PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX670 zeigt nur noch 'black screen' scheint aber ansonsten zu funktionieren


Baalzamon
2018-07-18, 17:23:22
Hey,

in den letzten Tagen/Wochen passiert etwas Seltsames mit meiner alten Möhre auf die Notgedrungerweise wieder ausweichen musste (ASRock AOD790GX und AMD X3 720 BE).

Eigentlich lief alles super, bis vor kurzem beim Einschalten die GTX670 kein Bild mehr gezeigt hat (kein POST). Das war vor ca. 4 Wochen. Ein bisschen rumgebastelt, einmal alles raus und rein, alle Kabel festgedrückt und es ging wieder. Da ich den Rechner vorher bewegt hatte, habe ich mir dabei nicht viel gedacht, vielleicht nur aus dem Slot gerutscht, irgendein Wackler am Kabel oder so und es lief erstmal wieder alles ohne Probleme.

Die Problematik hat sich in den letzten 2 Wochen allerdings ohne weiteres Zutun von mir verschlimmert, die Ein-/Auschaltzyklen wurden immer mehr bis sich die GTX mal bequemte ein Bild anzuzeigen, aber zumindest hat sie irgendwann immer noch ihren Dienst aufgenommen. Jetzt ist es soweit und ich kann sie überhaupt nicht mehr dazu bewegen ein Bild zu zeigen.

Das Merkwürdige daran ist aber, dass ich nichtstdestotrotz bis in den Windows Login Screen komme, auch wenn die GPU kein Bild liefert (unverkennbar am Windows-Sound zu erkennen). Wenn die GPU wirklich defekt wäre, sollte ich dann wirklich noch einen normalen Bootvorgang hinlegen können?

Mit der iGPU habe ich nach wie vor ein Bild und keinerlei Probleme (d.h. Kabel und Monitor sind Ordnung, so wie wahrscheinlich der Rest des Systems).

Die Karte habe ich inzwischen ein Dutzend mal ein- und ausgebaut, Slots saubergemacht, Kabel entfernt und wieder eingesteckt usw. Lüfter dreht und Stromstecker sind drauf, im BIOS natürlich PCI-E als primäre GFX eingestellt. BIOS (aktuell und wurde auch nicht geändert) Default geladen ohne Erfolg. Einen CMOS Reset habe ich noch nicht probiert, glaube aber irgendwie auch nicht so recht, das mir das helfen wird.

Ist mir 'einfach nur' die Grafikkarte gestorben und das war jetzt mal ein 'langsamer' Tod der sich abgezeichnet hat? Kaputte Lötstelle (Backofen? :freak:)? Oder liefert das Netzteil nicht mehr genügend Saft auf den beiden 6 Pins?

Irgendeine Möglichkeit wie ich das gerade ohne Zweitrechner/-Netzteil/-Grafikkarte testen kann?

Hat jemand sonst noch eine Idee was da passiert sein könnte?

RaumKraehe
2018-07-18, 17:29:11
Ich tippe auf einen ausgetrockneten oder explodierten Kondensator. Der kjann öfter die Grund für solche ein schleichendes Sterben sein.

SKYNET
2018-07-18, 17:32:10
kühler runter und bauteile inzpizieren, wenns nen kondensator ist der durchgeschmort ist, sollte der sich für ein paar cent ersetzen lassen, vorrausgesetzt du kannst löten, ansonsten wirds wohl um die 20€ kosten wenn dus machen lässt...

Baalzamon
2018-07-18, 17:42:10
Danke euch, da gucke ich gleich noch mal gründlicher. Eine erste Sichtprüfung hatte ich zwar schon gemacht (ohne Auffälligkeiten) aber ich werde das noch mal genau prüfen.

Was ich halt merkwürdig finde: Wenn ich mit der iGPU boote, dann findet sich die GTX nicht im Geräte-Manager. Wenn ich den Monitor mit GTX verbinde komme ich aber bis zum Login (und wahrscheinlich käme ich auch noch weiter, wenn ich ein Bild hätte und wüsste wo ich hinklicke).

Ein Gegentest mit dem HDMI Ausgang wäre sicherlich angebracht, allerdings habe ich gerade kein HDMI Kabel zur Hand.

Baalzamon
2018-07-18, 17:59:59
Hmmm... ok. Ich habe die Elkos noch mal genauer gecheckt, sehe aber keine Wölbungen oder austretende Flüssigkeit.

Ich glaube ich weiss jetzt auch wieso ich noch bis zum Login komme. Wenn ich nach Bootvorgang die Kabel von der GTX in die iGPU stecke habe ich ein Bild. Mit anderen Worten, die GTX wird schon nicht mehr benutzt um hochzufahren, sondern es wird direkt die iGPU genommen.

Damn. Das heisst wohl, dass die GTX hinüber ist. :(

RaumKraehe
2018-07-18, 20:05:45
Die Kondensatoren müssen nicht unbedingt gewöblt oder geplatz sein.

Was du noch testen könntest: Alle Kondensatoren mit einem Fön auf Temperatur bringen und schaunen ob sie dann startet. Ob es den Aufwand wert ist musst du selber entscheiden.

Baalzamon
2018-07-19, 16:37:09
Nachmal danke an alle Beteiligten und zur Info: Tatsächlich hat die Grafikkarte einen schleichenden Abgang hingelegt. Bis zuletzt war mir nicht klar ob es am Netzteil oder Grafikkarte liegt, aber nachdem ich jetzt eine alte Karte mit zwei 6 Pin Anchlüssen aufgetrieben habe und diese problemlos läuft ist klar das die 670er gestorben ist. Ruhe in Frieden. :(

Maorga
2018-07-19, 19:28:25
Hört sich aber irgendwie nach kalter Lötstelle an, gab' doch viele Leute die die Graka wieder durch backen zum Laufen gebracht haben. Bevor du sie in den Müll entsorgt würde ich sie nehmen gegen Versandkosten.