PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14./15. Juli 2018


Leonidas
2018-07-16, 08:18:13
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1415-juli-2018

Gast Ritis
2018-07-16, 09:06:48
Die AMD GPUs bleiben hartnäckig teuer und das nachdem von TUL bekannt ist, dass die schon im letzten Quartal 80% Umsatzrückgang hatten.
Es wird einfach noch immer nicht genug produziert um wenigstens die Listenpreise zu erreichen.

Bei Adaptive Sync Verfahren wird nVidia leider genauso die generelle Entwicklung bremsen wie bei Physix. Letzteres ist bis heute unter dem Potential geblieben und oft nur Eyecandy statt konkretes Spielelement. Zwar gibt es viele FreeSync Monitore und mittlerweile Samsung TVs, aber ein Wettbewerb um beste FreeSync Implementierung ist nicht zu erkennen, die G-Syncs sind ohnehin mit dem Nvidia-Modul Einheitsware.

Th3o
2018-07-16, 09:33:56
Die Referenzmodelle von Vega 56/64 sind nicht mehr lieferbar, deren Listenpreise sind für die Custom-Modelle wohl kaum von Bedeutung.

Gast
2018-07-16, 09:42:46
Zitat

"Auch bei AMD gab es maßgebliche, teilweise sogar noch größere Preisssenkungen – trotzdem sind diese Grafikkarten größtenteils immer noch um einiges von ihren Listenpreisen entfernt (welche zugegebenerweise auch sehr optimistisch gewählt sind)"

Wenn die Preise von VEGA und der Pascalriege vergleicht sieht man wie kaputt der Markt ist bzw. wie homeopatisch die Stückzahlen bei VEGA sein müssen.

Und es lässt er kennen das AMD nicht einfach weiter machen kann mit brute Force Selbst mit großem Chip HBM2 uns weiter kam man nicht an die kleineren Pascal ran & hat mehr gesoffen soweit so bekannt von Hawaii.

Dazu kommen massive Leiferprobleme und bedingt durch wesentlich höhere Herstellungskosten Probleme beim anpassen des Preises.

Gast
2018-07-16, 10:25:11
Bei Adaptive Sync Verfahren wird nVidia leider genauso die generelle Entwicklung bremsen wie bei Physix. Letzteres ist bis heute unter dem Potential geblieben und oft nur Eyecandy statt konkretes Spielelement. Zwar gibt es viele FreeSync Monitore und mittlerweile Samsung TVs, aber ein Wettbewerb um beste FreeSync Implementierung ist nicht zu erkennen, die G-Syncs sind ohnehin mit dem Nvidia-Modul Einheitsware.

Freesync hat kein Zugpferd wie zB bei Gsync die jeweiligen top GPUs ( ich kenne kaum jemanden der wegen der tollen AMD GPUs nen Freesync monitor kauft dafür aber einige die wegen der stärkeren GPUs von NVIDIA beim Monitor ein Gsync Model kaufen und hier sogar einen Aufpreis zahlen ), würde AMD mal 1-2 Generationen Oben Mitspielen sähe das anders aus.

AMD macht das schon ganz clever und das Beste aus der Situation , es kostet nichts ist eigendlich bei vielen halbwegs aktuellen Monitoren dabei und steht bei den Zockern zuhause auch wenn die ne GPU der Konkurenz einsetzen.

So hat man wenigstens die Chance auf eine gute Marktpenetration auch wenn die eigenen GPUs zweite Wahl sind.
Wenn sie dann irgendwann mal die Kurve Kriegen sollten mit ihren GPUs können sie die in ein Ökosystem setzen bei dem viele Freesync haben auch wenns es kein Kaufgrund bei der Monitorwahl war.

Th3o
2018-07-16, 10:51:09
Es gibt sehr viele Leute, die einen FreeSync Monitor haben, und sich deshalb eine Grafikkarte von AMD kaufen. FreeSync ist im Gegensatz zu G-Sync nicht so eine Abzocke.

anddill
2018-07-16, 11:04:21
Haha, als ob irgend einer der normalen Käufer sich um Freesync / Gsync scheren würde. Wenn da überhaupt drüber nachgedacht wird was da im PC steckt dann höchtens so:
Brauchste Indell und Geforse, sonst geht ze soggen nich, sachd de Kevin vonse Nachbarn.
Dazu gibts dann den 99€ Monitor aus dem Angebot.
Das dürfte der Auswahlprozess für 50% der Käufer sein. 49% kauft was im Regal steht oder was der Mediamarkt-Fachverkäufer in den Einkaufswagen packt, und 1% informiert sich oder läßt sich von jemandem beraten der informiert ist.
Wir sind hier in unserer 1%-Blase.

