PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dilemma mit Telekom IP-Umstellung


PatkIllA
2018-07-19, 21:37:14
Meine Eltern haben noch einen alten DSL Anschluss mit ISDN (1,5 MBit langsam).
Das Stadtwerk baut gerade im Dorf FTTH. Meine Eltern haben da auch schon einen Vertrag unterschrieben. Im Außenbezirk kommt das aber erst in einem Jahr.

Jetzt hat die Telekom zu Ende Oktober wegen IP Umstellung gekündigt.
Was tun?
Wenn man jetzt was neues abschließt hängt man ja 24 Monate Vertragslaufszeit und zahlt evtl. über ein Jahr doppelt.
Neuer Router muss auch noch her. Bei dem Stadtwerk kriegt man eine subventionierte FRITZ!Box. Die könnte man jetzt schon kaufen und schon mal den ganzen Krams umbauen (Splitter, NTBA, ISDN-Telefonanlage).

MooN
2018-07-19, 21:45:47
Nehmt die Rufnummer mit auf einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit (z.B. bei Congstar/o2/1&1) und wechselt dann ganz regulär auf den FTTH Anbieter.

PatkIllA
2018-07-19, 22:05:17
Nehmt die Rufnummer mit auf einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit (z.B. bei Congstar/o2/1&1) und wechselt dann ganz regulär auf den FTTH Anbieter.
Die hatte ich übersehen. Das wäre eine Option. Die Hauptrufnummer sollte auf jeden Fall beibehalten werden (3 Stellen, 3 mal die gleiche Ziffer) und die fürs Fax auch.
FRITZ!Box müsste man dann wohl zum vollen Preis kaufen.
Das ist dann ja zweimal Anbieterwechsel. Das kann nur schief gehen...

RaumKraehe
2018-07-19, 22:51:06
Prepaid LTE Karte oder sowas? Ich habe keine Ahnung wie die Nutzung deiner Eltern ist aber VoD werden sie bei der Bandbreite ja eh nicht nutzen und daher für den Übergang auch nicht vermissen.

Screemer
2018-07-19, 23:09:26
Die Nummern könnte man auch zu nem voip Provider wie sipgate oä portieren und bis zum ftth Anschluss mit LTE brücken.

konkretor
2018-07-20, 08:20:13
Wenn du die IP Umstellung mit machst ist das ja kein neuer Vertrag mit der Telekom, dann einfach laufen lassen und dann nächstes Jahr fristgerecht kündigen.

Darkman.X
2018-07-20, 08:28:59
Nee, bei der Telekom wird anscheinend gekündigt. Das hatte ein anderer in einem anderen Thread schon vor vielen Monaten geschrieben. Ich war da auch überrascht, weil das für die Telekom doch ein Risiko ist, die Gekündigten könnten ja abwandern.

PatkIllA
2018-07-21, 17:03:52
Nee, bei der Telekom wird anscheinend gekündigt. Das hatte ein anderer in einem anderen Thread schon vor vielen Monaten geschrieben. Ich war da auch überrascht, weil das für die Telekom doch ein Risiko ist, die Gekündigten könnten ja abwandern.
Laut Hotline wird das tatsächlich abgeschaltet wenn man nichts macht.
Das mit dem Wechsel auf einen anderen Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit scheint wohl die einzige Option zu sein.
Wie kann man denn bei 1&1 ohne einen Router bestellen? Die Homeserver kosten schon 50 bzw. 100€ plus Miete und das Billigding für 150€ kaufen will ich auch nicht.

Mot
2018-07-21, 17:03:57
Wenn du die IP Umstellung mit machst ist das ja kein neuer Vertrag mit der Telekom, dann einfach laufen lassen und dann nächstes Jahr fristgerecht kündigen.
Bei Umstellung von analog/ISDN + DSL auf IP Telefonie + DSL ist bei der Telekom immer ein Tarifwechsel nötig und damit auch eine neue Laufzeit.

Die Telekom muss gesetzlich vorgeschrieben auch einen Tarif mit 12 Monaten Laufzeit anbieten. Der ist natürlich nicht besonders günstig und wird nicht beworben, ist aber bei hartnäckiger Nachfrage durchaus vorhanden.

PatkIllA
2018-07-21, 17:17:44
Der 12 Monatsvertrag verlängert sich aber auch immer um 12 Monate. Und ich will weder doppelt zahlen noch ein Jahr auf die ungenutzte Glasfaser schauen.
Ich denke es wird O2. Da gibt es sogar die ersten 6 Monate Rabatt. Router kann man auch einfach keinen auswählen und bei dem größeren Tarif sogar die Anschlussgebühr. Der kleinste Tarif hat eine Drossel ab 100GB/Monat und ist erst ab dem 10Monat günstiger.

PatkIllA
2018-10-24, 13:24:05
Heute Umstellung auf O2. Seit 8 Uhr kein Telefon mehr.

Ihre Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses steht kurz bevor.
Ihr bestätigter Termin
24.10.2018
zwischen 8 und 12 Uhr
Natürlich nichtmal ein Sync. War ja klar, dass es nicht reibungslos klappt.

Screemer
2018-10-24, 14:14:50
Was willst denn? Instand Wechsel? Klar. Kannst froh sein, wenn einer der Telekomiker am gleichen Tag zum DSLAM fährt und da noch ports frei sind die für den resale sind.

Bei mir war ich nach 4 std wieder online. Haben auch zu o2 gewechselt.

PatkIllA
2018-10-24, 14:24:32
Idealerweise hätte der von der Telekom, dass ja gleich fertig umswitchen können. Und bei Aktivierung bis 12 Uhr erwarte ich eben 12 Uhr.
Eigentlich wurde nur meine Erwartungshaltung bestätigt. Könnte aber auch daran liegen, dass bei mir noch nie was reibungslos funktioniert hat, wenn was am Telefonanschluss umgestellt wurde.

Screemer
2018-10-24, 14:49:46
ach so. ok. hatte ich irgendwie verpeilt. die frage ist ob dein alter provider dir einfach den zugang abgedreht oder der techniker dich am dslam schon umgestöpselt hat. bei uns war es so, dass wir direkt umgestöpselt wurden und der router auch direkt mit dem neuen profil gesynct hat. allerdings hat es ein bisschen gedauert bis auch die einwahl klappte. kannst ja mal in deiner router config schauen ob noch die "alten" werte für den sync bestehen, gar keiner mehr oder eben neue.

noid
2018-10-24, 15:20:35
Die Deaktivierung seitens der Telekom ist nicht zulässig, sollte der Techniker nämlich heute nicht kommen hast du ein Problem.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rechte/RechteZumAnbieterwechsel-node.html

Gerne auch melden, wenn es jetzt nicht gerade der Techniker war, der den Schaltschrank falsch umgebaut hat.

PatkIllA
2018-10-24, 16:28:00
Mittlerweile gibts Sync und man kann sich bei 02 Einloggen.
Statt 1,7 MBit Down und 384 Up gibt es jetzt satte 5,4 MBit down und 1,4 MBit up.
Auf der O2 Seite steht aber immer noch die gleiche Meldung.

fdk
2018-10-25, 15:47:33
Hatte in der Verwandschaft das gleiche Problem. Telekom gekündigt -> o2.

Sync (+ Internet und Telefonie) waren statt am Freischalttermin am nächsten Arbeitstag 8:00 da, drei Wochen hinterher kam noch ne Mail "Ihr o2 DSL wurde erfolgreich aktiviert".

PatkIllA
2018-10-25, 16:09:08
Ihre Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses steht kurz bevor. Steht übrigens immer noch in Mein O2.

Scheint aber zu laufen und die verdreifachung der Bandbreite mit Annex J hätte ich nicht erwartet.

Im nächsten Jahr dann die nächste Umstellung auf Glasfaser vom Stadtwerk.