PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanschluß Umstellung


Isogul
2018-07-12, 20:21:09
Hallo!

Bekannte haben wohl momentan noch folgende Konfiguration:
ISDN Grundanschluß und Gebühr von Telekom mit Eumexbox
Tel.Verbindungen von Anbieter 1
Internet DSL, dann wohl ADSL noch(?), von Anbieter 2 über alte Fritzbox

Jetzt kam von Anbieter 1 und 2 schon Werbung das man hier doch dieses Jahr gerne auf IP Telefonie mit allem umstellen kann/soll.
Natürlich soll sich der Kunde regen.

Was ist jetzt am besten, alle 3 gegeneinander auspielen und das beste wählen oder wie wohl gewünscht, nun alles von der Telekom holen, obwohl hier noch keine Mitteilung kam. Und sich bei Anbieter 1+2 bedanken und Nein sagen. Müssen die einen dann kündigen und man wartet bis man hier schriftlich was hat und geht dann zur Telekom und sagt man will dann ab den Kündigungstag wieder alles über die beziehen oder wie läuft das am besten, damit keien Pausen dazwischen bestehen ohne Tel und Internet?

Weiterhin komisch, Nachbarschaft hat schon einige Zeit Telekom IP Anschluß, ist das dann schon VDSL oder machen den ihre Boxen noch ADSL und das wird dann demnächst komplett umgestellt oder läuft beides momentan gleichzeitig auf den Kabel incl. ja noch den ISDN von diesem Anschluß hier?

Weiterhin, empfielt sich dann bei Telekom Anschluß auch gleich eine Fritzbox? Es wird kein Schnickschnack benötigt, nur Lan Anschluß und Analog Ausgang für Tel und Tel+Fax Kombi!?

Noch eine Frage, sind die aktuellen Fritzboxen auch so konfigurierbar, das die sich minderstens täglich (wie bei Telekom Boxen) oder sogar öfters einstellen lassen um sich eine neue IP Adresse zu holen bzw. neu einzuwählen?

lumines
2018-07-12, 20:38:09
Was ist jetzt am besten, alle 3 gegeneinander auspielen und das beste wählen oder wie wohl gewünscht, nun alles von der Telekom holen, obwohl hier noch keine Mitteilung kam. Und sich bei Anbieter 1+2 bedanken und Nein sagen. Müssen die einen dann kündigen und man wartet bis man hier schriftlich was hat und geht dann zur Telekom und sagt man will dann ab den Kündigungstag wieder alles über die beziehen oder wie läuft das am besten, damit keien Pausen dazwischen bestehen ohne Tel und Internet?

Wenn die Telekom ein Angebot macht, würde ich die Telekom nehmen. Man kann zwar viel über sie schimpfen, aber sie haben einfach den besten Support und sind generell etwas seriöser als andere Anbieter.

Kommt aber natürlich immer konkret auf die Situation an. Einige lokale Anbieter sind teilweise ganz interessant. Ohne etwas über die anderen Provider zu wissen, würde ich aber eher zur Telekom tendieren.

Weiterhin komisch, Nachbarschaft hat schon einige Zeit Telekom IP Anschluß, ist das dann schon VDSL oder machen den ihre Boxen noch ADSL und das wird dann demnächst komplett umgestellt oder läuft beides momentan gleichzeitig auf den Kabel incl. ja noch den ISDN von diesem Anschluß hier?

Kommt leider komplett darauf an, was im Boden liegt. AFAIK setzt VDSL irgendwo in der Nähe Glasfaser voraus und nur die Kabel ins Haus sind Kupfer.

ISDN wird wohl für Härtefälle eventuell irgendwie emuliert. Irgendwo habe ich dazu einmal etwas bei Golem gelesen. Kommt aber wahrscheinlich auf die Gegend an.

Weiterhin, empfielt sich dann bei Telekom Anschluß auch gleich eine Fritzbox? Es wird kein Schnickschnack benötigt, nur Lan Anschluß und Analog Ausgang für Tel und Tel+Fax Kombi!?

