PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Problem, sporadische, kaum reproduzierbare Abbrüche


CSI
2018-07-18, 09:27:23
Vielleicht hat ja einer eine Idee, ich habe folgendes Problem.

FritzBox mit diversen angeschlossenen Geräten via WLAN, die auch alle ohne Probleme egal wann funktionieren.
Notebook, welches sporadisch immer wieder das Signal verliert, das ganze geht dann 10 Minuten, an, aus, bis es dann wieder für Stunden (oder gar Tage) funktioniert (in dieser Zeit haben alle anderen Geräte ohne Probleme ihr Netz), es betrifft also nur das Notebook.

Windows 10 habe ich komplett neu installiert, den vom Notebook-Hersteller empfohlenen Treiber ebenfalls (Problem gab es auch beim Treiber, den Windows selbst angeboten hatte und auch beim neusten Inteltreiber).

Das ganze funktionierte nun 2 Jahre ohne Probleme und natürlich mit Ablauf der Garantie kommt ein Problem. Könnte es an was anderem als an der Hardware liegen (ich befürchte fast nicht).

Bartmensch
2018-07-18, 09:35:07
Ich würde das mal mit einem USB WLAN Dongle austesten.
Vielleicht spinnt ja wirklich die integrierte WLAN Technik rum.
Funktioniert der Dongle, kann man immer noch theoretisch den WLAN Adapter im Notebook tauschen, je nach Modell und vor allem nach der Art der Bauweise.

Gast
2018-07-18, 10:48:05
Kanalkollision

xiao didi *
2018-07-18, 12:25:38
Mikrowelle.

Schnäppchenjäger
2018-07-18, 12:35:19
Wasser

Birdman
2018-07-20, 00:04:16
Notebook via 5Ghz Wi-Fi verbunden und der Rest nicht, oder der Rest macht im Falle vom DFS Unterbruch einen Wechsel auf das 2.4Ghz Netz und das Notebook nicht?

Weil diese 10min Unterbrüche die sporadisch mal auftreten schreien geradezu nach Fritzbox/DFS

RaumKraehe
2018-07-20, 00:11:45
DFS sollte doch eigentlich eher periodisch auftreten, wenn die Problem extern ist.

CSI
2018-07-22, 09:39:21
Seitdem ich gepostet habe, läuft die Maschine ohne Probleme. *seufz*
Das mit dem USB Stick werde ich aber machen, das einfachste ist meistens das, worauf man selbst nicht kommt.

Habe nur eine FritzBox 7430, also nur 2,4GHz

MadCat
2018-07-22, 10:12:51
Hi,

2.4GHz hat nur 3 Kollisionsfreie Kanäle - bei 20MHz-Kanalbandbreite.
Für 2.4GHz 802.11N-Betrieb gehen gerne auch mal 40MHz über den Äther.
Dann ist Essig mit Kollisionsfreiheit.

Scan mit der Box mal die Kanäle und zeig mal, was an Nachbargeräten du so findest.
Sinniger wäre es ggf. mal über eine neue Box mit 5GHz-WLAN nachzudenken.
Am besten natürlich eine, welche beide Bänder gleichzeitig bedienen kann, damit auch ältere oder einfach gebaute Geräte (WLAN-Drucker, etc.) bedient werden können.

5GHz-WLAN hat als Vorteil und als Nachteil eine geringere Durchdringung. Bedeutet, dass Du ggf. im Nachbarraum schon Probleme mit dem WLAN haben könntest. Dadurch stören aber auch fremde Netze weniger.

Bei mir z.B. kann ich zum Streamen den 2.4GHz-Teil vergessen.

Sieht bei meinen APs (3 Stück) so aus:

https://abload.de/img/unbenanntrjiw8.png (https://abload.de/image.php?img=unbenanntrjiw8.png)

Kanal 11 wäre ne Idee, aber ist nur ne Frage der Zeit, bis auch dort Kollisionen stattfinden.

im 5GHz-Teil sehe ich 4 andere APs/Netze.

Das alles an einem Reihenendhaus mit einer Seite ins Grüne...
KA, wie das z.B. in einem innerstädtischen Mehrfamilienhaus aussieht. ^^

lumines
2018-07-23, 19:48:02
im 5GHz-Teil sehe ich 4 andere APs/Netze.

