge usw).

nemesiz
2018-07-11, 11:01:16
Viper;11742641']

P.S. Es sind auch nicht 30 Tage sondern 24 Monate... wobei nach 6 Monaten sich die Beweislast umkehrt.

hab dir geantwortet aber als Nachtrag,

die 30 Tage bezogen sich auf das Rücktrittsgedöns (Onlinekauf).
4 Mitarbeiter welche die Gewährleistungspflich auf die 30 Tage beziehen :rolleyes::freak:
Eine Ersatzlieferung bei Nacherfüllung beziehen die auch nur auf die 30 Tage, das wäre aber keine Nacherfüllung da bei O*** bei defekt innerhalb von 30 Tagen eine Rückabwicklung inkl Neukauf der Normalfall ist.

Wobei ich sagen muss, auch hier hatte ich schon meinen Spaß dass bei Lieferung von defekter Neuware man mich wegen einer Reparatur an den Hersteller verwies (Spülmaschine direkt ab Werk undicht, Produktionsdatum 3 Tage vor Lieferung :freak:).

Poook
2018-07-11, 11:06:53
Wie schon geschrieben, wenn die sich querstellen Frist setzen und an den Anwalt geben. Wenn du nach 4 Anrufen und 2 Mails bei so klarer Sachlage keine Änderung des Verhaltens des Händlers erzeugt hast ändern die nächsten 10 auch nichts.
Der Anwalt erzeugt Druck und Kosten auf Seite des Händlers und Kosten sind das einzige was die verstehen.

nemesiz
2018-07-11, 11:17:42
naja, ich weiß nicht wieso es mich immer erwischt bei sowas,
aber ich kann Dir sagen dass auch ein Anwalt nicht zwingend etwas bringt.

Aber, ich warte jetzt 3 Tage, auf gütliche Einigung danach nochmal per Fristsetzung.

Das Problem ist, Fristsetzung auf Ersatzlieferung,
der Händler kann diese auch ablehnen, dann geht der Terz weiter, dann musst du verlangen dass der Händler offenlegt dass es für ihn nicht zumutbar ist usw,

wobei man hier sagen muss, Gerät geht zurück, Otto holt sich Geld beim Hersteller, bekommt Ersatz oder das Gerät wird verschrottet. Also als trauriger verlierer geht der Händler da eher nicht hervor, zumindest nicht als so große Nummer.

Aber da sieht man mal wie immer noch und wie oft auf klare Rechtsgrundlagen geschi…. wird.

Naja noch ist es so dass das Gerät geht, also noch kein Panikmodus bei mir nur sieht es halt so aus als ob das nicht so sein soll mit dem "Gerät bewegen und wenn USB-C leicht hochwippt ist Kontakt weg, auch im Saturn sitzt der Stecker fester". Habe halt Angst dass es irgendwann richtig kracht und das wäre dann noch schlimmer. Deswegen sagte ich ja, anscheinend schleichender Wackler.


Ich poste mal wenn sich was ergibt.

#44
2018-07-11, 11:26:20
Drohen? Ernsthaft? Wenn der Kunde anfängt zu drohen, dann wirst du bestimmt automatisch hilfsbereiter :D
Nachdem weniger hilfsbereit nicht geht und sie nicht einmal ihre rechtliche Verpflichtung anerkennen - was hat man da denn zu verlieren?
Weiter auf die Tränendrüse drücken und weiter abgewiesen werden hilft wohl kaum :|

Lowkey
2018-07-11, 11:29:46
Mein Betrag bezog sich auf den Startpost und nach Post #6 hätte ich auch etwas Anderes geschrieben.

nemesiz kennt sich besser mit der Rechtslage aus als wir hier. Ich denke es läuft auf eine rechtliche Auseinandersetzung hinaus. Zuerst würde ich wohl einen passenden Brief/Email aufsetzen, denn Anwälte kosten viel Geld.

Ein Händler kann die gesetzliche Gewährleistung nicht einfach auf 30 Tage reduzieren. Und sie haben kein Interesse an einer Meldung an den Verbraucherschutz und 20 negativen Bewertungen in Rezessionen. Das kostet sie mehr Geld. Man müßte aber auch erst einmal einen Mitarbeiter bekommen, der mehr zu sagen hat.

nemesiz
2018-07-11, 12:28:23
so, auf meine Facebookanfrage wo ich das erklärte wie es hier bei euch steht kam nun das.

Hallo ****, kein Thema. Natürlich gebe auch ich Deine Reklamation direkt an den Hersteller weiter bzw. melde die Reperatur für Dich an. Bitte beantworte mir hierzu alles was im folgenden Link gefragt wird:

https://nokia.ebuilder.com/de_DE/repair

Was für ein Mangel hat denn Dein Gerät? Leider kann ich dies Deiner Nachricht nicht entnehmen.

Sorry, dass Du Dich am Telefon nicht gut aufgehoben gefühlt hast. Es ist immer am besten wenn der Kunde sich direkt an den Hersteller wendet. Da Reklamationen dadurch schnell bearbeitet werden können. Hier werden Daten mit Dir abgeglichen die nur Du mit dem Gerät am besten beantworten kannst. Wenn wir das für Dich machen, dann kann es manchmal aufgrund von Rückfragen zu Verzögerungen kommen. Das wollen wir nur vermeiden. Liebe Grüße, **** aus Deinem OTTO-Service-Team

Rauchen die was?

