PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilatortod einer GTX980Ti


Benutzername
2018-07-19, 02:51:19
n'Abend die Damen und Herrn!

Gerade eben hat sich einer der drei Lüfter auf einer Gigabyte GeForce GTX 980 Ti verabschiedet durch Abriss des Propellers. Der Motor dreht sich noch fröhlich, aber nackt ohne das Axialrad. :eek: :conf2: :freak:


Nun gut, wo und wie bekommt man passenden Ersatz? Mein Untermieter wollte den einfach auf den Motor kleben, aber da hab eIch ihm besser von abgeraten das zu kleben.

Bisher scheinen die zwei verbleibenden Lüfter die KArte nicht überhitzen zu lassen, abe rin diesem Sommer wäre mehr Kühling besser als weniger Kühlung. ;)

Daredevil
2018-07-19, 03:02:02
Tadaaaaa
https://www.ebay.de/itm/1x-Lufter-NEU-Gigabyte-GTX-980ti-6GB-Grafikkarte-FAN980ti/132674074940?hash=item1ee3fdb93c%3Ag%3AMqsAAOSw2idbLXUc&_sop=15&_sacat=0&_nkw=Gigabyte+GTX+980+Ti&_from=R40&rt=nc

Alternativ einfach n Lüfter mit Kabelbindern draufschnallen. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber bestimmt.

gravitationsfeld
2018-07-19, 06:10:13
Ich glaube ein Bild wuerde nuetzlich sein um dir zu helfen.

Benutzername
2018-07-19, 14:06:26
Tadaaaaa
https://www.ebay.de/itm/1x-Lufter-NEU-Gigabyte-GTX-980ti-6GB-Grafikkarte-FAN980ti/132674074940?hash=item1ee3fdb93c%3Ag%3AMqsAAOSw2idbLXUc&_sop=15&_sacat=0&_nkw=Gigabyte+GTX+980+Ti&_from=R40&rt=nc

Alternativ einfach n Lüfter mit Kabelbindern draufschnallen. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber bestimmt.


Dankeschön. Das war schnell. :)

Aber verdammt. 24 t€URonen. :eek:

einfach einen passenden normalen Püster draufschnallen klingt schon vernünftiger. In demGehäuse steckt eh nur in ITX board, da ist nix unter der GraKa. Sollte also gehen. Und auch kein Fenster drin. ;)

------..

Ich glaube ein Bild wuerde nuetzlich sein um dir zu helfen.


Mache Ich später, bin auf Arbeit. *schwitz*

SKYNET
2018-07-19, 14:13:11
ist der pin also noch am motor, nur der lüfter vom selbigen runter? aufnahme vom lüfter nicht gebrochen? dann einfach nen tropfen pattex in das loch(am besten mit nem zahnstocher "reindrücken" und alles was oben rausgequollen ist abwischen, dann auf den pin stecken und 12h trockenen lassen, mehr brauchs nicht.

den pin vorher entfetten btw.

Daredevil
2018-07-19, 14:18:28
Dankeschön. Das war schnell. :)

Aber verdammt. 24 t€URonen. :eek:


Mein Tipp sollte eigentlich eher in Richtung "Kauf dir ne defekte Karte fürn Zwanni auf Ebay" gehen, aber nach Eingabe des Modells hat man halt direkt so einen Propeller gefunden. :D
Aber ja, happig ist das ganze natürlich, dafür aber halt ( anscheinend ) Original.

Alternativ, auch wenn vielleicht Sinnlos, einfach mal bei Gigabyte anfragen ob die vielleicht so was noch irgendwo rumfliegen haben für nen schmalen Taler?
Das ist zumindest ein HighEnd Modell gewesen und sie wollen dich als HighEnd Käufer bestimmt zufrieden stellen, damit du bei der nächsten Generation wieder zugreifst. ;)

Ich habe direkt von Scythe auch vor zwei Jahren noch Halteklammern fürn paar Euro bekommen für einen uralten Mugen1 auf einem Uralten Sockel 1366.

