PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinMX & ICQ Verbindungscharakteristik

sTauB
2003-03-08, 04:19:48
Kennt jemand die genauen Verbindungsablauf bei WinMX, damit ist Port Richtung, TCP Flags und UDP oder TCP Verbindung aus?
Das ganze natürlich getrennt in Serververbindungen zu anderen primary und secondary Servern; jeweils für den primary und secondary Verbindungsfall (der sich in WinMX einstellen lässt) und die direkte Client <-> Client Verbindung für den Datenaustausch.
Das gleiche bei ICQ die jeweilige Server und Clientverbindungen.

Der Grund für die Frage ist der Bau einer Firewall auf Linux Basis. Klar das Programm läuft momentan schon so weit, lässt sich ja leicht mit tcpdump erldigen, allerdings sind da sicher ein paar Verbindungen die ich übersehen hab und nur verdeckte Verbindungsfehler verursachen.

Achja wenn sie denn mal fertig sein soll ist mein Router zum Abschuss freigegeben; wens interressiert dem schick ich das Firewall Skript zu.

peecee
2003-03-08, 13:02:11
hallo

warum hängst du dich nicht mit einem Sniffer in die leitung. und startest winmx
dann siehst du alles also auch die gesetzten Flags, was gerade übertragen wird usw. ich glaube das Winmx zu übertragen sicher TCP verwendet ob es auch UDP verwendent weiss ich nicht. aber das würde dein Sniffer sehen.
sehr guts Sniffer Programm für Linux und windows Ethereal
Downloadpage (http://http://www.pcwelt.de/ratgeber/software/22222/5.html)

ich wäre an dem skript interesiert wenns den fertig ist.

mfg

Unregistered
2003-03-08, 20:33:54
Originally posted by peecee
warum hängst du dich nicht mit einem Sniffer in die leitung. und startest winmx
dann siehst du alles also auch die gesetzten Flags, was gerade übertragen wird usw. ich glaube das Winmx zu übertragen sicher TCP verwendet ob es auch UDP verwendent weiss ich nicht. aber das würde dein Sniffer sehen.

Dafür gibts bei Linux tcpdump is sowas ähnliches wien sniffer.
WinMX funktioniert ja auch soweit, allerdings werden sicher noch nen Packetchen blockiert die zwar die Funktion nicht stören allerdings in der Geschwindigkeit behindern.
Des weiteren hab ich die Firewall für WinMX ziemlich geöffnet. Würd mich über mehr Detail freuen um die Regeln etwas konkreter werden zu lassen.