Natürlich gebe auch ich … direkt an den Hersteller weiter :rolleyes:
Wird da verschwiegen dass es Probleme mit der Gewährleistung geben kann wenn man sich an den Hersteller wendet? Das ist dann eine Garantieleistung und die Gewährleistung erlischt unter Umständen... von wegen Zeit vermeiden.

Wollen die mich Vera....?

Vor allem, erst war es der Service-Dienstleister, jetzt ist es direkt Nokia.

Wird ja immer besser.


Meine Antwort:

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Mein Anliegen betrifft aber die bitte um eine Nacherfüllung bestehend aus einer Ersatzlieferung da eine Wartezeit von 4-6 Wochen für ein 4 Wochen altes Gerät auf das ich beruflich angewiesen bin nicht zumutbar ist. Ich bitte diese Anfrage an die zuständige Abteilung weiterzuleiten (wie gesagt diese ging auch nochmal per Email raus). Eine Kontaktaufahme mit dem Hersteller entspricht einer Garantieforderung und nicht einer Gewährleistungsforderung dem Händler gegenüber, welche ich in Anspruch nehme/nehmen möchte. In den ersten 24 Monaten ist der Händler mein Ansprech- und Gewährleistungspartner nicht etwa der Hersteller. Zum Problem, es handelt sich um einen schleichenden defekt am USB Port oder dem Kabel, bei Verbindung mit dem Ladegerät oder einem PC wackelt dieser ziemlich lose und verliert auch immer wieder bei Bewegungen den Kontakt und die Vermutung liegt nahe dass dies mit der Zeit schlimmer wird und zu größeren Problemen führen kann. Eine Überprüfung mit einem andere Nokia 7 Plus aus dem Einzelhandel zeigt dass dort der Stecker fest sitzt und keinerlei Spiel hat. Wie gesagt, ich bitte um die Klärung einer Ersatzlieferung da ich keine 4-6 Wochen auf eine Reparatur warten kann und die Erfahrung zeigt dass es nach solchen Reparaturen durch Service-Partner immer wieder zu neuen Problemen kommen kann und ich hier dann erneut die selben Problem habe welche eine Reparatur mit sich bringen würden (Zeit, nicht Erreichbarkeit). Ich bitte nochmals mein Anliegen an die Zuständige Abteilung/Person zu leiten mit meiner Bitte. 24 Monate ist Otto mein Ansprechpartner und nicht der Hersteller. Eine Kontaktaufnahme zwecks Gewährleistung kann nicht an den Hersteller erfolgen sondern an den Händler. Das wäre Inanspruchnahme einer Garantieleistung. Es geht um die bitte (als treuer und bis jetzt nicht enttäuschter Kunde) einer Ersatzlieferung aus genannten Gründen..

nemesiz
2018-07-11, 13:07:02
So und nun diese Antwort.

Also man empfiehlt (hofft auf Kunden die es nicht anders wissen) den Hersteller zu kontaktieren betreffend Gewährleistung, ah ja.

Dreist ist ja das mit der Email.


Gerne kannst Du das Gerät auch an OTTO einschicken. Ist der Mangel für uns nicht nachvollziehbar, leiten wir Deine Reklamation direkt an den hersteller weiter. Hier verweisen wir auch auf unserer Homepage mit folgenden Inhalt:

"Sollte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung eine Reparatur erforderlich sein, beachten Sie bitte, dass wir diese nicht selbst durchführen. Gemeldete Reklamation müssen wir daher erst an den jeweiligen Hersteller weiterleiten. Wir empfehlen daher bei einer Reklamation innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist für die direkte und schnelle Abwicklung den in Ihren Artikelunterlagen genannten Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren."

Diesen Hinweis findest Du auch in unseren AGB`s. Desweiteren bieten wir keine Ersatzlieferung an. Eine Reklamation bzw. Reparatur, sofern es sich um einen Hersteller oder Materialfehler handeln, darf bis zu 28 Werktage in Anspruch nehmen.

Meine Empfehlung, schicke das Gerät an OTTO ein. Vermerke auf dem Lieferschein kurz was damit nicht in Ordnung ist und das Du keine Reparatur wünscht. Sollte es sich um einen Hersteller bzw. Materialfehler handeln, wird über eine Gutschrift entschieden. Eine andere Möglichkeit haben wir nicht. Sorry!

Deine E-Mail diesbezüglich habe ich soeben gelöscht. Erwarte hierauf bitte keine Antwort mehr.

Liebe Grüße, *** aus Deinem OTTO-Service-Team

Eisenoxid
2018-07-11, 13:16:04
Ein rechtlicher Anspruch auf Ersatzlieferung besteht mWn. tatsächlich nicht. Du wirst also in den sauren Apfel beißen müssen, das Gerät zurückschicken und warten...
Dass die sich erstmal derat querstellen, bzw. Falschaussagen raushauen ist natürlich nicht ok.

nemesiz
2018-07-11, 13:29:51
Ein rechtlicher Anspruch auf Ersatzlieferung besteht mWn. tatsächlich nicht. Du wirst also in den sauren Apfel beißen müssen, das Gerät zurückschicken und warten...
Dass die sich erstmal derat querstellen, bzw. Falschaussagen raushauen ist natürlich nicht ok.

Stimmt so aber auch nicht, laut Gesetz kann der Kunde entscheiden ob Reparatur oder Ersatzlieferung und dies kann nicht einfach ausgeschlossen werden (da geht es nicht um Ersatzlieferung wenn Ware schon defekt ankommt). Der Händler kann ablehnen wenn nicht zumutbar,das trifft zb zu wenn das Gerät nicht vom Hersteller repariert oder getauscht wird, wo wir von ausgehen können dass Otto da keine Probleme hat.

