PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin 18.7.1 _für Earthfall_


horn 12
2018-07-12, 19:31:49
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-7-1

Mal sehen wie dieser Lüppt!

@Kartenlehrling
Danke, Musste kurz schnell weg...

Kartenlehrling
2018-07-12, 19:45:58
wieso postes du nicht die Aktualisierung Neuigkeiten?
Muss man Earthfall gespielt haben?


Support For

Earthfall™ --- Up to ca. 25% faster performance

Fixed Issues

Fortnite™ Season 5 may experience an application hang on some Radeon graphics products when throwing stars are visible on screen.
Hellblade: Senua’s Sacrifice™ may experience flickering or corruption on some Radeon graphics products.
Display modes may sometimes appear as not available when setting resolution or refresh rates of a display.
CorelDraw™ may experience slower than expected performance.
Memory clocks may remain at higher than expected values on some displays after changing resolution or refresh rates.
Some displays may exhibit black screen flickering when booting to desktop when using DisplayPort.

Known Issues

Virtual Super Resolution settings may not retain after updating to this Radeon Software release.
Wolfenstein II: The New Colossus™ may experience an application crash when disabling Asynchronous Compute via game settings.
Graphics and memory clocks may remain at higher than expected values after watching a video or using Windows DVR while in game. A workaround is to reboot the system.
Cursor or system lag may be observed on some system configurations when two or more displays are connected and one display is powered off.
Radeon WattMan gauges may report as zero on secondary graphics products in multi GPU enabled system configurations.

dargo
2018-07-12, 20:21:53
Ah... endlich wieder was neues. Gabs ja länger nichts mehr.

aufkrawall
2018-07-12, 20:44:42
Seltsam, dass die Witcher 3-Sache aus den Known Problems verschwunden ist, ohne als gefixt aufgeführt zu werden.
Die Frametimes waren mit der 560 jedenfalls nicht der Knaller, alle ca. 30-60s gabs auch nach einer "Einlaufphase" noch einen merkbaren Spike.

Raff
2018-07-12, 22:07:34
Da isser ja. Wurde Zeit – 4 Wochen kein neuer Treiber.

Interessant. Das Spiel scheint (laut Steam) schon über ein Jahr alt zu sein. Warum jetzt "support for"? :confused:

MfG,
Raff

dildo4u
2018-07-12, 22:18:41
Es kommt Morgen offiziell raus,bisher nur Early Access.

http://winfuture.de/videos/Spiele/Earthfall-Koop-Shooter-startet-im-Juli-neuer-Trailer-erschienen-19159.html

Linmoum
2018-07-13, 01:09:24
Der HBM klebt auch mit diesem Treiber weiterhin bei den vollen 945MHz. Also wieder zurück zum 18.5.2.

dargo
2018-07-13, 06:56:24
Hier passt alles. Ob Gigabyte da Bockmist beim Bios gebaut hat? :uponder: Hatte GB da nicht mehrere Biose im Angebot?

Linmoum
2018-07-13, 08:41:07
Liegt nicht an Gigabyte, ist ein Treiber-Problem seit dem 18.6.1, welches nicht nur ich habe.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8yb6d8/comment/e29mgqs

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8qvf8r/comment/e0mkhch

dargo
2018-07-13, 09:10:05
Danke, gut zu wissen. :)

crusader@work
2018-07-13, 09:22:05
Der HBM klebt auch mit diesem Treiber weiterhin bei den vollen 945MHz. Also wieder zurück zum 18.5.2.

Hallo!

Bei mir gab es dieses Problem mit dem 18.6.1 auch (Referenz-Vega64, Windows 7), es äußerte sich so, das ich im Wattman den minimalen Status nicht auf 0 setzen konnte, während der maximale Status auf 3 war (sprang immer wieder min und max auf 3, wenn man auf Übernehmen klickte).

Mit dem 18.7.1 funktioniert das Setzen der mininmalen und maximalen States wieder korrekt, daher geht auch der Speichertakt bei mir wieder auf 167MHz zurück.

Grüße, Crusader

Raff
2018-07-13, 11:00:25
Rolf. Wolfenstein 2 sieht sich mit diesem Treiber wieder genötigt, eine Warnung auszugeben – Treiber sei zu alt (falsch erkannte Version). Aber immerhin kann man das Spiel starten und fehlerfrei nutzen; das war vor einigen Monaten mit schein-alten Treibern noch anders.

MfG,
Raff

Freestaler
2018-07-13, 12:22:01
Hallo!

Bei mir gab es dieses Problem mit dem 18.6.1 auch (Referenz-Vega64, Windows 7), es äußerte sich so, das ich im Wattman den minimalen Status nicht auf 0 setzen konnte, während der maximale Status auf 3 war (sprang immer wieder min und max auf 3, wenn man auf Übernehmen klickte).

Mit dem 18.7.1 funktioniert das Setzen der mininmalen und maximalen States wieder korrekt, daher geht auch der Speichertakt bei mir wieder auf 167MHz zurück.

Grüße, Crusader

Interessant, bei mir funktionierts mit 18.6.1 und drüber installiertem 18.7.1 auch nicht bei meiner sapphire nitro 64. Sie bleibt im memory p3 kleben nach pubg/bf1. Nur direkt nach dem neustart gehts auch in tiefere memory states. Ich werde mal am weekend mit cleaninstall testen.

dargo
2018-07-13, 15:31:07
Rolf. Wolfenstein 2 sieht sich mit diesem Treiber wieder genötigt, eine Warnung auszugeben – Treiber sei zu alt (falsch erkannte Version).
Kann ich nicht bestätigen, keine Warnung hier. Alles wie gehabt.

Raff
2018-07-13, 15:36:52
Ich bin vorher mit dem AMD Clean Install Utility drübergerutscht. Hast du "drübergebügelt"?

MfG,
Raff

dargo
2018-07-13, 16:42:19
Nein, ich verwende immer DDU.

Loeschzwerg
2018-07-13, 17:24:16
Rolf. Wolfenstein 2 sieht sich mit diesem Treiber wieder genötigt, eine Warnung auszugeben – Treiber sei zu alt (falsch erkannte Version).

Habe ich mit dem 18.6.1 (von Intel für KBL-G) auch.

dargo
2018-07-13, 17:43:44
Relive zu fixen hat AMD keine Lust mehr drauf? Es gibt immer noch Stuttering in den Videos. :down:

MadCat
2018-07-14, 11:27:28
Hi,

wenn ich die 18.7.1 installiere, dann schaltet sich mein Display erratisch ab. Egal ob Desktop oder auch in Games... Bild ist dann für 1-2sec schwarz und kommt dann wieder.

Mit DDU alles sauber gemacht und 18.7.1 erneut installiert, da die vorhergehenden Versionen alle übers Panel upgedated wurden.
Aber das änderte nix an der Sache.

Bin nun wieder auf 18.5.1 zurück und da passiert das nicht.

Display ist ein DELL P2415Q (23", 4K)
Als GFX-Karte kommt eine VEGA 64 (XFX-brand) zum Einsatz.
OS ist Win 10 64 Build 1803

BeetleatWar1977
2018-07-15, 16:33:34
Ich dachte erst der Takt läuft beim Boosten Amok - scheint aber ein Anzeigefehler zu sein:

https://abload.de/thumb/stormgame-win64-shipp5hy5l.jpg (http://abload.de/image.php?img=stormgame-win64-shipp5hy5l.jpg)


Hat das noch Jemand?

FlashBFE
2018-07-16, 16:46:45
Seltsam, dass die Witcher 3-Sache aus den Known Problems verschwunden ist, ohne als gefixt aufgeführt zu werden.
Die Frametimes waren mit der 560 jedenfalls nicht der Knaller, alle ca. 30-60s gabs auch nach einer "Einlaufphase" noch einen merkbaren Spike.

Ist mir auch sofort aufgefallen, da ich drauf gewartet habe, dass das endlich mal behoben wird. Ich werde auch mal bei Gelegenheit mit meiner 290 testen.

von Richthofen
2018-07-16, 17:48:51
Gute Nachrichten für AMDs Radeon Software:
Der AMD-Treiber (18.5.1) wird in einem (hoffentlich) unabhängigen Test als der industrieweit "stabilste" angesehen.
http://www.guru3d.com/news-story/third-party-audit-reveals-amd-drivers-are-the-most-stable-gamers.html

FlashBFE
2018-07-16, 23:22:17
Also Witcher 3 läuft bei mir wieder richtig rund. Guter Treiber! :biggrin:

aufkrawall
2018-07-17, 15:49:21
Relive zu fixen hat AMD keine Lust mehr drauf? Es gibt immer noch Stuttering in den Videos. :down:
Lad doch mal ein unkonvertiertes Video, in dem man solche Ruckler sieht, auf einen Filehoster (also nicht Videohoster) hoch.

gmb
2018-07-17, 17:11:30
Gute Nachrichten für AMDs Radeon Software:
Der AMD-Treiber (18.5.1) wird in einem (hoffentlich) unabhängigen Test als der industrieweit "stabilste" angesehen.
http://www.guru3d.com/news-story/third-party-audit-reveals-amd-drivers-are-the-most-stable-gamers.html



Du hättest noch erwähnen soll, dass AMD den Test in Auftrag gegeben hat und diese unabhängige Tester :freak: sogar die Grafikkarten von AMD zur Verfügung gestellt bekommen haben. Es wurde sogar ein Marketing-Werbevideo für AMD gedreht. Das nennt man heutzutage unabhängig ;D

vinacis_vivids
2018-07-17, 18:55:27
Der Test ist nachvollziehbar mit klaren technischen Parametern. Und natürlich muss der bezahlt werden, umsonst gibs nicht mal Mitleid.

von Richthofen
2018-07-17, 19:01:06
Du hättest noch erwähnen soll, dass AMD den Test in Auftrag gegeben hat und diese unabhängige Tester :freak: sogar die Grafikkarten von AMD zur Verfügung gestellt bekommen haben.
Das ging aus der verlinkten Meldung gestern nicht hervor.

gmb
2018-07-17, 21:26:02
Der Test ist nachvollziehbar mit klaren technischen Parametern. Und natürlich muss der bezahlt werden, umsonst gibs nicht mal Mitleid.


