PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erster (angeblicher) 3DMark13-Wert zur .. GeForce GTX 1170 aufgetaucht


Leonidas
2018-07-20, 08:16:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erster-angeblicher-3dmark13-wert-zur-turing-basierten-geforce-gtx-1170-aufgetaucht

Ben Carter
2018-07-20, 08:25:32
Angeblich ist hierbei der Wert einer EVGA-Grafikkarte zu sehen, welche ein Performance-Level sogar knapp oberhalb der GeForce GTX 1180 Ti erreicht
1080 Ti. ;)

Auch wenn ich recht wenig auf solche Gerüchte gebe, ich persönlich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass eine 1080 Ti (ohne Übertaktung) von einer 1170 (ggf. übertaktet) geschlagen wird, solange der 1170 nicht der Speicher (sofern weniger als 11 GB) oder die Bandbreite ausgeht. Wie es dann gegenüber den schnellsten 1080 Ti Modellen aussieht, ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Bleibt auf jeden Fall spannend.

lg Ben

mironicus
2018-07-20, 08:41:34
Rein historisch betrachtet würde es passen, denn auch die GTX 1070 hat damals schon die GTX 980 Ti erreicht bzw. übertroffen und hatte mehr RAM. Wenn also eine GTX 1170 die GTX 1080 Ti erreicht bzw. übertrifft und mehr Speicher hat würde das schon passen. Und das die GTX 1180 dann auch schneller ist als die 1080 Ti sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Lowkey
2018-07-20, 08:52:22
Laut den wenigen Leaks soll die 1180 schneller als erwartet ausfallen. Denn auf 1080 Ti Level ist sie uninteressant. Man rechnet mit 40%. Da ist eine abgespeckte 1170 auf dem Level der 1080 ti denkbar.

Die 700 Euro bzw 1170 für 700 Euro und 1180 für 999 Euro halte ich für nicht ganz ausgeschlossen. Nvidia wird doch nicht wieder grundlos die Preise senken?

Leonidas
2018-07-20, 09:08:36
1080 Ti. ;)


Wird gefixt. Mittlerweile ist das "11" so gut in den Fingern, das ich mich dauern verschreibe - selbst bei Meldungen, die überhaupt nix mit Turing zu tun haben.

Gast
2018-07-20, 09:34:29
Das eine wie auch immer geartete 1170 die 1080Ti erreicht seh ich als Minimum dessen an was geliefert wird .
Was das dann übersetzt für die 1160er ~1080er bedeutet.

Nvidia hat hier ein gewisses Muster:

770~680er OC
970~780Ti
1070er~980ti

Was das für die Preise bedeutet wenn der Gegenpart zur Vega64 die GTX1160 bei nem Bruchteil des Stromverbrauchs ist .....

Zumindest 1170 und 1180 da weit ausser Konkurenz und von AMD weit und breit nix vergleichbares am Horizont zu sehen ist werden sie sich fürstlich entlohnen lassen soweit so klar.

Gast Ritis
2018-07-20, 10:25:29
Die Werte sind mit den angegebenen Taktraten doch recht stimmig.

Es ist aber kaum anzunehmen, dass die 2.5 GHz GPU Takt für Standardware erreichbar werden. Knapp 50% mehr Takt in der GPU von 14nm auf 12nm mit wenig Änderungen im Design ist nicht wirklich realistisch. Selbst mit 7nm hätte ich da Zweifel für Massenware.

Platos
2018-07-20, 11:54:29
Wenn das wirklich ein Leak ist, sollte man mit einem Launch Ende August Rechnen können und vlt. gibts dann 2 Monate später schon ne neue Titan, die zeigt, was ne 1180 Ti so drauf haben wird. Wenn das wieder ein ähnlicher Perfomancespeung wie von 980ti zu 1080ti gibt, wird das definitiv meine neue Karte, wenn unter 999Euro Strassenpreis.

