PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die gesunden Stoffe von Ingwer auch in Ingwer Kau- Bonbons? Menge zu gering?


demklon
2018-07-12, 21:52:37
Hallo Forum,

Ich habe mir vor 3 Tagen innem Etno Laden ne Packung Ginger Kaubonbons geholt. Echt scharf, und echt super lecker.


Wie verhält sich das mit den guten Stoffen im Ingwer?
Sind die Bonbons zu klein, also zuwenig Pflanzenmaterial?

Dann werde ich wohl auf Ingwer Tee umsteigen müssen.


Gruß





klon

Daredevil
2018-07-12, 22:01:29
Wenn sie schön scharf sind, kann man bestimmt auch von einem entsprechenden Inhaltsstoff ausgehen.

Poook
2018-07-12, 22:49:10
Wenn sie schön scharf sind, kann man bestimmt auch von einem entsprechenden Inhaltsstoff ausgehen.

Oder von scharfen Chemikalien ;)

(del)
2018-07-12, 22:56:24
Also ich würde definitiv einen Tee vorziehen.
Bei den Bonbons hast du ja eventuell eine Menge Zucker dabei.
Außerdem kannst du dir nicht sicher sein das die Wirkstoffe des Ingwers in den Bonbons auch tatsächlich noch enthalten sind.
Zu empfehlen ist der Ingwer Tee von Sidroga oder alternativ von Bombastus, erhältlich in jeder Apotheke.
Drogerie Tee würde ich nicht vorziehen, bei Tee aus der Apotheke kannst du dir sicher sein das dieser pharmazeutische Qualität hat.

taddy
2018-07-12, 22:56:33
Hallo Forum,

Ich habe mir vor 3 Tagen innem Etno Laden ne Packung Ginger Kaubonbons geholt. Echt scharf, und echt super lecker.


Wie verhält sich das mit den guten Stoffen im Ingwer?
Sind die Bonbons zu klein, also zuwenig Pflanzenmaterial?

Dann werde ich wohl auf Ingwer Tee umsteigen müssen.


Gruß





klon
Wenn du auf gesunde Ernährung achten willst, dann sind karamellisierte Zuckerhäufchen eine schlechte Wahl ;)

Über die Konzentration von Ingwerinhaltsstoffe kann man wenig sagen, dafür müsste man schon eine Chromatographie machen ;)

insane in the membrane
2018-07-12, 23:04:32
Schon mal Ginkgo probiert?

Opprobrium
2018-07-13, 00:15:53
Einfach Ingwer aus dem Supermarkt nehmen.

Schälen, würfeln, heißes Wasser drüber und mindestens 10 Minuten ziehem lassen. Dann noch etwas Zitronensaft und Honig rein und man hat gesunde Limonade. Die Ingwerwürfel kann man nachher auch essen wenn man mag.

Palpatin
2018-07-16, 15:14:58
Kandierter Ingwer wäre evtl noch ne Option. Der Ingwer Anteil ist da schon ganz ordentlich. Wegen des hohen Zuckeranteils natürlich nur bedingt Gesund.

Roadrunner3000
2018-07-16, 16:43:47
Wenn ihr das erste Mal frischen Ingwer hattet, fragt ihr euch, was das Zeug aus dem Supermarkt eigentlich sein soll. Der Unterschied ist wirklich extrem.

Und es ist auch gar nicht schwer, sich den selbst zu ziehen. Hier zB ein bißchen Info dazu: https://www.smarticular.net/superknolle-ingwer-nicht-kaufen-sondern-ganz-einfach-selbst-vermehren/

RaumKraehe
2018-07-16, 16:53:54
Also ich würde definitiv einen Tee vorziehen.
Bei den Bonbons hast du ja eventuell eine Menge Zucker dabei.
Außerdem kannst du dir nicht sicher sein das die Wirkstoffe des Ingwers in den Bonbons auch tatsächlich noch enthalten sind.
Zu empfehlen ist der Ingwer Tee von Sidroga oder alternativ von Bombastus, erhältlich in jeder Apotheke.
Drogerie Tee würde ich nicht vorziehen, bei Tee aus der Apotheke kannst du dir sicher sein das dieser pharmazeutische Qualität hat.

Ingwer Knolle im Supermarkt kaufen, Ein paar Scheiben, je nach Geschmack abschneiden, heißes Wasser raufgiesen, ziehen lassen ... win!

Ich wüsste nicht warum ich dazu Tee in der Apotheke kaufen sollte. Da kannst du davon ausgehen das Ingwer drinn ist. In voller Qualität.

doublehead
2018-07-16, 18:00:52
Jetzt habe ich Lust auf eine leckere Karottensuppe mit ordentlich Ingwer. Kochen, pürieren, fertig Ein Hochgenuss. Statt Karotten kann man auch Kürbis nehmen. Oder beides mischen.

demklon
2018-07-16, 18:43:16
Wenn du auf gesunde Ernährung achten willst, dann sind karamellisierte Zuckerhäufchen eine schlechte Wahl ;)

Über die Konzentration von Ingerinhaltsstoffe kann man wenig sagen, dafür müsste man schon eine Chromatographie machen ;)

Wie intensiviere ich die Positiven Inhaltsstoffe? verknöcheln?

Wie heißen diese, und wodurch entsteht diese sehr geniale Wirkung?


Was ist eine Chromatografie?
Wurde weltweit noch nicht gemacht?


Mag Anfangen, mit Gesunder Ernährung, und da ist Ingwertee am einfachsten, macht mein Vater seit an die 10 Jahren.

Muss ich mir auch antun.



Gruß



klon

taddy
2018-07-17, 11:36:56
Wie intensiviere ich die Positiven Inhaltsstoffe? verknöcheln?

Prinzipiell, schon, nun ist es aber so, dass Inhaltsstoffe aber auch hitzelabil sind.


Wie heißen diese, und wodurch entsteht diese sehr geniale Wirkung?

Die gesunde Wirkung von Lebensmitteln besteht meist aus einem guten Mix an Inhaltsstoffen, sonst könnte man sich ja super von Tabletten ernähren.

Kurze Googlesuche: Viele Vitamine, zahlreiche Elemente wie K, Na, P, und ätherischen Ölen (die sind dafür verantwortlich, warum ich das Zeug nicht mag ;D )


Was ist eine Chromatografie?
Wurde weltweit noch nicht gemacht?

Die Chromatogrphie ist eine relativ simple chemo/phsikalische Trennmethode, in der Schule/oder bei coolen CSI Serien bestimmt schonmal gesehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatographie

Entweder kann man diese Inhaltsstoffe aufkonzentrieren (wird oft in der Pharmazie benutzt) oder aber die Stoffe werden nach der Trennung qualitativ und quantitativ bestimmt (CSI, Analytik usw)

Ist aber erstmal nichts für den Hausgebrauch.


Was übrigbleibt ist meine Empfehlung die Ernährung nicht mittels Bonbons zu optimieren, sondern Ingwer als Grundstoff zu verwenden.
Hier haben ja schon Raumkrähe und Doublehead ein paar Hinweise gegeben.