Natürlich muss der bezahlt werden ;D

Von AMD bezahlt


Für einige zu hoch, aber manche sind sich für nichts zu Schade.

Pirx
2018-07-17, 22:22:05
Würde dich das bei nV stören?

BlackArchon
2018-07-17, 22:36:45
Leute bitte, es geht hier um den 18.7.1er Treiber, nicht um AMD vs. Nvidia. :(

j4l
2018-07-18, 10:02:04
Moin,

ich wollte eigentlich testen, ob das Flackern der HDMI Monitors weg ist, wenn ich den TV über DP parallel dazu anschalte, aber nach 2 Versuchen von 18.3.4 auf 18.7.1 zu aktualisieren (deinstall + install) habe ich aufgegeben.
Schon nach der Installation vorm obligatorischen Neustart geht's los: Die Maus bleibt alle paar Sekunden für eine Sekunde stehen. Ich habe danach den letzten offiziellen (18.5.1 glaube ich) probiert. Selbes Ergebnis. Nach rumsuchen im Netz bin ich dann auf Tips, wie Mausspur anschalten gestoßen. Das macht's tatsächlich ein wenig besserm, aber das kann ja ansich nicht die Lösung sein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das System ist ein W7 mit einem 1600x und einer 580x.

Blutmaul
2018-07-18, 17:27:39
Ich kann mich erinnern, das es für Vista mal eine Statistik gab, wo aufgeschlüsselt wurde, welche Firma wieviel Anteil an Abstürzen hat.
Damals wurde NVidia mit ca. 30% Anteil an allen Abstürzen als eine der Hauptursachen ausgemacht.
ATI war mit ca. 10% weit abgeschlagen...

Egal was NVidia auch anfängt, sie sind Bigger, Better, Badder! :D

aufkrawall
2018-07-18, 18:38:03
Das war afaik eine Statistik der Fehlerberichterstattung von Windows Vista, also schon ziemlich alt.

Der AMD-Treiber ist als Ganzes imho definitiv kein Abturner mehr, scheint insbesondere mit neuen Windows 10-Versionen besser klarzukommen als Nvidia.

BlackArchon
2018-07-20, 18:06:57
Bin ich eigentlich der einzige, der sich immer wundert, dass AMD in den Footnotes etwas von einem "Intel i7 7700X" schreibt? Abgesehen davon, dass es diese CPU gar nicht gibt, warum testen die nicht mit einem Ryzen?

dildo4u
2018-07-20, 18:33:55
Weil sie schon lange mit Intel Benchen.Sie hätten dann keine Vergleichswerte mit Uralt Treibern um die neuen Besonders gut aussehen zu lassen.

BlackArchon
2018-07-20, 18:44:39
Ok, und warum nennen die eine nicht existierende Intel-CPU? Ist das irgendein Trick, um im Land der unbegrenzten Klagemöglichkeiten rechtliche Probleme zu vermeiden?

Unicous
2018-07-20, 19:01:21
Ist das dein Ernst?:confused:

slimSpencer
2018-07-22, 06:24:59
bei mir schmiert ELEX mit diesem Treiber direkt beim Start ab... Mit Rollback auf 18.5.1 läufts hingegen wieder.
-> Bug Report an AMD ist raus

BeetleatWar1977
2018-07-22, 07:21:48
Ok, und warum nennen die eine nicht existierende Intel-CPU? Ist das irgendein Trick, um im Land der unbegrenzten Klagemöglichkeiten rechtliche Probleme zu vermeiden?
Ist das dein Ernst?:confused:
https://www.hardwaresecrets.com/core-i7-7740x-cpu-by-intel-review/2/



keine Probleme hier^^

dargo
2018-07-23, 13:35:32
Lad doch mal ein unkonvertiertes Video, in dem man solche Ruckler sieht, auf einen Filehoster (also nicht Videohoster) hoch.
Render-/Recordauflösung 1440p, 60fps Limit on RTSS.
https://www20.zippyshare.com/v/NQFqeOpq/file.html

aufkrawall
2018-07-23, 13:42:48
Das mit RTSS hattest du bislang afair nicht erwähnt. Warum nicht der Treiber-Limiter oder Vsync@60Hz?

dargo
2018-07-23, 13:45:53
Treiberlimiter und ReLive recording ist schon ewig kaputt.
https://www.youtube.com/watch?v=nIWBQBGaT00

Und Vsync On bei der Stone Giant Demo? Wie aktiviere ich es? :redface:

aufkrawall
2018-07-23, 13:50:27
Treiberlimiter und ReLive recording ist schon ewig kaputt.

War bei mir und jemand anderem aber nicht der Fall, als wir das damals getestet hatten.


Und Vsync On bei der Stone Giant Demo? Wie aktiviere ich es? :redface:
Mit Fast Sync (oder wie das bei AMD heißt) + Treiber-Limiter? :freak:
Ernsthaft, das schien in einigen Spielen während eines kurzen Tests recht aktzeptabel zu funktionieren.

dargo
2018-07-23, 13:56:27
Erweiterte Synchronisierung + FRTC @60fps = Schrott
https://www92.zippyshare.com/v/6YxA0nQv/file.html

N0Thing
2018-07-23, 14:01:31
Render-/Recordauflösung 1440p, 60fps Limit on RTSS.
https://www20.zippyshare.com/v/NQFqeOpq/file.html

Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, an dem es ruckelt, oder ruckelt es durchgehend?

aufkrawall
2018-07-23, 14:02:01
Erweiterte Synchronisierung + FRTC @60fps = Schrott
https://www92.zippyshare.com/v/6YxA0nQv/file.html
Auch mit 60Hz?

dargo
2018-07-23, 14:06:29
Ach... Mist, da hatte ich 120Hz drinne. Moment...

Edit:
Erweiterte Synchronisierung + FRTC @60fps @60Hz = ebenfalls Schrott
https://www113.zippyshare.com/v/1QENiemR/file.html

aufkrawall
2018-07-23, 14:10:31
Sollte wohl auch mit 120 gehen, aber man weiß ja nie. Ich hatte die Kombi nicht mit ReLive getestet, aber so ließ sich immerhin Vsync erzwingen. In zumindest einigen Spielen kommt es aber leider irgendwann zu Spikes mit der Methode.

dargo
2018-07-23, 14:15:14
Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, an dem es ruckelt, oder ruckelt es durchgehend?
Schau doch einfach das Video was passiert. :) Sobald ReLive recording (exakt ab der Stelle wo das Overlay mit der recordingtime erscheint, im Video nicht zu sehen da deaktiviert) dazu kommt flukturiert die Framerate wild, was natürlich zu zusätzlichen Rucklern führt.

aufkrawall
2018-07-23, 14:25:56
Edit:
Erweiterte Synchronisierung + FRTC @60fps @60Hz = ebenfalls Schrott
https://www113.zippyshare.com/v/1QENiemR/file.html
Da funktioniert FRTC doch offenkundig gar nicht.

dargo
2018-07-23, 14:55:17
Naja... irgendwie schon, nur nicht richtig sobald ReLive Aufnahme dazu kommt. Ohne FRTC ist die Framerate bei 200+fps.

aufkrawall
2018-07-23, 15:20:54
K, das ist natürlich blöd. :freak:

Gynoug MD
2018-07-24, 16:20:12
Mit 18.7.1 startet Elex nicht mehr!:(
18.5.1 wieder drauf, keine Probleme.

Raff
2018-07-24, 16:22:32
Läuft hier wunderbar (Steam-Version, Windows 10 x64 1803). Strange.

MfG,
Raff

dargo
2018-07-24, 22:05:30
@aufkrawall

Hier noch ein Video aus dem Replay von Forza 7.
https://www65.zippyshare.com/v/uupjinf5/file.html
https://www65.zippyshare.com/v/EwVgkAdZ/file.html
https://www65.zippyshare.com/v/d26oJIOw/file.html

Render-/Recordauflösung 1440p @60fps und 60Hz Vsync On, Relive @50Mbps.

aufkrawall
2018-07-24, 23:01:32
Tjo, zuckelt zwischendurch unschön.

Dino-Fossil
2018-07-25, 00:17:29
Mit 18.7.1 startet Elex nicht mehr!:(


Scheint bei mir (GOG Version) auch der Fall...

dargo
2018-07-25, 07:53:01
Tjo, zuckelt zwischendurch unschön.
Genau.

Angeblich war das bei dem Adrenalin 17.7.1 noch nicht so.
https://community.amd.com/thread/225106

Leider kann ich das mit Vega nicht gegentesten da Vega mit diesem Treiber nicht erkannt wird. Als ich Polaris hier paar Tage hatte hätte ich das testen können. Irgendwie vergessen. :usad:

Edit:
Ich habe jetzt AMD per Email kontaktiert.
https://support.amd.com/en-us/contact/email-form

Wusste gar nicht, dass man so mit denen auch deutschsprachig kommunizieren kann. :freak: Habe auch den Thread im AMD-Forum verlinkt. Verspreche mir davon zwar nicht viel, aber wer weiß...

dargo
2018-07-25, 14:11:43
Ich habe mir erlaubt das ganze nochmal im Vergleich zu demonstrieren. Diesmal mit einer festen Kamera, dann sieht man die Probleme auch nochmals besser.

1440p Render-/Aufnahmeauflösung @60fps und 60Hz Vsync On mit 50mbps.
uLGkd96skl0

https://www11.zippyshare.com/v/s9XAVF34/file.html
https://www11.zippyshare.com/v/AsZIVjPA/file.html

1080p Render-/Aufnahmeauflösung @60fps und 60Hz Vsync On mit 50mbps.
Wy7IkIb_67w

https://www1.zippyshare.com/v/qAdndjGV/file.html
https://www1.zippyshare.com/v/953qhfdP/file.html

Unterschied wie Tag und Nacht.