Mortalvision
2018-07-20, 12:00:40
Wenn das wirklich stimmt, werden wir zwei stark voneinander abweichende Entwicklungen haben:

GPUs auf dem Weg zu 3nm Strukturbreite mit weiter satten Leistungssteigerungen.

CPUs dagegen nur mit kleinen Verbesserungen hinsichtlich Effizienz, Cache und ggf. igpu.

Legendenkiller
2018-07-20, 12:24:35
wenn ich mir mal die Werte so anschaue dann ist eine

1170 einfach nur eine 1070 mit 50% mehr Takt.
(18000 : 1680Mhz = 29752 : 2550)

Das wäre dann einfach der selbe Chip in keiner/schneller mit keinen oder nur minimal mehr Rechenkernen.

PS: Mit einer 1180ti würde ich diese Jahr nicht mehr rechnen. Ich schätze mal 2Q2019.
Ich denk wir können "froh" sein wenn diese Jahr mehr als 1170/1180 founders edition kommen. Damit meine ich im Laden normal kaufbar, nicht als Ankündigung.
Und Preise hat Nvida bereits genannt ... "auf jeden fall mehr als die 10xx"

pilzsammler2002
2018-07-20, 12:41:10
2nd thing what MUST now that all amd gpus thouse list eat erth power over 300w,vega64 alot over 350W,near 400w!

My pc (1700x+Vega 64) is not even @ 400w when i set mode to turbo...
At the moment it runs at around 180-200w... You should not oc without nowing what to do... :freak:

kruemelmonster
2018-07-20, 12:43:45
Billiger Fake. Der angegebene Treiber 398.36 ist öffentlich verfügbar und enthält keine Einträge zu einer 1170.

Gast Ritis
2018-07-20, 13:25:45
My pc (1700x+Vega 64) is not even @ 400w when i set mode to turbo...
At the moment it runs at around 180-200w... You should not oc without nowing what to do... :freak:

Ich glaube der hat sich nur für den "Freitagsclown" registriert, weil der Post sonst über den Gäste-Filter wohl kaum online gegangen wäre. ;D

Emperor
2018-07-20, 13:44:37
Das scheint aber wirklich zu stimmen,als die GTX1080 erschienen ist hatte ich dieses Bild erstellt und sogar hier im Forum gepostet.ich such mal den Thread,aber die Werte scheinen real zu sein und decken sich mit meiner Vermutung.

https://i.imgur.com/5yigT2m.png

hab den Thread echt gefunden 2016-06-29, 10:21:22 hate ich die Vermutung.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11083216#post11083216

Ich hatte sogar über den Bild gesagt "4k Prognose ich bin mal gespannt in ein paar Jahren ob diese Prognose so in etwa zutreffen wird. "

iamthebear
2018-07-20, 14:39:08
Also wenn der Screenshot echt ist, dann wurde entweder kräftig mit LN2 übertaktet und die reale Performance wird leicht über 1080 Niveau sein oder es handelt sich um ein komplett neues Chipdesign wobei selbst dann zweifle ich, dass 2.5GHz sehr viel Sinn macht bei so stark parallelisierbaren Aufgaben einer GPU.

Wobei ich selbst die 16GB nicht ganz glaube. Bei der 1180 Ti ja, bei der 1070 Ti nein es sei denn diese ist wirklich im 800-900 Euro Bereich angesiedelt und die 1080 auf 1000 und die 1180 Ti fällt einfach weg.

Gast
2018-07-20, 15:09:51
Auch wenn es zu 99% ein Fake ist, die Performanceprognose erscheint sehr realistisch.

1170 sollte in etwa auf 1080TI-Titan Niveau sein, 1180 entsprechend drüber und die 1160 in etwa auf Höhe der 1080 rauskommen.

Sollte es wider erwarten doch kein Fake sein, könnten die angezeigten Taktraten auch einfach ein Auslesefehler sein.

