PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Express-Gate bei Asus Eee


Yggdrasill
2018-07-19, 14:41:44
Hallo, ich wollte für eine Freundin ihren alten Asus Eee PC 1005P herrichten, so das sie ihre Bewerbungen und ähnliches darauf schreiben kann anstatt immer mich zu fragen oder mit dem Handy zu basteln.

Nun renne ich seit mehreren Tagen gegen das Express-Gate von Asus an, Hauptproblem an der Geschichte besteht hauptsächlich darin das von ihrem Ex-Mann ein Ubuntu Linux auf dem Rechner installiert wurde. Das Express-Gate lässt sich aber nur unter Windows aktivieren/deaktivieren und wenn einmal aktiv werden etliche Tasten beim Start des Rechners gesperrt, unter anderem die F2-Taste, welche ich benötige um ins BIOS zu kommen. Ohne BIOS keine Bootmöglichkeit von USB, mit aktiven Express-Gate kein korrektes Booten von Ubuntu, weil die EG-Partition durch die Neuinstallation fehlt. Selbst wenn das Starten von Linux möglich wäre, weiss ich nicht ob ich über Wine eine Änderung der Settings erreichen kann, das Admin-PW hat sie auch nicht. :freak:

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie man das EG am besten umgeht und den Rechner wieder funktionstüchtig kriegt?

universaL
2018-07-19, 16:51:24
holzhammer-methode: bios-reset durch entfernen der mainboard-batterie ;-)

also: im moment bootet das ganze gerät nicht, weil die entsprechende partition fehlt? was passiert wenn die festplatte ausgebaut ist?

Yggdrasill
2018-07-19, 17:36:14
BIOS-Reset wird nichts bringen wenn ich mir das Thema Express-Gate in anderen Foren ansehe, die Informationen sind wohl softwareseitig irgendwo auf der Platte gespeichert. Probier ich trotzdem mal aus.
Festplatte baue ich dann auch mal raus, auch wenn ich mir das Zerlegen lieber sparen würde.

Asus hat den Netbooks einen Extraeinschalter verpasst der innerhalb von 5 s Browser, E-Mail und so was verfügbar machte. Nur eben als separates System das nichts mit dem eigentlichen System zu tun hatte, aber softwaremäßig über Windows aktiviert/deaktiviert werden konnte. Wo und ob sich diese Partition noch auf der Platte befindet, keine Ahnung. Ubuntu fährt jetzt scheinbar hoch, es kommt nämlich ein Willkommenssound aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es hat aber auch schon funktioniert das Ubuntu vollständig geladen hatte, daher weiß ich das es generell geht. Habe nur irgendwann aus Versehen den "falschen" Einschaltknopf gedrückt und seitdem ist der Rechner im EG-Modus und kommt nicht wieder raus.

joe kongo
2018-07-20, 14:42:29
Eventuell findet er was auf der Platte was ihn dazu veranlässt EG starten zu wollen.

Yggdrasill
2018-07-22, 02:35:23
Hab das Thema jetzt anders erschlagen, da offenbar die Tastatur des Netbooks plötzlich defekt war. Warum auch immer. Mit einer USB-Tastatur war eine Neuinstallation möglich und alles (bis auf die interne Tastatur) funktioniert wieder. Mich hatte nur dieser Thread (http://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=254) auf die falsche Fährte gelockt.

Zwischenzeitlich hatte sich zusätzlich das Ubuntu nach dem Anstecken eines anderen bootfähigen USB-Sticks mit Linux drauf vollständig verabschiedet und mich im Bootloader stecken lassen. Was bin ich froh über das Backup, welches gleich als erste Handlung gemacht wurde als ich noch aufs System zugreifen konnte. :D

Dorn
2018-07-22, 22:23:01
Tastatur geht im Bios nicht?
Habe erst kürzlich für Bekannte auf einen EEE Windows 10 installiert, hier musste ich Treiber für die Tastatur und Pad von der Asus Seite installieren.