PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD 40 AB-immer vollgas


bandit01
2003-03-08, 10:00:55
Hallo
Ich hab seit ner weile ein lästiges problem mit meiner HD.Früher,als sie noch funzte,ist sie nur beim einschalten und bei zugriff auf das laute pfeifen gewechselt.jetzt aber pfeift sie immer.was ist da los?ein lagerproblem scheidet glaub ich ,aus.es ist das gleiche pfeifen,wie früher beim zugriff.kann mann das nicht wieder abstellen?Die WD-prüfsoftware hab ich schon drüberlaufen lassen,die zeigt keine probleme an.das ist schon lästig.wer weiss bescheid?
Bandit

bandit01
2003-03-09, 12:08:32
Hat noch keiner dieses problem gehabt?wo sind die HD-spezialisten?Hilfe
Bandit

Markus
2003-03-09, 14:42:22
Hi.

Da hat wohl das Spindellager einen kleinen 'Schlag' weg. Ist für den Betrieb meistens nicht weiter schlimm, wird aber auf Dauer langsam aber sicher lauter werden.
Das die Geräusche am Anfang nur beim Start und bei Zugriffen aufgetreten sind liegt daran, das die Bewegung der Köpfe Vibrationen erzeugt, die wiederum auf das Lager wirken.
Machen kann man da wenig. Eventuell hilft es etwas wenn Du die Platte vom Gehäuse entkoppelt montierst.

Markus.

bandit01
2003-03-10, 04:34:30
jetzt ne ganz dumme frage.seit wann gibts jetzt 2jahre garantie.hab die HD im märz 01 gekauft.wann isn das mit den 2jahren rausgekommen?
Bandit
Editz:ich hab mich mal nach nem ersatz umgeschaut.eine IBM mit 40gb,7200u/min für 85euros.passt das?

GAMaus
2003-03-10, 12:54:27
Versuch doch mal die lage der Platte zu aendern - zB hochkant einbauen.
Dadurch veraenderst Du die Lastverteilung im Lager und kannst den Ton vielleicht reduzieren.

bandit01
2003-03-10, 17:21:21
Das hätt ich mal besser nicht gemacht.hab sie aufrechtgestellt,plötzlich ging nichts mehr.hab neu gestartet,windows fuhr nicht mehr hoch.hab jetzt neu installiert.
Bandit
ach,leiser ists nicht geworden

GAMaus
2003-03-10, 22:53:31
OOPS. Sorry, das haett ich jetzt nicht erwartet.
Aber das deutet wohl darauf hin das die Platte doch nicht mehr ganz gesund ist...