PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kopfhörer, welche?


Shaft
2018-07-16, 17:09:23
Preislich wollte ich diesmal etwas mehr ausgeben. Mein alten Sony sind nun auch um die 20 Jahre alt, also muss was neues her.

Mir sind da ein Paar Modelle beim stöbern auf Amazon ins Auge gefallen.
Vom Preis her soll es in diese Richtung gehen.

Sennheiser HD 598Cs
Sony MDR-1A High Resolution
beyerdynamic DT 770 PRO
AKG K702

Dürfen auch etwas Basslastig sein, da ich gerne Electro, Techno höre. Mehr wums ja, aber bitte natürlich und übersteuert. Sonst generell Spiele und Filme, auch unterschiedliche Musikrichtung.



Die Woche steht noch Probehören an, MM sollte ja einige im Sortiment haben.

Ansonsten bin ich auch für Alternativen aufgeschlossen.

Argo Zero
2018-07-16, 17:11:22
Du hast jetzt offene und geschlossene KH genannt. Was möchtest du denn haben?

USS-VOYAGER
2018-07-16, 17:25:35
Habe die beyerdynamic 1770 pro dürften die Nachfolger von den 770 pro sein finde die ganz gut aber vielleicht etwas zu teuer.
Hab die günstig über Kleinanzeigen bekommen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11588405&postcount=13490

Vielleicht die philips fidelio x2 noch mit in die Auswahl nehmen die sind auch sehr gut.

Shaft
2018-07-16, 18:16:40
Du hast jetzt offene und geschlossene KH genannt. Was möchtest du denn haben?

Das kann ich erst nach probehoeren sagen. Meine jetzigen sind offen, und lese oft, offene haben einen besseren klang.

Je nach dem was mir eher zusagt.

LivingAudio
2018-07-16, 18:25:53
Die AKG 702 haben "relativ wenig" Bass - also für deine Bedrüfnisse die falschen Kopfhörer.

Shaft
2018-07-16, 18:27:18
Habe die beyerdynamic 1770 pro dürften die Nachfolger von den 770 pro sein finde die ganz gut aber vielleicht etwas zu teuer.
Hab die günstig über Kleinanzeigen bekommen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11588405&postcount=13490

Vielleicht die philips fidelio x2 noch mit in die Auswahl nehmen die sind auch sehr gut.

Die 1770 pro fsllen preislich weg, deutlich ueber mein budget. Philips sind im rahmen, werde ich mal einen blick drauf werfen.

Die AKG 702 haben "relativ wenig" Bass - also für deine Bedrüfnisse die falschen Kopfhörer.

Das dacht ich mir schon, probehoeren kann nicht schaden.

Ich vergas, werden an einer xfi angeschlossen. Muss ich da bei ohm was beachten?

Mortalvision
2018-07-16, 18:53:23
Ja, den Kopfhörerverstärker anders einstellen! Mehr Ohm im Kopfhörer bedeuten mehr Volt für gleiche Lautstärke ;)

Döner-Ente
2018-07-16, 18:55:37
Philips sind im rahmen, werde ich mal einen blick drauf werfen.
[...]
Ich vergas, werden an einer xfi angeschlossen. Muss ich da bei ohm was beachten?


Der X2 ist in dem Preisbereich einer der Besten, gerade, wenn es durchaus leicht bassbetont, aber dabei klar sein soll. Schwankt sehr im Preis, den gabs auch schon mal für 150 €.

X-Fi gibts verschiedene, googel mal, ob und für wie viel Ohm deine nen Kopfhörerverstärker hat.
Allgemein kann man grob sagen...bis 80 Ohm sollte es ohnehin kein Problem geben (der X2 hat 32 Ohm), bei 250 Ohm könnte es je nach Karte etwas knapp werden - nicht unbedingt was die Maximallautstärke, aber was Druck/Bass angeht. Klar kann man dann nen externen KHV zwischenhängen, aber der kostet ja auch nochmal Geld.