Traurig dass das so ein Terz wird.

GSXR-1000
2018-07-11, 13:53:05
Stimmt so aber auch nicht, laut Gesetz kann der Kunde entscheiden ob Reparatur oder Ersatzlieferung und dies kann nicht einfach ausgeschlossen werden (da geht es nicht um Ersatzlieferung wenn Ware schon defekt ankommt). Der Händler kann ablehnen wenn nicht zumutbar,das trifft zb zu wenn das Gerät nicht vom Hersteller repariert oder getauscht wird, wo wir von ausgehen können dass Otto da keine Probleme hat.

Traurig dass das so ein Terz wird.
Nein.
Grundsaetzlich hat der haendler das recht zur nachbesserung/nacherfuellung/reperatur.
Ein recht auf sofortaustauch oder ruecktritt seitens des kunden besteht nicht.
Dies besteht erst nach (mehrmaliger) erfolgloser nachbesserung.

nemesiz
2018-07-11, 14:17:58
Nein.
Grundsaetzlich hat der haendler das recht zur nachbesserung/nacherfuellung/reperatur.
Ein recht auf sofortaustauch oder ruecktritt seitens des kunden besteht nicht.
Dies besteht erst nach (mehrmaliger) erfolgloser nachbesserung.

Und das stimmt eben nicht.

Er darf das fordern, richtig, dem Kunden obliegt aber die Entscheidung ob im Zeitraum der bis zu 6 Monate dies eine Reparatur oder eine Ersatzlieferung (nicht Neulieferung) ist. Bei einer Ersatzlieferung darf und kann nur abgelehnt werden wenn dies einem Händler übermäßige Kosten verursacht oder unzumutbar ist. Dies trifft hier nicht zu, da geht es um sehr hohe Summen, Anfertigung usw..

Einen Rücktritt gibt es so auch nicht, was es nach dem Kauf ggf. gibt ist eine Rückabwicklung, das ist aber ein anderes Thema.

Fakt ist, der Händler kann und darf nicht generell Ersatzlieferung ausschließen, schon das ist nicht rechtens da die Entscheidung beim Kunden liegt.

Das würde heißen ein 5, Kopfhörer wird generell Repariert was quatsch ist.

Otto versucht hier alles auf den Kunden und den Hersteller abzuwälzen, was nicht richtig und rechtens ist und ich so nicht vermutet habe.

Man hofft auf unwissende Kunden.

Korfox
2018-07-11, 14:26:07
nemesiz hat hier schon Recht.
Der Kunde darf sich zwischen Reparatur und Nachlieferung (Austausch) entscheiden...
https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html?page=3#sect_1

GSXR-1000
2018-07-11, 14:44:11
nemesiz hat hier schon Recht.
Der Kunde darf sich zwischen Reparatur und Nachlieferung (Austausch) entscheiden...
https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html?page=3#sect_1

!Sofort!austausch sehe ich da trotzdem nicht.
Auch nicht direkt zug um zug. Es sind angemessene fristen zu wahren. Auch beim austausch.

nemesiz
2018-07-11, 15:20:11
Der Fall der hier verlinkt wird trifft nicht wirklich zu, also stimmt GSXR-1000 Einwand aber nur weil es um was anderes dort geht... das hatte ich aber auch schon mal (das war die Spülmaschine).

hier geht es um eine "direkt" "ersichtlichen" Mangel,
heisst Ware kommt defekt an.

Hier ist es bei Otto so dass direkt getauscht wird, wobei man hier anders vorgeht. Der aktuelle Kaufvertrag wird storniert und es wird ein neue Geschlossen, inkl Zusendung einer neuen Ware.

Hier wird es bei Otto verzwickt wenn es ein Ratenkauf ist und Gutscheine mit einflossen (da kann ich ein Lied von singen).



Hier bin ich leider raus denn dies gewährt Otto nur in besagten 30 Tagen, hier kann man auch vom Kauf zurücktreten (da Onlinekauf und Fernabsatzgesetz).

Einen Rücktritt gibt es sonst nicht, zumindest nicht einfach so, das wird immer verwechselt bzw. Stammtischgeblubber.

Bei mir geht es darum dass man ganz offen versucht zu verarschen anhand der Aussagen.


Gewährleistung nur 30 Tage
Nur 30 Tage Otto zuständig
Kunde muss sich an Hersteller wenden
Kunde muss sich an Service Center wenden
Das läuft per Garantie
Nacherfüllung durch Ersatzlieferung gibt es generell nicht

Alles stimmt so nicht, auch kann man nicht einfach eine Ersatzlieferung ausschließen denn damit würden AGBs vor geltendem Recht gelten, und sorry, das ist Humbug.

Egal wie man nun diskutiert, Otto versucht sämtliche Bringschuld dem Käufer und dem Hersteller aufzubürden und das geht so nicht.
Die Krönung ist wie gesagt dass man eine offizielle Email anfrage einfach löscht da man wohl weiß ein FB Kontaktposting hat vor Gericht nicht wirklich Gewalt.

Somit geht das ganze nochmal raus inkl. böser Ermahnung.

Es ist echt ärgerlich, ich habe sowas schon bei MM Saturn und Co. durch aber dass Otto das nun auch so macht, hammer.

Wie gesagt kenne die Spielchen vom MM, da hat man darauf bestanden dass das Gesetz sagt dass man 4 x den gleichen Fehler reparieren lassen muss.
4x ist falsch
gleichen Fehler ist falsch

Dann wollte man mir nach viel Terz auch nur noch den Zeitwert bei Rückabwicklung geben :freak:

Also ich werde das jetzt nochmals sachlich per Email machen mit Frist von 14 Werktagen (7 müsste ich).