Benutzername
2018-07-19, 15:31:52
Mein Tipp sollte eigentlich eher in Richtung "Kauf dir ne defekte Karte fürn Zwanni auf Ebay" gehen, aber nach Eingabe des Modells hat man halt direkt so einen Propeller gefunden. :D
Aber ja, happig ist das ganze natürlich, dafür aber halt ( anscheinend ) Original.


Nochmal angeguckt und festgestellt, daß die aber inklusive Porto & Verpackung ist. Das allein sind ja shcon bestimmt zehn €. Von daher gar icht mehr soooo teuer eigentlich. Aber auf den ersten Blick denkt man sich WeTeEff? Das ist doch bloß ein Miefquirl?


Alternativ, auch wenn vielleicht Sinnlos, einfach mal bei Gigabyte anfragen ob die vielleicht so was noch irgendwo rumfliegen haben für nen schmalen Taler?
Das ist zumindest ein HighEnd Modell gewesen und sie wollen dich als HighEnd Käufer bestimmt zufrieden stellen, damit du bei der nächsten Generation wieder zugreifst. ;)

Ich habe direkt von Scythe auch vor zwei Jahren noch Halteklammern fürn paar Euro bekommen für einen uralten Mugen1 auf einem Uralten Sockel 1366.


Guter Tipp. (y):up:
Einige hier auf dem Forum haben ja auch uralte Thermalright und Noctua Kühler mit neuen passenden Klammern versorgt bekommen.


Aber ist nicht Meine kaputte Karte. Die gehört Meinem Untermieter, der Mich heute Nacht geshockt geweckt hat, weil seine Karte auseinandergeflogen ist. ;) Überhitzen sollte sie auch eigentlich nicht können im Moment, er grindet gerade WoW mal wieder um bereit für Battle for Azeroth zu sein. Das sollte die GrKa auch mit der linken Arschbacke schaffen ohne zu sterben.


So jetzt aber übermüdet weiterschwitzen und schaffen.

Daredevil
2018-07-19, 17:13:49
Zur not drehen die Lüfter halt auch einfach nur auf, wenns der Karte zu warm wird.
Aber ne 980ti ist ja schon ein ziemlicher heißklopper mit etlichen Hitzequellen, da würde ich kurzfristig schon für Kühlheit sorgen, selbst wenn man erstmal nur in WoW die FPS auf 60-80-100 beschränkt und sie nicht volle Kanne laufen lässt. ^^

Benutzername
2018-07-21, 16:56:37
Zur not drehen die Lüfter halt auch einfach nur auf, wenns der Karte zu warm wird.
Aber ne 980ti ist ja schon ein ziemlicher heißklopper mit etlichen Hitzequellen, da würde ich kurzfristig schon für Kühlheit sorgen, selbst wenn man erstmal nur in WoW die FPS auf 60-80-100 beschränkt und sie nicht volle Kanne laufen lässt. ^^


Bisher ist sie noch nicht überhitzt obwohl er mit Post Scriptum angefangen hat. Naja email an Gigabyte ist raus und ansonsten wird er wohl den Lüfter von ebay bestellen.


----------------
Verzeihung, Ich habe das Lichtbild erst jetzt hochgeladen, weil Ich gestern zu tun hatte und den Tag davr erst einmal ausgepennt habe. Seiht aus als sei die Achse gebrochen in der Mitte. Man kann den Propeller zwar wieder draufstecken, aber der fällt nach einiger Zeit wieder ab.


https://abload.de/thumb/2018-07-21_16-41-17_1t2dcu.jpg (https://abload.de/img/2018-07-21_16-41-17_1t2dcu.jpg)



Und Heißkleber wollten wir jetzt nicht benutzen... ;)

denjudge
2018-07-22, 16:09:44
Sekundenkleber, würde ich jetzt sagen.