Es gab ja auch mal Gerüchte, dass Nvidia bei Turing irgendwas spezielles mit den Taktraten vorhat, sei es die Rückkehr von Hotclocks. Evtl. gibt es in der Pipeline auch was, das pro Takt "2 Arbeitsschritte" durchführt und damit effektiv mit 2,5GHz taktet obwohl der physische Takt nur die hälfte beträgt (ähnlich wie bei der DDR-Übertragung des Speichers)

Gast
2018-07-20, 15:16:18
Ich hatte sogar über den Bild gesagt "4k Prognose ich bin mal gespannt in ein paar Jahren ob diese Prognose so in etwa zutreffen wird. "

Die allgemeine Leistungszuordnung zueinander scheint sehr realistisch zu sein.

Als "4k-Prognose" muss man aber mit bedenken, dass sich mit neuere Software entsprechend die benötigte Leistung pro Pixel auch steigert.

Beispielsweise würde ich heute eine 1080 nicht mehr als 4k-tauglich einstufen, das ist erst die 1080Ti, obwohl es beim release der 1080 noch der Fall war.

Dementsprechend müsste man die 4k-Ready-Linie bei jeder Generation immer etwas anheben.

Ich bin kein Roboter
2018-07-20, 15:29:29
blablabla... AMD sucks blablabla...we tested AIB turing cards...blabla...superrior..blablabla...




You clearly have no Idea what this site is all about. The information and Benchmarks on this site aren't from 3DC itself, they don't do benchmarks.
3DC is a site whichs collects info from various other sites an puts them on here, its a pool of information collected by the editor.

Next time you jump on the hate wagon maybe do some research yourself first...

Platos
2018-07-20, 15:40:55
https://i.imgur.com/5yigT2m.png


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11083216#post11083216

Ich hatte sogar über den Bild gesagt "4k Prognose ich bin mal gespannt in ein paar Jahren ob diese Prognose so in etwa zutreffen wird. "

Die Linie hättest du aber unter die Volta 80ti stzen sollen. Nicht einmal eine 1080 ti ist so wirklich für 60 FPS @ 4k geeignet. Die 1080 übrigens schon gar nicht. Witcher 3 (3 Jahre altes Spiel) läuft da bei 40-45 FPS :freak: (und das nicht einmal bei max Details, ohne HW natürlich)

iamthebear
2018-07-20, 16:38:17
Die Leistungsanfordernisse der Spiele unter Full HD orientieren sich an den aktuell am Markt vorhandenen Karten. Deshalb wird sich an der Linie auch nicht viel ändern. In 5 Jahren werden aktuelle Krten immer noch kein 4K vernünftig darstellen können, da die Spiele dann eben eine 1080 als Minimum voraussetzen. Bei sinkender Leistungssteigerung pro Jahr wird das Problem eher schlimmer statt besser.

Schnoesel
2018-07-20, 16:55:26
Ne 1170 mit 16GB Speicher? Glaub ich nicht, dass die Brot und Butter Karte das bietet.

Platos
2018-07-20, 17:10:19
Ne 1170 mit 16GB Speicher? Glaub ich nicht, dass die Brot und Butter Karte das bietet.

Wäre denn 12 GB nicht auch möglich ?

Die Leistungsanfordernisse der Spiele unter Full HD orientieren sich an den aktuell am Markt vorhandenen Karten. Deshalb wird sich an der Linie auch nicht viel ändern. In 5 Jahren werden aktuelle Krten immer noch kein 4K vernünftig darstellen können, da die Spiele dann eben eine 1080 als Minimum voraussetzen. Bei sinkender Leistungssteigerung pro Jahr wird das Problem eher schlimmer statt besser.

Warum sollte das so sein? Vor 5 Jahren hat niemand auch nur geträumt ( zu diesem Zeitpunkt mit einer Karte) in 4k zu spielen. Nie im Leben ging das auch nur ansatzweise mit einem 80-er Modell. Das wird aber mit Turing schon eher gehen. Genau so, wie man heute quasi jedes Spiel in 720p mit ner GTX 1050 spielen kann Manche auch locker in FullHD oder sogar 1440p mit abstriche. Mit 50-er Karten konnte man das aber nicht.

