PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik für anfänger...Widerstandberechnung


Unregistered
2003-03-08, 02:50:51
Hallo...

um es vorwegzunehmen....

R= U / I kenne ich auch...

Folgende Konstellation. vom NT kommen 12 V, die per innova lüftersteuerung per poti auf ca. 6 V runtergeregelt an die Lüfter weitergegeben wird...
Ich möchte nun einen Widerstand einbauen, der diese anliegenden 6 V auf 5 reduziert...also 1 V klaut..
In einem Fall hängen 2 Y.s.Tech silent an dem poti...
Leistungsaufnahme: 0,84 W
Spannung: 12 V
...wat sacht mir dat nun..?`

R = 1 V / ?? A

Im anderen Fall hängt der Thermaltake Gef4 Lüfter dran..

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mache mich mit der Fragestellung nicht völlig lächerlich :-)

Hoffe auf schnelle Hilfe

Lui

Vedek Bareil
2003-03-08, 03:09:21
Originally posted by Unregistered
Hallo...

um es vorwegzunehmen....

R= U / I kenne ich auch...

Folgende Konstellation. vom NT kommen 12 V, die per innova lüftersteuerung per poti auf ca. 6 V runtergeregelt an die Lüfter weitergegeben wird...
Ich möchte nun einen Widerstand einbauen, der diese anliegenden 6 V auf 5 reduziert...also 1 V klaut..
In einem Fall hängen 2 Y.s.Tech silent an dem poti...
Leistungsaufnahme: 0,84 W
Spannung: 12 V
...wat sacht mir dat nun..?`

R = 1 V / ?? A hier brauchst du noch eine weitere Formel, nämlich die für die Leistung:

P = U*I

In deinem Fall ist U = 12 V und P = 0.84 W, das macht dann

I = P/U = 0.07 A

Der Widerstand des YS-Tech ist damit

R = U/I = 171 Ohm

Damit daran nur 5 V anliegen, muß der Gesamtwiderstand 6/5 * 171 = 206 Ohm sein. Dein Zusatzwiderstand muß also 206 - 171 = 35 Ohm haben. :)


Im anderen Fall hängt der Thermaltake Gef4 Lüfter dran.. tja, da fehlt jetzt leider die Leistungsangabe ;)

Unregistered
2003-03-08, 12:42:30
Danke soweit erstmal..
Die totale Erleuchtung ists noch nicht...aber werds mir nochmal genau ansehen...
sind 35 ohm nicht wirklich ein sehr "kleiner" Widerstandswert?

Daten des Gef4 Kühlers..: 3.36 W... ....
Müßte das ja eigentlich selbst rechnen können... also 0.28 A...
Der Widerstand des Gef4 Kühlers ist folglich:
R= 12 V / 0.28 A =~43 Ohm....

Weiter komm ich jetzt doch nicht... *pfeiffe ich!!!* und ob in deiner Rechnung beachtet ist, dass es 2 Y.S.tech's sind, kann ich auch nicht erschließen....
werde noch ein bisschen knobeln und mich nachher nochmal melden..

Danke nochmal

L

anddill
2003-03-08, 16:24:39
Neee, so klappt das nicht. Die Stromaufnahme eines Lüfters ändert sich nicht Linear mit der Spannung. Es ist immerhin ein mechanisches Ding. Bei hohen Drehzahlen überwiegt der Luftwiderstand, bei niedrigen´die Reibung und die Verluste im Antriebssystem.
Ich meß mal schnell nach.....Moment....

So, ich hab mir mal einen Quirl aus meiner Grabbelkiste gegriffen. Ein recht kräftiges Exemplar. Hier die Werte:

14,40V___0,230A___62,6 Ohm

12,41V___0,190A___65,3 Ohm

7,40V____0,101A___70,3 Ohm

4,96V____0,063A___78,7 Ohm

Hoppla, der Scheinwiderstand wird größer mit sinkender Spannung. Eigentlich hatte ich das Gegenteil erwartet.

Ha! Ich habs. Der Luftstrom an den Schaufeln ist turbulent, dadurch steigt der Strömungswiderstand quadratisch mt der Drehzahl, zumindest die turbulente Komponente. Und das ist auch noch abhängig von der mechanischen und strömungstechnischen Konstruktion des Lüfters.

Soviel zum Thema "wie rechne ich mir mal ganz schnell (falsch) die Stromaufnahme meines Lüfters aus.

Alle Klarheiten beseitigt? :D :D

Vedek Bareil
2003-03-08, 22:26:34
Originally posted by Unregistered
sind 35 ohm nicht wirklich ein sehr "kleiner" Widerstandswert? öh, weiß nicht, kenn mich mit den handelsüblichen Widerständen nicht so aus...


Weiter komm ich jetzt doch nicht... *pfeiffe ich!!!* und ob in deiner Rechnung beachtet ist, dass es 2 Y.S.tech's sind, kann ich auch nicht erschließen.... öh... ich hatte glatt überlesen, daß es zweie sind und nicht nur einer :bonk:
Ändern tut das aber nicht viel. Die beiden sind ja wahrscheinlich parallel an das Poti angeschlossen (wären sie in Reihe geschaltet, bekäme ja jeder nur die halbe Spannung ab), und wenn du den Widerstand zwischen Poti und Verzweigung einbaust, dann ist jeder Lüfter in Reihe mit dem Widerstand, und dann stimmt die Rechnung wieder.
Alternativ könntest du den Widerstand auch erst hinter der Verzweigung einbauen, dann brauchst du aber zwei davon, einen zwischen Verzweigung und Lüfter 1 und den zweiten für Lüfter 2.

anddill
2003-03-08, 22:50:24
Originally posted by Vedek Bareil
öh, weiß nicht, kenn mich mit den handelsüblichen Widerständen nicht so aus...