Da Otto das Gerät zu 99,9% ersetzt bekommt oder neuwertig ist dieses ganze vorgehen echt der Mittelfinger für jeden Kunden.

Wenn se doof werden (nur ne Überlegung) werde ich bei Nutzung des ServiceCenters auf zugesendete Belege und Verpackung bestehen, ggf. auch die Telefonkosten einfordern, nur um meinen Mittelfinger zu zeigen.

Das wissen nämlich auch viele nicht, alles was die Gewährleistungsabwicklung und Garantieabwicklung betrifft muss Kostenlos sein!!!
Da gehören ggf. auch solche Sachen dazu.

Ist zwar uralt aber habe mir auch mal weil es nicht anders ging und ich zum Tausch nach Stuttgart musste das Ticket zahlen lassen :cool:

Franconian
2018-07-11, 15:29:28
Sowas bestätigt mein Tun, Elektrogeräte nur noch bei Amazon zu kaufen (oder in Ausnahmefällen/extremen Tiefpreisen bei anderen kulanten Händlern). Die stellen keine Fragen, die tauschen kommentarlos aus oder erstatten die volle Summe.

nemesiz
2018-07-11, 15:32:42
Sowas bestätigt mein Tun, Elektrogeräte nur noch bei Amazon zu kaufen (oder in Ausnahmefällen/extremen Tiefpreisen bei anderen kulanten Händlern). Die stellen keine Fragen, die tauschen kommentarlos aus oder erstatten die volle Summe.

das stimmt allerdings, selbst nach fast 2 Jahren keine Probleme gehabt,

naja erstmal abschalten und heute Abend in Ruhe oder morgen die Email verfassen, nochmals.

GSXR-1000
2018-07-11, 18:41:49
Bei deiner generellen kritik bezueglich der unkenntnis der rechtslage bei der hotline und der (vermutlich einstudierten) abwimmeltaktik als geschaeftsmodell hast du natuerlich zu 110% recht und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr das nervt.
Versuch so gut es geht sachlich zu bleiben und verweis einfach immer weiter auf deine rechte. Irgendwann bekommst schon den dran, der weiss das deine ansprueche berechtigt sind.

IchoTolot
2018-07-11, 19:01:25
Sowas bestätigt mein Tun, Elektrogeräte nur noch bei Amazon zu kaufen (oder in Ausnahmefällen/extremen Tiefpreisen bei anderen kulanten Händlern). Die stellen keine Fragen, die tauschen kommentarlos aus oder erstatten die volle Summe.

Halte ich auch so. Du hast beim Kauf beim Händler einfach nur noch Nachteile. Ich kaufe nur noch Online, außer Lebensmittel.

Beim Händler hast du höhere Preise, kein Rückgaberecht. Der einzige "Vorteil" ist doch, dass du das Gerät vorm Kauf ansehen kannst. Toll.

GSXR-1000
2018-07-11, 19:33:41
Halte ich auch so. Du hast beim Kauf beim Händler einfach nur noch Nachteile. Ich kaufe nur noch Online, außer Lebensmittel.

Beim Händler hast du höhere Preise, kein Rückgaberecht. Der einzige "Vorteil" ist doch, dass du das Gerät vorm Kauf ansehen kannst. Toll.
Äh... Thema verfehlt?
Wenn ich den TS richtig verstanden habe hat dieser auch online bestellt?
Vielleicht sollte man den thread vor der antwort lesen?

nemesiz
2018-07-11, 21:02:08
Äh... Thema verfehlt?
Wenn ich den TS richtig verstanden habe hat dieser auch online bestellt?
Vielleicht sollte man den thread vor der antwort lesen?

hrhr, richtig, war Online :freak:

Laufe selten bei Otto.de in den Laden hinein :rolleyes:


Also wie gehabt, ich werde das nochmal morgen (kein nerv heute) per Mail machen.

Was mir halt echt zu denken gibt ist diese 110% Sicherheit der Hotline/FB Service usw.

Generell keine Ersatzlieferung usw, , das kann nur Unfug sein denn dann müsste ja jeder Kunde ein Anrecht auf Reparatur haben auch bei Kleinartikeln. Ich denke mal dass hier auch direkt abgewimmelt wird.


Das Problem ist einfach, egal wie sachlich ich da nun bleibe, die Email wird voll von Vorwürfen sein weil anders kann man damit ja gar nicht umgehen und mit deren Aussagen,


- ich muss

- gibt es nicht

- geht nicht

- bei uns nicht usw.

Mortalvision
2018-07-11, 21:33:43
Trifft 100% meine Erfahrung.

Warum hat Otto nur zwei Sterne bei Geizhals.de

Warum ist unweit des Otto-Sitzes in FfM "Universum Inkasso" und Konsorten? Warum geben die Kaufleute bei Otto scheinbar unrichtige Tipps?

Weil Otto sich in eine Gelddruck-Maschine ersten Ranges verwandelt hat. Alle Kulanz und Kundenbindung ist fürs nix. Man schaue sich dagegen bitte das "harmlose" Amazon an...

Philipus II
2018-07-12, 01:04:31
Ich persönlich kommuniziere nach dem ersten gescheiterten Anruf mit Händlern immer schriftlich und sehr förmlich, wenn es um Sachmängelhaftung geht. In der Praxis hilft das fast immer. Eine Kopie der Rechtsschutzversicherungskarte anzuhängen beschleunigt die Bearbeitung in der Praxis ebenfalls :freak:. Hilft beides nichts bin ich auch bereit, den Rechtsweg zu gehen. Dabei geht es mir auch etwas um persönliche Befriedigung.