Also nein, deine Argumentation geht definiv nicht auf. Nach deiner Logik, würde die allgemeine Monitorauflösung nie höher werden. Was bewiesenermassen nicht der Fall ist (siehe Vergangenheit). Auch wird die sinkende Mehrleistung daran nichts ändern, es wird nur verlangsamt.

in 5 Jahren werden schon einige mit dem Spitzenmodell in 8K spielen (eine Karte natürlich). Mit GTX 1080TI SLI sind jetzt schon 20-30 FPS unter 8K drinn. In 5 Jahren sind wir schon mind. 2 Gen, eher 3 Gen weiter (Turing nicht dazu gezählt).

Screemer
2018-07-20, 17:18:35
Ne 1170 mit 16GB Speicher? Glaub ich nicht, dass die Brot und Butter Karte das bietet.
jetzt sind 550€+ schon brot und butter karten. uijuijui.

Emperor
2018-07-20, 17:39:10
Die Linie hättest du aber unter die Volta 80ti stzen sollen. Nicht einmal eine 1080 ti ist so wirklich für 60 FPS @ 4k geeignet. Die 1080 übrigens schon gar nicht. Witcher 3 (3 Jahre altes Spiel) läuft da bei 40-45 FPS :freak: (und das nicht einmal bei max Details, ohne HW natürlich)

Ich bin glaub bei der Linie aber von einen Wert zwischen 40 und 60 FPS für 4K ausgegangen darum hatte ich die Linie dort gesetzt.

Die 1080 in 4K damals als sie erschienen ist,dann erinnere ich mich auch richtig das ich die Linie bewusst so platziert hatte.
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/7/#diagramm-anno-2205-3840-2160

Im Grunde ist 4K ja erst richtig wenn es als Minimale Auflösung gilt wie jetzt FullHD.

Rabiata
2018-07-20, 18:24:57
Wenn das wirklich stimmt, werden wir zwei stark voneinander abweichende Entwicklungen haben:

GPUs auf dem Weg zu 3nm Strukturbreite mit weiter satten Leistungssteigerungen.

CPUs dagegen nur mit kleinen Verbesserungen hinsichtlich Effizienz, Cache und ggf. igpu.
An den 3nm nur für GPUs habe ich generell so meine Zweifel. Wenn die Technologie mal zur Verfügung steht, wird sie auch bei den CPUs benutzt werden oder umgekehrt. Auf der untersten Architekturebene (Logikgatter usw.) sind beide Chiptypen ähnlich wenn nicht sogar gleich.

Außerdem gibt der Artikel nur ein Gerücht wieder. Sowas kann auch völliger Humbug sein...

Ex3cut3r
2018-07-20, 21:33:00
Das die 1170 nicht die Bandbreite der 1080Ti erreicht, wie es der Author im Artikel sagt, halte ich auch für eine gewagte Prognose, mit GDDR5X oder GDDR6 und weiter ausgebauter Speicher Kompression sollte es trotz 256 Bit möglich sein.

Emperor
2018-07-20, 21:55:36
Das passt aber,wenn ich mir das so anschaue kommt die 70er Edition immer an die Leistung der Vorherigen Ti Version.

Hier ist auch die 970 mit der 780Ti gleich auf,wir können ja die 500MB dafür Verantworlich machen :freak:
https://i.imgur.com/6g7zobj.png

und die 1070 ist gleich auf mit der 980Ti

https://i.imgur.com/EuX6yVU.png

Die Leistung der 1170 scheint zu stimmen,bei den Hardwaredaten kann man nur Spekulieren.