Edit:
Nanu... ich habe tatsächlich eine Antwort von AMD deutschsprachig per Mail heute bekommen. :eek: Mal sehen was dabei rumkommt.

Gynoug MD
2018-07-26, 00:47:46
Läuft hier wunderbar (Steam-Version, Windows 10 x64 1803). Strange.

MfG,
Raff
Scheint bei mir (GOG Version) auch der Fall...
Bei mir ists auch die Steam-Version, inkl. W10/64/1803 alle "Steam-Overlay aus/Admin- etc.-Tricks" probiert).

dargo
2018-07-26, 14:04:37
Man scheint zumindest bei AMD an meinem Problem interessiert zu sein. =)

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung mit den Original Video Zip Downloads.

Bevor wir diese intern an die entsprechende Abteilung weiterleiten, möchten wir Sie noch bitten uns mitzuteilen ob Sie die markierte Lösung von User ¨ministerofpropaganda¨ im Forum Eintrag getestet haben und ob diese Vorgehensweise auch das Stottern in Ihren Relive Aufnahmen behoben hat, so können wir die Ursache besser eingrenzen.

https://community.amd.com/thread/225106

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Ihr AMD-Kundendienst

Ich habe dem Kundendienst erstmal das hier geschickt.

BRozqW1_Qzw

oQayFGpnf1Q

lmURyXsqnyE

PS: zusätzlich habe ich noch die beiden Videos mit Forza Motorsport 7 dem Support geschickt. Bin gespannt ob sich diesmal was tut. :cool:

btw.
Bandicam kann seit V4.1.5 mit AMD VCE mehr als nur 1080p. =)
The maximum video resolution for AMD VCE H.264 encoder has been changed from 1920x1080 to 4096x2160.

dargo
2018-07-27, 21:52:03
Ich bräuchte mal ne kleine Hilfe.
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Geduld. Wir würden gerne mit Ihrem Anliegen auf unsere Software-Developer zugehen.

Bevor wir dies tun können, benötigen wir zum einen einen aktuellen DxDiag Bericht, sowie einen Belarc Report.
Sobald uns diese beiden Dokumente vorliegen, werden wir uns mit weiteren Informationen bei Ihnen melden.

Ich bedanke mich herzlich für Ihr Verständnis und die Zusammenarbeit. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Ihr AMD-Kundendienst
Was ist ein Belarc Report? :confused:

Unicous
2018-07-27, 22:01:49
Belarc Advisor schätze ich. Kenne ich auch nicht, aber ist wahrscheinlich so ähnlich wie HWInfo und Co..

dargo
2018-07-27, 22:19:20
Ah... das hier also.
https://www.belarc.com/de/products_belarc_advisor

Habe das mal ausgeführt. Dort werden u.a. auch Softwarelizenzen samt Keys aufgeführt. Dieser Punkt geht mir dann aber zu weit. Aber gut, diesen Teil kann ich ja auslassen.

t1052882
2018-07-28, 07:04:58
Ich habe mir erlaubt das ganze nochmal im Vergleich zu demonstrieren.

.....

Unterschied wie Tag und Nacht.


Ich habe mir die Videos jetzt ein paar Mal angesehen, inkl der späteren .... Ich sehe da immer noch nirgends irgendwelche Probleme :confused:
Ist wohl eher wieder ein Problem für die Fraktion die auch hört wenn es draußen anfängt zu schneien oder es dunkel wird :confused:

dargo
2018-07-28, 08:40:32
Ich habe mir die Videos jetzt ein paar Mal angesehen, inkl der späteren .... Ich sehe da immer noch nirgends irgendwelche Probleme :confused:

What? :|

Szudri
2018-07-28, 11:39:39
Ich habe mir die Videos jetzt ein paar Mal angesehen, inkl der späteren .... Ich sehe da immer noch nirgends irgendwelche Probleme :confused:
Ist wohl eher wieder ein Problem für die Fraktion die auch hört wenn es draußen anfängt zu schneien oder es dunkel wird :confused:

Für mich sieht das in den Videos weniger wie das klassische Stuttering aus, sondern ein slowdown. Gibt immer wieder ein paar Ecken (z.B. wo die vielen Spinnen in Nah gezeigt werden).

Passiert bei mir in Witcher 3 mit meiner R7970 nur wenn ich den VRAM böse überfahre.

dargo
2018-07-28, 12:09:11
Ein Slowdown kann es nicht sein.

Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 59,796 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 60,015 FPS

ReLive lässt imho stellenweise Frames raus oder verwendet die gleichen mehrfach. Deshalb kommt es zu diesen (Mikro)rucklern. Gibt es eigentlich eine Analysesoftware für Videos mit denen ich sowas genauer prüfen kann?

btw.
Dein Vergleich mit Tahiti passt hier überhaupt nicht zum Thema. Hier gehts nicht ums Rendering (das läuft butterweich) sondern die Aufnahmesoftware ReLive.

dargo
2018-07-30, 22:22:04
Ich glaube bei AMD will mich einer trollen. :freak:

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben Ihren DxDiag Bericht und den Belarc Report geprüft und konnten darin keinen Fehler finden, ein Hardware Defekt ist also unwahrscheinlich.

Außerdem haben wir alle Videos über eine Vega 64 angesehen und konnten in den originalen Relive Video-Dateien (auf Windows Media Player Classic abgespielt) kein Stottern erkennen. Dies gilt sowohl für die Aufnahme in 1080p als auch für jene in 1440p.

Versuchen Sie bitte, das Problem zu beheben, indem Sie Vsync deaktivieren und die FPS Obergrenze aufheben. Können Sie nun eine Verbesserung erkennen?

Verwenden Sie Google Chrome als Standard Browser? Falls ja, versuchen Sie bitte einen anderen Browser, z.B. Microsoft Edge, denn ich habe gehört dass bei manchen Nutzern die Wiedergabe auf Youtube über Google Chrome stottern kann, im Gegensatz zu anderen Browsern.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Ihr AMD-Kundendienst

1. Wie zum Henker soll ich ein flüssiges Video @60fps aufnehmen wenn die Frames auf jene 60fps (egal ob Vsync On @60Hz oder Framelimit) nicht begrenzt sind? :crazy:
2. Wenn ich den Microsoft Edge verwende habe ich nicht mal Zugriff auf die 1440p Videos bei Youtube. Bei 1080p ist Schluss. Kann mir das einer erklären? Mit Google Chrome ist das nämlich nicht so.

Bin ich nun wieder in einer ahnungslosen Abteilung bei denen gelandet?

aufkrawall
2018-07-30, 22:35:03
2. Weil Edge nur VP9 anbietet, wenn die GPU natives Decoding kann.

dargo
2018-07-30, 22:41:48
Ok, wusste ich nicht. Ich nutze eh Google Chrome, von daher für mich nicht relevant.

Aber wie können die das Stottern in den 1440p Videos (auch Original-Files) nicht sehen? Sind die alle blind? :| Weiß keiner heutzutage mehr wie ein flüssiges 60fps Video auszusehen hat? :confused: Vor allem sollte das einem doch erst recht auffallen wenn man den Vergleich zwischen Video und Rendering sieht, was ja im Falle der Stone Giant Demo für niemanden ein Problem darstellt.

Freestaler
2018-07-30, 23:12:37
ich sehe den Unterschied auch bzw. @ 1440p stuttering beim relive video, jedoch nur am PC (win10,Chrome,Vega64). Auf dem Smartphone Samsuns S7 (android8), sehe ich kein Unterschied.

dargo
2018-07-30, 23:26:52
WTF? Hat dann Vega Probleme nur beim Abspielen oder wie darf ich das verstehen? :confused: Aber das kann es ja auch nicht sein, der AMD-Mitarbeiter sieht kein Stottern in den Videos mit einer RX Vega64. Oder liegts an Windows 10?

btw.
Da du ja auch eine Vega hast... wie sehen deine 1440p Videos aus? Könntest du da paar Sachen aufnehmen? Absolut flüssig @60fps oder auch stellenweise Stuttering?

Ex3cut3r
2018-07-31, 00:08:13
Ich sehe ein leichtes Zuckeln, finde ich jetzt aber nicht so schlimm für ein Video. Meine Freundin hat nichts wahrgenommen wie der AMD Mitarbeiter. ;D

dargo
2018-07-31, 00:18:12
Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch. Aber dieses Zuckeln hat da absolut nichts verloren bei gesynchten Frames! Fraps zeigt es am besten wie es aussehen sollte.

xWtS3Sn-7lE

Da zuckelt absolut nichts.

Ex3cut3r
2018-07-31, 02:47:24
Jo, das ist flüssig, aber was willste machnen? Der AMD Mitarbeiter sieht nix, und gibt es deswegen wohl nicht weiter. Du bräuchtest einen Ansprechpartner wie Blaire bei Nvidia, aber den gibt es bei AMD wohl nicht. Und selbst dann, wärs wohl nicht sicher ob es gefixt wird, scheint wohl nicht so die große Prio momentan zu haben. :(

dargo
2018-07-31, 08:39:48
Das mit dem nicht weiter geben ist schwierig zu beurteilen. Jedenfalls haben mir schon drei verschiedene Mitarbeiter geschrieben. Ich hatte halt gehofft, dass ich endlich einen kompetenten "Zuhörer" deutschsprachig dort erwische. Aber da war ich wohl zu naiv. :usad:

btw.
Vor wenigen Wochen hatte ich auch schon bei Computerbase gelesen, dass ReLive Ruckler in Videos produziert. Vielleicht hören die bei AMD genauer zu wenn das von einer Redaktion kommt? Ich finde leider den Link dazu bei CB nicht mehr. Hat das einer mitbekommen?