SKYNET
2018-07-16, 18:56:06
sennheiser HD25... DJs/Producers liebling, und wir wissen warum :)

Schrotti
2018-07-16, 20:32:21
Ich hatte mir seinerzeit den Sennheiser HD555 gekauft (gibt ein Nachfolgemodell -> HD 579).

https://www.amazon.de/Sennheiser-HD555-HD-555-Stereo-Kopfh%C3%B6rer-schwarz-silber/dp/B0001FTVDQ

https://www.amazon.de/Sennheiser-HD-579-Kopfh%C3%B6rer-ohrumschlie%C3%9Fender-Matt-Grau/dp/B01L1IIF1K/ref=dp_ob_title_ce

Würde ich immer wieder kaufen. Knackige Bässe und Super Sitz, selbst nach Stunden (höre überwiegend Trance / Vocal Trance).

Akkarin
2018-07-16, 21:31:32
Ich würde eher die DT990er empfehlen. Immernoch basslastig, aber nicht so extem wie die 770er. Haben eine deutlich größe Bühne. Zur not kann man den bass immernoch mit EQ hoch stellen, bei fehlendem Raumklang geht das nicht.

Edit: Sitz ist immer so ne Sache. Ich komm mit Senneheisern gar nicht klar, die Beyerdynamics sitzen aber himmlich. Bei meinem Bruder ists umgekehrt. Insgesammt geht die Meinung in den Foren aber IIRC in die Richtung das Beyerdynamics, zumindest in der Preisklasse, im durchschnitt am besten sitzt.

Edit2:
Ja, den Kopfhörerverstärker anders einstellen! Mehr Ohm im Kopfhörer bedeuten mehr Volt für gleiche Lautstärke

Stimmt so nicht ganz. Generell gibt es eine Korrelation zwischen Ohmzahl und lautstärke bei selber quelle, aber im Einzelfall kann es dann doch erhebliche unterschiede geben. Die X-Fi sollte aber einen Kopfhörerausgang haben der auch mit hohen Ohmzahlen klar kommt.

Wenn der Phillips X2 noch im Ramen ist, ist er auch ne sehr gute wahl. Ich hab ihn zwar noch nicht auf gehabt, aber er wird oft als eine halbe Klasse über den K702/DT990/ATH-M50/etc. empfohlen. Auch der DT 880 ist erwähnenswert liegt im selben Preisbereich.

w0mbat
2018-07-16, 21:55:28
Wenn du wirklich basslastig willst, dann DT770 Pro. Sonst HiFiMAN HE4XX oder Sennheiser HD6XX von Massdrop. Vor allem die HD6XX sind wirklich erstklassige Kopfhöhrer, aber keine Bassmonster.

Je nach Kopfhöhrer musst du dich auch nach einem Verstärker umschauen. Ich hab hier ein Schiit Magni 3 stehen.

dutchislav
2018-07-16, 23:38:09
Ich schwöre ja auf die Fostex Teile

hab mir vor 2-3 wochen die Fostex TR-X00 Mahagony (https://www.massdrop.com/buy/massdrop-fostex-tr-x00-mahogany-headphones) Kopfhörer gegönnt. werden wohl im september geliefert.

bin schon im besitz des Fostex TH-X00 Purpleheart und hab noch Custom Earpads & Purpleheart Cups (http://www.lawtonaudio.com/type4woods.html) von Lawton gekauft.
hab das teil schon sehr lange in gebrauch und für platten und games gibts für mich aktuell nix besseres für den preis (obwohl die Lawton cups eher nur was für die augen sind ;D)

edit: Leider wird der nächste drop erst irgendwann sein :/

Korfox
2018-07-17, 08:31:07
Preislich wollte ich diesmal etwas mehr ausgeben.
[...]
Vom Preis her soll es in diese Richtung gehen.

Sennheiser HD 598Cs
[...]



[...]
Fostex TR-X00 Mahagony
[...]
Fostex TH-X00 Purpleheart
Custom Earpads
Purpleheart Cups

;D;D;D


Von den X2 hört man viel gutes. Ich suche schon länger nach einem guten Angebot für offene Over-Ear und mein Eindruck ist, dass aktuell die Auswahl im bereich der geschlossenen deutlich größer ist (da bin ich mit den Urbanite XL Wireless sehr zufrieden - meistens am Kabel... man sind die im Preis gefallen...).