Benutzername
2018-07-22, 18:21:13
Sekundenkleber, würde ich jetzt sagen.

Ich bezweifele, daß wir das genau zentriert bekommen und dann nudelt das Lager kaputt durch die Unwucht.

Benutzername
2018-08-30, 15:10:48
Der Lüfter liegt jetzt hier, aber wie baut man den ein? Es ist nicht so ohne weiteres zu erkennen, wie man gewaltfrei die Kühlerkonstruktion zerlegt. Das große Orakel hat auch nicht wirklich was ausgespuckt. :(

SKYNET
2018-08-30, 15:17:26
eigentlich kommst an die schrauben(3x) ran durch den rotor, da der bei dir fehlt sollte da seigentlich ohne probleme gehen, oder ist das ding von unten verschraubt?

Benutzername
2018-09-04, 00:36:27
eigentlich kommst an die schrauben(3x) ran durch den rotor, da der bei dir fehlt sollte da seigentlich ohne probleme gehen, oder ist das ding von unten verschraubt?

Ja, das anschrauben ist kein Problem, aber der Stecker für den Strom verschwindet unter dem Kühler. wer hat sich das ausgedacht?


Im moment warten wir hier auf Antowrt vom Gigabyte support. :ucoffee:

SKYNET
2018-09-04, 01:22:08
Ja, das anschrauben ist kein Problem, aber der Stecker für den Strom verschwindet unter dem Kühler. wer hat sich das ausgedacht?


Im moment warten wir hier auf Antowrt vom Gigabyte support. :ucoffee:

kühler runter, und dabei grad die WLP mal tauschen... ;)

Benutzername
2018-09-04, 02:41:45
kühler runter, und dabei grad die WLP mal tauschen... ;)

Ist nur nicht so offensichtlich, wie das gehen soll. Brechstange geht nur einmal und dann geht es auch nicht wieder zusammen.;)

Außerdem habe Ich im Moment keinen Wärmeleitschleim da, der letzte ist in meinen Laptop gegangen. Die Wärmeleitpads hatten sich aufgelöst.

Mortalvision
2018-09-04, 07:09:31
Da, wo du mit dem Schraubenzieher durchkommst ;D Die Schrauben des Kühlers sind meist in den den Alufins. Und die Lüfterebene ist oft nur angeclipt.

Benutzername
2018-09-25, 13:58:30
Da, wo du mit dem Schraubenzieher durchkommst ;D Die Schrauben des Kühlers sind meist in den den Alufins. Und die Lüfterebene ist oft nur angeclipt.

Ja, der Lüfter liess sich relativ problemlos mit einem dünnen Schrauber schrauben zwischen den Schaufelblättern. Dann die Schräubchen vom Windleitblech und der slotblende entfernt und dann vorsichtig das Windleitblech und den Kühler etwas angehoben um das alte Stromkabel zu entfernen und den neuen Lüfter einzustöpseln. Dann alles wieder zusammengesteckt und festgeschraubt. Vorsichtig, damit die Gewinde nicht ausnudeln.


Die Karte wird aber auch widerlich heiß über der Stromversorgung. Ich glaube das ist auch der Grund warum sich die Plastikachse des Rotors sich abgedreht hat vom Motor. Der Kunststoff ist warm geworden, dadurch weicher und konnte dann die Flieh- und Torsionskräfte nicht mehr verkraften und hat sich dann abgedreht. Sieht man wenn genau hinguckt auch. Sieht aus wenn man Wachs oder Knete von einander trennt durch verdrehen.



Der Gigabyte support hat nur neine Blafaselantwort geschickt. "machen sie das bloß nicht, sie verlieren die garantie!!!!111!!elf" Ja ne ist klar bei einer alten Karte. Welche Garantie denn noch? :rolleyes:


Also keine Gigabytekarte das nächste Mal! :P