Die Fritzbox hat maximal viel Schnickschnack. Wahrscheinlich ist aber genau das auch gewollt. Es gibt nicht so wahnsinnig viele Alternativen, wenn man keine Provider-Router nehmen will und trotzdem DECT und / oder analoge Telefonanschlüsse will.

Für Set-and-Forget würde ich einfach eine aktuelle Fritzbox mit den gewünschten Features nehmen. Aktuell, weil man damit länger Sicherheitsupdates bekommt. Setz dann ein zufallsgeneriertes, alphanumerisches Passwort mit >= 12 Zeichen jeweils für den Router-Login und das WLAN, druck es aus und papp das dann irgendwo unter das Gerät. In den Einstellungen sollte man noch automatische Updates für FritzOS wählen.

Eventuell wäre es auch noch sinnvoll die DNS-Server auf Google Public DNS oder die Cloudflare-Server zu stellen, denn leider arbeiten die DNS-Server der Telekom nicht standardkonform. Die Telekom leitet NXDOMAINs auf ihre eigene Suche um, was diverse Protokolle brechen kann (Mail etc.) und generell ein schlechter Stil ist. Kann man wohl auch irgendwo deaktivieren, aber das Vertrauen ist damit natürlich verspielt. Andere Provider bekommen das tatsächlich besser hin. Ist aber wie gesagt nur eine simple Einstellungssache.

Noch eine Frage, sind die aktuellen Fritzboxen auch so konfigurierbar, das die sich minderstens täglich (wie bei Telekom Boxen) oder sogar öfters einstellen lassen um sich eine neue IP Adresse zu holen bzw. neu einzuwählen?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. War auch schon immer Voodoo, falls du damit so etwas wie Privatsphäre erreichen willst. Heute macht man Tracking über OS-Fingerprinting. Die IP-Adresse spielt dafür gar keine Rolle. Wenn man wirklich pseudonym surfen will, dann braucht man das Tor Browser Bundle. Alles andere ist nachweisbar einfach zu tracken. Deine Idee hätte vielleicht vor 20 Jahren noch funktioniert, aber heute interessiert die IP-Adresse nicht mehr die Bohne, weil IPv6 und CGNAT für IPv4 Tracking per IP-Adressen uninteressant gemacht haben.

Dich dürften aber die Privacy Extensions von IPv6 interessieren. Das, was du da künstlich für IPv4 erzwingen willst, ist in IPv6 direkt vorgesehen, funktioniert viel besser und ist in jedem Betriebssystem der letzten 10 - 15 Jahre eh standardmäßig aktiv. IPv6 mit Privacy Extensions benutzt Richtung Internet temporär generierte und komplett zufällige IP-Adressen innerhalb des vergebenen Subnetzes, die in regelmäßigen Abständen geändert werden. Eigentlich hat man das gemacht, weil es eventuell keine so gute Idee ist IPv6-Adressen ausschließlich aus der MAC-Adresse des Interfaces zu generieren, aber als netten Nebeneffekt kann man damit auch ohne Nachteile die Aluhut-Best-Practices aus dem letzten Jahrtausend simulieren.

Isogul
2018-07-12, 21:02:35
Soweit ich weiß kam ja von der Telekom noch keine Info wegen der Umstellung oder geht diese eher an die Anbieter 1 + 2 und nicht an den Endkunden?

Ja, Telekom wird dann bevorzugt, auch aus deinen genannten Gründen. Die Frage ist eben, ob man noch warten soll oder ob man sich von Anbieter 1+2 kündigen lassen sollte wenn es soweit ist oder dann vermutlich zum Vertragsende selber kündigt? Wenn dies alles geregelt wäre, dann erst zur Telekom und einen Tarif oder Update machen?

Ok, soweit ich mitbekommen habe, sind in der Nachbarschaft aktuelle Telekom Router verbaut. Machen denn diese ansich beide Verfahren, so das die jetzt noch im ADSL Mode laufen? Achso, also bei VDSL muß praktisch fast vor dem Haus Glasfaser liegen und dann von dort aus per Kupfer nur eine kurze Strecke rein? Na dann ist das sicherlich noch alles ADSL in der Straße dort, da wurde in den letzten Jahren nichts umgebaut.