Edit:
Ich habs gefunden. =)
Das im Video sichtbare Ruckeln auf der Radeon RX Vega 64 tritt durch einen Bug bei der Videoaufnahme durch AMDs eigenes ReLive-Tool auf.
https://www.computerbase.de/2018-06/battlefield-v-closed-alpha-angespielt/

Vielleicht hilft das ein klein wenig. Wobei das Videobeispiel der CB suboptimal ist da die Frames nicht gesyncht sind. Da ist es selbst für mich schwierig zu beurteilen ob das Stuttering von ReLive oder einfach nur bedingt durch die Aufnahme mit freien Frames ist.

Und selbst dann, wärs wohl nicht sicher ob es gefixt wird, scheint wohl nicht so die große Prio momentan zu haben. :(
Dieser ReLive Bug existiert seit mindestens einem Jahr! Bei mir in der Praxis halt seit dem ich die Vega habe. Weiß gar nicht mehr wann genau ich die gekauft hatte. So Oktober bis Dezember 2017 müsste es gewesen sein. Gerade jetzt wo kaum neue Spiele rauskommen und man zumindest theoretisch mehr Zeit für die Software hat kann ich überhaupt nicht nachvollziehen warum solche Bugs keine hohe Priorität haben.

Gast
2018-07-31, 09:46:58
ja ruckelt ein wenig..

vielleicht bin ich ja zu alt, aber warum will man überhaupt dauernd aufzeichnen, was man spielt?

dargo
2018-07-31, 13:42:07
Och bitte... dann könnte ich genau so fragen warum spielt man überhaupt?

aufkrawall
2018-07-31, 14:16:37
Wird halt niedrige Prio haben, weil kaum jemand perfekt gesyncte 60fps Videos aufnimmt und stattdessen Videos mit ungelockten fps eh immer etwas ruckeln. Mit Polaris ging es ja hier auch, zumal der Video-Block auf Vega eh seit RR schon wieder EOL ist.

Ex3cut3r
2018-07-31, 14:52:21
Mit CB im Rücken hast du recht, die könnten mal etwas mehr Druck ausüben, Vorallem wenn es wie Dargo sagt, schon 1 Jahr der Fall ist. Falls AMD davon weiß, kann ich es mir auch nur mit der niedrigen Priorität erklären. Ansonsten ist ja grade Hochsommer, vlt. sind die besten Software Entwickler m Urlaub, könnte mir vorstellen das wieder etwas kommt im wie die Amis sagen im back „To the School“ Zeitraum.

Im September kommt ja auch Shadow of the Tomb Raider, endlich wieder Frisch Fleisch für uns Gamer ^^

Ich Plane auch in September-November, eine Turing zu kaufen, und mein VA 34" 3440x1440 Monitor wird verkauft und ich steige um auf einen 34" 3440x1440 mit G-Sync, 120HZ und IPS, mal sehen ob ich mit dem niedrigen Statischen Kontrast und Glow leben kann.

Neue CPU, Board, DDR4, dann wahrscheinlich im nächsten Jahr, ehrlich gesagt ist mein 4770k mit 2400er RAM noch sehr potent und die Höhe Auflösung trägt sicher auf mit bei, aber ich will Ryzen 2 und oder Ice Lake abwarten, vlt. wird es auch schon vorher ein 9900k werden, mal sehen.

dargo
2018-07-31, 16:25:57
Ansonsten ist ja grade Hochsommer, vlt. sind die besten Software Entwickler m Urlaub, könnte mir vorstellen das wieder etwas kommt im wie die Amis sagen im back „To the School“ Zeitraum.

Ich meine jetzt nicht speziell den Hochsommer. Den wohlverdienten Urlaub braucht natürlich jeder. Ich meine den Zeitraum von ca. April/Mai bis August/September. Da gibt es immer eine Spieleflaute. Was mich an der ganzen Sache ärgert ist, dass die mir wohl einreden möchten da gäbe es kein Stuttering. Aktuell bekomme ich das hier.
Sehr geehrter Herr XXX,

Danke für Ihre Rückmeldung. Wir verstehen, dass es seltsam erscheint Vsync zu deaktivieren um ein besseres Resultat zu erhalten, jedoch kann Vsync für verschiedene Probleme verantwortlich sein, wesbalb wir versuchen die möglichkeiten mit diesem Test einzugrenzen.

Versuchen Sie bitte, das Problem zu beheben, indem Sie Vsync deaktivieren und die FPS Obergrenze aufheben. Können Sie nun eine Verbesserung erkennen?

Bitte testen Sie einen anderen Browser, z.B. Microsoft Edge, um sicher zu stellen, dass Chrome nicht das Problem verursacht.

Bitte lassen Sie uns die Ergebnisse Ihrer Tests wissen.
Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Ihr AMD-Kundendienst

Die haben irgendwie ein Problem damit es zu verstehen, dass ein Video mit fester Framerate bei freien Frames im Rendering niemals flüssig sein kann. :freak: Auch beharren die auf den Browser. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Schließlich wollten sie von mir die rohen Files von ReLive. Was zum Teufel wollen die dann mit dem Browser wenn ich die Videos im Player abspiele?

Edit:
Jetzt habe ich auf CB verwiesen, mal sehen ob das überhaupt was bewirkt. :cool:

Sehr geehrtes AMD-Team,

ich weiß zwar nicht was das bringen soll aber bitte.

Vsync Off, FPS-Limit off
https://www31.zippyshare.com/v/iAlJ5Ix2/file.html

Jetzt ruckelt das Video halt dauerhaft. Was ja auch bei freien Frames und festen 60fps bei der Videoaufnahme logisch ist. In so einem Fall ist es kaum möglich zu erkennen ob ReLive Ruckler einfügt oder ob diese
Ruckler ganz einfach davon kommen, dass Rendering und Videoaufnahme nicht synchron sind.


Zusätzlich habe ich als Browser Microsoft Edge und Mozilla FireFox probiert. Bei Microsoft Edge habe ich nicht mal Zugriff auf 1440p in den Videos, bei 1080p ist Schluss. Mit Mozilla Firefox habe ich Zugriff auf 1440p wie bei Google Chrome,
die Videos (Mikro)ruckeln genau so.

Übrigens... ich bin nicht der einzige dem die Ruckler in ReLive Videos auffallen. Auch der Computerbase-Redaktion ist es vor kurzem aufgefallen.

Zitat:
Das im Video sichtbare Ruckeln auf der Radeon RX Vega 64 tritt durch einen Bug bei der Videoaufnahme durch AMDs eigenes ReLive-Tool auf.

https://www.computerbase.de/2018-06/battlefield-v-closed-alpha-angespielt/

Dummerweise hat Computerbase das Vergleichsvideo mit der GTX1080 hierbei mit freien Frames aufgenommen. Somit ist auch hier nicht ganz ersichtlich ob die Ruckler von ReLive oder einfach von nicht synchronen Frames zwischen Rendering
und Videoaufnahme kommen. Vor der RX Vega64 Liquid hatte ich eine R9 390 8GB. Ich kann mich bei Grenada nicht an Ruckler in Videos erinnern. Das ist natürlich über ein Jahr her. In der Zeit wurde Relive sicherlich öfter überarbeitet.



Mit freundlichen Grüßen
XXX

dargo
2018-08-05, 08:19:15
ja ruckelt ein wenig..

vielleicht bin ich ja zu alt, aber warum will man überhaupt dauernd aufzeichnen, was man spielt?
Um bsw. Fahrfehler besser analysieren zu können. :)

V37aaE6G7P8

Ist jetzt mit freien Frames, ergo wirds eh nie ganz flüssig. Aber ich sehe auch so, dass Relive zusätzliche (Mikro)ruckler einfügt.

btw.
Also entweder hat der Kundendienst jetzt den Fall an die Software-Deverloper weiter geleitet oder ich habe die bei AMD mit der letzten Mail verärgert. :tongue: Zumindest gibt es jetzt Funkstille, vorher hatte ich spätestens am nächsten Werktag eine Antwort.

PS: mit dem Sound stimmt auch was nicht. Es gibt immer wieder kurze Aussetzer. Das ist allerdings neu hier mit dem aktuellen Treiber.

Gast
2018-08-05, 15:12:46
Also entweder hat der Kundendienst jetzt den Fall an die Software-Deverloper weiter geleitet oder ich habe die bei AMD mit der letzten Mail verärgert. :tongue: Zumindest gibt es jetzt Funkstille, vorher hatte ich spätestens am nächsten Werktag eine Antwort.
Die haben auch einfach mal Urlaub...und dann dauern Antworten vermutlich länger.

PS: mit dem Sound stimmt auch was nicht. Es gibt immer wieder kurze Aussetzer. Das ist allerdings neu hier mit dem aktuellen Treiber.
Dann würde ich genau dort ansetzen, muss nämlich nicht an AMD liegen, oder aber du nutzt TureAudio als Soundschnittstelle.

MikePayne
2018-08-05, 18:21:26
Ich habe mir erlaubt das ganze nochmal im Vergleich zu demonstrieren. Diesmal mit einer festen Kamera, dann sieht man die Probleme auch nochmals besser.

1440p Render-/Aufnahmeauflösung @60fps und 60Hz Vsync On mit 50mbps.
http://youtu.be/uLGkd96skl0

https://www11.zippyshare.com/v/s9XAVF34/file.html
https://www11.zippyshare.com/v/AsZIVjPA/file.html

1080p Render-/Aufnahmeauflösung @60fps und 60Hz Vsync On mit 50mbps.
http://youtu.be/Wy7IkIb_67w

https://www1.zippyshare.com/v/qAdndjGV/file.html
https://www1.zippyshare.com/v/953qhfdP/file.html

Unterschied wie Tag und Nacht.

Edit:
Nanu... ich habe tatsächlich eine Antwort von AMD deutschsprachig per Mail heute bekommen. :eek: Mal sehen was dabei rumkommt.

