PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: DSGVO: Schildbürgerstreich oder Chance auf besseren Datenschutz?


Leonidas
2018-07-18, 11:18:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-dsgvo-schildbuergerstreich-oder-chance-auf-besseren-datenschutz

Steffko
2018-07-19, 20:58:52
Ich halte die Umfrage, so wie sie durchgeführt wurde, leider für vollkommen unbrauchbar.

1.) Wurde im Text zu der Umfrage genau ein Link gepostet. Dieser geht zu einer 3DCenter News, die den Start der DSGVO als reichlich negativ bewertet. Wenn man den Nutzer zu dem Thema schon in der Einleitung zu der Umfrage informieren möchte, dann hätte das einigermaßen ausgewogen geschehen muss. Zwei, drei, vier Links, die die DSGVO von allen Seiten beleuchten. Es gibt genug Material dazu von allen möglichen Quellen.

2.) Wurde im Text zur Umfrage ausschließlich von negativen Dingen berichtet: "Kollateralschäden", "Papiertiger", "eigentlich" sollte es "einen besseren, schlagkäftigeren Datenschutz" geben (was impliziert: dem ist nicht so)

3.) Daran anschließend folgen dann drei Antwortoptionen, die allesamt mindestens eine negative Komponente enthalten. Denn immer wird unterstellt, dass der Start vollkommen missraten ist. Dem Teilnehmer wurde gar nicht die Option gegeben, die DSGVO uneingeschränkt positiv zu bewerten!


Nur zum Verständnis, auf was ich hinaus will: ähnlich sinnvoll wäre eine Umfrage zur Meinung zu Nvidia, bei der die Antwortmöglichkeiten so aussehen:

a.) Nvidia ist zwar scheiße, aber ich finde sie nur halb schlimm.

b.) Nvidia ist scheiße und ich finde sie auch scheiße.

c.) Nvidia ist scheiße und ich wünsche mir, dass das Unternehmen so schnell wie möglich pleite geht.

Das ganze dann noch gepaart mit einem Link im Text zur Umfrage, der einen Verriss von Nvidia darstellt.