Simon Moon
2018-07-12, 01:33:51
was meint Ihr?


Die 30 Tage waren wohl die DoA Frist (Sprich, Direktaustausch). Danach läuft normale Garantie, bei welcher der Hersteller (bzw. das Servicecenter) das Gerät halt eben anschauen wollen. Simple as that.

btw. alles was hier geschrieben wurde ist Bullshit.

Ich persönlich kommuniziere nach dem ersten gescheiterten Anruf mit Händlern immer schriftlich und sehr förmlich, wenn es um Sachmängelhaftung geht. In der Praxis hilft das fast immer. Eine Kopie der Rechtsschutzversicherungskarte anzuhängen beschleunigt die Bearbeitung in der Praxis ebenfalls . Hilft beides nichts bin ich auch bereit, den Rechtsweg zu gehen. Dabei geht es mir auch etwas um persönliche Befriedigung.

Das ist natürlich der Weg, mit dem man mit den meisten Umständen zu seinem Recht kommt - auch wenn es vll heisst, selber Schuld. Glaub mir, ich habs geliebt, mit Anwälten zu streiten, die mir ihre Betrachtungsweise geltenden Rechts veranschaulichen wollten. ;D

Mein Tipp lautet eher: Verbrüderung. Ruf den Typen an und mach eins auf "Opfer" von den grossen Herstellern. Der Typ hasst es genauso, dass er die Scheisse von den Arschlöchern für einen Scheiss-Lohn ausbaden soll und wenn du da mit Solidarität kommst, bist du mal der King. Hatte das grad neulich, bei nem Servicecenter. Der Typ war da 40 Min am Lösungen suchen und verbog sich derart, dass er seinen Job riskierte, nur um mir zu helfen. Geil fand ich ja seinen Satz: "Wenn die Assi zu mir sind, können sie halt mal "Spiegel-TV" gucken". ;D Zum Glück rief ich an, als Deutschland noch nicht verloren hatte. Jedenfalls - Service perfekt.

nemesiz
2018-07-12, 08:59:51
Die 30 Tage waren wohl die DoA Frist (Sprich, Direktaustausch). Danach läuft normale Garantie, bei welcher der Hersteller (bzw. das Servicecenter) das Gerät halt eben anschauen wollen. Simple as that.

btw. alles was hier geschrieben wurde ist Bullshit.


So sieht das Otto und so hätte man es gerne. 30 Tage Otto danach liegt die Bringschuld beim Käufer und Hersteller.

Gewährleistung, was ist das?

Wie gesagt die Mail geht nochmals raus, etwas eindringlicher und mit ein wenig mehr Erklärung dass ich nicht einverstanden bin und mit Frist von 7 Werktagen. Dazu noch mein Unmut über die Löschung und dass ich ggf. ein Unzufriedene Kunde werden könnte, Thema letzter Kauf, Bewertungen usw.

Die Lösungen sind auf jeden Fall auch eher eiN Witz.

Gerät einsenden, Otto entscheidet ob man oder ob man doch repariert, hallo das ist meine Entscheidung bei der aktuellen Rechtslage.

Rücknahme? Davon war keine Rede und das will ich auch gar nicht.

Auch dass man sagt man schließt Ersatzlieferungen aus kann so nicht sein. Habe gestern mal beim Verbraucherschutz angerufen, immerhin knappe 6,- für die Info aber, das kann ein Händler nicht ausschließen.

nemesiz
2018-07-12, 10:11:01
So,

ohne jetzt zu nerven, dürfte ich mal Feedback bekommen? Das soll erstmal als Mail (nochmal) raus.

Auf § und Co. habe ich bewusst verzichtet außer ihr überzeugt mich dass es sinnvoll wäre.

Sehr geehrter Otto (GmbH & Co KG) Support,

ich wende mich „erneut“ an Sie betreffend meines am 02.06.2018 bestellten (Rechnungsnummer: xxxxx) Nokia 7 Plus Smartphones.

Dieses weist seit mehreren Tagen ein sporadisches Kontaktproblem an der USB-C Buchse auf so dass bei einer Verbindung zum Ladegerät oder zu einem Computer die Verbindung immer mal wieder bei Bewegungen (z.B. Anheben) des Smartphones abbrechen. Der USB-C Stecker sitzt zu locker bzw. der Sitz wird immer lockerer und auch ein Vergleich mit einem anderen Nokia 7 Plus in einem Fachmarkt bei dem die Steckverbindung richtig fest sitzt, zeigt auf dass dies so wohl nicht sein soll. Hier besteht die Gefahr dass es zu einem Totalausfall der Verbindung kommt.

Nach Kontaktaufnahme mit Ihrer Service Hotline teilte man mir mit dass es nur die Möglichkeit einer Reparatur gibt (Widerrufsfrist verstrichen) und ich doch bitte selbst mit dem Reparaturdienstleister in Kontakt treten soll.

Da ich beruflich (Erreichbarkeit) und auch privat (Banking teilweise nur durch Smartphone) auf das Gerät angewiesen bin, kommt aktuell eine Reparatur nicht in Frage da der von Ihnen genannte Anbieter W-Support aktuell mindestens 4-6 Wochen benötigt (auf Nachfrage). Auch bin ich nicht damit einverstanden dass ich mich hier selbst um eine Abwicklung mit einem Servicepartner kümmern soll.