Fusion_Power
2018-07-20, 22:10:23
https://i.imgur.com/5yigT2m.png

Die Grafik kann unmöglich stimmen. Das würde ja heißen, wenn ich meine GTX 1050 Ti (Pascal) gegen eine, nennen wir sie "1150 Ti" (Volta) ersetze, hätte ich dann die Leistung einer 1070er Pascal? :freak: Ausgehend von ähnlicher Preisgestaltung zwischen 1050 Ti und 1150 Ti natürlich ein Träumchen.
Wäre zu schön um wahr zu sein.

BlacKi
2018-07-20, 22:48:45
Die Grafik kann unmöglich stimmen. Das würde ja heißen, wenn ich meine GTX 1050 Ti (Pascal) gegen eine, nennen wir sie "1150 Ti" (Volta) ersetze, hätte ich dann die Leistung einer 1070er Pascal? :freak: Ausgehend von ähnlicher Preisgestaltung zwischen 1050 Ti und 1150 Ti natürlich ein Träumchen.
Wäre zu schön um wahr zu sein.
nicht ganz, zwischen der 750ti und 1050ti liegen knapp 60%, die 1150ti würde demnach bei der 1060 liegen.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/zotac_geforce_gtx_1050_ti_mini/benchmarks.php?benchmark=index

Ex3cut3r
2018-07-21, 00:16:43
Die Grafik kann unmöglich stimmen. Das würde ja heißen, wenn ich meine GTX 1050 Ti (Pascal) gegen eine, nennen wir sie "1150 Ti" (Volta) ersetze, hätte ich dann die Leistung einer 1070er Pascal? :freak: Ausgehend von ähnlicher Preisgestaltung zwischen 1050 Ti und 1150 Ti natürlich ein Träumchen.
Wäre zu schön um wahr zu sein.

Nein, eine 1050Ti ist so schnell wie eine GTX 770 (Kepler) in neueren Spielen und wenn dann der VRAM dazu kommt, 2 vs 4GB dann auch mal erheblich schneller, manche Engines mögen aber lieber Pascal als Kepler und deswegen sage ich das auch mal 15% mehr für die 1050Ti drin sind. Die 1150Ti (Turing) wird dann wohl eine GTX 970 (Maxwell) bzw. 780Ti (Kepler) erreichen.

Fusion_Power
2018-07-21, 01:09:29
nicht ganz, zwischen der 750ti und 1050ti liegen knapp 60%, die 1150ti würde demnach bei der 1060 liegen.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/zotac_geforce_gtx_1050_ti_mini/benchmarks.php?benchmark=index
Die Leistung einer 1060er würde mir auch schon reichen. Sofern ich sie zum Preis einer 1050er bekomme. :D

Dass es doch immer noch solche Sprünge gibt bei der GraKa Leistung zur nächsten Generation, dachte die Zeiten sind langsam vorbei.

iamthebear
2018-07-21, 03:26:44
Also nein, deine Argumentation geht definiv nicht auf. Nach deiner Logik, würde die allgemeine Monitorauflösung nie höher werden. Was bewiesenermassen nicht der Fall ist (siehe Vergangenheit). Auch wird die sinkende Mehrleistung daran nichts ändern, es wird nur verlangsamt.

Du hast Recht. Die Monitorauflösung steigt natürlich aber bei Weitem nicht so schnell. Vor 15 Jahren war die typische Auflösung 1280x1024. Mit langsamer Grafikkarte hat man auf 1024x768 gestellt ähnlich wie man jetzt auf 1440x900 stellt oder die Details reduziert. Wir reden hier über 60% mehr Pixel in 15 Jahren und das war hauptsächlich dadurch bedingt, dass die Monitore größer wurden und vom 5:4 oder 4:3 zum 16:9 Format gewechselt haben. Der Hauptteil der Leistung wurde in diverse Effekte und andere Bildverbesserungen gesteckt. Damals waren anti aliasing und anisotrope Filter noch eine performancefressende Zusatzoption und man war über trilineare Filter schon froh.

