PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes und günstiges AM4 Mainboard für Ryzen 1700x


Doomi
2018-07-17, 22:50:30
Habe jetzt 3 mal das B 350 Mortar von MSI ausprobiert aber das BIOS ist unbenutzbar ( produziert im BIOS Grafikfehler und Freezes, selbst nach BIOS Update und kahm 2 mal als Austauschboard zurück )

Ich suche ein Z oder B350 Board für meinen Ryzen 1700x, wenns geht mit Win 7 Treiber Unterstützung da wir noch einen alten aber guten Drucker haben für den es wohl keine Win 10 Treiber gibt.

Was würdet ihr denn da so empfehlen? Ich suche etwas, was völlig unkompliziert ist. Das Mortar hat mich jetzt schon Wochenlange Arbeit beschert. Als Ram kommt 2 x 8 GB Crucial Ballistix 2666 zum Einsatz.

Ich würde mir ja auch ein Asus Board holen aber auf deren Seite hab ich gesehen, das die wohl auch keine Win 7 Audiotreiber mehr für das Board anbieten.

SKYNET
2018-07-17, 23:20:29
ryzen + win 7 = nö

Doomi
2018-07-17, 23:33:52
puh.. im VR Forum haben mir auch schon Spezialisten geschworen, das die Vive Pro niemals NIE mit Win 7 funktionieren würde und man immer das allerneuste OS nutzen MUSS ! Ende vom Lied: Es hat alles ganz normal mit Win 7 funktioniert. Gut oder?

Ich suche hier ein paar Tips für gute Mainboards. Aber danke Skynet, das du mich mit deiner mit so viel Liebe geschriebenen Weisheit so erleuchtet hast und lieber gleich gar keinen Tip zu meiner Frage gibst..

Adam D.
2018-07-18, 00:16:36
Zum Thema Ryzen und Windows 7. (https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/#abschnitt_windows_7_unterstuetzt_ryzen_nicht)

Bzgl. des Mainboards würde ich empfehlen, mir ein gebrauchtes B350 zu holen. Neu finde ich das MSI X370 Gaming Plus (https://geizhals.de/msi-x370-gaming-plus-7a33-011r-a1616803.html?hloc=at&hloc=de) für unter 80€ ist auch echt einen top Deal.

T86
2018-07-18, 00:20:22
Nein geht nicht.
Keine usb Treiber die gehen für die Installation
Eingebunden
Und windows macht wenn du ps2 Eingabe Geräte verwendest und usb Treiber nach installierst
Keine Updates.
Mit einigen Modifikationen soll es möglich sein
Ist aber bei jedem Update fraglich ob es so bleibt

Ein aktuelles windows 7 telefoniert im übrigen genau so viel nach Hause wie windows 10


Zum Board kann ich noch sagen das die meisten b350 boards um 70 oder 80€ vollkommen in Ordnung sind.
Achte nur auf kühler auf den Spannungswandlern
Bei atx sollten alle welche haben - Micro atx sind nicht alle mit Kühlern bestückt also aufpassen

Der Rest ist Geschmacksache.
Bei deinem Msi könnte es einfach Pech sein
Oder ne Unverträglichkeit zu einer andern Komponente

Schrotti
2018-07-18, 06:06:26
Ein aktuelles windows 7 telefoniert im übrigen genau so viel nach Hause wie windows 10


Das ist der springende Punkt, nur will das keiner hören.

Ich nutze hier ein ASUS X370-PRO und bin komplett zufrieden.

Doomi
2018-07-18, 06:57:47
Hi Leute, dank euch für die Tips. Ich hab bei meinem Hauptrechner mittlerweile auch Win 10 installiert. Das Mainboard was ich suche soll für nen Zweitrechner wo meine Frau öfter dran arbeitet sein. Mir gings nur darum, den guten Drucker, der auch gleichzeitig nen tollen Scanner hat nicht wegschmeißen zu müssen und der bisherige Rechner hat Win 7 und wir haben keinerlei Probleme damit bis auf das die Leistung, wenn man mal was rendern möchte, total schlecht ist.