Wenn du viel in lauten Umgebungen hörst wirst du wenig Spaß an offenen Kopfhörern haben. Umgekehrt in ruhigen Umgebungen wirst du (meines Erachtens) deutlich mehr Spaß mit offenen haben, da sich hier ein deutlich räumlicherer Klang entfalten kann.

Shaft
2018-07-17, 16:07:33
;D;D;D


Von den X2 hört man viel gutes. Ich suche schon länger nach einem guten Angebot für offene Over-Ear und mein Eindruck ist, dass aktuell die Auswahl im bereich der geschlossenen deutlich größer ist (da bin ich mit den Urbanite XL Wireless sehr zufrieden - meistens am Kabel... man sind die im Preis gefallen...).

Wenn du viel in lauten Umgebungen hörst wirst du wenig Spaß an offenen Kopfhörern haben. Umgekehrt in ruhigen Umgebungen wirst du (meines Erachtens) deutlich mehr Spaß mit offenen haben, da sich hier ein deutlich räumlicherer Klang entfalten kann.

Letzteres, dann halte ich mal Ausschau nach offenen.

x-force
2018-07-17, 16:14:12
Umgekehrt in ruhigen Umgebungen wirst du (meines Erachtens) deutlich mehr Spaß mit offenen haben, da sich hier ein deutlich räumlicherer Klang entfalten kann.

maximal künstlicher raum, der nicht auf der aufnahme vorhanden ist :freak:

grundsätzlich kannst du mit jedem binauralem setup klänge in und außerhalb des kopfes projezieren.

hesTeR-
2018-07-18, 07:07:01
Hab mir gestern Nacht im Prime Day noch die Philips Fidelio x2 gekauft.

Bin gespannt ob Sie mir gefallen und ich sie behalte.

Korfox
2018-07-18, 07:41:02
grundsätzlich kannst du mit jedem binauralem setup klänge in und außerhalb des kopfes projezieren.
Du wirst im Budgetrahmen kaum etwas geschlossenes finden, das dir nicht sämtliche Klänge "in den Kopf" projeziert. Auch bei binauralen Aufnahmen.

hesTeR-
2018-07-23, 09:02:30
So die Philips Fidelio x2 gehen heute zurück.

Ich hatte mich wirklich auf die Kopfhörer gefreut und dachte ich bekomme ein echtes upgrade zu meinen Superlux. Habe dann am Wochende auch viel Musik gehört, hauptsächlich sets vom Tomorowland und Defqon 1.

Leider war das für mein empfinden überhaupt nicht der fall. Was Haptik und Qualität angeht ist der Kopfhörer natürlich deutlich schöner aber soundtechnisch war ich persönlich enttäuscht.

Vom klang her klingen beide Kopfhörer für mich fast identisch. Nur das der Superlux etwas klarer ist wie ich finde die Bässe kommen irgendwie "knallender"

Wäre der Philips zumindest gleich gut gewesen für mein empfinden dann hätte ich ihn sogar behalten weil ich ihn so günstig bekommen habe... aber wenn man sich überlegt das der Philips im normalpreis fast das 10 fache kostet.... Ich bleibe also bei meinen Superlux.


sehr schade.

Sven77
2018-07-23, 09:23:29
Äh, das kann ich nicht nachvollziehen.. an was hast du die betrieben?

hesTeR-
2018-07-23, 10:15:57
Moin,

an meinem PC und da dann an einer asus xonar DGX und Musik dann 4k Livesets von Youtube und spotify premium

Hab immer mal gewechselt zwischen den Kopfhörern und auch einige stellen Doppelt mit beiden Kopfhörern gehört im direkten vergleich.

Bin dann aber irgendwann Sonntag wieder komplett auf den Superlux weil ich finde er klingt besser. Vllt liegt das auch an der Musikrichtung keine Ahnung.

Was könnte man denn noch mal an KH kaufen evtl noch einen DT 770 ... ich weiß es nicht.

Hatte mich wirklich auf den Philips gefreut.

Argo Zero
2018-07-23, 11:04:33
Wenn du ein richtiges Upgrade willst bei einem geschlossenen KH schau dir mal den Meze 99 Classics an.