Was ich mir bei höherer Verbreitung von 4K Monitoren vorstellen kann ist, dass intern mit Full HD gerechnet wird und dann eben das Bild etwas aufskaliert wird und man nützt die Pixel, damit alles etwas weicher dargestellt wird wobei im Prinzip könnte das der Monitor selbst machen.

Wenn das wirklich stimmt, werden wir zwei stark von einander abweichende Entwicklungen haben:

GPUs auf dem Weg zu 3nm Strukturbreite mit weiter satten Leistungssteigerungen.

CPUs dagegen nur mit kleinen Verbesserungen hinsichtlich Effizienz, Cache und ggf. igpu.

Bei CPUs tut sich deshalb nicht viel, weil hier die Aufgaben nicht so einfach parallelisierbar sind. Bei einer GPU wird nach einem Shrink einfach die Anzahl der Shader verdoppelt und man hat annähernd doppelte Leistung (sofern auf der RAM Seite die Bandbreite auch verdoppelt wird). Bei einer CPU ist man irgendwann an dem Punkt angelangt wo es einfach nichts mehr bringt weitere Transistoren hinzuzufügen.

Allerdings kommen wir nun schön langsam an dem Punkt an, wo selbst eine Verkleinerung der Strukturen nicht mehr so einfach möglich ist. Die Entwicklungskosten steigen exponentiell weiter, die Entwicklungszeit wird immer länger (sieht man gut bei Intels 10nm Fertigung, die in etwa 7nm von TSMC etc. entspricht) und ich habe ehrlich gesagt meine Bedenken, ob wir selbst 5nm (bzw. Intels 7nm) flächendeckend erleben werden. Ewig wird von neuen Technologien geredet aber bisher tut sich noch absolut gar nichts in die Richtung. Stattdessen bereitet sich jeder auf den Stillstand vor und versteckt sich hinter Clouddiensten oder Verschleißteilpolitik.

Leonidas
2018-07-21, 05:20:21
Das die 1170 nicht die Bandbreite der 1080Ti erreicht, wie es der Author im Artikel sagt, halte ich auch für eine gewagte Prognose, mit GDDR5X oder GDDR6 und weiter ausgebauter Speicher Kompression sollte es trotz 256 Bit möglich sein.


Mit GDDR5X oder GDDR6 - sicherlich. Aber der angegebene Speichertakt passt unmöglich zu GDDR5X oder GDDR6. Das sind entweder 10 Gbps oder 20 Gbps. 10 Gbps sind für GDDR5X/GDDR6 viel zu langsam, das kann man auch mit GDDR5 lösen. 20 Gbps ist derzeit mit GDDR5X/GDDR6 nicht zu realisieren, wäre auch viel zu schnell für eine 1170. Also GDDR5-Speicher (eventuell auch langsam taktender GDDR5X) auf 10 Gbps - und damit weit weg von der Bandbreite einer 1080Ti. Angenommen, der Speichertakt ist real, ist diese Rechnung zwingend.

Gast
2018-07-21, 08:32:39
Mit GDDR5X oder GDDR6 - sicherlich. Aber der angegebene Speichertakt passt unmöglich zu GDDR5X oder GDDR6. Das sind entweder 10 Gbps oder 20 Gbps. 10 Gbps sind für GDDR5X/GDDR6 viel zu langsam, das kann man auch mit GDDR5 lösen. 20 Gbps ist derzeit mit GDDR5X/GDDR6 nicht zu realisieren, wäre auch viel zu schnell für eine 1170. Also GDDR5-Speicher (eventuell auch langsam taktender GDDR5X) auf 10 Gbps - und damit weit weg von der Bandbreite einer 1080Ti. Angenommen, der Speichertakt ist real, ist diese Rechnung zwingend.

es gibt doch auch GDDR6 mit 10Gbps welcher mit gemütlichen 1,25V läuft

10Gbps GDDR5 läuft wohl mit 1,55V was beim Verbrauch am Ende schon einen Unterschied machen würde

und ich glaube auch nicht, dass im GT104 2 unterschiedliche Speichercontroller verbaut sind

Emperor
2018-07-21, 11:00:26
Ich bin der Meinung das die Leistung Definitiv richtig ist,nur bei den Angaben der Hardwaredaten sind 16GB doch etwas gewagt und ein Kurioser Sprung. Sinnvoller würde ich dannn eher 16GB bei der 1180Ti empfinden.

