PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor PayPal


Matti
2018-07-20, 14:22:49
Ich wurde beim Notebook-Kauf betrogen (es wurde ein nicht-deutsches Tastatur-Layout mit deutschen Etiketten überklebt, was aber dazu führt, dass die ><| Taste fehlt und das Layout um die Enter-Taste herum falsch ist). Das Gerät habe ich deshalb zurück geschickt, aber der Händler hat das Paket nicht angenommen, so dass das Paket wieder an mich ging und mir Kosten in Höhe von 18€ entstehen.

Daraufhin habe ich Käuferschutz beantragt, aber PayPal hat entschieden, dass ich diese Kosten selbst tragen und das Paket nochmals senden soll. Deshalb hier mein Ratschlag an alle: Bezahlt nicht mit PayPal, sondern bezahlt mit Lastschrift, die man im Streitfall einfach zurückbuchen kann.

Daredevil
2018-07-20, 14:27:56
Aber da gibts doch ne Lösung von... Paypal.
https://www.teltarif.de/paypayl-retour-kosten-rueckerstattung/news/73317.html

Einfach Artikel wie gewohnt zurücksenden, einmalig den Service 'Kostenlose Retouren' aktivieren und der Bezahldienst, der mittlerweile auch bei Google Pay integriert ist, erstattet dem Kunden die Versandkosten bis zu einem Betrag in Höhe von 25 Euro. Zu beachten ist jedoch, die kostenlose Rückerstattung gilt nur dann, wenn man die bestellte Ware via PayPal bezahlt hat, die Rückgabebedingungen und -fristen des Händlers eingehalten haben und selbstverständlich auch die Rücksendekosten selber gezahlt haben.

Matti
2018-07-20, 14:30:30
Das nützt mir nichts, weil ich ja erst mal das Paket für 18€ freikaufen muß, ehe ich es erneut senden kann.

USS-VOYAGER
2018-07-20, 14:41:40
der mittlerweile auch bei Google Pay integriert ist

Also ich kann kein Paypal in Google Pay eintragen es wird immer noch eine KK verlangt.

Daredevil
2018-07-20, 14:45:24
Ist der Verkäufer vielleicht aktuell im Urlaub oder ähnliches?
Bist du vorher mit ihm in Kontakt getreten?
Ich sehe da noch nirgendwo Betrugsabsichten, weder vom Verkäufer, noch von Paypal.

Das Paket wurde jetzt erstmal in erste Instanz nicht angenommen, das ist zwar ärgerlich, kann aber mal passieren.
Wieso eigentlich 18€ Kosten? Hast du das Paket frei zurück gesendet?

Chrisch
2018-07-20, 15:02:49
Wenn du das Paket unfrei zurück geschickt hast selbst Schuld, da kann ich den Händler sowie PayPal verstehen.

Edit: joa, 18€ ist genau der Preis für ein unfreies Paket.

Jetzt mal ehrlich, wie kann man so "dumm" sein? Ich wüsste keinen Händler (ausser ggf Amazon) der nen unfreies Paket annimmt.

Hast dich vorher Überhaupt mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt bevor du das Paket zurück geschickt hast?

Matti
2018-07-20, 15:14:17
Wenn ein Tastaturlayout mit anderen Etiketten überklebt wird und deshalb Tasten fehlen, ist das Betrug! Überkleben macht man nicht versehentlich!

Wenn mir das Gerät nicht gefallen hätte, hätte ich die Rücksende-Kosten tragen müssen. Aber nicht bei Betrug!

Der Verkäufer wurde vor der Rücksendung per Mail informiert, also hätte er das Paket annehmen können.

Tyrann
2018-07-20, 15:19:35
das Problem ist nicht das Zurücksenden, sondern daß Zurücksenden als unfreies Paket was unnötige Kosten verursacht.

Blackpitty
2018-07-20, 15:20:03
du hast aber nicht gewartet bis er Antwortet und schickst es einfach so los, aus meiner Sicht hast du alles falsch gemacht.

Und ab einem gewissen Warenwert muss ein Händler glaube ich sogar die Rücksendekosten Zahlen bzw. in deinem Fall wenn du ihn ordentlich geschildert hättest bezahlen, doch kein Shop nimmt nicht bezahlte Pakete an, sowas macht man einfach nicht, mal abgesehen von überklebten Tastaturtasten...

shurik
2018-07-20, 15:21:05
Und wieso hast du nicht direkt Paypal eingeschaltet? Ich sehe hier die Schuld bei den verursachten 18€ auch nur bei dir, wieso soll ich als Verkäufer eine unfreie Sendung annehmen (die eventuell der Verkäufer gar nicht selbst sondern irgendeine Warenannahme macht) wenn ich dir auch einen Versandaufkleber zukommen lassen kann? Hat sich der Verkäufer gewehrt oder hast du ihm gar keine Möglichkeit zur Verteidigung gegeben?

