PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup-Lösung


Gimmick
2018-07-17, 08:34:33
Moin,

nachdem in der Familie wohl mal wieder eine Festplatte über den Jordan gegangen ist und nicht alle Daten gesichert wurden, möchte ich jetzt eine automatische Backup-Lösung anschaffen.

Da von Hand auf USB-Laufwerk kopieren immer vergessen wird und ich kein USB Laufwerk dauerhaft an den Rechner hängen will, bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten:

1. Hochladen.
Also synchronisieren mit einer Cloud. Bin ich kein Fan von und wenn schon hochladen, dann wenigstens verschlüsselt. Birgt die große Gefahr, dass das PW verloren geht und der Datenzugriff nicht so praktisch ist.
Tendenziell also eher nicht.

2. NAS im Heimnetz.
Hatte ich noch nie. Wäre das Gerät dann dauerhaft an oder funktioniert da Wake-On-Lan problemlos?
Wäre es dann sinnvoll direkt zwei Festplatten zu nehmen und die im Raid1 zu betreiben?

Was wäre ein empfehlenswerter NAS mit Gbit LAN-Anschluss? Und welche Software wäre dazu passen um bequem Backup-Intervalle und Quell-/Ziel-Ordner anzulegen?

Semmel
2018-07-17, 09:47:26
Hast du eine Fritzbox?
Dann kannst du dort ein USB-Laufwerk anstecken und du hast ein NAS-Laufwerk.
Das wäre am günstigsten und einfachsten.

Nachteil: Das bringt nur ca. 10 MB/s. Für Backups, die im Hintergrund vollautomatisch laufen, sollte das aber ausreichen.

Gimmick
2018-07-17, 09:52:18
Hast du eine Fritzbox?
Dann kannst du dort ein USB-Laufwerk anstecken und du hast ein NAS-Laufwerk.
Das wäre am günstigsten und einfachsten.

Nachteil: Das bringt nur ca. 10 MB/s. Für Backups, die im Hintergrund vollautomatisch laufen, sollte das aber ausreichen.

Jo, stimmt, hab ich. Aber nur die ganz kleine, muss ich mal sehen, ob die das kann.

Bräuchte ich noch Software für, die das dann synchronisiert.

Cherry79
2018-07-17, 10:32:01
Schau dir mal Veeam Endpoint Protection (https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html) (oder "Veeam Agent für Windows", wie es offenbar neuerdings heißt) an.
Wir verwenden ursprünglich die große Veeam-Backuplösungen für die Server-VMs in der Firma, und haben vor einiger Zeit (als das Tool für physische Maschinen erstmalig herauskam) angefangen, auch die Mitarbeiter-Laptops darüber zu sichern.
Das ganze ist sehr komfortabel, wenns einen zentralen Backup-Server gibt, funktioniert aber glücklicherweise auch wunderbar als Standalone-Windows-Backupsoftware, die nur auf ein NAS wegsichert.
Kannst komplette Rechner sichern, einzelne Platten oder auch auf Dateiebene.
Wenn kompletter Rechner (bzw. unter bestimmten Umständen auch bei einzelne Platten) gesichet werden, läßt sich per Veeam-Boot-USB-Stick innerhalb weniger Minuten ein Bare-Metal-Recovery starten, du kannst jederzeit auf die zurückliegenden Sicherungspunkte zugreifen und eventuell einzelne, versehentlich gelöscht Dateien wiederherstellen usw...
Ich hab z.B. auch schon mal einen kompletten Laptop aus dem Backup als VM hochgefahren (unter Aufsicht des Datenschutzbeauftragten), weil der entsprechende Kollege Urlaub hatte aber projektrelevante Daten nur auf seinem Laptop abgelegt waren.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein schlankes, einfach zu bedienendes, aber bei Bedarf sehr mächtiges (und in meiner Erfahrung sehr zuverlässiges) Backup-Tool.

Semmel
2018-07-17, 10:45:58
Bräuchte ich noch Software für, die das dann synchronisiert.

Es gibt genug kostenlose Backup- oder Synchronisationsprogramme.

Ich selber benutze AllwaySync. Das synchronisiert die Daten nach meinen Einstellungen vollautomatisch und zwar auf Dateiebene. Im Gegensatz zu Backup-Programmen werden nicht irgendwelche ominösen Backup-Container angelegt, womit man dann auf die Software angewiesen ist, diese auslesen zu können. Mein System (Windows) sichere damit sowieso nicht, nur die Daten, die es wert sind, gesichert zu werden.

Opprobrium
2018-07-17, 11:07:24
SyncThing (https://syncthing.net) ist noch eine Möglichkeit, falls das NAS das unterstützt.

taddy
2018-07-17, 11:15:49
Hochladen ist in D erstmal ein NoGo, wer mal versucht hat über eine asynchrone Datenleitung 4TB hochzuladen, der weiß was ich meine.