Mehrfach geguckt.
Bei Youtube & Twitch würde da NIEMANDEN ein Problem auffallen, man würde sich über die gute Streaming-Quali freuen.
Ist schon ein hartes First-World-Prob - wie man auch an der (Nicht-)Reaktion von AMD sieht ;)

dargo
2018-08-06, 11:13:39
Also wenn das der Anspruch von AMD bei ReLive ist dann gute Nacht. Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen nachdem man so viel Arbeit für Framepacing im Treiber investiert hat. Oder die ganze Sache mit Freesync. Auch AMD versteht was flüssig bedeutet, es muss halt nur direkt an die entsprechenden Leute. Und das ist extrem schwierig.

Locuza
2018-08-06, 12:43:56
Hast du auch ein paar typische AMD-Kandidaten auf Twitter belästigt?

dargo
2018-08-06, 12:59:17
Afaik unterhält man sich auf Twitter englischsprachig, das ist mein Hindernis.

donend
2018-08-06, 13:29:54
Was hast du denn sonst noch so am laufen, ... Tweak's?

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-relive-aufnahme-ruckelt-und-ton-klingt-miserabel.1641982/

Dann könnte man AMD Daten liefern, die bei Berücksichtigung Probleme beheben. Wird doch wohl einen geben der das übersetzen kann?

Locuza
2018-08-06, 13:59:19
Falls du es selber machen willst, Twitter-Account erstellen (vielleicht an den Datenschutzeinstellungen fummeln, falls dich so etwas stört), Google Translate benutzen, um deine deutschen Texte als englischen Prototyp zu übersetzen (so mache ich das meistens) und im Zweifel dann einfach Leute wie hier (ich bin immer verfügbar) Korrektur lesen lassen.
Ich kann dir eine kleine Liste mit den AMD-Mitarbeitern geben, vielleicht bleibt es bei irgendeinem kleben.

Ansonsten kann ich auch kurz selber die Leute über Twitter anschreiben und Material verlinken, welche das Problem eindeutig zeigen, zwei Vergleichsvideos einmal mit FRAPs vs. ReLive und auf das CB-Problem hinweisen und/oder auf den AMD Support Thread?

Und die Lösungsvorschläge mit der Custom-Resolution und dem Fummeln der Hz-Rate hat bei dir keinen Unterschied bewirkt?

dargo
2018-08-06, 15:06:39
Ansonsten kann ich auch kurz selber die Leute über Twitter anschreiben und Material verlinken, welche das Problem eindeutig zeigen, zwei Vergleichsvideos einmal mit FRAPs vs. ReLive und auf das CB-Problem hinweisen und/oder auf den AMD Support Thread?

Und die Lösungsvorschläge mit der Custom-Resolution und dem Fummeln der Hz-Rate hat bei dir keinen Unterschied bewirkt?
Das wäre natürlich super wenn du das machen könntest. Ich kann mal eine Übersicht verschaffen. Das mit der Hz-Rate führt bei mir zu keiner Änderung.

@Locuza
Bei der ganzen Sache gibt es nur ein kleines Problem. Fraps mit 1440p @60fps gestaltet sich als sehr schwierig. Selbst in der Stone Giant Demo schaffe ich es nicht durchgehend die Aufnahme bei 60fps zu halten. Entweder ist meine CPU dafür zu langsam oder der Fraps Decoder ist bei 1440p langsam am Ende. Rendering alleine ist mit 200+fps jedenfalls sehr hoch. Was aber immer sehr gut klappt ist 1440p Rendering und 720p Aufnahme mit Fraps. Vielleicht könnte man damit argumentieren? Schließlich verursacht ReLive auch Ruckler wenn ich mit 1440p spiele und 720p aufnehme.

aufkrawall
2018-08-06, 15:49:05
OBS + ein schnellerer Enkoder (vielleicht x264 low latency) wäre vielleicht noch eine Option.

dargo
2018-08-06, 17:01:14
Ich habe schon alles durch. Was Effizienz bzw. Kosten der Aufnahme angeht ist ReLive mit Abstand die Nummer 1. Was Sauberkeit der Videoaufnahme angeht ist wiederum Fraps die Nummer 1 (leider kein Support für DX12/Vulkan/UWP). OBS produziert auch nur Ruckler in den Aufnahmen. Und von der Bedienung her finde ich das Programm auch ätzend.

Edit:
Ich habe jetzt die neueste Version von OBS installiert um es noch mal zu checken. Hast du da mal einen Schnellkurs? Es wird sowohl mit X264 als auch AMD VCE nur der Sound aufgenommen, kein Bild. Immer dieses Gefrickel.

versus01091976
2018-08-06, 18:52:33
https://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%2010%20-%2064

neuer Treiber 18.8.1

ManuelCalavera
2018-08-06, 19:05:56
Edit:
Ich habe jetzt die neueste Version von OBS installiert um es noch mal zu checken. Hast du da mal einen Schnellkurs? Es wird sowohl mit X264 als auch AMD VCE nur der Sound aufgenommen, kein Bild. Immer dieses Gefrickel.

Unter Quellen "Spieleaufnahme" hinzufügen.
Wenn das nicht ausreicht (Borderless Fulscreen usw..) da doppelt draufklicken und als Modus "Bestimmtes Fenster erfassen" auswählen und das passende Fenster dazu. Das Spiel muss dann natürlich schon laufen.

Locuza
2018-08-06, 19:38:48
Das wäre natürlich super wenn du das machen könntest. Ich kann mal eine Übersicht verschaffen. Das mit der Hz-Rate führt bei mir zu keiner Änderung.

@Locuza
Bei der ganzen Sache gibt es nur ein kleines Problem. Fraps mit 1440p @60fps gestaltet sich als sehr schwierig. Selbst in der Stone Giant Demo schaffe ich es nicht durchgehend die Aufnahme bei 60fps zu halten. Entweder ist meine CPU dafür zu langsam oder der Fraps Decoder ist bei 1440p langsam am Ende. Rendering alleine ist mit 200+fps jedenfalls sehr hoch. Was aber immer sehr gut klappt ist 1440p Rendering und 720p Aufnahme mit Fraps. Vielleicht könnte man damit argumentieren? Schließlich verursacht ReLive auch Ruckler wenn ich mit 1440p spiele und 720p aufnehme.
Im Prinzip braucht es auch keinen direkten FRAPS Vergleich, ich kann auch einfach sagen das mit FRAPS keine Aufnahmeruckler entstehen.
Zwei Videolinks, welche eine Stelle mit Mikroruckler aufzeigen dürfte genügen + den großen Thread würde ich verlinken.

Obligatorisch hast du auch schon den neuen 18.8.1 getestet?

dargo
2018-08-06, 19:45:53
Obligatorisch hast du auch schon den neuen 18.8.1 getestet?
Bin gerade dabei. Gib mir bitte etwas Zeit, alles auf einmal geht nicht. :D Ich teste gerade auch den Vorschlag von ManuelCalavera mit OBS mit interessanten Erkenntnissen.

Locuza
2018-08-06, 20:09:06
Kannst du auch bei OBS mit der Hz-Aufnahme frickeln, so ist ministeropfapropaganda jedenfalls konkret auf das Problem gekommen:

So I finally found the problem. Relive records at 60hz and my monitor is 59.94hz by default (set by windows). How do I know this? Well I tested capturing at 60fps with OBS using software encoder and it had the exact same issue. It would stutter every 15 seconds. In OBS you can capture at 59.94 though, so I tested this and was buttery smooth.

I have created a custom resolution in Radeon Settings and changed my monitors G.Refresh Rate to 60.001 (unable to get exactly 60.000hz) and it is smooth capturing using relive at 3440x1440, 100mbps bitrate using the latest driver (18.3.4). After about 4 minutes though it eventually falls out of sync.

If possible we need to know the exact hz that Relive records at to overcome the hz mismatch between capturing and the screen refresh rate.


Ansonsten eine Randfrage, dass Problem trifft jetzt nur bei dir mit Vega auf, Polaris funktioniert es problemlos?
Vom AMD-Thread meinte ein User das ab 18.3 seine Probleme beim Streaming behoben worden sind bzw. er ist nicht weiter auf die Untersuchung eingegangen.

dargo
2018-08-06, 21:16:49
Ansonsten eine Randfrage, dass Problem trifft jetzt nur bei dir mit Vega auf, Polaris funktioniert es problemlos?
Vom AMD-Thread meinte ein User das ab 18.3 seine Probleme beim Streaming behoben worden sind bzw. er ist nicht weiter auf die Untersuchung eingegangen.
Ich zitiere mal ministerofpropaganda aus dem AMD-Thread. Nachdem er den Thread eröffnet hatte haben sich einige Leute gemeldet. Dabei kam raus:

So far then thats...

HD 7850 2GB
RX 560 4GB
Fury X 4GB
RX Vega64 Liquid 8GB

... all having relive stuttering issues.

Locuza
2018-08-06, 21:35:26
Und laut einem anderem Thread auch die PS4 Pro? :freak:
Bad news. I justed tested my PS4 Pro streaming at 1080p 60fps and it has exactly the same stutter every 15 seconds.
https://community.amd.com/thread/224090

Aber mit irgendeinem 17.X lief es anscheinend problemlos, hat aufkrawall nicht eine 460, womit er Vergleiche anstellen kann?

dargo
2018-08-06, 21:37:55
Auch eine Konsole bekommt regelmäßig Software-Updates. Wer weiß ob sich da nicht irgendwo ein Fehler eingeschlichen hatte.


Aber mit irgendeinem 17.X lief es anscheinend problemlos, hat aufkrawall nicht eine 460, womit er Vergleiche anstellen kann?
Er hatte afaik eine RX560.

dargo
2018-08-07, 19:35:48
Och... heute kam doch was vom AMD-Support.

