PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte E/A Gerätefehler


Gimmick
2018-07-17, 08:23:33
Moin,

eine Festplatte wird seit heute morgen nicht mehr erkannt.
Im Gerätemanager ist sie noch aufgeführt, es gibt aber den Fehler "nicht initialisiert, E/A-Gerätefehler".

Welches Tool ist zu empfehlen, um einen Versuch zur Datenrettung zu starten?

Thx.

kruemelmonster
2018-07-17, 10:11:03
- bootfähigen USB-Stick mit bspw Macrium Reflect Free erstellen, sowie ausreichend Speicherplatz fürs Image bereitstellen
- kaputte Platte in Gefrierbeutel packen und für ein paar Stunden ins Gefrierfach legen
- Platte anschließen, vom Stick booten, und Daumen drücken dass die Kältebehandlung so lange Wirkung hat wie es dauert die Platte auszulesen

Gimmick
2018-07-17, 12:46:28
- bootfähigen USB-Stick mit bspw Macrium Reflect Free erstellen, sowie ausreichend Speicherplatz fürs Image bereitstellen
- kaputte Platte in Gefrierbeutel packen und für ein paar Stunden ins Gefrierfach legen
- Platte anschließen, vom Stick booten, und Daumen drücken dass die Kältebehandlung so lange Wirkung hat wie es dauert die Platte auszulesen

Ins Gefrierfach? :freak:

kruemelmonster
2018-07-17, 14:43:55
Jap. Klingt seltsam, hilft aber erfahrungsgemäß recht gut bei Platten die mechanisch nicht mehr richtig wollen. Falls dir die Plattenelektronik hier Probleme macht bringt dieser Ansatz natürlich nichts.

Demirug
2018-07-17, 15:09:14
Wenn es die Elektronik ist sollte man versuchen eine identische Platte zu besorgen und dann die Elektronik tauschen. Das ist in der Regel auch das erste was Datenrettungsfirmen machen wenn keine mechanischen Schäden zu erkennen sind. Ich habe das vor einigen Jahren auch mal gemacht als jemand bei uns in der Firma (ich nennen keine Namen) beim Umbau der Platte vom alten in den neuen Server die Elektronik beschädigt hat. Das ganze natürlich nur wenn die Daten auf der Platte den Aufwand und die Kosten wert sind.

Gimmick
2018-07-17, 15:19:03
Wenn per Software nichts geht wird es sich wohl nicht lohnen. Die Datenrettungsfirmen werden wohl auch ein paar hundert Euro dafür haben wollen.

Wobei es gerade ein Angebot in Frankfurt gibt, dass die Analyse wohl kostenlos ist.
Würde ja nichts schaden.

Werde sie bei Gelegenheit dann auch mal ins Eisfach packen. ^^

gogetta5
2018-07-17, 15:26:55
Das mit dem Eisfach würde ich eher als Mythos betiteln. Ich habe mir dazu mal Videos angesehen, u.a. auch von einer Datenrettungsfirma, die mit dem Mythos aufräumen wollte.

Also BEVOR du das machst, schau dir das Video an (die haben btw. auch andere Interessante Videos).

https://www.youtube.com/watch?v=F3iBSqVe1Jg

Demirug
2018-07-17, 15:29:28
Wenn per Software nichts geht wird es sich wohl nicht lohnen. Die Datenrettungsfirmen werden wohl auch ein paar hundert Euro dafür haben wollen.

Was ich meinte ist das man abhängig davon wie alt die Platte schon ist bei ebay und Co billig eine identische bekommt und sich von der die Elektronik nehmen kann. Aber wenn die Daten nicht so wichtig sind dann ist wahrscheinlich auch das noch zu teuer.

Gimmick
2018-07-17, 15:56:56
Das mit dem Eisfach würde ich eher als Mythos betiteln. Ich habe mir dazu mal Videos angesehen, u.a. auch von einer Datenrettungsfirma, die mit dem Mythos aufräumen wollte.

Also BEVOR du das machst, schau dir das Video an (die haben btw. auch andere Interessante Videos).

https://www.youtube.com/watch?v=F3iBSqVe1Jg

Bin auch noch skeptisch :D.
Werde mir die Videos mal ansehen.

Was ich meinte ist das man abhängig davon wie alt die Platte schon ist bei ebay und Co billig eine identische bekommt und sich von der die Elektronik nehmen kann. Aber wenn die Daten nicht so wichtig sind dann ist wahrscheinlich auch das noch zu teuer.

Habe mal nachgelesen, scheint eher selten zu funktionieren. Aber mal schauen, kaputt ist sie ja eh schon.

dechosen
2018-07-17, 16:06:33
Was ich meinte ist das man abhängig davon wie alt die Platte schon ist bei ebay und Co billig eine identische bekommt und sich von der die Elektronik nehmen kann. Aber wenn die Daten nicht so wichtig sind dann ist wahrscheinlich auch das noch zu teuer.

Das wird wohl genauso wenig Funktionieren.

Nicht nur, dass man eine Platine braucht, die aus der selben Herstellungswoche stammt. Man muss zusätzlich bei heutigen HDDs den Kalibrierungschip auslöten und auf die Ersatzplatine einlöten.
Oder man liets den ROM aus und überträgt den Inhalt auf die neue Platine.

Aber ob man da dann am Ende noch an die Daten kommt, das liegt dann in den Händen des HDD-Gottes. Die Chance für den Otto Normalo liegt da gegen 0. :wink:

Die Gefrierfachmethode würde ich nur machen, wenn ich von der HDD ein Backup hätte... :ucatch: