PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBOX One Controller lässt sich nach dem Ausschalten nicht wieder verbinden


jay.gee
2018-07-16, 10:39:27
Ich bin kürzlich mal auf einen XBOX One Controller umgestiegen und stehe vor einem kleinen, aber nervigen Problem. Der Wireless Adapter wird ganz normal im Gerätemanager (Win 10) angezeigt und der Controller lässt sich auch problemlos in Spielen nutzen. Bis er sich zb. durch Nichtnutzung dann irgendwann selbst deaktiviert. Wenn ich ihn dann erneut nutzen möchte, blinkt der XBOX-Button nur kurz auf und der Controller geht sofort wieder aus.

Es ist dann ein Systemneustart nötig, um den Controller wieder nutzen zu können. Ein erneutes Pairing oder rausziehen des Wireless Adapters führt auch nicht zum Erfolg. Habe via Google mehre Leute gefunden, die das Gleiche Problem haben, ohne jedoch einen Lösungsansatz zu finden. Ich sage schon mal Thx.....

deekey777
2018-07-16, 11:02:39
So ein zickiges Verhalten ist mir nicht bekannt.

Die dümmste Frage der Welt: Ist der Controller auf dem neuesten Stand?

Der Adapter wird auch dann im Gerätemanager angezeigt, nachdem sich der Controller verabschiedet hat? (Ist vielleicht unsinnige Frage, aber aber.)

Döner-Ente
2018-07-16, 11:04:39
Das Problem hatte ich auch mal...ich habe es damals wegbekommen, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, wie.
Ich versuche nochmal, mich zu erinnern...

Edit: Was du aiuf jeden Fall mal probieren kannst (soweit nicht schon geschehen), die Xbox-Accessories-App ausm Store laden und damit auf Firmware-Update checken.
Ansonsten kann das Problem auch an unerwarteter Stelle liegen...früher wars z. B. mal die Occulus VR-Software (https://forums.oculusvr.com/community/discussion/42631/xbox-one-controller-wont-sync-with-adapter-turns-off-after-2-seconds-help-needed) und eine Änderung in Steam hat vor ein paar Monaten dazu geführt, dass sich das Teil bei mir nicht mehr automatisch abschaltete.

Keule90
2018-07-16, 12:16:00
Hatte bis vor kurzem genau das gleiche Problem, die Lösung war dem Wireless Adapter im Geräte Manager das Energiesparen zu verbieten.
Netzwerkadapter > Wireless Adapter > Eigenschaften > Energieverwaltung > "Computer kann das Geräte ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.

jay.gee
2018-07-16, 12:20:13
EDIT/
Hatte bis vor kurzem genau das gleiche Problem, die Lösung war dem Wireless Adapter im Geräte Manager das Energiesparen zu verbieten.
Netzwerkadapter > Wireless Adapter > Eigenschaften > Energieverwaltung > "Computer kann das Geräte ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.

Den Lösungsansatz hatte ich zuvor auch schon gefunden, allerdings ohne Erfolg.

Firmware, Gerätemanger usw. habe ich natürlich alles gecheckt. Das Problem liegt definitiv (Thx für den Link@ Döner) in der Konstellation mit den Oculus Rift Diensten. Man kann die Dienste über die Oculus-Software neu starten, das habe ich gerade getestet und dann lässt sich der Controller auch wieder nutzen. Bis er sich zum nächsten mal wieder deaktiviert, oder ich ihn ausschalte. Immerhin erspart mir diese Methode ein Neustart des Systems, etwas nervig ist es trotzdem. Eine Alternative wäre es, die Oculus Dienste permanent zu deaktivieren, aber dann funktioniert diese halt nicht mehr.

Döner-Ente
2018-07-16, 12:35:16
Das Problem liegt definitiv (Thx für den Link@ Döner) in der Konstellation mit den Oculus Rift Diensten.


Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht - nachdem der Link fast zwei Jahre alt ist, hätte ich angenommen, das Problem sei längst gefixed.

Keule90
2018-07-16, 12:42:52
Komisch, habe auch eine Oculus und bei mir hat es die Lösung mit dem Energiesparen gefixt...
Die Oculus Dienste kann ich laufen lassen.

jay.gee
2018-07-16, 12:59:14
Wie gesagt, habe die Energieoptionen deaktiviert und auch die Oculus auf dem neusten Stand. Hat bei mir leider nicht geholfen. Und dass es hier bei mir einen Konflikt mit den Oculus-Diensten gibt, kann ich hier verifizieren. Ich muss die Dienste im Oculus-Menü nur neu starten und der Controller funktioniert wieder.