Mortalvision
2018-07-23, 20:09:22
Jap, probier den DT770, 250 Ohm Variante!

https://www.amazon.de/beyerdynamic-Over-Ear-Studiokopfhörer-schwarz-Geschlossene-kabelgebunden/dp/B0016MNAAI/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1532369317&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=dt%2B770%2Bpro&dpPl=1&dpID=41HP7R21I5L&ref=plSrch&th=1&psc=1

Shaft
2018-07-23, 20:29:33
Letzten Freitag doch nicht mehr geschaft, für Fototour braucht doch etwas länger.

Morgen bin ich dann mal beim örtlichen MM und Expert.


@hesTeR-

Wir haben den gleichen Musikgeschmack. Höre ebenfalls gerne sets von Tomorrowland und Awakenings.

Sven77
2018-07-23, 21:31:00
Jap, probier den DT770, 250 Ohm Variante!

Ist zu leise an der DGX.

@TS
Hast du die Fidelio mal am Onboard probiert? Ich war von der DGX nie so begeistert

Mortalvision
2018-07-24, 19:05:29
Zu leise? Die DGX hat doch einen Verstärker...

: Je höher die Impedanz, desto mehr Leistung ist nötig um einen guten Pegel aus dem Kopfhörer zu bekommen:
32 oder 80 Ohm = mobiler Einsatz am Laptop, MP3 Player, portable Recorder usw.
250 Ohm und höher = für feste Installationen, Kopfhörerverstärker usw.
Hintergrund:
Eine Impedanz von 0 Ohm wäre ein Kurzschluss des Kopfhörerausgangs, wobei dieser viel Strom liefern müsste, sich dabei stark erhitzt und entweder abschaltet oder stirbt. Das andere Extrem wäre eine unendlich hohe Impedanz (gebrochenes Kabel oder Draht), dann fließt gar kein Strom mehr, allerdings kommt dann auch kein Audiosignal mehr an - Kopfhörerimpedanzen müssen daher irgendwo dazwischen liegen.
Oftmals ist es so, dass Kopfhörer mit niedriger Impedanz für den Anschluss an tragbare Geräte entwickelt wurden. Diese arbeiten intern meist mit einer relativ niedrigen Spannung erzeugt von Batterien oder Akkus. Diese Betriebsspannung begrenzt gleichzeitig die maximale Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang. Ein niederohmiger Kopfhörer kann daher an einer niedrigen Ausgangsspannung eventuell lauter betrieben werden.
Warum gibt es dann aber nicht nur niederohmige Kopfhörer?
Dieser Erklärung bedarf einer etwas längeren Erklärung: die impedanzbestimmende Schwingspule (beim dynamischen Kopfhörer) besteht aus aufgewickeltem, zur Isolation lackiertem Kupferdraht.
Dieser Kupferdraht ist auf dem weltweiten Drahtmarkt zwar in nahezu jeder gewünschten Länge, nicht aber in jeder Dicke erhältlich (dünnerer Draht hat einen höheren Widerstand als dickerer Draht, es „passt halt weniger durch“). Das Magnetfeld, das eine Spule beim Anlegen des Audiosignals erzeugen soll, ist unter anderem von der Anzahl der Windungen abhängig. Das führt dazu, dass für ein niederohmiges Wandlersystem relativ dicker (und damit auch schwerer) Draht notwendig ist. Da auch die eigentliche Membranfolie nicht unendlich leicht sein kann, ist die bewegte Masse (also das Gewicht von Membran und Schwingspule, die sich vor und zurück bewegen) relativ hoch. Es dürfte nun klar sein, dass eine höhere Masse einem komplexen Audiosignal weniger präzise folgen kann als eine geringere. Diese geringere Masse lässt sich aber prima mit dünnerem (und damit leichterem) Draht erreichen, allerdings wird die Schwingspule durch den dünneren Draht hochohmiger.
Das bedeutet, bei ansonsten baugleichen Kopfhörern (z. B. DT 770 Pro mit 80 oder 250 Ohm) klingt die hochohmigere Variante üblicherweise neutraler, ist aber (je nach Kopfhörerverstärker) eventuell etwas leiser.
Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material (wie zum Beispiel bei einem E-Bass) aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klare und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.
Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen.

Das nochmal von beyerdynamic.de