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben Ihre Informationen an unsere Software Entwickler weitergeleitet und bedanken uns für Ihr Feedback und Ihre Geduld.

Unter diesem Link können Sie auch selbst einen Fehlerbericht erstellen. Bitte geben Sie so viele Details wie möglich an, damit unsere Software Entwickler die gesamte Situation besser überblicken können.

Leider konnten wir das Stottern an unserem Ende nicht reproduzieren. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Ihr AMD-Kundendienst

Naja... ob das alles was bringt was ich da an Informationen geliefert habe bezweifle ich etwas. Aber egal, einen Versuch war es wert. Als nächstes werde ich den Bug mit FRTC und ReLive schildern. Mal sehen ob die das reproduzieren können.

Locuza
2018-08-07, 21:28:49
Wir haben auch schon August, der nächste Mega-Treiber sollte in der Nähe sein.
Vielleicht gibt es dann mehrere Fixes.

dargo
2018-08-08, 06:22:37
Naja... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :tongue: Afaik kommt dieser "Mega-Treiber" jedes Jahr im Dezember. Leider ist diesbezüglich schon Dezember 2017 nichts passiert.

Achill
2018-08-08, 07:27:06
@dargo, weiß nicht ob du das schon probiert hattest (ist schon etwas her) - aber meine besten Ergebnisse mit ReLive war: VSync Off, FSync On und mit RTSS die Framerate auf genau 60 fps begrenzen.

Siehe dazu: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11560802#post11560802

dargo
2018-08-08, 07:35:53
Genau das mache ich ja überall dort wo es kein Vsync gibt, wie zb. in der Giant Stone Demo.

btw.
Ich würde zu gern ein anderes Windows probieren. Ich habe schon Windows 10 in Verdacht. Mal sehen ob ich Lust habe Windows 7 oder 8.1 auf eine andere Partition zu schmeißen.


Siehe dazu: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11560802#post11560802
Die Videos (mikro)ruckeln bei dir alle. Nur FM7 lasse ich bei der Bewertung aufgrund der ständig wackelnden Kamera raus. Ist imho keine gute Testszene.

dargo
2018-08-08, 16:22:12
So... ich habe jetzt einiges mit OBS durch.

So wie ich das sehe ist 1080p Aufnahme recht unproblematisch. Sowohl mit x264, als auch H264 AMD-AMF. 1440p ist wiederum eine gewisse Herausforderung. :freak: Wieder mal ein kleines Beispiel, diesmal mit RotTR. Das Spiel wird mit Vsync off gestartet, Frames werden mit RTSS auf 60 limitiert. Aufgenommen wird mit exakt 60fps und 40Mbps.

ReLive:
0HwhNXF22RM

OBS @mp4:
5ZqbTX7yi6o

OBS @flv:
1G5eLD3enNc

Hier mal die OBS-Settings.
https://abload.de/img/obsozfcu.jpg

Wichtig hierbei ist die "Ratenkontollmethode". Diese muss bei mir auf "VBRLAT" stehen, ansonsten bekomme ich kein absolut flüssiges Video hin. Und jetzt wird es richtig kurios. Alle drei Videos haben bei mir Stuttering wenn ich sie mir im Browser bei Youtube ansehe. Schaue ich mir das flv Video mit der rohen Datei (https://www65.zippyshare.com/v/VkZXGr1l/file.html) an ist das Video absolut flüssig! Aber auch nur wenn ich mir das Video mit dem VLC-Player 3.0 anschaue. Der Windows Media Player 12 kennt das Format nicht. Und beim MPC-HC gibts auch Stuttering. WTF? :| Läuft da bei der Konvertierung bei Youtube was schief? Die rohen Dateien vom ReLive-Video und OBS @mp4 haben auch Stuttering. Genau so wie in YT-Videos. Wobei nicht ganz... mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass das ReLive Video im Browser mehr Stuttering aufweist wenn ich es mit Freesync im Vollbildmodus betrachte. Nehme ich Fenstermodus und Freesync ist es absolut flüssig bis zu den Rucklern die durch die Aufnahme entstehen. Diese fangen bei 00:18 an, ist so eine Art Zuckeln. Deaktiviere ich Freesync im Treiber verhält sich das Video im Vollbildmodus exakt gleich zu Freesync On und Fenstermodus.

Kann mir noch jeder folgen? :D

Screemer
2018-08-08, 16:24:02
Rtss Limiter? Du weißt, dass der in manchen fällen Microstuttering und inputlag erhöht hat? Keine Ahnung ob das je gefixt wurde. Hast du den immer an? Würde mich nicht wundern, wenn die recordingprobleme daher rühren.

Der: ich seh grad dass das wohl erst die achils Vorschlag kam. Never mind.

aufkrawall
2018-08-08, 16:30:50
Offenbar verkackt die YT-Konvertierung variable Frameraten. Evtl. nimmt das Capturing, aus was für Gründen auch immer, auch bei konstanten fps nicht jedes Frame mit 16,67ms auf.

Wenn man Videos mit variablen fps komplett ruckelfrei anschauen will, braucht man entweder Interpolation oder VRR - mpv kann beides. Das Video von Zippyshare läuft hier @75Hz durch Interpolation (Frame Blending) komplett flüssig.

Der RTSS-Limiter hat niedrigeren Input Lag als der im AMD-Treiber und Stuttering machen die ohne funktionierendes VRR zwangsweise. Ob ein fps-Limiter mit ReLive gut harmoniert, ist eine andere Frage.

Screemer
2018-08-08, 16:33:00
Wenn man Videos mit variablen fps komplett ruckelfrei anschauen will, braucht man entweder Interpolation oder VRR - mpv kann beides. Das Video von Zippyshare läuft hier @75Hz durch Interpolation (Frame Blending) komplett flüssig.
Uhhh. Frameblending ist bei mir auch an und ich frag mich die ganze Zeit wo das ruckelt!?

dargo
2018-08-08, 16:35:04
@Screemer

Oh man... bitte nicht vom Thema ablenken. Nein, ich benutze nie ein FPS-Limit beim daddeln. Wozu auch bei Freesync? Es geht um reine Videoaufnahmen. Für flüssige Videos müssen die Frames synchron zum Rendering sein, ansonsten wird das nie was. Soweit sollte es klar sein oder? :) Und nun gibt es nur drei Möglichkeiten. Du limitierst deine Frames mit Vsync On @60Hz, mit FRTC im Treiber oder RTSS. Oder halt mit dem eigenen Framelimiter der Aufnahmesoftware wie zb. Fraps und Bandicam. Bei OBS habe ich das noch nicht geschafft. Keine Ahnung ob OBS sowas hat.

Offenbar verkackt die YT-Konvertierung variable Frameraten.
Kann nicht sein, OBS nimmt mit konstanten 60fps auf.

Allgemein
Vollständiger Name : D:\2018-08-08 15-31-09.flv
Format : Flash Video
Dateigröße : 111 MiB
Dauer : 32s 90 ms
Gesamte Bitrate : 29,0 Mb/s
Kodierendes Programm : Lavf57.84.100

Video
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L5.1
Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
Codec-ID : 7
Dauer : 32s 84 ms
Bitrate : 39,1 Mb/s
Breite : 2 560 Pixel
Höhe : 1 440 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
Standard : Component
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.177
Stream-Größe : 149 MiB
colour_range : Limited

Audio
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 10-2
Dauer : 32s 90 ms
Bitrate : 188 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe : 734 KiB (1%)

aufkrawall
2018-08-08, 16:40:16
Uhhh. Frameblending ist bei mir auch an und ich frag mich die ganze Zeit wo das ruckelt!?
Habs mir nochmal angeschaut: Die OBS-Videos auf YT ruckeln hier für mich nicht wahrnehmbar in mpv, das ReLive-Video, nachdem die Sonne hinter Lara wieder zu sehen ist, hingegen schon.
Verkackt dann also wohl doch nicht YT, sondern ReLive.

Screemer
2018-08-08, 16:41:05
Was hat das mit ablenken zu tun? Glaubst du wirklich framecapping hat keine Auswirkungen aufs encoden? Ernsthaft? Lies mal zb die letzten zwei Seiten von hier: https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=3458&sid=54ffd90fd6ee5e3fac274cc071d1737e&start=20. Da geht's um streaming und das damit verbundene encoding. vielleicht wäre es auch Mal hilfreich bei Blutbusters einen thread zu eröffnen. Ja sorry ist ist Englisch.

dargo
2018-08-08, 16:43:43
@aufkrawall

Ich habe doch geschrieben, dass das ReLive Video und das OBS mp4 Video sowohl im Browser als auch im Player mit den rohen Dateien ruckeln.

Was hat das mit ablenken zu tun? Glaubst du wirklich framecapping hat keine Auswirkungen aufs encoden?
Was ich glaube spielt hier keine Rolle. Ich schildere was ich sehe. Sowohl mit Vsync On @60hz als auch Framelimit ruckeln die Videos bei ReLive. Bei Fraps hingegen nicht. Beides ist absolut flüssig. Welches Wundermittel verwendet also Fraps?

Daredevil
2018-08-08, 16:44:15
Warum limitierst du denn die FPS im RTSS, wenn du im OBS eine Zielframerate einstellen kannst?
Zudem gibt es große Performance Unterschiede zwischen "Bildschirmaufnahme" und "Fensteraufnahme" im OBS. Allgemein ist OBS Krebs. :D

Da musst du nur mal die Vorschau im Hintergrund laufen lassen und schon bekommst du Stuttering. Wenn du zu viele Quellen als Output hast, kann schon das starten ohne Vorschau dafür reichen, dass du Mikroruckler bekommst, weil OBS sich direkt GPU Performance nimmt.

Das kann man echt nicht als Referenz nehmen. Ich habe mit XSplit da deutlich bessere Erfahrung gemacht in Verbindung mit Youtube/Twitch Streaming und Game Performance.

dargo
2018-08-08, 16:48:16
Warum limitierst du denn die FPS im RTSS, wenn du im OBS eine Zielframerate einstellen kannst?