802.11ac kann übrigens dynamisch pro Frame die Kanalbreite ändern. Überlappungen sind da sehr viel weniger problematisch. Du könntest z.B. 80 MHz benutzen und dein Nachbar auch, wenn einer als Center Kanal 36 und der andere Kanal 48 benutzt. Wenn ihr euch in die Quere kommt, reduzieren die Access Points ihre Kanalbreite dann auf jeweils 40 MHz. Wenn man das geschickt legt, kann man kollisionsfrei bis runter auf 20 MHz Kanalbreite gehen. Wenn sonst niemand sendet, switcht es automatisch wieder zu 80 MHz. So hat man maximale Air Time und Bandbreite. IMHO eins der unterschätzten Features von 802.11ac.

Gast
2018-08-03, 06:58:07
Sofern verfürgbar deaktiviere im Modem in den WLAN-Settings mal das "Short GI" (Short Guard Interval): https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS-Refmanual/9.20-Rel/DE/topics/aa1399779.html - deaktivieren verbessert die Stabilität, kostet allerdings etwa 10% Datendurchsatz und leider bietet nicht jedes Gerät diese Einstellungsmöglichkeit.

Gast
2018-08-03, 18:46:20
Wenn alle andere Geräte problemlos funktionieren so könnte es sein, dass sich einfach das WLAN-Modul im Notebook mit der Fritzbox nicht vertragen. Manchmal - mit viel Pech - können bestimmte WLAN Client irgendwie nicht (oder nicht immer) mit bestimmten Geräten. Eventuell hilft dann neue Routerfirmware oder/und neueste Treiber für den WLAN-Chip des Clienten.

Selber sowas schon mal erlebt im Falle der Kombination aus nem Lenovo Tab4 10 Plus zusammen mit nem Netgear EX6200v1-Repeater (verband sich erfolgreich, jedoch manchmal trotzdem kein INET-Zugriff), andere Clienten ohne Probs, nur der Tab4 spinnte eben ab und zu rum ... Abhilfe schaffte in meinem Fall dann leider nur ein neuer Repeater ... seitdem 0 Probs.

Sowas gibts also wenn man Pech hat.

Teste das mal gegen mit nem WLAN-Stick an Notebook.

lumines
2018-08-04, 14:03:08
Selber sowas schon mal erlebt im Falle der Kombination aus nem Lenovo Tab4 10 Plus zusammen mit nem Netgear EX6200v1-Repeater (verband sich erfolgreich, jedoch manchmal trotzdem kein INET-Zugriff), andere Clienten ohne Probs, nur der Tab4 spinnte eben ab und zu rum ... Abhilfe schaffte in meinem Fall dann leider nur ein neuer Repeater ... seitdem 0 Probs.

Das wird wahrscheinlich eher am Repeating und nicht am Chipsatz gelegen haben. 802.11-Repeating ist kein bisschen standardkonform und kann zu sehr seltsamen Verhalten führen, wenn man ein bisschen Pech hat. Da werden intern die MAC-Adressen meistens nur für einige essentielle Protokolle in ein komplett anderes Frame-Format geklont und der Rest ignoriert. Ist jedenfalls alles sehr abhängig von der jeweiligen Implementierung und niemand kann garantieren, dass alle Geräte damit klarkommen. Sollte natürlich nicht so problematisch sein, dass es gar nicht geht, aber einen reibungslosen Betrieb kann auch niemand garantieren.

Gast
2018-08-05, 17:29:06
Habe nur eine FritzBox 7430, also nur 2,4GHz
Häng eben ans Lan der Fritzbox einen Router im AP-Modus, einen mit gescheiten 5 dbi-Antennen & WLAN-AC-Support, Beispiel: https://www.amazon.de/ASUS-Dual-Band-Fast-Ethernet-Gastnetzwerke-Steuerung/dp/B00S9BI9SM/

Gast
2018-08-08, 10:47:13
Das wird wahrscheinlich eher am Repeating und nicht am Chipsatz gelegen haben. 802.11-Repeating ist kein bisschen standardkonform und kann zu sehr seltsamen Verhalten führen, wenn man ein bisschen Pech hat.
Stimmt wohl, habe inzwischen auf dem EX6200v1 die DD-WRT draufgehaun (v3.0-r35030M mini, verschiedene Versionen ausprobiert - WLAN-Repeating läuft mit dieser Version am stabilsten).

Seitdem keine Probs. mehr mit dem Tablet ... hät mir den neuen Repeater sparen können :(

CSI
2018-08-14, 10:58:58
Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde.

Seitdem ich einen einfachen D-Link DWA-131 (E1) dran habe, läuft es einwandfrei.

Das Problem ist aber, das die interne WLAkarte schon getauscht wurde (ich hatte eine Garantieverlängerung, somit kein Thema), allerdings tritt der Fehler nachwievor auf.

