PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkukapazität geringer als angegeben?


Nuon
2018-07-14, 12:21:38
Hallo,

Ich habe mir ein neues Asus Zenfone Zoom S (Z01HD) Handy mit 4GB/64GB/5000mAh für 279€ gekauft, mein altes Asus ZenFone Max (ZC550KL) hat 2GB/16GB/5000mAh.
Testbericht altes Smartphone (https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenFone-Max-Smartphone.167222.0.html)
Testbericht neues Smartphone (https://www.allround-pc.com/artikel/mobile/2017/test-asus-zenfone-zoom-s)
Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Gerät, nur fällt mir auf, dass es sich wesentlich schneller entlädt als mein altes, es scheint nur gut die Hälfte der Kapazität zu haben, wie man in den Screenshots unten gut sehen kann.
Gibt sich das noch oder wird hier gemogelt?

lumines
2018-07-14, 12:31:52
Der Verbrauch hängt primär von der Last auf dem SoC ab und der Zeit, die das Display an war sowie dessen Helligkeit. Deine Screenshots zeigen dazu nichts.

AMOLED-Displays verbrauchen bei hellen Bildinhalten tendenziell mehr Leistung als LCDs. Eventuell hast du die Helligkeit ganz nach oben geschraubt und saugst dir damit den Akku leer? AMOLEDs können da heftig am Akku saugen, weil sie in der Sonne schlechter ablesbar sind und man dazu neigt manuell die Helligkeit auf Anschlag zu stellen. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen mit AMOLEDs. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass das Display im Schnitt länger an war.

5000 mAh sind natürlich brachial, aber zaubern kann man damit auch nicht. Unter hoher Last ist der Akku eben irgendwann leer. Smartphones sind ja generell überhaupt nicht deshalb benutzbar, weil die Komponenten im Idle sparsam sind.

Nuon
2018-07-14, 12:47:14
Ja, das Display war schon länger an, da ich einiges ausprobiert habe, aber die schnelle Entladung über Nacht hat mich schon überrascht.
Wie kann ich die Display on time auslesen?

4Fighting
2018-07-14, 12:54:48
wenn es neu ist, braucht es bei android ein paar tage bis sich alles eingespielt.

x-force
2018-07-14, 14:08:15
bei oleds sollte man ein schwarzes theme einstellen, das wirkt sich ordentlich aus.

=Floi=
2018-07-14, 14:14:39
die schnelle Entladung über Nacht hat mich schon überrascht.

da lief noch ein programm im hintergrund!

Rush
2018-07-14, 14:21:18
Oder einfach mal googlen (https://www.asus.com/zentalk/thread-219975-1-1.html).

Nuon
2018-07-14, 19:10:32
Danke für den Hinweis, dass auch Andere das Problem nach dem Update auf Android 8 haben, ich habe das Gerät nach der Anleitung neu gestartet, mal schaun, wie es sich weiter verhält. :smile:

edit: Das Gerät ist nicht mehr so warm, sieht also sehr gut aus!

Nuon
2018-07-14, 21:30:23
Nach etwas Wartezeit ist die Entladekurve am rechten Ende wieder schön flach, sodass das Handy wie gewohnt ein ganzes Wochenende durchhält. :smile:
Dankeschön an das Forum!

PS. Bitte nicht von dem Anstieg irritieren lassen, da hatte ich das Handy am Rechner, um die Screenshots auszulesen.

Rooter
2018-07-14, 22:25:21
Was ist denn der vendor.qti.gnss@1.0-service?

MfG
Rooter

Rush
2018-07-15, 01:05:15
Was ist denn der vendor.qti.gnss@1.0-service?

MfG
Rooter

Laut meinem Link ist es ein nicht-gewollter Service und sollte in Zukunft gefixed werden.

Mosher
2018-07-22, 22:42:43
Sowas kann echt nervig sein. Ich hätte mal eine vielversprechende Verabredung mit einem Mädel, das ich Tags zuvor auf einer Feier kennengelernt habe.

Wir haben uns bei ihr in der Stadt verabredet und ich kannte mich dort eher schlecht aus, also habe ich mich halt mit dem Handy per SMS von ihr dirigieren lassen.
Ich Depp hatte vergessen, den Akku vorher aufzuladen, aber 30% schienen mir mehr als genug. Denkste, bei 15% schaltete sich das Teil aus, ließ sich noch einmal einschalten, zeigte dann 5%, ging sofort wieder aus und blieb dann tot.
Ende vom Lied: Alleine im absoluten Nirgendwo, ich musste kacken wie Sau (tat ich dann wild) und keine Chance, irgendwie dahinzukommen, wo ich hinkommen sollte. Als ich nach weiteren 2h mal in die Nähe eines Taxis kam, hatte ich auch keinen Bock mehr, mich zum Treffpunkt chauffieren zu lassen. Stattdessen ließ ich mich zum nächsten Laden mit Scheißhaus fahren, denn ich musste schon wieder kacken.
Beschissener Abend.