Wegen den IP Adressen ok, weil ich habe es auch noch so, wenn es wohl wenn du meinst Pseudonym ist! ^^ Finde aber, wenn man verschiedene Geräte und Rechner nutzt, für jeweils unterschiedliche Anwendungen im Web, die dann nicht noch die gleiche IP Adresse haben, ist das schon besser als wenn diese eben alle die gleiche nutzen!? Wenn du meinst das auf IP Adressen aber eh kaum noch drauf geachtet wird, ok!? ;)

lumines
2018-07-12, 21:43:37
Ok, soweit ich mitbekommen habe, sind in der Nachbarschaft aktuelle Telekom Router verbaut. Machen denn diese ansich beide Verfahren, so das die jetzt noch im ADSL Mode laufen? Achso, also bei VDSL muß praktisch fast vor dem Haus Glasfaser liegen und dann von dort aus per Kupfer nur eine kurze Strecke rein? Na dann ist das sicherlich noch alles ADSL in der Straße dort, da wurde in den letzten Jahren nichts umgebaut.

Auf jeden Fall können die aktuellen Modems alle sowohl ADSL als auch VDSL. Alles über 25 Mbit/s sollte aber ziemlich sicher VDSL sein, falls da in der Nähe jemand seine gebuchte Bandbreite kennt.

Finde aber, wenn man verschiedene Geräte und Rechner nutzt, für jeweils unterschiedliche Anwendungen im Web, die dann nicht noch die gleiche IP Adresse haben, ist das schon besser als wenn diese eben alle die gleiche nutzen!? Wenn du meinst das auf IP Adressen aber eh kaum noch drauf geachtet wird, ok!? ;)

Wenn du denkst, dass IP-Adressen die einzigen identifizierenden Informationen im Web enthalten, dann solltest du dir einmal dieses Dokument durchlesen und dich fragen, ob du das alles beachtet hast: https://www.torproject.org/projects/torbrowser/design

Nimm einfach das Tor Browser Bundle. Andere Leute haben schon sehr viel mehr Hirnschmalz in das Thema versenkt. Dem eigenen Bauchgefühl zu folgen katapultiert dich dabei automatisch auf die Verliererseite, weil du sehr wahrscheinlich nicht die State-of-the-Art-Techniken beim Tracking kennst.

Darkman.X
2018-07-12, 22:50:07
Hier mal mein Senf dazu:

Was meinst du mit "alle 3 gegeneinander auspielen"? Ich sehe in deiner Einleitung nur 2 Anbieter, dein "Anbieter 1" und "Anbieter 2". Oder ist der ISDN-Anschluss (Telekom) ein weiterer Anbieter? Und dein "Anbieter 1" (Telefonie) ist dann ein Anbieter, der Preselection betreibt?

Das ist meine erste Verwirrung zu deinem Text. Wenn ich nun von 3 Anbietern mit der oben genannten Konstellation ausgehe, dann...

Müsstest du erstmal Tarife vergleichen. Preselction ist so 90er Jahre ;) Es hat sich seit dem an viel getan, vielleicht wird "Anbieter 1" (bezugnehmend auf deinen Text) gar nicht mehr benötigt, weil die normalen Anschlussanbieter (Telekom, 1&1, Vodafone, o2 (um die größten zu nennen)) bereits günstiger sind, sei es bei der Monatsgebühr oder den Gesprächsgebühren. Außerdem haben die großen (und vermutlich auch die kleinen, regionalen) Anbieter meistens auch noch eine All-Net-Flat, d.h. in deutsche Festnetz und Mobilfunk kostenlos. Und dann gibt es auch noch die ganzen VoIP-Anbieter. Das beantwortet auch die Frage nach dem "Wann" für den Wechsel.

Wenn aber der Anschluss + Preselction-Anbieter weiterhin günstiger sind, dann muss du zwingend bei Telekom bleiben, denn nur dort funktioniert Preselection. Was ich nicht weiß: Ob Preselection bei IP-Anschlüssen überhaupt noch funktioniert?!