Da Otto (GmbH & Co KG) der Verkäufer ist und somit Otto (GmbH & Co KG) mein Ansprechpartner darstellt, muss ich mich auch nicht entgegen der Information der Hotline selbst um eine Abwicklung kümmern (wie gesagt, schon die Reparaturzeit kommt hier kaum in Frage) sondern Otto (GmbH & Co KG) wobei sich hierdurch die Reparaturzeit und Abwicklung nochmals verlängert.

Auf erneute Nachfrage bei der Hotline und auch beim Otto Facebook Team teilte man mir erneut mit dass es nur die Möglichkeit einer Reparatur gibt und meine bitte betreffend einer Ersatzlieferung wurde damit verneint dass es so etwas bei Otto (GmbH & Co KG) generell nicht gibt. Mir bliebe nur die Reparatur über den vom Hersteller angegebenen Servicepartner oder mich direkt an den Hersteller zu wenden. Als aller Letzte Möglichkeit eröffnete man mir den Vorschlag das Gerät doch an Otto zu senden mit meiner Bitte und man werde dann entscheiden wie es weiter geht.
Meine Email-Anfrage wurde darauf hin vom Otto Facebook Team gelöscht mit der Information dass ja nun alles besprochen sei was ich als sehr unverschämt empfinde wenn ich hier eine offizielle Email an sie sende (dann erwarte ich auch eine wirksame Rückantwort per Email auf welche ich mich ggf. in weiteren Schritten berufen kann).

Ich mache hiermit darauf Aufmerksam dass hier eine Menge falscher aussagen getroffen wurden welche einzig und alleine darauf abzielen hier Garantie Leistungen beim Hersteller einzufordern oder den Kunden in eine Bringschuld zu bringen. Erst auf mehrmaliges Beschweren eröffnete man mir auch die Möglichkeit das Gerät an Otto zu senden damit sich Otto (GmbH & Co KG) um eine Reparatur kümmert, wodurch jedoch weitere Wartezeiten entstehen. Aktuell ist aber Otto (GmbH & Co KG) mein Ansprechpartner da es sich hier um Gewährleistung handelt (entgegen getroffener Aussagen dass man nur 30 Tage zuständig sei).

Die eigene Erfahrung im Bereich der Reparatur von Smartphones durch verschiedene Dienstleister zeigt, dass hierdurch oft weitere Probleme entstehen können (von Defekten/Mängeln durch die Reparatur bis hin zu Garantie-/Gewährleistungsproblemen) und ich hiermit nicht einverstanden bin dieses Risiko aufzunehmen (wie erwähnt, das Gerät wird auch beruflich benötigt). Auch entstehen mir hierdurch wieder Kosten für eine geeignete Umverpackung für die Zusendung.

Ich mache hiermit nochmals meinem Anspruch auf Gewährleistung geltend und bitte um aus oben genannten Gründen um eine direkte Nachbesserung durch eine Ersatzlieferung des Nokia 7 Plus. Da diese Forderung meines Erachtens der Otto (GmbH & Co KG) zumutbar ist (entgegen der Zumutbarkeit ein 4 Wochen altes Gerät für 4-6 Wochen in Reparatur zu senden) setze ich hiermit eine Frist von 7 Werktagen zur Klärung.

Als treuer Kunde der eigentlich auch vor hatte weiterhin bei Ott (GmbH & Co KG) Kunde zu bleiben muss jedoch erwähnen dass sich das aktuelles Vorgehen als sehr enttäuschend darstellt.

GSXR-1000
2018-07-12, 10:47:29
So,

ohne jetzt zu nerven, dürfte ich mal Feedback bekommen? Das soll erstmal als Mail (nochmal) raus.

Auf § und Co. habe ich bewusst verzichtet außer ihr überzeugt mich dass es sinnvoll wäre.


Generell und inhaltlich soweit okay, nur zu lang.
Aus eigener erfahrung ist es, zumindest zu diesem status der verhandlung sinnvoll,sachverhalt und forderung moeglichst kurz und praegnant zu formulieren.
Eigentlich gibt es von deiner seite ja auch wenig zu diskutieren.
Ich wuerde dir vorschlagen es deutlich zu kuerzen.

dechosen
2018-07-13, 00:57:03
Hm, ich würde den Fall bei der Verbraucherzentrale melden und schauen was die meinen. :confused:

nemesiz
2018-07-13, 01:03:56
Hm, ich würde den Fall bei der Verbraucherzentrale melden und schauen was die meinen. :confused:


Persönliche Beratung
20 Minuten
22 Euro; danach 11 Euro je weitere 10 Minuten

:rolleyes:

aber mal was anderes,
Otto.de meint ja anhand der getroffenen Aussagen dass es OTTO Gesetze gibt..

Hier mal ein Auszug aus den Unterlagen zum Kauf.

Die vertraglich eingeräumte freiwillige Rückgabegarantie lässt Ihre gesetzlichen Rechte und Ansprüche unberührt. Insbesondere Ihr gesetzliches Widerrufsrecht und Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben Ihnen uneingeschränkt erhalten.


Ohne da jetzt auf den Rest einzugehen, Otto selbst preist also dass geltendes Recht bei ihnen A und O ist. :freak:

6. Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie bitte solche Fehler sofort gegenüber uns oder dem Mitarbeiter von Hermes, der die Artikel anliefert. Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings für Ihre gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen. Soweit wir Ihnen eine Verkäufergarantie gewähren, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind. Garantieansprüche bestehen unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche/Rechte.


Ich denke mal ich beziehe mich in der Mail noch auf geltendes Recht und direkt im gleiche Atemzug darauf dass sie das ja selbst angeben ….