öh... ich hatte glatt überlesen, daß es zweie sind und nicht nur einer :bonk:
Ändern tut das aber nicht viel. Die beiden sind ja wahrscheinlich parallel an das Poti angeschlossen (wären sie in Reihe geschaltet, bekäme ja jeder nur die halbe Spannung ab), und wenn du den Widerstand zwischen Poti und Verzweigung einbaust, dann ist jeder Lüfter in Reihe mit dem Widerstand, und dann stimmt die Rechnung wieder.
Alternativ könntest du den Widerstand auch erst hinter der Verzweigung einbauen, dann brauchst du aber zwei davon, einen zwischen Verzweigung und Lüfter 1 und den zweiten für Lüfter 2. [/SIZE]

35 Ohm ist halt ein Widerstand. groß, klein, das hängt ganz vom Zusammenhang ab. Für einen Leistungselektriker sind 35 Ohm eine Brandstelle, für einen Computertechniker ist das ein Kurzschluß. Außer in der Stromversorgung, da sind wieder andere Werte gängig.
Man kann Widerstände von 0,001 Ohm (Meßwiderstände) bis ca 1Gigaohm kaufen.

Und noch ein Tip an Vedek Bareil und Unreg: Schließt man 2 Lüfter parallel an einen Vorwiderstand an, verdoppelt sich natürlich der Strom, und der nötige Vorwiderstand halbiert sich. Aber wie ich ja schon geschrieben habe, kann man die exakten Werte sowieso nicht errechnen. Und so genau braucht man das auch gar nicht.
Unreg, kauf Dir doch einfach bei Conrad ein Drahtpoti mit 100 Ohm linear, 2W, klemm das davor und stell einfach nach Gehör ein. Das bringt mehr, als hier einen Grundkurs Elektrotechnik für eine Person zu organisieren. :D

Vedek Bareil
2003-03-09, 01:10:26
ja klar, stimmt, man muß natürlich erst die beiden parallel geschalteten Widerstände der zwei Lüfter zusammenrechnen und dann erst das ganze als mit dem Vorwiderstand in Reihe geschaltet betrachten.
Elektrotechnik ist manchmal so kontraintuitiv ;)

Unregistered
2003-03-09, 23:22:38
Hallo!

Uff *G*

Danke erstmal für die ausführlichen, manchmal leicht abschweifenden Äußerungen, die mich insgesamt auf jeden Fall... äh... weiteregebracht...äh nein...auf den Punkt null zurückwerfen :-)
Verstehen tu ich jetzt sicher noch weniger...aber das macht ja auch nix..

die idee mit nem eher "schwachen" (jaja, alles relativ) poti die nötige Spannung abzuknappsen....

werde mich mal umschauen, es irgendwann umsetzen und mich dann nochmal melden..

DANKE nochmals..

Grüße

Elektrobrain

Unregistered
2003-03-26, 16:04:56
Hi zusammen!

Der Elektro-Anfänger mal wieder…
Hoffe jemand liest diesen Thread noch oder hat die "neuenachrichtmeldung" aktiviert...

Hab mir 2 Drahtpotis besorgt, die so aussehen:

http://userpage.fu-berlin.de/~mps/drahtpoti.jpg



Jetzt nicht lachen…aber der obere pin ist doch sicher nur zum…..“erden“…oder so…
Also um den zwischenzuschalten müssen nur die beiden unteren „pins“ in den Stromkreis eingebunden werden, oder?

Grüße

G.

anddill
2003-03-27, 01:39:10
Die beiden unteren Anschlüsse sind die Enden der Widerstandswicklung, der einzelne obere Anschluß ist der "Schleifer", der beweglich Abgriff. Du schließt das Poti an einem der Enden und dem Abgriff an. Welches Ende, hängt von der gewünschten Wirkrichtung ab. Bei einem Lüfter wäre es vielleicht sinnnvoll, wenn er mit Rechtsdrehung schneller wird. Dann müßtest Du das von vorne (auf den Knopf geschaut) rechte Ende z.B. an 12V anlöten. Der Schleifer kommt dann an den Roten/gelben Draht des Lüfters.

barracuda
2003-03-27, 01:44:32
Auf dem Foto ist kein Drahtpoti, sondern ein stinknormales Kohleschicht-Trimmpoti. Der mittlere Anschluß ist der Schleifer, sozusagen der "Ausgang" des Potis, dieser Vergleich hinkt aber. http://www.e-online.de/ ist z. Zt. down, da wird sowas anschaulich erklärt.

Was haste mit dem Poti vor? Wenns ne Lüftersteuerung werden soll, liefert die Suchfunktion hier im Forum massenhaft Links und Anleitungen.

dslfreak
2003-03-27, 13:33:57
Ich verweise hier ma lauf www.moddingfreax.de und da links in der Spaltre den Elektronikbereich. da steht alles was man zum Widerstand berechnen und Lüftersteuerung bauen braucht.

Chrischi
2003-03-29, 10:00:22
Ich blick da jetzt irgendwie nicht mehr durch. Ich hab mir meinen Widerstand ausgerechnet und wollte ihn bestellen. Aber da gibts drei verschiedene Messeinheiten: ein omega Zeichen, ein k und ein omega Zeichen und vereinzelt auch Ohm und $Ohm. Was brauche ich da?

barracuda
2003-03-29, 23:02:51
Die Grundeinheit des Widerstandwertes ist Ohm, dargestellt mit dem griechischen Buchstaben Omega.

Jetzt mal ne kleine Frage zum nachdenken: wenn 1000 g ein kg sind, was könnte dann "kOhm" meinen?

Was allerdings "$Ohm" sein soll, weiß ich auch nicht.