Und das sich die interne WLAN nicht mit der Fritzbox versteht, kann ich mir nicht vorstellen, die Kombination läuft seit 18 Monaten ohne Probleme bzw. lief. Ob sie HP auf ein Mainboardtausch einlässt, wage ich mal zu bezweifeln?

Ich denke ebenfalls, das irgendwas kollidiert, aber warum nur mit der eingebauten WLANkarte und nicht mit den ganzen anderen Geräten? Auf eine neue Fritzbox (die dann im 5GHz funkte) bin ich nicht so scharf.
https://abload.de/thumb/wlanagivq.jpg (https://abload.de/image.php?img=wlanagivq.jpg)

lumines
2018-08-15, 12:51:16
Kann man schlecht sagen, weil Interferenzen beim WLAN sehr abhängig vom Standort und der Signalverarbeitung der Chipsätze sind. Einige Chipsätze können z.B. das Signal stärker dämpfen oder reduzieren auf kurze Distanz ihre Sendeleistung, was je nach Chipsatz schon einmal das Verhalten relativ stark verändern kann.

802.11 ist ein kollisionsvermeidendes Protokoll und dadurch hat es auch eine gewisse Komplexität, weil die Geräte immer horchen müssen, ob der Kanal frei sein. Je breiter die Kanäle, desto länger müssen die Geräte warten, wenn noch andere Geräte auf dem gleichen Kanal senden. Aneckende Sender an den Kanal werden sogar als Rauschen wahrgenommen, was noch mehr "Air Time" abzwackt. MadCat hat es schon angesprochen, aber du solltest deshalb fest 20 MHz Kanalbreite einstellen. Deine Fritzbox zeigt jedenfalls eine Breite von 40 MHz an. So breite Kanäle kann man bei 2,4 GHz praktisch unmöglich fahren und eigentlich sollte die Fritzbox auch automatisch auf 20 MHz bei der kleinsten Interferenz switchen, aber eventuell macht sie das aus irgendwelchen Gründen nicht.

Rooter
2018-08-15, 13:03:13
Kanalwahl steht auf Auto? Dann hat das Notebook (Model?) evt. Probleme mit Kanal 13, den es ja in den USA nicht gibt.
Stell mal Kanal 10 fest ein und teste damit.

MfG
Rooter

Simon Moon
2018-08-15, 14:31:43
Könnte es an was anderem als an der Hardware liegen (ich befürchte fast nicht).


Ich frag mich immer, wie Menschen auf die Idee kommen, so ein Fehler könnte überhaupt an der Hardware liegen. :freak:

Gast
2018-08-15, 15:59:02
Kanalwahl steht auf Auto? Dann hat das Notebook (Model?) evt. Probleme mit Kanal 13, den es ja in den USA nicht gibt.
Stell mal Kanal 10 fest ein und teste damit.

MfG
Rooter

Guter Punkt, das könnte es echt sein.
IEEE 802.11 @ 2.4Ghz in Europa = Kanäle 1-13, nur die USA verwenden nur 1-11. Siehe auch: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Nun ist es aber so, dass sich die Hersteller leider nicht immer daran halten, trotz europäischen Bestimmungsland bei uns wird g.g.f. trotzdem die "USA-Kanal-Norm" verwendet, manchmal liegt es auch an einer falschen oder fehlenden Länder-Konfig im Treiber.

Persönlich vermute ich hier aber auch das es mit den überlappungsfreien Kanälen zu tun hat das so manche Geräte (egal welches Land) die "USA-Norm" fahren, hier sind die Kanäle 1,6 & 11 überlappungsfrei, wie auch in Japan, Europa ist hier mit den überlappungsfreien Kanälen 1, 7 & 13 eher ein Ausreißer, deswegen vielleicht (auch) ist das einigen zu blöd und sie optimieren dann lieber für die "große Kanalautomatik-Masse".


Wie auch immer...

Die Folge ist dann jedenfalls:

Wenn der Router die "Euronorm" fährt (1-13) und somit auch mal z.b. den Kanal 13 nimmt, das andere Gerät aber die "Usanorm" verwendet und nur bis Kanal 11 gehen kann, so ists aus, der Router wird für das Wlanmodul, Stick, etc. unsichtbar.

Das erklärt auch warum das Problem nur sporadisch auftritt, die Kanalautomatik wechselt das ja immer wieder mal...

Kanal auf einen Überlappungsfreien fixieren ist hier eine Lösung wie Rooter richtig sagt aber bitte keine überlappuender wie Kanal 10.

Bei fixierten Kanal wirds dann auch lustig.

DENN EIGENTLICH sind bei uns die IEEE 802.11 @ 2.4Ghz - überlappungsfreien Kanäle (wie schon oben erwähnt) 1, 7 & 13 (wie auch im Link zu lesen ist).In den Usa und z.b. Japan jedoch 1,6 & 11.

