PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger 65" LCD ohne Soap-Effekt


The Nemesis
2018-07-12, 19:52:21
Hi,

also wir sind in ein Haus gezogen und der 42" Panasonic LCD wirkt auf 5 Meter Sitzabstand (!) mittlerweile sehr winzig. Meine Augen werden auch nicht mehr besser, also muss etwas Größeres her.
OLED ist aber aufgrund des Preises einfach kein Thema, da so ein Haus ein echt teurer Spaß ist.
So große Ansprüche habe ich nicht, wenn ich etwas Gutes sehen will gehe ich ins Arbeitszimmer zum 42" Plasma. Was ich an LCDs aber echt schrecklich finde ist der Soap-Effekt, den hat der 42" Panasonic LCD zum Glück auch nicht.
Smart-TV brauche ich auch nicht, hab ein Kodi dran. Muss auch nicht 4K sein bei der Entfernung, aber vermutlich gibt es eh in der Größe gar nichts mehr ohne?
Preislich so zwischen 700 - 900€ denke ich. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Danke schonmal für alle Eingebungen!

HisN
2018-07-12, 20:28:46
Der Soap Effekt kommt durch die Zwischenbild Berechnung. Das sollte man an jedem TV abschalten können.

Schrotti
2018-07-12, 21:13:28
Schau mal hier, gerade entdeckt.

https://www.otto.de/p/thomson-70ud6406-led-fernseher-70-zoll-4k-ultra-hd-smart-tv-668326270/#variationId=668323985-M36

Keine Ahnung ob der was taugt.

IchoTolot
2018-07-13, 19:50:34
Grade die Zwischenbildberechnung ist doch ein Segen. Wenn ich einen Film ohne 60 FPS schauen muss, krieg ich vom Geruckel Aufgenkrebs. Dank SVPTube schaue ich sogar JEDES YouTube Video in 60 FPS. Anders tue ich mir gar nicht mehr an.

Wer will denn schon freiwillig 24 Bilder die Sekunde ertragen? :confused:

lumines
2018-07-13, 19:58:40
Wie kommst du auf genau 60 fps?

Natürlich wäre es schön, wenn man überall ohne Nachteile 60 fps oder höher haben könnte. Zwischenbildinterpolation erzeugt aber häufig unschöne Artefakte und der SOAP-Effekt ist eben nur einer davon. Teilweise greifen die Berechnungen auch nicht schnell genug und dann hat man eine schwanke FPS-Zahl, was sehr seltsam aussehen kann.

Ich würde auch einfach gucken, ob man das beim jeweiligen Modell deaktivieren kann. Sollte man eigentlich praktisch überall können.

IchoTolot
2018-07-13, 20:15:29
SVPTube rechnet jedes Video was ich mit mediaplayer abspiele auf 60 FPS hoch.

Lowkey
2018-07-13, 20:23:59
https://www.svp-team.com/wiki/Main_Page

Wer hat das nicht auf dem HTPC?


Bei TV kann man sogar Billigheimer kaufen, wenn man kein Smart nutzt und Teils eine Soundbar oder bessere Lautsprecher besorgen kann. Kaum ein Käufer beschwert sich über die Bildqualität der Billigmarken.

Bei Otto gibt es noch 5% Neukundenrabatt und kostenlosen Versand.

Ich hatte mir vor Wochen einen Philips 55" mit Ambilight für 700 Euro und einen Samsung 55" für 450 Euro bestellt und man merkt den Preisunterschied kaum bzw. man zahlt mehr für höhere Qualität (Metalgehäuse) und Features wie Ambilight und etwas besseres Smart wie Netflix und Amazon Prime in 4k. HDR ist zum Beispiel kein Musthave für mich, aber ich stehe auf den Soap Effekt. Da ist Samsung normalerweise die erste Wahl. Das kann man natürlich alles abstellen. 100 oder 120hz Fernseher haben nicht wirklich einen Vorteil.

Kartenlehrling
2018-07-13, 20:42:09
Wer hat das nicht auf dem HTPC?

Alle AMD Grafikkarten Besitzer, die haben AMD Fluid Motion Video.
Der Rest deinens Posting ist falsch, ausserdem schreibst Du einen einen ganz schönen Blödsinn.

Lowkey
2018-07-13, 21:06:37
Aha und AMD Fluid Motion Video kann alles, was SVP auch kann? ;)


Btw mein Plasma im Arbeitszimmer hat in jedem Fall kein vergleichbares Bild mit einem LED Fernseher. Wenn es nicht so grobkörnig wäre, dann hätte ich auch einen zweiten Plasma.

Ex3cut3r
2018-07-13, 21:13:49
Beim SVP hast du aber halt die Artefakte, wenn du wiederum Settings fährst wo die Artefakte nicht mehr auftreten, verlierst du auch gleich wieder die "Flüssigkeit" von SVP. Also entweder Pest oder Cholera, dann lieber MPC mit MadVR und Smooth Motion für Kinofilme. Ansonsten verstehe ich es auch nicht, warum sich 48FPS bei Blockbustern nicht durchgesetzt hat. Der Hobbit damals im Kino war doch genial damit.

Schrotti
2018-07-14, 00:49:30
Hallo?

Gesucht wird ein TV und keine Grundsatzdiskussion.

The Nemesis
2018-07-17, 14:23:23
Hihi, am 12. und 13.7. gab es bei Real 19% Rabatt auf Non-Food.
Thomson 65UC6316 für 560€ im Laden gekauft. Gab noch einen JTC Atlantis für noch weniger Geld, aber da JTC Insolvenz angemeldet hat war mir das zu heiß.
Ist quasi wie der hier, nur mit Dual-Core statt Quad-Core.
https://www.heise.de/preisvergleich/thomson-65uc6306-a1733485.html

Interne Netflix-App spaßeshalber ausprobiert, ist recht träge. Auch das Umschalten von DVB-C ist langsamer als bei meinem älteren Panasonic.
Da ich aber sowieso nicht sehr viel fernsehe und den Rest über Kodi laufen lasse, ist das für mich ziemlich irrelevant.
Schwacher Klang, habe aber ein Soundsystem dran.
Der Auto-Kontrast ist teilweise richtig schlimm, keine Ahnung, wer so etwas implementiert. Hellt Bildbereiche auf und verdunkelt andere nach einem Zufallsprinzip.
Aber sobald alle Spielzeug-Modi deaktiviert sind, ist es genau das, was ich erwartet habe. Ein großer LCD-Fernseher mit klarem Bild, dunkle Szenen sehen auch ganz gut aus, ist halt kein OLED.
Ich hatte keine Erwartungen und wurde positiv überrascht, für das Geld absolut geschenkt.