PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Soundbar Surround Sound


kahlchen
2018-07-17, 15:03:14
Hi zusammen

ich möchte mir gerne eine Soundbar mit Surround Sound kaufen.
Könnt ihr mir etwas empfehlen und auch sagen, auf was ich beim Kauf achten sollte? Ich hatte so an ca. 500€ Budget gedacht.

Danke und VG!

anddill
2018-07-17, 15:28:05
...
Könnt ihr mir etwas empfehlen und ...

Nein. Empfehlenswerte Surround Soundbars sind eine Urbane Legende.

kahlchen
2018-07-17, 16:58:18
Ok. Kennt sich denn jemand generell mit Surround Soundbars aus und kann mir einen Tipp geben, welche ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis bis 500€ Budget hat?

Ich bin nicht der Typ, der Beethoven drauf macht um nach Unstimmigkeiten beim Sound zu suchen ;)

Danke euch!

anddill
2018-07-17, 17:37:12
Das Problem ist daß Surround bei einer Soundbar unterhalb eines bestimmten Aufwands, wir reden dabei von Raumeinmessung und DSP-gesteuerten Soundprojektoren, nicht wirklich funktioniert. Und wenn dann nur an einem Punkt im Raum.

Die Einstiegsmodelle in diese Technik gibt es gerade so ab 500€. Aber das ist dann wirklich nur das Basismodell, mit dem man demonstrieren kann daß die Technik unter idealen Bedingungen funktioniert. Dazu kommt das Problem daß alle Soundprojektoren die ich bisher gehört habe einen sehr harschen, präsenten Klang haben. Oder zumindest so eingestellt waren, um den Surroundeffekt hörbar zu machen. Das ist mMn. nicht alltagstauglich um es zB. 4h am Tag zu ertragen, das geht einem schlicht nach ner Weile auf den Sack.
Kauf Dir Stereo für Deine 500€, oder leg nen Tausender drauf. Wenn es Surround sein soll spielt zB. das Logitech Z906, das Amazon gerade wieder für 189€ verramscht, jede 500€ Soundbar an die Wand. 5.1 ist alltagstauglicher, wenn Du Dich zB. im Raum bewegst oder an verschiedenen Stellen einen brauchbaren Klang haben willst. Und es funktioniert auch wenn Du nicht den perfekt symmetrischen akustisch idealen Raum hast.

SKYNET
2018-07-17, 17:41:21
Nein. Empfehlenswerte Surround Soundbars sind eine Urbane Legende.


+1


mehr als "3.0" können die halt nicht, und selbst da sind die dinger eigentlich schon überfordert, weil durch die nähe der chassis zueinander findet kaum eine trennung vom rechten/link chassis zum center statt und verschwimmt alles ineinander.

surround = min. 4 getrennte lautsprecher(4.0) besser 5.0(= 2 vorne, 2 hinten, einen vorne mittig)...

nen sub brauchts eigentlich bei halbwegs anständigen front lautsprechern nicht mehr, selbst meine "kleinen" arias machen untenrum genug druck, das einem das bauchfell massiert wird. ;D

wenn du schon nen receiver hast, schau mal nach yamaha ns-333 die gibts für schmale taler oftmals irgendwo als angebot... 4 stk. davon können einiges.

https://geizhals.de/yamaha-ns-333-paar-verschiedene-farben-a981450.html

habe die selber als surround, da sie nicht nur optisch sehr gut mit meinen focal harmonieren, sondern auch vom klang keine all zu grossen verbiegungen gegenüber den focals haben, und so nicht irgend ne frequenz zu dominant gegenüber den focals wäre.

kahlchen
2018-07-17, 17:43:30
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hätte auch direkt mal schreiben können warum ich eigentlich eine Soundbar suche.. sorry dafür.
Berufsbedingt, da ich viel reise, brauche ich etwas, was einfach im Auto zu transportieren ist und was ich nicht durch den ganzen Raum verkabeln muss.
Oft bin ich z.B. nur für 2-3 Monate in einer Wohnung. Da will ich natürlich keine Kabel verlegen :)

Nach was sollte ich am besten schauen? 5.1 wollte ich halt eigentlich schon haben.

anddill
2018-07-17, 17:59:34
https://www.youtube.com/watch?v=mF4Lhs7QRMk

Alles was unter 500€ kostet, nicht Soundprojektor heißt und weniger als 10 Schallquellen hat (ab 20-30 fängt der Spaß an halbwegs zu funktionieren) nimmt zwar meist 5.1, 7.1 oder sogar Atmos entgegen, rechnet das aber auf Stereo + Center runter und simuliert Surround per DSP über das Stereosignal, so wie die Surround Option im Realtek-Treiber von Onboard-Sound. Gerichtete Abstrahlung mit fest in die Soundbar integrierten (Atmos-) Lautsprechern und Reflection funktioniert nur wenn der Raum passt. Also meist reiner Glückstreffer.

ps: Die Dinger sind inzwischen schon unter 1000€ zu bekommen. Hier noch ein (Werbe-) Video das einiges zur Funktionsweise normaler Soundbars und eines Soundprojektors erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=cT62t_Hb5jA&vl=de

Musst halt noch den Subwoofer unterbringen.

T86
2018-07-17, 18:20:10
Für jemanden der oft umzieht ist doch eine soundbar als 2.1 wohl einfacher.
Um Einfach mal den tv Ton bei Filmen und auch Musik zu haben durchaus eine Option.

Meine eltern und meine Schwester haben so 150€ Dinger mit digital Eingang und Bt für Musik Wiedergabe vom Smartphone.
Klingen überraschend gut fürs Geld.
Sicher gibt es für mehr Geld auch bessere Produkte
Aber Funktionsumfang und preis passen da schon recht gut zusammen.

Sind beides LG Geräte mit kabellosem Sub.
Ist nicht unbedingt das was du suchts aber in nicht allzu Riesigen räumen durchaus ne Überlegung

So ein Surround Ding habe ich im Bekanntenkreis.
Der Vater von nem Kumpel hat sich sowas mal gegönnt.
Aber das war so um 2500€ und klingt auch ordentlich ;)
Subjektiv doppelt so gut wie so nen einfaches Teil
Aber es kostet ja nicht nur das doppelte ;)

anddill
2018-07-17, 18:31:11
Würde auch sagen, vor allem wenn es transportabel sein soll, schau nach ner Soundbase mit integriertem Bass, das spart noch eine Kiste und dürfte klanglich ein brauchbarer Kompromiss sein.