Gast
2018-07-16, 13:33:27
, die einen FreeSync Monitor haben, und sich deshalb eine Grafikkarte von AMD kaufen. FreeSync ist im Gegensatz zu G-Sync nicht so eine Abzocke.

Die Verkaufzahlen und Marktanteile in den letzten Jahren Zeigen das nicht , ich behaupte sogar es gibt mehr Spieler mit NV GPU + Freesync monitor als Solche mit AMD GPU und Freesync Monitor.

iamthebear
2018-07-16, 13:35:28
Monitore werden deutlich seltener getauscht als Grafikkarten oder CPUs. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass sehr viele Leute so einen Monitor haben.
Im meinem Fall steht ein alter 46" Fernseher auf dem Schreibtisch und ich werde sicher nicht gegen einen 30" Monitor tauschen ;-)

Gast
2018-07-16, 13:42:43
Haha, als ob irgend einer der normalen Käufer sich um Freesync / Gsync scheren würde. Wenn da überhaupt drüber nachgedacht wird was da im PC steckt dann höchtens so:
Brauchste Indell und Geforse, sonst geht ze soggen nich, sachd de Kevin vonse Nachbarn.
Dazu gibts dann den 99€ Monitor aus dem Angebot.
Das dürfte der Auswahlprozess für 50% der Käufer sein. 49% kauft was im Regal steht oder was der Mediamarkt-Fachverkäufer in den Einkaufswagen packt, und 1% informiert sich oder läßt sich von jemandem beraten der informiert ist.
Wir sind hier in unserer 1%-Blase.

Und was qualifiziert dich dazu solch eine Aussage zu treffen und dich intellektuell über die Restlichen 99% zu erheben ?

Wenn du solch einen Diskusionsstandard als 3D Center Mod setzt und offen subjektiv deine geistigen Flatulenzen verteilst könnten man meinen die deiner Aussage nach restlichen 99% haben ihren alpha Kevin gefunden.

Ggetreu der Geisterfahrermeldung auf der Autobahn im Radio bei der sich der Geisterfahrer denkt : "Einer ? hunderte !!! "

anddill
2018-07-16, 13:45:13
Ständige Erfahrungen mit Joe Sixpack Computerkäufern und -besitzern. Ansonsten glaube ich nicht daß Du den Inhalt meines Postings verstanden hast.

ps: Nicht mal sogenannte PC-Profis bekommen es auf die Reihe einen Monitor über wenigstens irgendeinen digitalen Videoausgang anzuschließen. Nee, da wird für den neuen 27" Curved-Monitor extra ein VGA-Kabel besorgt, weil je keins in der Packung lag. Obwohl PC und Monitor DP haben, und das Kabel im Karton liegt.

Th3o
2018-07-16, 14:20:13
Die Verkaufzahlen und Marktanteile in den letzten Jahren Zeigen das nicht , ich behaupte sogar es gibt mehr Spieler mit NV GPU + Freesync monitor als Solche mit AMD GPU und Freesync Monitor.
Deine Ausgabe bestätigt nur, dass es noch zu viele Spieler gibt, die sich von NV abzocken lassen.

Gast
2018-07-16, 14:49:51
Ich verstehe auch nicht wie noch nicht Jeder begreifen konte das AMD der einzig wahre Samariter auf dem PC Gamingmarkt ist und es noch verblendete Kunden gibt die Geld für die Produkte der Konkurenz ausgeben !
Das kann auch keinesfalls daran liegen das diese evtl. schneller, stromsparender, mit nützlichen software Features kombiniert sind und ein tolles Produkt!


Nimm mal die rote Brille ab ist ja nicht auszuhalten!

Rabiata
2018-07-16, 15:04:10
Ständige Erfahrungen mit Joe Sixpack Computerkäufern und -besitzern. Ansonsten glaube ich nicht daß Du den Inhalt meines Postings verstanden hast.

ps: Nicht mal sogenannte PC-Profis bekommen es auf die Reihe einen Monitor über wenigstens irgendeinen digitalen Videoausgang anzuschließen. Nee, da wird für den neuen 27" Curved-Monitor extra ein VGA-Kabel besorgt, weil je keins in der Packung lag. Obwohl PC und Monitor DP haben, und das Kabel im Karton liegt.
Das halte ich jetzt für satirische Übertreibung, aber die Tendenz stimmt. 10% vielleicht anstelle der 1%? Nur mal so meine Einschätzung :wink:.

