PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimonitorneuling: kein Spielminimieren durch Alt+Tab, please?


MadManniMan
2018-07-16, 10:14:41
Eigentlich wegen meiner Abschlussarbeit bin ich gerade mit einem den Desktop erweiternden Zweitmonitor unterwegs (Primär: 1680 x 1050 @DVI @GTX 1060; Sekundär: 1280 x 1024 @VGA @i5-IGP), aber ich wollte mal schauen, ob man nicht auch beim Zocken sinnvolle Sachen damit machen könnte.

So bietet sich bspw. auf dem ganz allgemein gesprochen Zweitmonitor das jeweilige Spiele-Wiki an ... weswegen ich gern durch kurzes Alt-Tabben den Cursor auf den zweiten Monitor bzw. die dort befindliche Anwendung bringen möchte - jedoch minimiert es mir mein Spiel auf dem Hauptmonitor immer.

Mir ist klar, dass das daran liegt, dass auch auf dem primären Monitor die nun den Fokus habenden Apps sichtbar sein sollen, aber kann man das irgendwie temporär deaktivieren?

universaL
2018-07-16, 11:18:25
hm... im windowed fullscreen spielen? dann sollte das klappen meine ich

RaumKraehe
2018-07-16, 11:54:40
Da ich schon mein ganzes Leben mit 2 Monitoren fahre und nie das Problem hatte irgend wo nicht raustabben zu können frage ich mich ob das Problem hier vieleicht wo anders liegt.

Bei welcher Anwendung ist das der Fall? Bei allen?

MadManniMan
2018-07-16, 12:15:56
Also Raustabben geht schon, nur minimiert das halt auf dem Primärmonitor das Spiel. Konkret geht es (und nur damit habe ich es bisher ausprobiert) um The Forest, ein Unity-5-Spiel.

Ich gucke nachher mal nach, welche Displaymodi das Spiel bietet.

Poekel
2018-07-16, 12:25:44
Also Raustabben geht schon, nur minimiert das halt auf dem Primärmonitor das Spiel. Konkret geht es (und nur damit habe ich es bisher ausprobiert) um The Forest, ein Unity-5-Spiel.

Ich gucke nachher mal nach, welche Displaymodi das Spiel bietet.
Meiner Erfahrung nach kommt es auch immer aufs Spiel an. Bei einigen Borderless Windows gehts gut, bei anderen minimiert sich das Spiel sobald im anderen Fenster geklickt wird, manchmal gibts auch Probleme mit der Maus (weil der Cursor in der Windows-Bereich springt). Das letzte Problem hat man bei Fullscreen natürlich nicht, aber da geht dann halt nur Alt-Tab mit minimieren.

Da ich schon mein ganzes Leben mit 2 Monitoren fahre und nie das Problem hatte irgend wo nicht raustabben zu können frage ich mich ob das Problem hier vieleicht wo anders liegt.

Bei welcher Anwendung ist das der Fall? Bei allen?
Bei Spielen fängts doch schon mit den ganz normalen Alt-Tab-Problemen. Einige Spiele mögen Alt-Tab einfach nicht. Und dann reagieren Spiele auch höchst unsterschiedlich auf den Windowed-Modus. Hat man sich erstmal dran gewöhnt, einfach zwischendurch mit der Maus nen Browserfenster zu aktualisieren, ists schon doof, wenn nen anderes jedes Mal minimiert. Und dann gibts noch den Spaß bei unterschiedlichen Auflösungen, bei denen (häufiger im Fullscreen-Modus), das Browserfenster Position und Größe verändern kann.