Wo kann ich die Rendering-Frames in OBS limitieren? Von mir aus nur während der Aufnahme? Ich sehe hier nichts dergleichen.

btw.
Die Aufnahme von RotTR erfolgte bei OBS unter Spielaufnahme @Vollbildanwendung. Und nochmal... bitte genau lesen was ich schreibe. Mit OBS habe ich es tatsächlich geschafft mit dem Format flv ein absolut flüssiges Video aufzunehmen, trotz fps-limit @RTSS. Was mit ReLive mir nicht gelingt. Kurioserweise klappt das hier nur mit flv und nicht bsw. mp4. Was ich überhaupt nicht verstehe.

aufkrawall
2018-08-08, 17:18:56
Ich habe doch geschrieben, dass das ReLive Video und das OBS mp4 Video sowohl im Browser als auch im Player mit den rohen Dateien ruckeln.

Mit dem OBS 1440p mp4 auf YT gibts hier bei angestrengtem Hinstarren vielleicht ein paar Miniruckler.
Ich frag mich nur mal wieder, wer eigentlich den Anspruch hat, perfekt flüssige Game Captures aufzunehmen und für welchen Zweck...

aufkrawall
2018-08-08, 17:48:10
Habs gerade mal selber mit OBS und Tomb Raider 2013 getestet (Capture klappte nur im borderless, hab dann mit 60Hz + Vsync limitiert):
x264: ruckelfrei
nvenc: Ruckler

-> dieser GPU-Kram suckt einfach, wenn man hohe Ansprüche hat.

dargo
2018-08-08, 18:54:56
-> dieser GPU-Kram suckt einfach, wenn man hohe Ansprüche hat.
AMD-AMF ist GPU-Kram bei OBS und es läuft absolut flüssig mit flv. ;) Übrigens bei mir auch mit dem mpv.

Könntest du bitte dir noch die beiden anderen originalen Files anschauen?

ReLive:
https://www120.zippyshare.com/v/YqKu3irF/file.html

OBS (Aufnahme @mp4):
https://www120.zippyshare.com/v/BVHP65Kh/file.html


Beides ruckelt hier mit mpv.


Ich frag mich nur mal wieder, wer eigentlich den Anspruch hat, perfekt flüssige Game Captures aufzunehmen und für welchen Zweck...
Ich, das ist wohl der Nachteil wenn man absolut flüssiges Rendering @Freesync gewohnt ist. :redface:

Edit:
Ich habe jetzt die gesammelten Erfahrungen auf Stone Giant übertragen.

Rendering-/Recordingauflösung 1440p, 60 fps Limit durch FRTC, OBS mit flv Format und AMD-AMF @40Mbps:
https://www67.zippyshare.com/v/iUbPPzRJ/file.html

Absolut perfektes Ergebnis. :up:

Rendering-/Recordingauflösung 1440p, 60 fps Limit durch FRTC, OBS mit flv Format und AMD-AMF @50Mbps:
https://www4.zippyshare.com/v/06yhZ42E/file.html


Mikroruckeln bei 00:24 bis 00:27, ansonsten auch perfektes Ergebnis.

PS: falls sich jemand wundert warum jetzt das Overlay vom Afterburner fehlt... das macht bei der Vollbildanwendung in Verbindung mit OBS immer wieder mal Probleme. Dann wird nur der Sound, aber kein Bild aufgenommen. Ohne Afterburner bzw. RTSS ist das Bild immer da. Manchmal habe ich das Glück, dass es auch mit dem Afterburner klappt. Gerade eben nicht. Und da mir in dem Fall RTSS fehlt wird halt mit FRTC ein Framelimit gesetzt.

Edit 2:
Ich blicke da echt nicht durch. :freak: Das können eigentlich nur Software-Bugs bei der Implementierung von AMD-AMF in OBS sein. Anders kann ich mir das nicht erklären. Vorhin gab es ~3 Sekunden lang ein Mikroruckeln bei 50Mbps Aufnahme. Jetzt habe ich mit 100Mbps aufgenommen und das Video ist wieder absolut perfekt. :crazy:

Rendering-/Recordingauflösung 1440p, 60 fps Limit durch FRTC, OBS mit flv Format und AMD-AMF @100Mbps:
https://www81.zippyshare.com/v/h6ctMDjD/file.html
https://www81.zippyshare.com/v/G6hWcSKl/file.html

Nochmal zur besseren Übersicht.
40Mbps Zielbitrate ergibt 39,1Mbps beim Video = perfektes Ergebnis
50Mbps Zielbitrate ergibt 48,8Mbps beim Video = ~3 Sekunden Mikroruckeln, ansonsten perfektes Ergebnis
100Mbps Zielbitrate ergibt 97,7Mbps beim Video = perfektes Ergebnis

Logik dahinter? :D

aufkrawall
2018-08-08, 20:42:39
AMD-AMF ist GPU-Kram bei OBS und es läuft absolut flüssig mit flv. ;) Übrigens bei mir auch mit dem mpv.

Könntest du bitte dir noch die beiden anderen originalen Files anschauen?

ReLive:
https://www120.zippyshare.com/v/YqKu3irF/file.html

OBS (Aufnahme @mp4):
https://www120.zippyshare.com/v/BVHP65Kh/file.html


Beides ruckelt hier mit mpv.

Jup, das Eine etwas mehr als das Andere.
Btw. muss man Interpolation in mpv erst mit "--interpolation" und "--video-sync=display-resample" einschalten.

Ich hab mal QuickSync probiert, das scheint perfekt zu laufen:
https://www94.zippyshare.com/v/cYGJ7yc8/file.html

dargo
2018-08-08, 20:49:14
Boah... ich weiß jetzt warum mein flv Video bei Youtube dermaßen ruckelt. Da muss man erstmal drauf kommen. X-D

Ich habe mein flv Video selbst mit Handbrake nach mp4 konvertiert. Dabei habe ich bei den Optionen angeklickt, dass die gleiche Framerate wie bei der Quelle verwendet werden soll. Das Ergebnis... :crazy:

Allgemein
Vollständiger Name : D:\rottr.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media / Version 2
Codec-ID : mp42 (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße : 49,6 MiB
Dauer : 32s 107 ms
Gesamte Bitrate : 13,0 Mb/s
Kodierungs-Datum : UTC 2018-08-08 18:36:42
Tagging-Datum : UTC 2018-08-08 18:36:42
Kodierendes Programm : HandBrake 20180617174331-04dfc53-master 2018061801

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L5.1
Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 32s 48 ms
Bitrate : 12,8 Mb/s
Breite : 2 560 Pixel
Höhe : 1 440 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 62,500 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.055
Stream-Größe : 48,8 MiB (98%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 155 r2901 7d0ff22
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=18 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=630 / keyint_min=63 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=300000 / vbv_bufsize=300000 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Kodierungs-Datum : UTC 2018-08-08 18:36:42
Tagging-Datum : UTC 2018-08-08 18:36:42
colour_range : Limited
colour_primaries : BT.709
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.709

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : mp4a-40-2
Dauer : 32s 107 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe : 758 KiB (1%)
Titel : Stereo / Stereo
Default : Ja
AlternateGroup/String : 1
Kodierungs-Datum : UTC 2018-08-08 18:36:42
Tagging-Datum : UTC 2018-08-08 18:36:42

Kein Wunder, dass es in gleichen Abständen ruckelt. ;D Als ich in Handbrake 60fps bei der Konvertierung "aufgezwungen" habe läuft auch das von mir konvertierte mp4 Video einwandfrei.


Ich hab mal QuickSync probiert, das scheint perfekt zu laufen:
https://www94.zippyshare.com/v/cYGJ7yc8/file.html
Jup... so muss es aussehen. =)

btw.
Siehst du bei dir das Mikroruckeln beim 50Mbps Video auch bei 00:24-00:27?


Btw. muss man Interpolation in mpv erst mit "--interpolation" und "--video-sync=display-resample" einschalten.

Wofür brauche ich das genau?

aufkrawall
2018-08-08, 20:58:22
Eigentlich sollte der Container auch völlig egal sein, wenn da nicht irgendein Bug reingrätscht. Ich versteh sowieso nicht, warum ReLive/ShadowPlay nicht mkv als überlegenes Format anbieten, das mittlerweile breit unterstützt wird.

Ich hatte btw. vor ein paar Jahren mir schon mal genau diese Thematik mit ShadowPlay in BF4 angeschaut und es ging schon damals nicht ohne Ruckler. Einfach ein einziges Trauerspiel...


Wofür brauche ich das genau?
Dann muss die Refreshrate des Displays nicht mehr zu den Video-fps passen und es gibt trotzdem keine Ruckler (sofern Refreshrate > Video-fps).

Screemer
2018-08-08, 20:59:50
Lässt du wirklich das flv noch mal neu encoden? In dem Container ist ein mpeg avc/h.264 Stream für Video und ein AAC Stream für Audio. Da reicht doch eigentlich eine Umwandlung in nen neuen Container wie mp4 oder mkv völlig aus.

Ffmpeg installiert und folgendes in ne .bat packen und das flv-file mit Kontextmenü->"senden an" an die .bat übergeben:

"c:\program files\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe" -i %1 -vcodec copy -acodec copy "%~d1%~p1%~n1.mkv"

Pfad zu ffmpeg natürlich anpassen.

dargo
2018-08-08, 21:14:00
Dann muss die Refreshrate des Displays nicht mehr zu den Video-fps passen und es gibt trotzdem keine Ruckler (sofern Refreshrate > Video-fps).
Ah... das wäre dann praktisch. Dann bräuchte ich nicht ständig von 120Hz auf 60Hz wechseln.