Unter den restlichen 90% tippe ich auf 40% Beratung von Kevins, 40% vom Fachverkäufer und 10% Beratung von Leuten die sich etwas tiefer mit der Materie befasst haben. Zum Beispiel denen aus unserer (1-10%) Filterblase.
Wobei ich den Fachverkäufern vielleicht unrecht tue, manche davon kennen ihre Ware schon.

anddill
2018-07-16, 15:25:49
Wobei ich den Fachverkäufern vielleicht unrecht tue, manche davon kennen ihre Ware schon.

1-10% so etwa? :devil:

Ich glaube nicht daß das Verhältnis da so viel anders ist als bei den Nicht-Fachverkäufern. Wenn sich da einer auskennt dann durch private Initiative.

Th3o
2018-07-16, 15:32:09
Ich verstehe auch nicht wie noch nicht Jeder begreifen konte das AMD der einzig wahre Samariter auf dem PC Gamingmarkt ist und es noch verblendete Kunden gibt die Geld für die Produkte der Konkurenz ausgeben !
Das kann auch keinesfalls daran liegen das diese evtl. schneller, stromsparender, mit nützlichen software Features kombiniert sind und ein tolles Produkt!


Nimm mal die rote Brille ab ist ja nicht auszuhalten!
FreeSync gibt es jedenfalls um einiges billiger als das propetäre G-Sync. Nimm du lieber deine grüne Brille ab du unbekannter Gast.

Mortalvision
2018-07-16, 15:32:43
Tiefere Erkenntnisse sind bei "Fachverkäufern" unerwünscht! Am Ende wollen die mehr Lohn...

anddill
2018-07-16, 15:35:04
Nimm mal die rote Brille ab ist ja nicht auszuhalten!

FreeSync gibt es jedenfalls um einiges billiger als das propetäre G-Sync. Nimm du lieber deine grüne Brille ab du unbekannter Gast.

Modbemerkung:
Eine scharfe Diskussion ist kein Problem, aber das wird persönlich.

Tiefere Erkenntnisse sind bei "Fachverkäufern" unerwünscht! Am Ende wollen die mehr Lohn...

Oder verkaufen noch die billigeren Kisten.

Gast Ritis
2018-07-16, 16:58:53
Naja - wenn die TUL Zahlen richtig sind und dennoch keine wesentliche Besserung bei AMD Vega Preisen in Sicht ist vielmehr nVidia konkurrenzlos günstig dagegen ist, dann kann oder will AMD wohl nicht mehr GPUs liefern.

Es steht zu befürchten, dass die mal wieder einfach 6 Monate oder länger den Markt sich selbst überlassen.

Es wird wohl kaum wegen neuer Vega Generationen einen Abverkauf der Bestände gegeben haben...

Dass darüber nicht mehr Infos von den Partnern aus Fernost zu Tage kommt ist ungewöhnlich, denke ich

Gast
2018-07-16, 19:26:48
Ständige Erfahrungen mit Joe Sixpack Computerkäufern und -besitzern. Ansonsten glaube ich nicht daß Du den Inhalt meines Postings verstanden hast.

ps: Nicht mal sogenannte PC-Profis bekommen es auf die Reihe einen Monitor über wenigstens irgendeinen digitalen Videoausgang anzuschließen. Nee, da wird für den neuen 27" Curved-Monitor extra ein VGA-Kabel besorgt, weil je keins in der Packung lag. Obwohl PC und Monitor DP haben, und das Kabel im Karton liegt.
Anfall heute?...zu warm?;)

Im Mediamarkt wird kein oder kaum AMD verkauft, dass stimmt. Ryzen und Vega bringen nichts wenn man OEMs und Märkte nicht pusht sie zu kaufen.

AMD "miningen" lieber, dann sollen sie doch.

Was die PC spezies angeht, wenn ich bei AMD erst Elektrotechnik studieren muss um zu verstellen was die wollen, mit vielen chinesischen nicht verständlichen Beschreibungen, tja dann kauf ich halt Intel und Nvidia. Einbauen, Treiber drauf, gut is'et...nicht irgend welche langen Gesichter und ständiges Gefrickel. Bei TR starteten die Spiele nicht mal mit mehr als 8Cores. Da knallst du nen tausender auf den Tisch und sieht genauso blöd aus wie vorher...

Fiji Powergating Schrott, DAL Müll, Polaris nimmt zu viel Saft, Vega Powergating Schrott, Treibergefrickel, versprochene und beworbene Feature laufen nicht, bringen nichts...primitive Pixelshader, HBCC und so weiter?

Da müssen sie halt auch mal umsetzen was sie im Vorfeld versprechen, billig ist nun mal nicht alles.