Tja....Auf welchen Kanal dann nun fixieren ?

Naja eh logisch, Kanal 1, der ist bei beiden überlappungsfrei.
Halt dumm wenn da schon andere vom Nachbarn "rein-überlappen"... ;(

Übrigens ists bezüglich Speed eher von Bedeutung ob ein Kanal überlappt wird (z.b. Kanal 1 von Kanal 2,3,4 oder 5), weniger wieviele am selben Kanal senden.

Hat man einen Nachbarn welcher ein Technik-Noob ist und meint :
"Überlappungsfreie....was? Mir doch wurst....ich schalt aufn 4er, der schaut frei aus...PROST!"´hat man Pech gehabt.

Oder man redet mal freundlich mit ihm.... :-)

Aja und wegen 5Ghz: Meist wenig los und daher grundsätzlich empfehlenswert, geht aber schlechter durch Wände, vorallem Ziegel & Stahlbeton.


Ist halt doch etwas komplizierter, verzwickter, würden sich nur alle an die Standards halten...

Schade, häte man von Anfang an besser regeln können, jetzt ists zu spät, interessiert eh keinen mehr, kommen ja doch schon die nächsten Standards und so....

Hoffe geholfen zu haben, mfg

Gast
2018-08-15, 16:21:51
Nochmal wegen den Kanälen, siehe z.b. hier:
https://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/sln285293/%C3%A4ndern-sie-die-einstellungen-des-intel-advanced-wlan-adapters-um-langsame-und-instabile-verbindungen-zu-beheben?lang=de#Windows_10
Bei manchen Geräten bzw. Treibern kann man dort auch die Kanalnorm ändern, also Kanäle 1-13 (Europa) oder 1-11 (Usa), dann einfach mal umstellen am Notebook-Wlan-Modul (im Gerätemanager).

Geht alternativ auch per Treiber-INF-Mod, da gibts hier doch sicher par Freaks die da dann weiterhelfen :D

Ursache kann übrg. auch sein , dass man einen WLAN-Treiber mit dem BEstimmungsort USA-ENG installiert hat der dadurch dann eventuell die Kanalnorm für Europa nicht mitliefert.

Kann aber auch bei "deutschen Treibern" passieren, wiegesagt: Leider.

Gast
2018-08-15, 16:37:59
Weil ich auch schrieb das es am Treiber liegen kann - Hier am Beispiel meines WLAN-Adapters (Netgear WNDA3100v3), entsprechender Auszug aus deren Treiber-INF-Datei (unterhalb von "; Parameters"):


CountryRegion24G_0 = "#0 (1 - 11)"
CountryRegion24G_1 = "#1 (1 - 13)"
CountryRegion24G_2 = "#2 (10 - 11)"
CountryRegion24G_3 = "#3 (10 - 13)"
CountryRegion24G_4 = "#4 (14)"
CountryRegion24G_5 = "#5 (1 - 14)"
CountryRegion24G_6 = "#6 (3 - 9)"
CountryRegion24G_7 = "#7 (5 - 13)"


LG

Der "1-13" - Kanalparameter sollte in der Treiber - *.INF-Datei korrekt vorhanden (auch der korrekten Region zugeordnet) sein und (sofern möglich bzw. dort vorhanden) auch im Gerätemanager im Adapter richtig gesetzt.

Gehe mal stark davon aus das die Fritz-Box sowie sein WLAN-Stick hier "brav" Kanal 1-13 fahren und das WLAN-Modul das Prob. ist :-)

Gast
2018-08-15, 19:31:50
https://www.pcwelt.de/tipps/WLAN-Probleme-mit-den-Kanaelen-12-und-13-9910811.html

CSI
2018-08-16, 07:34:46
Warum der feste Kanal auf 13 lag, kann ich nicht sagen (meinereiner hat den sicher nicht eingestellt).

Früher regelte die FritzBox den Kanal, ich habe das mal wieder eingestellt (zur Zeit liegt der Kanal auf 11).

Eine Einstellung im WLAN Treiber (Gerätemanager) zur Begrenzung auf die Kanäle 1-11 gibt es leider nicht, aber da ich sowohl den generischen Windows Treiber, als den letzten empfohlenen HP Treiber wie auch den letzten Intel Trieber ausprobiert habe, sehe ich hier den Fehler nicht ;).
Eine Einstellmöglichkeit gibt es aber weder bei der internen noch beim USB Stick.
Sollte es jetzt wieder laufen (und bisher schaut es ja gut aus), dann verfluche ich mal wieder NetCologne, die beim letzten Update die Einstellungen verändert haben.