Es sei das Nvidia schon mehr weiß weil sie ja auch mit Spieleherstelelrn zusammenarbeiten und das ein Spiel erscheinen könnte was wirklich soviel benötigt.

Gast
2018-07-22, 01:34:45
Ich vermute mal es wird die Karten mit unterschiedlichen Speicherbestückungen geben, spätestens die Herstellermodelle.

Es war ja früher auch üblich gleiche Grafikkarten mit unterschiedlichen Speichermengen zu verkaufen, das gibt es ja erst seit den letzten Generationen kaum mehr.

AlterSack
2018-07-22, 09:39:59
Zumindest 1170 und 1180 da weit ausser Konkurenz und von AMD weit und breit nix vergleichbares am Horizont zu sehen ist werden sie sich fürstlich entlohnen lassen soweit so klar.

weit und breit nix zu sehen oder nix denkbar?
denkbar wäre schon etwas ...in richtung navi.

vorrausgesetzt, amd könnte endlich mal die schwachstellen
der architektur beseitigen, wäre ein virtueller navi56 oder navi64
durchaus auf dem niveau einer 1170/1180.
normalrweise sollte vega bei seinen 1,5-1,6 ghz in etwa doppelt
so schnell sein wie eine rx580. tatsächlich sind es bestenfalls 60%.
da wäre schonmal ein potenzial von 40% zusätzliche fps.
noch 20% taktsteigerung durch 7nm und 10% durch angenommene
architekturverbesserungen gegenüber polaris, sind wir schon bei 70%
performancegewinn zu vega. nicht zu vergessen, dass polaris
im bandbreitenlimit hängt, was vega im vergleich zu polaris etwas besser dastehen lässt und navi die möglichkeit gäbe, sich noch etwas weiter von vega abzusetzen. ...also 60-80% leistungsgewinn von navi gegenüber vega sind da schon drin, optimistisch gesehen.

BlacKi
2018-07-22, 14:11:18
Sinnvoller würde ich dannn eher 16GB bei der 1180Ti empfinden.
das wäre zu wenig für die in 12-18 monaten erscheinende 1180ti.

MasterElwood
2018-07-23, 05:08:30
16GB wirst du unter 4k bei KEINEM Game vollkriegen (ausser es ist extrem schlecht programmiert/optimiert - aber an sowas darf man sich nicht orientieren).

Und für 8k wird auch eine 1180TI noch lange nicht reichen.

Gibt also KEINEN Grund für mehr als 16GB (ausser bei den Profi und Angeberkarten (TITAN).

Legendenkiller
2018-07-23, 10:41:17
ne 1180TI bekommt 16 Gbyte.
Mehr gibs davor in einer Titan.

Ausgehend davon das NVidia das gestalten kann wie es ihnen selber am besten passt, Tip ich mal so:

4Q2018: 1170, 12 Gbyte
4Q2018: 1180, 12 Gbyte
1Q2019: 1160/TI mit 4/8 Gbyte
2Q2019: Titan mit 20-24 Gbyte
3Q2019: 1150/Ti mit 3/6Gbyte
4Q2019: 1180TI mit 16 Gbyte

Leonidas
2018-07-23, 10:47:11
Ich vermute mal es wird die Karten mit unterschiedlichen Speicherbestückungen geben, spätestens die Herstellermodelle.

Es war ja früher auch üblich gleiche Grafikkarten mit unterschiedlichen Speichermengen zu verkaufen, das gibt es ja erst seit den letzten Generationen kaum mehr.