Edit:
Kann ich das so übernehmen?
https://www.runemate.com/community/threads/mpv-smoothmotion-smoother-24fps-videos-using-interpolation.6240/

aufkrawall
2018-08-08, 21:32:15
Das mit dem Config-Pfad und Interpolation stimmt, allerdings haben sich die Einstellungsnamen bez. des GPU-Renderers geänert bzw. ist OpenGL jetzt nur noch zweite bis dritte Wahl.
Ich poste einfach mal meine Config:

hwdec=d3d11va
gpu-api=d3d11
dither-depth=8
sigmoid-upscaling
correct-downscaling
cscale=ewa_lanczos
scale=ewa_lanczos
dscale=ewa_lanczossharp
tscale=linear
video-sync=display-resample
interpolation
deband
autofit-larger=94%
keep-open=yes
ytdl-format="((bestvideo[vcodec=vp9.2][height<=1440]/bestvideo[vcodec=vp9][height<=1440]/bestvideo)+bestaudio)/best"
gpu-shader-cache-dir=~~/shader-cache
vulkan-queue-count=2

Du kannst im Vollbildmodus auch FreeSync nutzen, indem du Vsync abschaltest. ;)
Eigentlich einen eigenen Thread wert, mir fiele noch mehr ein.

Nochmal zu OBS:
Was mich an diesem Programm ankotzt, ist, dass schon das bloße Einschalten der Bildschirm-Erfassung an die 15% GPU-Performance kostet, ohne, dass schon irgendwas aufgezeichnet würde. Wenn die das mal in den Griff bekämen...

dargo
2018-08-08, 21:35:59
Nochmal zu OBS:
Was mich an diesem Programm ankotzt, ist, dass schon das bloße Einschalten der Bildschirm-Erfassung an die 15% GPU-Performance kostet, ohne, dass schon irgendwas aufgezeichnet würde. Wenn die das mal in den Griff bekämen...
:confused:

Ich habe das mal mit AMD-AMF und der Stone Giant Demo ohne Framelimit getestet. Die Kosten lagen hier bei 8% in 1440p. Im Prinzip genau so billig wie ReLive.

Lässt du wirklich das flv noch mal neu encoden? In dem Container ist ein mpeg avc/h.264 Stream für Video und ein AAC Stream für Audio. Da reicht doch eigentlich eine Umwandlung in nen neuen Container wie mp4 oder mkv völlig aus.

Ffmpeg installiert und folgendes in ne .bat packen und das flv-file mit Kontextmenü->"senden an" an die .bat übergeben:

"c:\program files\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe" -i %1 -vcodec copy -acodec copy "%~d1%~p1%~n1.mkv"

Pfad zu ffmpeg natürlich anpassen.
Geht das auch genauer? :redface: Sagen wir mal das Video heißt "Movie1".


Du kannst im Vollbildmodus auch FreeSync nutzen, indem du Vsync abschaltest. ;)

Ich glaube das macht er so schon automatisch hier. Wenn ich auf dem Desktop bsw. 90Hz oder 120Hz wähle und ein 60fps Video im Vollbildmodus betrachte geht der Bildschirm auf 60Hz runter.

aufkrawall
2018-08-08, 21:45:15
Ich habe das mal mit AMD-AMF und der Stone Giant Demo ohne Framelimit getestet. Die Kosten lagen hier bei 8% in 1440p. Im Prinzip genau so billig wie ReLive.

Hast du das Programm für den Vergleich denn auch beendet?

dargo
2018-08-08, 21:58:33
Aktuelles Beispiel am Super Position Benchmark, und zwar Game. Dort ist sofort am Anfang die Szene schön stabil was Frames angeht, ohne mich zu bewegen versteht sich.

Vsync off, OBS off = 86fps
Vsync off, OBS on = 81-82fps
Vsync off, OBS on + Videoaufnahme = 81fps

Hier liegen die Kosten sogar nur bei 6%.

aufkrawall
2018-08-08, 22:53:34
Sind hier in HotS 5k 87 vs. 78fps. Was anderes als die "Bildschirmaufnahme" geht irgendwie auch nicht, TR 2013 wie gesagt auch nur borderless.
Na ja, immerhin ist QuickSync-Capture on top dann so gut wie gratis und viel bessere Qualität/Bitrate als NV.

Edit: Lag in HotS an DSR, ohne geht Vollbild-Erfassung und die ist etwas günstiger als Bildschirm-. Hm, not bad.

Daredevil
2018-08-09, 01:09:44
NVENC + OBS ist auch kaputt, da bekommt man nichts gescheites hin. Deswegen mein Verdacht, dass OBS ebenfalls faxen macht ebenfalls bei AMD, nahe liegen würde es. OBS ist halt ne Bitch.
Nimm doch einfach nur mit dem Ryzen auf?! Du hast doch genug Kerne am Start für sowas.

Wenn ich mit meinem Xeon GTA5 zocken mit 80-100fps und gleichzeitig auf Twitch streamen kann in guter Quali bei 900p/60fps, kann das dein Ryzen bestimmt auch. :D

aufkrawall
2018-08-09, 01:29:18
Ich glaub nicht, dass es OBS' Schuld ist, wenn QS/x264 sauber funktionieren.

Daredevil
2018-08-09, 02:43:02
Wenn man ein Programm startet ohne irgendein Video Inhalt und das Programm sich schon direkt ein paar Prozent GPU Last schnappt, ist es aber auch nicht ganz super durch optimiert.
Ich komme zumindest von meinen Ressourcen und Rucklern mit XSplit viel besser klar, egal ob mit AMD oder Nvidia. Wollte ja auch nur sagen, dass OBS abseits von x264 nicht unbedingt das feinste ist.

dargo
2018-08-09, 06:01:52
Na ja, immerhin ist QuickSync-Capture on top dann so gut wie gratis und viel bessere Qualität/Bitrate als NV.

Wobei mich die Bitrate nicht wirklich stört. Ich meine selbst bei 100Mbps limitiert die externe USB 3.0 HDD nicht. Und im Upload habe ich 40MBit, von daher wayne. :tongue: Bei sehr langen Videos kann ich das dann zur Not noch selbst verkleinern. Oder alternativ H265 AMD-AMF nehmen.


Ich komme zumindest von meinen Ressourcen und Rucklern mit XSplit viel besser klar, egal ob mit AMD oder Nvidia. Wollte ja auch nur sagen, dass OBS abseits von x264 nicht unbedingt das feinste ist.
Genau solche Pauschalisierungen finde ich unpassend. Hast du dich mit OBS und Vega mal genauer befasst? Ich bekomme perfekte Ergebnisse hier mit H264 AMD-AMF und flv. Zwei Hindernisse sind mir aber auch schon aufgefallen. Mit OBS bekomme ich UWP, bzw. speziell Forza Motorsport 7 nicht flüssig aufgenommen. Bei UWP geht hier nur Fensteraufnahme. Interessanterweise machen hier die Hooks vom Afterburner aber keine Probleme. Und Project Cars 2 nimmt OBS bei mir überhaupt nicht auf. Keine Ahnung warum.


Wenn ich mit meinem Xeon GTA5 zocken mit 80-100fps und gleichzeitig auf Twitch streamen kann in guter Quali bei 900p/60fps, kann das dein Ryzen bestimmt auch. :D
1440p Aufnahme ist ein ganz anderes Kaliber für x264 als nur 900p. Bis 1080p kann ich sogar problemlos Fraps nehmen, was ja bekanntlich sehr teuer ist.

btw.
Apropo Aufnahmeformat.

Ich habe mir das gestern noch genauer angeschaut. So wie es aussieht bekomme ich mit "ts" genau so perfekte Ergebnisse hin wie mit "flv". "mkv" ist zwar deutlich besser als "mp4", es gibt aber gelegentlich (Mikro)ruckler. Höchstwahrscheinlich interne Software-Bugs.


Geht das auch genauer? :redface: Sagen wir mal das Video heißt "Movie1".

Habs gefunden.
https://www.drgellner.de/videos-ohne-qualitaetsverlust-umwandeln-bzw-konvertieren/

dargo
2018-08-09, 06:05:07
Eigentlich einen eigenen Thread wert, mir fiele noch mehr ein.

Ich war mal so frei.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589875

dargo
2018-08-10, 20:32:17
Ansonsten eine Randfrage, dass Problem trifft jetzt nur bei dir mit Vega auf, Polaris funktioniert es problemlos?
Vom AMD-Thread meinte ein User das ab 18.3 seine Probleme beim Streaming behoben worden sind bzw. er ist nicht weiter auf die Untersuchung eingegangen.
Hier noch ein Hinweis zu Polaris von einem User, speziell RX480.
https://www.youtube.com/watch?v=2NNYfp7wp6U

dargo
2018-08-18, 17:17:17
Lol... nachdem ich gerade in Kontakt mit AMD wegen dem Bug bei FRTC + ReLive bin habe ich durch Zufall einen neuen Bug entdeckt. Normalerweise nutze ich den Afterburner zum Screenshoten, deshalb ist mir dieser Bug noch nie aufgefallen. :D

6oiPdhWUFuo

Hier zeigt sich genau das gleiche Verhalten wie bei Videoaufnahme mit ReLive + FRTC. Sobald der Screenshotvorgang erfolgt spinnt FRTC. Verschwindet das Overlay... passt es wieder mit FRTC. Im Video habe ich zwei mal screenshoted.

Edit:
Immerhin scheint man hier sich die Sache genauer anzusehen.

Sehr geehrter Herr XXX,

Wir bedanken uns vielmals für Ihr sehr hilfreiches Feedback mit allen Details die unsere Entwicklung benötigt um sich das Verhalten genauer anzuschauen.

Wir haben die Informationen an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Für weitere Fragen stehe wir Ihnen natürlich weiterhin gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Ihr AMD-Kundendienst

Diese Art von Kommunikation würde ich mir viel öfter wünschen als den Quark mit dem Bugformular wo du was abschickst und weder Feedback noch die Gewissheit bekommst, dass die Gegenseite auch jedes Detail verstanden hat.