Für mich ist das jetzt eher Positiv von Paypal das die dir die 18€ nicht entschädigen die ja auch vom Verkäufer zurück geholt werden müssen wenn du nicht über deren offiziellen Weg gegangen bist. Macht für mich das ganze als Verkäufer wieder etwas sympathischer das ich Paypal nicht völlig ausgeliefert bin und sie auch auf die Rechte des Verkäufers Rücksicht nehmen :)

Dass die Situation für dich doof ist kann ich verstehen, aber da muss man rational bleiben, vorallem wenn man als Partner Paypal im Rücken hat kann da NICHTS passieren und du siehst dein Geld in jedem Fall wieder...

Matti
2018-07-20, 15:22:03
Was soll man sonst machen, wenn kein Rücksende-Schein im Paket ist? Und dass ich im Fall von Betrug die Rücksende-Kosten nicht übernehme, ist ja selbstverständlich.

Chrisch
2018-07-20, 15:23:14
6€ vs 18€ Versandkosten, zumal wahrscheinlich auch in den AGBs sowie der Widerrufsbelehrung darauf hingewiesen wird das unfreie Pakete nicht angenommen werden.

Normal tritt man als Versender in Vorkasse und bekommt die kosten erstattet oder der Händler schickt ein Retourenlable.

Edit: was man sonst machen soll? Sich an den Händler wenden, Standpunkt erläutern und auf eine Antwort warten wie weiter verfahren wird.

shurik
2018-07-20, 15:25:06
Was soll man sonst machen, wenn kein Rücksende-Schein im Paket ist? Und dass ich im Fall von Betrug die Rücksende-Kosten nicht übernehme, ist ja selbstverständlich.

Hast du jetzt beim Verkäufer nach einem retouren Label gefragt oder einfach blind zurück geschickt?

Blackpitty
2018-07-20, 15:25:42
Was soll man sonst machen, wenn kein Rücksende-Schein im Paket ist? Und dass ich im Fall von Betrug die Rücksende-Kosten nicht übernehme, ist ja selbstverständlich.

Junge... in 90% der Pakete gibt es kein Rücksendepapier, da schreibt man dem Shop und bekommt eines zugeschickt (online oder manchmal auch per Post)

Die meisten Händler haben ja vergünstigte Konditionen weshalb es ja teurer wäre dem Kunden standard Preise zu erstatten.

Und je nach Shop kann es doch sogar sein, dass der jenige selbst mit der Ware die er verkauft gar nichts zu tun hat und somit nicht weis, was mit der Tastatur passiert ist.


100% ist das ganze Problem deine Sache

shurik
2018-07-20, 15:30:12
Vor allem, welcher Händler bietet denn Lastschrift an? :rolleyes::rolleyes:

Daredevil
2018-07-20, 15:40:46
Wenn ein Tastaturlayout mit anderen Etiketten überklebt wird und deshalb Tasten fehlen, ist das Betrug! Überkleben macht man nicht versehentlich!

Wenn mir das Gerät nicht gefallen hätte, hätte ich die Rücksende-Kosten tragen müssen. Aber nicht bei Betrug!

Der Verkäufer wurde vor der Rücksendung per Mail informiert, also hätte er das Paket annehmen können.
Dann bist du selbst schuld, wenn du die Rücksendekosten nicht vorerst übernommen hast.
Wenn es eine berechtigte Reklamation ist, dann bekommst du die auch erstattet.
Aber ein Paket einfach unfrei loszuschicken... so funktioniert das leider nicht.

RaumKraehe
2018-07-20, 15:46:43
Also ich kann kein Paypal in Google Pay eintragen es wird immer noch eine KK verlangt.

Komisch. Ich nutzte das seit Jahren so.

Morale
2018-07-20, 16:04:32
Aber ein Paket einfach unfrei loszuschicken... so funktioniert das leider nicht.
So funktioniert das zum Glück nicht

Daredevil
2018-07-20, 16:06:06
"Leider" im Sinne von, das er hier Lehrgeld zahlen muss. ^^

USS-VOYAGER
2018-07-20, 17:31:24
Komisch. Ich nutzte das seit Jahren so.

Seit Jahren? Wohnst du in den USA? Hier gibt es Google Pay erst seit 1-2 Monaten.

