PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte man mit Münzen eine CPU brauchbar kühlen?


Air Force One
2018-07-16, 21:17:06
Hallöchen,
sitze gerade auf der Arbeit und hatte eine Idee.
Wäre es nicht möglich Münzgeld als Kühler zu nutzen?
Natürlich nicht bei HighEnd Prozessoren aber so eine kleine, feine APU?
So könnte man, wenn man geschick genug ist, ja sogar die Münzen so mit Wärmeleitkleber verbunden, das man sogar einen Lüfter dran befestigen könnte.
Oder eben ohne Lüfter und dann auf einen Raspberry Prozessor.

Wäre wohl eher etwas für PCGH in Gefahr...

RaumKraehe
2018-07-16, 21:59:54
Warum sollte das nicht gehen? Nur ist wohl eine Münze alleine von der Oberfläche und vom Volumen eher ein schlechter Abnehmer und abgeber für Wärme.

Bei eine Raspberry mache ich das sogar manchmal. Bringt aber nicht soo viel.

T86
2018-07-16, 22:17:06
Löten müsste doch gehen...
ist natürlich Quatsch aber sicher machbar.
Ein kühler vergrößert ja nur die Oberfläche
Das schafft man sicher mit den unterschiedlichsten Rohmaterialen

Air Force One
2018-07-16, 22:22:58
ja also ich dachte ja eine Münze ganz Plan schleifen, so das diese auf der CPU aufliegen kann. und dann eben Expertentieren wie man mit weiteren Münzen die Leistung verbessern könnte.
Ist natürlich alles Unsinn aber dennoch interessant wie ich finde. Die Münzen könnte man dann verkleben oder wie eben die Idee gekommen ist zu verlöten bzw schweißen. Dann könnte man noch einen kleinen Lüfter befestigen.
Ich habe leider keine passende CPU zur Hand...beim Raspberry habe ich leider Sekundenkleber verwendet mit normalem Kühler.. X-D

RaumKraehe
2018-07-16, 22:37:25
Naja, eher wohl ein Stapel Münzen, alle zum Turm zusammengschweißt und die Seiten mit eine Flex eingeritzt, wegen dem Vergrößern der Fläche.

Aber warum sollte man das machen? Jeder Kupfer Block kühlt besser bei kleinerem Aufwand.

T86
2018-07-16, 22:40:33
Eine Art Kaktus ginge auch
Einen Turm wo abstehende Münzen drann sind

Air Force One
2018-07-16, 22:47:31
ah okay, also würde das ganze funktionieren.
mir ging es da nur um die Machbarkeit und eventuell Mal ein Projekt zum Test.

danke euch.

SKYNET
2018-07-17, 00:31:31
münze ganz unten sollte den heatspreader komplett abdecken, dann grössere münze, wieder kleinere, grössere usw. so hat das teil dann grad kühlrippen, am besten münzen mit hohem kupferanteil, das ganze kannst durch den hohen schmelzpunkt der münzen mit brenner + silberlot verlöten

Leonidas
2018-07-23, 09:15:43
... und eventuell Mal ein Projekt zum Test.


Bilder hierzu erwünscht!

Ben Carter
2018-07-23, 09:54:53
Mit Silbermünzen sollte es ganz brauchbar werden. :D

McUwe
2018-07-23, 12:32:10
Silbermünzen? Das gab es doch schon mal: den Silverado: https://www.anandtech.com/show/825/18
Aber warum Silbermünzen? https://www.mdm.de/anlagemuenzen/silbermuenzen
Das ist viel zu günstig für einen Kühler. Wie wäre es mit Goldmünzen wie den Krügerrand? Herrlich dekadent: https://shop.degussa-goldhandel.de/gold/anlagemuenzen/krugerrand

Ultron
2018-07-23, 12:49:55
Du weisst schon, dass Silber Wärme wesentlich besser leitet als Gold?

Ich hatte mal einen Luftkühler aus Silber, den Akasa Silver Mountain. Und einen Wasserkühler habe ich mir auch mal gefräst aus Silber. :D

Ben Carter
2018-07-23, 12:52:25
Mit Goldmünzen könnte man eine optische Veredelung machen. Silber wäre von der Wärmeleitung her besser. :)

RaumKraehe
2018-07-23, 13:09:02
Das ist doch alles Kleinscheiß. Ich schleife mit gerade ein Kühler aus Diamant.

SKYNET
2018-07-23, 13:24:59
Du weisst schon, dass Silber Wärme wesentlich besser leitet als Gold?

Ich hatte mal einen Luftkühler aus Silber, den Akasa Silver Mountain. Und einen Wasserkühler habe ich mir auch mal gefräst aus Silber. :D

999.9 feinsilber wakü CPU kühler hatte ich auf meinen rekordsystemen vor 15 jahren ;D

Ultron
2018-07-23, 15:41:56
999.9 feinsilber wakü CPU kühler hatte ich auf meinen rekordsystemen vor 15 jahren ;D

Hi SKYNET, schön von dir zu lesen, ich glaube sogar mich daran zu erinnern :D

Hab kurze Zeit später eh auf Kompressorkühlung umgerüstet^^

SKYNET
2018-07-23, 21:16:20
Hi SKYNET, schön von dir zu lesen, ich glaube sogar mich daran zu erinnern :D

Hab kurze Zeit später eh auf Kompressorkühlung umgerüstet^^

hatte ich ja zwischendrin auch, ne kryotech... aber alkohol-wakü* mit trockeneis war effektiver... -20°c. vs. -2°c. :freak:

*mit dem bastelfred(kaltmacher forum) kühler

bnoob
2018-07-24, 14:21:30
Gibts da noch Bilder oder so dazu?

Finde sowas immer wahnsinnig spannend :D

SKYNET
2018-07-29, 16:28:45
Gibts da noch Bilder oder so dazu?

Finde sowas immer wahnsinnig spannend :D

ne, nach diversen system umzügen ist da wohl nix mehr, und bei den ganzen upload seiten dürfte das inzwischen auch irgendwo ins nirvana geschickt worden sein :freak: