Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Festplatte als NAS gesucht
Hallo,
ich Suche eine gute HDD oder SSD als USB für folgende sache
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/
ich weis nicht ob man es so einstellen kann das die (ich nenne mal) USB nur angeht bei zugriff bzw nutzung wie z.B kopieren, Film gucken.
Zugriff soll nur über W-Lan passieren und nicht über Internet.
könte mir jemand eine Externe USB Platte nennen mit Speicher ?
OBrian
2018-07-15, 01:17:00
Da kannst Du alles mögliche dranhängen, z.B. einen USB-Stick oder die alte Notebookfestplatte in einem externen Gehäuse für 5€ oder was weiß ich. So wahnsinnig hoch muss die Datenrate gar nicht sein, kannst ja eh nur mit dem WLAN-Speed übertragen. Die Fritzbox schaltet die dann bei Nichtbenutzung nach einer Weile ab, genau wie ein PC eben.
Wenn du eine externe USB-Festplatte nimmst, dann haben die oft eine eigene Stromspar-Funktion und schicken die Festplatte von selbst in den Ruhemodus bzw. wecken sie auf, wenn du wieder darauf zugreifst. (z.B. alle Toshiba Laufwerke)
Je nach Festplatte und FritzBox kann es sein, dass dein USB-Anschluss nicht genügend Strom liefert, um die Festplatte zu betreiben. Bedenke auch, dass die Prozessor-Last deines Routers bei Datentransfer steigt. Wenn du also ständig und viele Daten übertragen willst, lohnt sich eher eine echte NAS.
Dr.Doom
2018-07-16, 11:52:51
Hallo,
ich Suche eine gute HDD oder SSD als USB für folgende sache
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/
ich weis nicht ob man es so einstellen kann das die (ich nenne mal) USB nur angeht bei zugriff bzw nutzung wie z.B kopieren, Film gucken.
Zugriff soll nur über W-Lan passieren und nicht über Internet.
könte mir jemand eine Externe USB Platte nennen mit Speicher ?Kauf' dir lieber ein kleines 1-Bay-NAS für <100€ und pöppel das an den Router.
Daten auf eine Platte zu kopieren, die am USB-Port eines Routers hängt, ist eine Geduldsprobe. Ein paar Bilder, ok, aber du willst da Filme von streamen... runter streamen zum Angucken, ok, aber die Filme müssen ja auch erstmal drauf...
Entweder Platte vom Router trennen, an den PC anschließen (zack, aktuelle Wiedergabe ist nciht mehr verfügbar) und befüllen und wieder an den Router und... kacke, ein Film vergessen, wieder alles... nee, da meint man JETZT noch, dass das ja nicht so wild ist... und wenn es dann soweit ist, HASST man sich dafür, nicht sofort ein kleines 1-Bay-NAS genommen zu haben.
bnoob
2018-07-16, 16:06:36
Zu beachten:
Wenn es einfach eine NTFS-Festplatte ist und eine FritzBox mit USB 2.0 hast du effektiv 6.5 MByte/s Datenrate, das muss man wollen.
Quelle: Mein Setup
Kauf' dir lieber ein kleines 1-Bay-NAS für <100€ und pöppel das an den Router.
welches kannste denn empfehlen ?
Daten auf eine Platte zu kopieren, die am USB-Port eines Routers hängt, ist eine Geduldsprobe. Ein paar Bilder, ok, aber du willst da Filme von streamen... runter streamen zum Angucken, ok, aber die Filme müssen ja auch erstmal drauf...
genau das habe ich gemerkt, konnte ich beim bekannte mal testen.
USB Platte am Router ist nichts dann lieber NAS.
Der Sandmann
2018-07-16, 16:39:40
Bei NAS bin ich immer noch Synology Fan.
Das kleinste 1 Port NAS kostet 85€ (Synology DiskStation DS115J).
Habe hier selbst noch eine alte DiskStation im Einsatz (die 112j). Nutze dich auch als Mediaserver. Bis auf 4k Filme geht eigentlich alles.
dann habe ich jetzt nen anhaltspunkt wonach ich mich richten kann ;)
ich kenne nur Qnap vom Bekannten her.
4k Filme brauche ich nicht.
für meoinen Fall heist es dann die Synology DiskStation DS115J + WD Red als HDD = Fertig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.