Ich denke auch das ich mit dem MSI Board Pech gehabt hatte aber es ist leider das einzige Board, welches mATX ist und einen Toslink eingebaut hat. ( wollte eventuell später zu nem kleineren Gehäuse wechseln ) Ich werde mir jetzt ein ATX Board holen. Die Unverträglichkeit kann nur vom Ram oder der 1700x CPU her kommen. Alles andere hatte ich schon abgeschlossen. Anderen RAM hatte ich leider nicht zum ausprobieren.

Das mit den USB Treibern war mir schon klar. Habe dazu extra eine Win 7 DVD erstellt wo die USB Treiber inkludiert sind. Updates mache ich ansonsten eh immer nur mit den Updatepacks von Winfuture alle halbe Jahr. Von daher passt das.

Na gut, dann schau ich mich nochmal um und schau mir auch mal das 370X von MSI Gaming Plus an.

Lowkey
2018-07-18, 07:57:12
Es liegt fast immer am Speicher. Eventuell hast du auch unterschiedliche Riegel oder ein Riegel ist semi-defekt. Du kannst einen Riegel entfernen und schauen was passiert.

Im Prinzip kannst du jedes Mainboard kaufen. So ein Asus Prime B350 Plus für 60 Euro im Outlet reicht aus. Richtig schlechte Mainboards kenne ich nicht, sondern nur die falschen Einstellungen und die unpassenden Speicherriegel.

Der günstige Ram lief bei mir auf b350 und x370 nicht, aber auf dem Intelsystem. Also 20 Euro draufgelegt, Samsung E-DIE gekauft und nun ist der Rechner äußerst stabil bei 3200Mhz.

universaL
2018-07-18, 08:40:26
... Mir gings nur darum, den guten Drucker, der auch gleichzeitig nen tollen Scanner hat nicht wegschmeißen zu müssen und der bisherige Rechner hat Win 7 und wir haben keinerlei Probleme damit bis auf das die Leistung, wenn man mal was rendern möchte, total schlecht ist.
...


hmm... den drucker an eine evtl vorhandene fritzbox hängen? oder an nen raspberry pi, als "drucker-server" sollte jeder langen und dürfte es für kleines geld geben. Scannen sollte damit wahrscheinlich auch gehen, weiss ich aber nicht, da noch nie gemacht. Nur als andere Idee für dein Drucker/Scanner Problem :-)

SKYNET
2018-07-18, 10:29:44
zumal win10 eigentlich für alle gängige hardware die treiber schon onboard hat... zumindest um deren basisfunktionen nutzen zu können.

Djudge
2018-07-18, 11:55:14
Habe jetzt 3 mal das B 350 Mortar von MSI ausprobiert aber das BIOS ist unbenutzbar ( produziert im BIOS Grafikfehler und Freezes, selbst nach BIOS Update und kahm 2 mal als Austauschboard zurück )

Ich suche ein Z oder B350 Board für meinen Ryzen 1700x, wenns geht mit Win 7 Treiber Unterstützung da wir noch einen alten aber guten Drucker haben für den es wohl keine Win 10 Treiber gibt.

Was würdet ihr denn da so empfehlen? Ich suche etwas, was völlig unkompliziert ist. Das Mortar hat mich jetzt schon Wochenlange Arbeit beschert. Als Ram kommt 2 x 8 GB Crucial Ballistix 2666 zum Einsatz.

Ich würde mir ja auch ein Asus Board holen aber auf deren Seite hab ich gesehen, das die wohl auch keine Win 7 Audiotreiber mehr für das Board anbieten.

Keine Ahnung warum das Motar so zickte, meine Empfehlung bei Brettern ist eindeutig MSI. Hab die anderen Anbieter alle durch und keine Marke überzeugte so wie MSI, Stabilität, Funktionen, Unterstützung alles top. Kann bei den anderen Anbietern zwar an den Chipsätzen gelegen haben, aber die 3 Mitkonkurrenten sind bei mir erstmal unten durch.