Es kann, wenn, nur dann entweder reibungslos laufen oder man verweigert, dann geht der Streit weiter ob reine Reparatur zumutbar(er) ist oder ob die Neulieferung (wobei man hier Ersatzlieferung sagt) für Otto unzumutbar ist (Kosten, Arbeit usw).

nemesiz
2018-07-13, 23:37:12
So Community, also falls auch ihr mal in solche Geschichten kommt, hart bleiben und sachlich (wobei ich damals bei MM verloren habe bzw aufgegeben hatte da selbst die Rechtsabteilung mir gegenüber hart blieb obwohl absolut falsch).


Nemesiz 1 , Otto 0 (ohne Schadenfreude, nur Freude dass man einsieht dass es so einfach falsch ist) , trotzdem danke an die Klärung und den Mitarbeiter (falls mitgelesen wird).

Es kommt ein neues Gerät, witzigerweise mit neuer Rechnung und so weiter, sprich Neukauf im Grunde.

Danke auch an Euch für die Bestätigungen dass ich nicht falsch liege.




Hier meine Mail:




ANSCHRIFT

Sehr geehrter Otto (GmbH & Co KG) Support,

ich wende mich „erneut“ an Sie betreffend meines am 02.06.2018 bestellten (Rechnungsnummer: ***) Nokia 7 Plus Smartphones.

Dieses weist seit mehreren Tagen ein sporadisches Kontaktproblem an der USB-C Buchse auf so dass bei einer Verbindung zum Ladegerät oder zu einem Computer die Verbindung immer mal wieder bei Bewegungen (z.B. Anheben) des Smartphones abbricht. Der USB-C Stecker sitzt zu locker bzw. der Sitz wird immer lockerer und auch ein Vergleich mit einem anderen Nokia 7 Plus in einem Fachmarkt bei dem die Steckverbindung richtig fest sitzt, zeigt auf dass dies so wohl nicht sein soll. Hier besteht die Gefahr dass es zu einem Totalausfall der Verbindung kommt (Ursache kann die Buchse oder der Stecker sein).

Nach Kontaktaufnahme mit Ihrer Service Hotline teilte man mir mit dass es nur die Möglichkeit einer Reparatur gibt (Widerrufsfrist verstrichen) und ich doch bitte selbst mit dem Reparaturdienstleister in Kontakt treten soll.

Da ich beruflich (Erreichbarkeit) und auch privat (Banking zum großen Teil nur durch Smartphone möglich da OnlineKonto) auf das Gerät angewiesen bin, kommt aktuell eine Reparatur nicht in Frage da der von Ihnen genannte Anbieter W-Support aktuell mindestens 4-6 Wochen benötigt (auf Nachfrage). Auch bin ich nicht damit einverstanden dass ich mich hier selbst um eine Abwicklung mit einem Servicepartner kümmern soll.

Da Otto (GmbH & Co KG) der Verkäufer ist und somit Otto (GmbH & Co KG) mein Ansprechpartner darstellt, muss ich mich auch nicht entgegen der Information der Hotline selbst um eine Abwicklung kümmern (wie gesagt, schon die Reparaturzeit kommt hier kaum in Frage) sondern Otto (GmbH & Co KG) wobei sich hierdurch die Reparaturzeit und Abwicklung nochmals verlängert.

Auf erneute Nachfrage bei der Hotline und auch beim Otto Facebook Team teilte man mir erneut mit dass es nur die Möglichkeit einer Reparatur gibt und meine bitte betreffend einer Ersatzlieferung wurde damit verneint dass es so etwas bei Otto (GmbH & Co KG) generell nicht gibt. Mir bliebe nur die Reparatur über den vom Hersteller angegebenen Servicepartner oder mich direkt an den Hersteller zu wenden. Als Letzte Möglichkeit eröffnete man mir den Vorschlag das Gerät doch an Otto zu senden mit meiner Bitte und man werde dann entscheiden wie es weiter geht.
Meine Email-Anfrage wurde daraufhin vom Otto Facebook Team gelöscht mit der Information dass ja nun alles besprochen sei was ich als sehr unverschämt empfinde wenn ich hier eine offizielle Email an sie sende (dann erwarte ich auch eine wirksame Rückantwort per Email auf welche ich mich ggf. in weiteren Schritten berufen kann).

Ich mache hiermit darauf Aufmerksam dass hier eine Menge falscher aussagen getroffen wurden) welche einzig und alleine darauf abzielen hier Garantie Leistungen beim Hersteller einzufordern oder den Kunden in eine Bringschuld zu bringen bzw. die Verantwortung zu verlagern. Erst auf mehrmaliges Beschweren eröffnete man mir auch die Möglichkeit das Gerät an Otto zu senden damit sich Otto (GmbH & Co KG) um eine Reparatur kümmert, wodurch jedoch weitere Wartezeiten entstehen. Aktuell ist aber Otto (GmbH & Co KG) mein Ansprechpartner da es sich hier um Gewährleistung handelt (entgegen getroffener Aussagen dass man nur 30 Tage zuständig sei).