Gast
2018-08-16, 08:03:02
Früher regelte die FritzBox den Kanal, ich habe das mal wieder eingestellt (zur Zeit liegt der Kanal auf 11). Eine Einstellmöglichkeit gibt es aber weder bei der internen noch beim USB Stick.
Mangels Gerätemanager-Wlan-Modul-Einstellungsmöglichkeit könntest du auch alternativ die Treiber-Inf-Datei für den Wlan-Modul-Treiber modifizieren (und ihn dann deinstallieren & neu installieren) sodas er auch bis zum Kanal 13 verwenden kann. Wenn du mir die entsprechende *.INF hochladest, mache ich dir das. Die korrekte INF findest du per Gerätemanager->Doppelklick auf das WLAN-Modul->Details->unter "Eigenschaft" -> "INF-Name" auswählen.
Dateiname dann suchen->mit Editor öffnen, modifizieren & speichern, dann Treiber im Gerätemanager per Mausrechtsklick auf das Gerät deinstallieren (Treiberdatein hierbei jedoch nicht entfernen) und danach Windows neu booten und Treiber wieder installieren lassen (wird dann mit der gemodeten INF erneut installiert).

Hier ein Beispiel wie so ein INF-MOD bei Netgear aussieht, dort gibts das Kanal-Prob. anscheinend auch ab und zu:
https://community.netgear.com/t5/WiFi-Adapters/A6210-AC1200-USB-adapter-enable-support-for-all-channels/td-p/1351951

Gast
2018-08-16, 08:20:17
Oder lass mal den Treiber und such mal in der Registry :
https://praxistipps.chip.de/windows-10-registry-oeffnen-so-gehts_42649
nach dem Suchbegriff: CountryRegion.

Ändere dort per Doppelklick auf den Wert dann alle Einträge die er findet auf "1".

Schaut bei mir z.b. so aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0007]
"CountryRegion"="1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0007]
"CountryRegion"="1"

CountryRegion24G_0 = "#0 (1 - 11)"
CountryRegion24G_1 = "#1 (1 - 13)"

Weshalb ich auch keine Probs. hab mit den Kanälen 12 & 13 :)

Vermutlich bei dir auf "0" gesetzt (=USA), auf "1" (Europa) ändern und Windows neu hochfahren ;)

Dann sollte es auch hinhauen wenn die Fritzbox Kanäle > 11 verwendet.

Rooter
2018-08-16, 09:48:35
Warum der feste Kanal auf 13 lag, kann ich nicht sagen (meinereiner hat den sicher nicht eingestellt).Wenn der fest eingestellt war dürfte es ja zurzeit gar nicht gehen, wenn das das Problem war.

Eine Einstellung im WLAN Treiber (Gerätemanager) zur Begrenzung auf die Kanäle 1-11 gibt es leider nichtSo eine Einstellung macht beim Client ja auch keinen Sinn, da der sich gefälligst mit dem Kanal zu verbinden hat, den der Router auserkoren hat.

MfG
Rooter

Gast
2018-08-17, 09:44:09
Wenn der fest eingestellt war dürfte es ja zurzeit gar nicht gehen, wenn das das Problem war.

Da ist was dran...wie sieht es eigentlich mit den Wifi-Energieoptionen aus ? Siehe dazu auch z.b. hier: {url=https://www.dell.com/support/article/at/de/atdhs1/sln285293/%C3%A4ndern-sie-die-einstellungen-des-intel-advanced-wlan-adapters-um-langsame-und-instabile-verbindungen-zu-beheben?lang=de#Windows_10]Klick[/url] Kann auch Disconnections verursachen, mal deaktivieren den ganzen Kram, vorallem wenn sich das WLAN-Modul direkt nach Standby oder Sleep nicht mehr verbindet typisch dann.

CSI
2018-12-04, 08:25:51
Der Fehler wurde (warum auch immer) vom internen Bluetooth Hub verursacht. Da ich im Notebook nie BT verwende, einfach abgeschaltet und nun ist Ruhe im Karton.

Der Eventlog und ein Tipp haben mich in die Richtung geführt.
<<<<Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für einen wichtigen Low Energy-Controllerstatus zur Unterstützung des Peripheral-Modus. Die mindestens erforderliche unterstützte Statusmaske ist 0x491f7fffff, vorhanden ist 0x1fffffff. Für die Peripheral-Rolle "Low Energy" ist keine Funktion verfügbar.>>>>
Das trat immer auf, wenn sich direkt danach der WLAN Controller verabschiedete.