Hier kann NV den Finger drauf haben. Sie lassen es zu oder untersagen es. Da läuft sicher nichts ohne Genehmigung.





ne 1180TI bekommt 16 Gbyte.
Mehr gibs davor in einer Titan.


Ist gaaaanz schwer zu realisieren. Erstaunlich, das das immer wieder vergessen wird.

16 GB bedeutet 256 oder 512er Interface. 256 ist zu wenig für GT102, trotz GDDR6. 512 ist zu viel, gerade wegen GDDR6. Es bleibt nur 384 Bit als sinnvolle Lösung für GT102. Dazu passen dann nur 12 oder 24 GB. GT104 dann äquivalent: Es bleibt nur 256 Bit als sinnvolle Lösung. Dazu passen dann nur 8 oder 16 GB.

Ich frage mich wirklich, wieso NV nicht 1,5GBit-Chips herstellen läßt. Das wäre exakt die Lösung für dieses Dilemma.

BlacKi
2018-07-23, 11:07:38
16GB wirst du unter 4k bei KEINEM Game vollkriegen (ausser es ist extrem schlecht programmiert/optimiert - aber an sowas darf man sich nicht orientieren).
du vergisst dabei die tatsache, das die karte bis 2021 genügend speicher in petto haben muss, bis die nächste ti kommt. 3 jahre sind im grafikkarten sektor eine lange zeit.

Daredevil
2018-07-23, 11:15:28
Ist gaaaanz schwer zu realisieren. Erstaunlich, das das immer wieder vergessen wird.

16 GB bedeutet 256 oder 512er Interface. 256 ist zu wenig für GT102, trotz GDDR6. 512 ist zu viel, gerade wegen GDDR6. Es bleibt nur 384 Bit als sinnvolle Lösung für GT102. Dazu passen dann nur 12 oder 24 GB.

Ich frage mich wirklich, wieso NV nicht 1,5GBit-Chips herstellen läßt. Das wäre exakt die Lösung für dieses Dilemma.
Wäre denn HBM2 keine Lösung?
Die TitanV bekommt das ja auch hin. Die kostet zwar 3000€, das kommt aber mit Sicherheit nicht vom Speicher.
Ne Frontier Edition gabs ja auch fürn Tausender zu kaufen mit ihren 16GB HBM2, vielleicht kann Nvidia das ja ebenso anbieten.
Das ist auch deutlich "hübscher", als das PCB mit Speicher zuzutackern.

Es muss ja auch noch Platz für eine TitanT sein?!

Leonidas
2018-07-23, 15:38:33
Wäre denn HBM2 keine Lösung?


Für NV scheinbar nur im HPC-Segment. Ist auch einfach zu teuer, AMD hat da faktisch zu früh drauf gesetzt bzw. eine zu positive Preisentwicklung eingerechnet.

Knuddelbearli
2018-07-23, 18:56:44
16GB wirst du unter 4k bei KEINEM Game vollkriegen (ausser es ist extrem schlecht programmiert/optimiert - aber an sowas darf man sich nicht orientieren).

Und für 8k wird auch eine 1180TI noch lange nicht reichen.

Gibt also KEINEN Grund für mehr als 16GB (ausser bei den Profi und Angeberkarten (TITAN).

Also ich sehe das umgekehrt, ein gut Programmiertes Spiel sollte den Speicher immer voll bekommen da es bei Leerlauf Sachen in den Speicher lädt um sie zu haben falls und wenn man sie braucht.

Daredevil
2018-07-23, 19:01:46
Für NV scheinbar nur im HPC-Segment. Ist auch einfach zu teuer, AMD hat da faktisch zu früh drauf gesetzt bzw. eine zu positive Preisentwicklung eingerechnet.
Ich meinte, ist HBM2 dort besser einsetzbar aufgrund der Form des Speichers, oder ist es dort aufgrund der krummen Interface ebenso Problematisch?
Der Preis ist bei Titan Karten ja eh meist eher schlechter, in die Richtung schiele ich eher.