Meine Bitte auf Mängelbeseitigung durch Nachlieferung/Ersatzlieferung bekam ich mehrfach von den Mitarbeitern die Antwort dass es solche Ansprüche nicht gäbe bzw. bei Otto (GmbH & Co KG) die per AGBs nachlesbar ausgeschlossen sind da Otto (GmbH & Co KG) keine Ersatzlieferungen/Neulieferungen durchführen kann. Auch dass ich als Kunde erstmal (vor allem nach so kurzer Zeit) nach aktueller Rechtsgrundlage die Wahl habe zu entscheiden ob Reparatur oder Ersatzlieferung/Neulieferung wurde damit verneint dass es solch einen Anspruch nicht gäbe (auch dies ist wie gesagt schlichtweg falsch, ausgenommen dem Händler wäre dies aus verschiedenen Gründen unzumutbar, was auf so ein großes Unternehmen wohl nicht zutreffen wird).


Auszug aus den Otto (GmbH & Co KG) AGBs:

6. Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie bitte solche Fehler sofort gegenüber uns oder dem Mitarbeiter von Hermes, der die Artikel anliefert. Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings für Ihre gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen. Soweit wir Ihnen eine Verkäufergarantie gewähren, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind. Garantieansprüche bestehen unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche/Rechte.

Bzw.

Gesetzliche Gewährleistung
Bei allen Artikeln gilt selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Erhalt der Ware. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel an den Artikeln gelten die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, d.h. auf Mangelbeseitigung/Neulieferung, sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen.

Die eigene Erfahrung im Bereich der Reparatur von Smartphones durch verschiedene Dienstleister zeigt, dass hierdurch oft weitere Probleme entstehen können (von Defekten/Mängeln durch die Reparatur bis hin zu Garantie-/Gewährleistungsproblemen) und ich hiermit nicht einverstanden bin dieses Risiko aufzunehmen (wie erwähnt, das Gerät wird auch beruflich benötigt). Auch entstehen mir hierdurch wieder Kosten für eine geeignete Umverpackung für die Zusendung.

Ich mache hiermit nochmals meinem Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung (Ersatzlieferung/Neulieferung) geltend (da mir durch die Reparaturzeit von 4-6 Wochen, auch wenn etwas kürzer, Nachteile entstehen und dies für mich nicht zumutbar ist, vor allem nach so kurzer Zeit des Kaufes) und bitte um aus oben genannten Gründen um eine direkte Nachbesserung durch eine Ersatzlieferung/Neulieferung des Nokia 7 Plus. Da diese Forderung meines Erachtens der Otto (GmbH & Co KG) zumutbar ist setze ich hiermit eine Frist von 7 Werktagen zur Klärung.

Als treuer Kunde der eigentlich auch vor hatte weiterhin bei Otto (GmbH & Co KG) Kunde zu bleiben muss ich doch sagen dass sich das aktuelles Vorgehen als sehr enttäuschend darstellt.




Mit freundlichem Gruß

SIGNATUR

just4FunTA
2018-07-14, 00:50:25
am 08.07. festgestellt (bzw mal verifiziert) dass der USB Port ein Problem hat. Stecker sitzt nicht wirklich fest und beim Bewegen des Gerätes (anheben usw.) verliert es immer mal den Kontakt. So, sind wir also beim nem schleichenden Wackler.


hatte das selbe Problem mit dem GalaxyS6 da flog das Kabel auch immer wieder mal raus. Da war aber nichts defekt sondern einfach nur Dreck in der Buchse. Konnte es nach einem Tipp hier im Forum mit Druckluftspray ausm Obi lösen.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579037

https://www.obi.de/lackreparatur-karosseriereparatur/presto-druckluftspray-400-ml/p/6677777

https://images.obi.de/product/DE/415x415/667777_1.jpg

nemesiz
2018-07-14, 01:23:51
hatte das selbe Problem mit dem GalaxyS6 da flog das Kabel auch immer wieder mal raus. Da war aber nichts defekt sondern einfach nur Dreck in der Buchse. Konnte es nach einem Tipp hier im Forum mit Druckluftspray ausm Obi lösen.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579037

https://www.obi.de/lackreparatur-karosseriereparatur/presto-druckluftspray-400-ml/p/6677777

https://images.obi.de/product/DE/415x415/667777_1.jpg


Danke, wird ja jetzt druch Zusendung erledigt, kannte den Tipp aber schon, brachte nur nichts. Das Kabel war es / ist es auch nicht. Jetzt (jetzt wo ein Gerät kommt) sitzt es zwar weiterhin locker und anders als vorher (nach oben vor allem spiel) aber verliert nicht mehr den Kontakt :confused::freak:

Vorher, also bis heute abend war es so, wenn ich es hochkant angehoben habe, zum ablesen oder mal dran gehen (also wirklich perfekt hochkant so dass der stecker direkt runter hängt) war der Kontakt weg, das lag an diesem Spiel des Steckers nach oben hi, also wie wenn ich den Stecker im liegenden Zustand Richtung decke ankippel.

Naja, bin aber froh dass das gelöst wird nicht dass am Ende wie so oft nach irgendwelchen fristen oder Garantiezeiträumen dann wirklich ein totalausfall passiert.

Air Force One
2018-07-14, 01:46:11
Ist zwar OT aber ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
Habe mich online mehrmals Beschwert und irgendwann kam auf einmal ein Rückruf von der Geschäftsführung.
Man hat sich entschuldigt und musste selbst den Kopf schütteln und entschuldige sich auch für die lange Bearbeitung.
War ein Großer Online Händler, hatte nicht gedacht das man sich da persönlich drum kümmert. Beim Gerät ging es um ein iPhone das mehrmals in Reperatur war und jedes Mal mehr Pixelfehler hatte nach Apples Umtausch. Das schwankte immer zwischen 6-18 Pixeln.
Der Händler nahms dann zurück.
Gab zwar kein Extra aber den Chef persönlich zu Sprechen zeugte vom gewissen Respekt.