Ich besitze 2 WD MyCloud EX2. 2x2TB als JBOD als Datengrab für Musik und Videos

und ein EX2 mit 2x8TB mit RAID1 als Datenspeicher und FotoBackup.
Diese NAS sind über das HausGigabit-LAN mit der Fritzbox verbunden, als Backup Software habe ich GoodSync ausgewählt. Das Programm ist kostenlos, simpel und einfach zu bedienen. Klar, der Kostenpunkt ist vllt abschreckend, meiner Meinung nach aber sollte, wenn man schon ein Backup macht, dieses auch Wasserdicht sein

€: Danke scremmer :) Natürlich TB, NICHT GB

Screemer
2018-07-17, 11:17:55
du hast aber wenig daten ;)

PatkIllA
2018-07-17, 11:30:51
Ich selber benutze AllwaySync. Das synchronisiert die Daten nach meinen Einstellungen vollautomatisch und zwar auf Dateiebene. Im Gegensatz zu Backup-Programmen werden nicht irgendwelche ominösen Backup-Container angelegt, womit man dann auf die Software angewiesen ist, diese auslesen zu können. Dabei gilt es aufzupassen, dass versehentliches oder von Viren getriggertes Löschen dann wahrscheinlich auch auf das Backup überspielt wird.
Freigegebene Ordner im Netzwerk werden teilweise auch von Schädlingen manipuliert.
Bei Feuer, Blitzschlag oder Einbruch sind evtl Original und Backup beschädigt.

Mich hat an den ganzen Backupprogrammen gestört, dass man entweder Container hat oder eben nur einen Sicherungsstand und das sie nicht wechselnden Datenträger zur Sicherung zurecht. Verschlüsselung muss auch extra gemacht werden.

Ich habe mir selbst was geschrieben, was den alten Stand mit Hardlinks erhält, die Festplatten erkennt und mounted. Von den zwei Platten liegt jeweils eine auf der Arbeit

Gimmick
2018-07-17, 12:57:39
Mir fiel gerade ein: Die Fitzbox hat nur einen LAN-Port.
Also wenn jemand Daten auf die / von der USB-Platte schreiben/lesen möchte, geht das zusammen mit dem üblichen Internetverkehr alles über den kleinen 100 mbit Anschluss.

Das werde ich zwar zunächst dennoch mal umsetzen, weil USB Platten vorhanden sind, aber im Endeffekt führt wohl kein Weg an einem NAS mit zwei Platten vorbei.

Dabei sei gesagt, dass es hier nicht um Fotographen geht und keine Unmengen an Videos gesichert werden sollen.

Gibts besonders empfehlenswerte Hersteller dafür?

Ein schmales/hohes Gehäuse wäre optimal, dann passt's zusammen mit der FritzBox und dem Switch hinter die Kommode und es gibt keinen Kabelsalat.

nalye
2018-07-17, 13:02:51
Synology, QNAP, WD MyCloud

Das sind so die 3 Standardempfehlungen

Gimmick
2018-07-17, 15:20:24
WD my Home Cloud Duo klingt nicht schlecht. Wenn auf den USB-Anschluss verzichtet werden kann, kann man die auch gut verstecken denke ich.

Was bin ich redent? Scheinbar braucht der Kasten dauerhaft Internet. :ulol:

PatkIllA
2018-07-17, 16:53:47
WD my Home Cloud Duo klingt nicht schlecht. Wenn auf den USB-Anschluss verzichtet werden kann, kann man die auch gut verstecken denke ich.

Was bin ich redent? Scheinbar braucht der Kasten dauerhaft Internet. :ulol:
Cloud halt. Datenschutz ahoi und wenn der Service sich nicht mehr rentiert oder die Firma pleite ist geht es gar nicht mehr.

taddy
2018-07-17, 19:41:58
WD my Home Cloud Duo klingt nicht schlecht. Wenn auf den USB-Anschluss verzichtet werden kann, kann man die auch gut verstecken denke ich.

Was bin ich redent? Scheinbar braucht der Kasten dauerhaft Internet. :ulol:

Ich bin von WD MyCloud EX überzeugt und bloß nicht die USB Lösung
Das ist meist der Flaschenhals.

Für den "großschaden" habe ich ein Backup des NAS auf dem Arbeitsplatz (oder ein anderer sicherer Ort)

Opprobrium
2018-07-17, 22:34:16
Oder Openmediavault und ein kleines NAS Marke Eigenbau

RaumKraehe
2018-07-17, 22:44:48
Ich nutze für Mediendaten (Photo Archiv), hauptsächlich ein lokales NAS und eine externe Festplatte mit Always Sync. Weiterhin hängt am NAS noch mal eine Festplatte die automatisch das NAS sichert. Andere Daten schiebe ich in einen Veracrypt Container in die Dropbox. Mehr habe ich nicht was sich lohnen würde zu backupen.

Gimmick
2018-07-18, 07:37:16
Ich bin von WD MyCloud EX überzeugt und bloß nicht die USB Lösung
Das ist meist der Flaschenhals.


In wie weit ist denn die Cloud-Funktion konfigurierbar bzw. abschaltbar? Kann man das so einstellen, dass es zwar im Heimnetz funktioniert, aber nicht über das Internet?

Tendiere gerade zur Synology DS218. Bin nur unschlüssig bezüglich DS218J/Play/+.

taddy
2018-07-18, 09:27:37
In wie weit ist denn die Cloud-Funktion konfigurierbar bzw. abschaltbar? Kann man das so einstellen, dass es zwar im Heimnetz funktioniert, aber nicht über das Internet?

Tendiere gerade zur Synology DS218. Bin nur unschlüssig bezüglich DS218J/Play/+.
Japp, komplette Cloud-Funktion ist optional. Ich habe das auch deaktiviert.

Der Vorteil von QNap und Synology ist wohl, dass du Docker nutzen kannst. Da habe ich aber noch nichts attraktives gesehen