Doomi
2018-07-18, 12:45:58
Vielen lieben Dank für eure Tips,

Ich versuche heute mal noch anderen Ram auf dem Board und eine andere Grafikkarte. Die Riegel selbst hab ich schon durchprobiert.
Speicher ist der hier:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d26bfsb-a1572691.html?hloc=at&hloc=de

Zum Thema Treiber und Drucker: Vielleicht probiere ich wirklich erstmal Win 10 aus und wenn es dann nichts bringt kann ich ja immer noch auf Win 7 wechseln.

T86
2018-07-18, 13:10:07
Von windows 7 zu 10 gibts eig wenig Probleme
Probiere es doch mal aus an dem Rechner mit Windows 10

Von xp aus gibts oft Ärger - hatte ich letztens im Bekanntenkreis erlebt.
In einer Werkstatt wurden die Systeme umgestellt von xp auf windows 7
Da ging ums verrecken der Drucker nicht mehr obwohl er nicht mal besonders alt war im Gegensatz zum Rest

2666er ram ist im übrigen nicht ganz ideal
Versuch mal wenns soweit ist ob er mit 1,35v auch 2933 macht
Das ist 3000er und Sweetspot das sollte man schon mit nehmen
Wenn er neu ist - umtauschen gegen 3000er

gbm31
2018-07-18, 13:57:52
Canon Fotodrucker (Selphy), Herstellungszeit=W7 Zeitalter

W7: problemlos
W10: wird nicht mehr als Drucker erkannt, kein Treiber.

Hacki_P3D
2018-07-18, 14:09:52
Und wer stellt den Treiber zur Verfügung (oder auch nicht)? Canon..

Schrotti
2018-07-18, 17:25:17
Für meinen alten HP Deskjet 5150 (2003) gab es auch keine Treiber mehr (schon sehr lange nicht mehr) und trotzdem erkannte Windows 10 den Drucker und es druckte.

SKYNET
2018-07-18, 17:36:19
Für meinen alten HP Deskjet 5150 (2003) gab es auch keine Treiber mehr (schon sehr lange nicht mehr) und trotzdem erkannte Windows 10 den Drucker und es druckte.

zumal win10 eigentlich für alle gängige hardware die treiber schon onboard hat... zumindest um deren basisfunktionen nutzen zu können.


das meinte ich... :smile:

Th3o
2018-07-18, 19:14:05
Mein 1700X läuft problemlos auf einem Asus B350 Board unter Win 7 64 Bit.

T86
2018-07-18, 22:11:05
Ach um nochmal aufs Board zurück zu kommen

Es gibt inzwischen auch nen x370 Board von Gigabyte
Für 80€
Das pcb scheint das selbe zu sein vom b350

https://geizhals.de/gigabyte-ga-ax370-gaming-3-a1765916.html?show_description=1

Alle anderen Hersteller ziehen aber nach
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B350~317_X370~317_X470~493_4x+DDR4+DIMM&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmin=60&bpmax=100

Doomi
2018-07-18, 22:16:58
So Leute, heute hab ich mal einen Ram Riegel und eine Grafikkarte von der Arbeit mit nach Hause genommen um zu schauen ob das Board damit läuft, nur um sicher zu gehen. Und siehe da, die Grafikkarte war das Problem. die alte 9600 GT scheint das Board nicht zu mögen. Mit einer 780 TI ging es dann problemlos.

Sowas hab ich aber auch noch nicht erlebt, das eine Grafikkarte im Bios Probleme macht. Liegt wohl am UEFI und dessen Grafiktreiber oder was sagt ihr?

unser Drucker ist übrigens von der Windows XP Zeit :)

Zum Board: Jop, das günstige X370 Board von Gigabyte hab ich auch gesehen. Wenn mein Mortar jetzt nicht funktioniert hätte wäre das eventuell auch meine Wahl gewesen. Das Board hat sogar nen Toslink.