Gast
2018-07-16, 19:34:54
Die Vegakarten sind doch alle viel teuer für das gebotene, AMD hat immer irgendwas. Letztlich trieben sie einfach die Preise mit knapper Verfügbarkeit in die Höhe. Was da UVP interessiert doch eh niemanden, es zählt was ich für die Leistung bezahlen muss die ich brauche und da hat AMD nun mal das nachsehen. Freesync ist doch genauso wie Gsync überhaupt kein Kaufargument. Mit stinknormalem Vsync habe ich auch kein Tearing und beide Hersteller tun ja so als teart das Bild beim Spielen unaufhörlich.

Das interessiert 90% der Käufer nicht die Bohne, solange solche Monitore teurer sind wie ohne Freesync und Gsync.

Digidi
2018-07-16, 20:01:24
Haha, als ob irgend einer der normalen Käufer sich um Freesync / Gsync scheren würde. Wenn da überhaupt drüber nachgedacht wird was da im PC steckt dann höchtens so:
Brauchste Indell und Geforse, sonst geht ze soggen nich, sachd de Kevin vonse Nachbarn.
Dazu gibts dann den 99€ Monitor aus dem Angebot.
Das dürfte der Auswahlprozess für 50% der Käufer sein. 49% kauft was im Regal steht oder was der Mediamarkt-Fachverkäufer in den Einkaufswagen packt, und 1% informiert sich oder läßt sich von jemandem beraten der informiert ist.
Wir sind hier in unserer 1%-Blase.

Wir sollten an Schulen gehen und Aufklärung betreiben :facepalm: :D
Verein für zurückgebliebene Computer Nerds

Spaß beiseite.

Das AMD noch so hoch ist, heißt für mich das AMD alles richtig gemacht hat. Stats Kapazitäten aufzustocken für eine Blase hat man nur das Produziert was man immer Produziert. Selbst mit 60% Verlust sollte das noch gewinnen machen wenn vorher der Verkauf exorbitant war.

anddill
2018-07-16, 20:09:42
Anfall heute?...zu warm?;)

Im Mediamarkt wird kein oder kaum AMD verkauft, dass stimmt. Ryzen und Vega bringen nichts wenn man OEMs und Märkte nicht pusht sie zu kaufen.

AMD "miningen" lieber, dann sollen sie doch.

Was die PC spezies angeht, wenn ich bei AMD erst Elektrotechnik studieren muss um zu verstellen was die wollen, mit vielen chinesischen nicht verständlichen Beschreibungen, tja dann kauf ich halt Intel und Nvidia. Einbauen, Treiber drauf, gut is'et...nicht irgend welche langen Gesichter und ständiges Gefrickel. Bei TR starteten die Spiele nicht mal mit mehr als 8Cores. Da knallst du nen tausender auf den Tisch und sieht genauso blöd aus wie vorher...

Fiji Powergating Schrott, DAL Müll, Polaris nimmt zu viel Saft, Vega Powergating Schrott, Treibergefrickel, versprochene und beworbene Feature laufen nicht, bringen nichts...primitive Pixelshader, HBCC und so weiter?

Da müssen sie halt auch mal umsetzen was sie im Vorfeld versprechen, billig ist nun mal nicht alles.
Darum ging es doch gar nicht. Die Aussage war: Freesync verkauft AMD-Grakas. Meine Antwort darauf: Der übliche Computerkäufer weiß weder was Vsync noch Tearing ist, und hat erst recht nichts von Freesync oder Gsync gehört. Der kauft einfach was der viertelgebildete Kumpel als gut bezeichnet oder der Verkäufer in den Wagen packt, und dann den billigsten Monitor in der passenden Größe dazu.

Digidi
2018-07-16, 20:37:46
Es ist unglaublich wie ungebildet manche sind. Selbst beim Auto oder Häuserkauf. Dabei gibt Dir das Internet jede Information.

Ich will auf jeden Fall keinen Rechner mehr ohne adaptive sync, selbst wenn ich dann an der GPU sparen muss.

Aber ich glaube das größere Problem ist Gruppenzwang und Statussymbol. Du kannst ein super T-Shirt von Aldi Made in Germany kaufen. Die Leute greifen dann trozdem zu billig produzierten Gucci China Kram. Versteh ich nicht.

Leonidas
2018-07-17, 04:54:22
Die Umsätze an G-Sync- und FreeSync-Monitoren deuten schon an, das nicht gleich alle PC-Käufer wirklich uninformiert kaufen. Da gibt es schon eine erhebliche Gruppe an Käufern, bei denen dies nicht so ist. Auf den allgemeinen Markt mag dies sicherlich zutreffen, je näher man an Spitzen-Grafikkarten herankommt, um so mehr nehmen die informierten Käufer zu.