Beim Router würde ich eine aktuelle Fritzbox empfehlen (7490 oder 7590), dann ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 100%, dass diese automatisch für IP-Telefonie konfiguriert wird, nach Eingabe der Zugangsdaten. Denn mit 100%-Wahrscheinlichkeit wird der neue Anschluss IP-Telefonie (VoIP) beinhalten, egal zu welchen Anschlussanbieter du wechselst, VoIP ist die Zukunft, eigentlich sogar schon die Gegenwart. Bei allen anderen Routern (egal ob Fritzbox oder anderer Hersteller) müsste man die SIP-Daten wahrscheinlich selber einrichten. Keine Ahnung wie fit du oder deine Bekannte damit sind.

Und ja, mit Fritzbox kann man zeitlich einmal am Tag einen IP-Adressen-Wechsel einstellen. Sinn oder Unsinn? Siehe Text von "lumines".

Das soll erstmal genug Text für den Anfang sein. Nachher ist es doch kein Preselection...

Isogul
2018-07-13, 23:22:50
Ok, das ist ja nun soweit klar und danke für die Links, dann wäre wohl eine Fritzbox ok.
Noch rausgefunden, also Grundgebühranschluß ist wohl Telekom Call and Surf oder wie der heißt, der ist sonst jederzeit kündbar inherhalb von 6 Tagen oder Upgradefähig. Telefoniert wurde wohl über Tele Z oder Tele 2 (das ist Preselection gewesen?) und DSL war Freenet zuvor.
Es ging ja nun nur um die Vorgehensweise, wenn hier nun auf Telekom mit allem gesetzt wird. Man muß ja dann erst die anderen 2 Kündigen oder sich halt kündigen lassen?
Wie gesagt, von der Telekom selber kam bisher wohl keine "Werbung" um umzusteigen bzw. Aufforderung nur von den anderen 2. darum ja erstmal die Frage wie "eilig" ist das, unhabhängig jetzt von den alten Verträgen etc.
Klar, die wollen jeder gerne das alles jeweils über die geht bzw. aus den alten Verträgen wohl raus und wenn man noch etwas wartet müsste ja auch noch ein Bescheid kommen mit direkten Datum falls die Umstellung/Abschaltung wirklich erfolgt, was ich so gelesen habe vom Ablauf bei anderen?

Schrotti
2018-07-14, 00:58:46
Wozu der Unsinn mit der täglich neuen IP?

Darkman.X
2018-07-14, 01:47:15
@Isogul:
Keine Ahnung ob das mit Tele2 wirklich ein fester Vertrag mit Preselection ist. Denn es gibt auch Tele2-Telefone, die Call-by-Call machen, also vor jeder gewählten Rufnummer automatisch die Tele2-Vorwahl mitwählen. Das wäre dann kein fester Vertrag; einfach das Telefon wechseln und gut ist.

Ich persönlich würde nur einen Vertrag bei einem einzelnen Anbieter nehmen. Bei diese Zerstückelung (Telekom & Tele2 & Freenet) holt man sich nur ein Wirrwarr rein, jeder mit eigener Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfristen usw.

Was jetzt der beste Weg bei dieser Zerstückelung wäre.....keine Ahnung, ich habe damit keine Erfahrung. Notfalls nochmal die Verträge prüfen (besonders wegen Tele2) und alles weitere mit der Telekom-Hotline klären.

Isogul
2018-07-14, 12:14:22
Genau das meinte ich ja, diese Zerstückelung ist ja nun nicht mehr optimal und gewollt, darum dann nun wohl alles über Telekom.
Als Zusammenfassung, es kam wohl von Tele2 und von Freenet schon Infos den Anschluß/Vertrag auf IP Komplett umzustellen nur eben nicht von der Telekom. Wo ich eben meinte, falls die eine Aufforderung hätten diese entweder auch an den Endkunden geht, da er ja die Grundgebühr noch bezahlt oder halt eher an die anderen 2 weitergeleitet wird und die sich damit beschäftigen müssen und deswegen die Anschluß Umstellung, die natürlich gerne mit ihnen neu gemacht werden söllte,anstatt einfach einen Kunden zu verlieren.

Naja, also muß halt am besten nochmal in die Verträge geschaut werden.