RaumKraehe
2018-07-20, 17:43:44
Seit Jahren? Wohnst du in den USA? Hier gibt es Google Pay erst seit 1-2 Monaten.

Sorry, verlesen. Ich habe Google Play gelesen. Mein Fehler.

Screemer
2018-07-20, 17:48:05
Seit Jahren? Wohnst du in den USA? Hier gibt es Google Pay erst seit 1-2 Monaten.
also ich nutze gpay schon seit ich mein erstes android phone habe. was du meinst ist, dass man mit gpay (früher mal „Android Pay“ und „Google Wallet“) quasi ne wallet funktion zur zahlung per nfc hat und woanders als bei google zahlen kann. paypal hab ich auch schon seit ewigkeiten in meinem konto hinterlegt. das sind bestimmt schon jahre.

USS-VOYAGER
2018-07-20, 17:53:32
Ja ich meine das womit man im Laden per Handy auflegen bezahlen kann.
Dort kann ich aber kein Paypal hinterlegen es wird immer nach einer KK gefragt.
Bei GPay habe ich Paypal drin um im Google Store zu bezahlen.

Screemer
2018-07-20, 17:57:42
keine ahnung wie sich das dann in der app verhält. geh mal über: https://pay.google.com/payments/u/0/home?utm_source=googlepay&utm_medium=website&utm_campaign=sign-in#paymentMethods

kannst es ja mal dort hinzufügen und schauen ob es in der app zum bezahlen im laden auftaucht.

USS-VOYAGER
2018-07-20, 17:59:19
Dort habe ich es schon drin aber in der Handy App Google Pay geht es nicht

AnnoDADDY
2018-07-20, 23:51:15
Wenn ein Tastaturlayout mit anderen Etiketten überklebt wird und deshalb Tasten fehlen, ist das Betrug! Überkleben macht man nicht versehentlich!

Wenn mir das Gerät nicht gefallen hätte, hätte ich die Rücksende-Kosten tragen müssen. Aber nicht bei Betrug!

Der Verkäufer wurde vor der Rücksendung per Mail informiert, also hätte er das Paket annehmen können.

Du musst aber schon auf eine Antwort des Verkäufers warten und dir ein Retour Label geben lassen, anders brauchst du dich nicht zu wundern abgesehen davon ist es auch kein Beinbruch so eine Tastatur auszuwechseln :D

downforze
2018-07-23, 09:15:46
Richtiger Weg:

Verkäufer anschreiben wegen Sachmangel.
Nachlieferung fordern:
ja <-> nein
Rücksendeschein vom Verkäufer oder vom Kauf zurücktreten

Semmel
2018-07-23, 09:26:19
Man kann von niemandem verlangen, eine unfreie Sendung anzunehmen.
Sorry, aber der Fehler liegt bei dir!
Bei abweichender Artikelbeschreiung musst du natürlich nicht den Rückversand zahlen, aber du musst dem Verkäufer die Gelegenheit geben, entweder ein Rücksendeetikett bereitzustellen oder er erstattet dir die anfallenden Portokosten.

Simon Moon
2018-07-23, 13:56:16
Mich würde eigentlich noch interessieren, was denn genau im Angebot stand. So wie sich der Thread zeigt, würde es mich nicht wundern, wenn da irgendwas steht wie "US-Import, Tastatur auf deutsches Layout umgeklebt" o.ä. Zumindest aus meiner Zeit im Kundendienst weiss ich noch gut, dass diejenigen welche am lautesten "Betrug" schreien, meist gar nicht gelesen haben, was für einen Artikel sie kaufen (mein Favorit war eine, die für 25.- ein Handbuch für Adobe Photoshop gekauft hat und dann Betrug schrie, weils nicht die Photoshop Suite war - dass das klar im Artikel beschrieben war und in der Zubehör-Kategorie gelistet war, interessierte sie nicht :ulol: ) .

Matti
2018-07-25, 21:20:01
Nachdem ich von Kauf zurückgetreten bin, habe ich am Ende des nächsten Werktages noch keine Antwort erhalten, also bin ich davon ausgegangen, dass die unfreie Rücksendung in Ordnung ist. Ich habe bisher nur selten etwas online bestellt und es ist das erste Mal seit 10 Jahren, dass ich ein Paket zurücksenden muß. Damals lag afair ein Rücksendeschein bei, es könnte auch sein dass ich es unfrei verschickt habe, auf jeden Fall brauchte ich keinen Rücksendeschein beantragen. Von einigen Forums-Mitgliedern würde ich mir etwas weniger Arroganz wünschen.

@Simon: In der Beschreibung stand nichts von Import-Ware oder umetikettierter Tastatur.