PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Der, die oder das SPUD?


RaumKraehe
2018-07-20, 23:41:58
Moin.

Ich habe mich schon beim ersten Aufsetzten der Rift gewundert das in den Momenten in denen absolut kein Content gezeigt wurde, keine Ahnung beim laden und so weiter, ich nie wirklich ein schwarzes Bild hatte. Sondern eher ein Grau mit grünlichen Wolken und irgend wie ein Rauschen im Bild.

Aus zwei Gründen hatte mich das nicht wirklich gestört, denn ich kannte das von der GearVR und dachte schlicht das es so sein muss, rein aus technischen Gründen, und auf der anderen Seiten, jeweils mit der Gear oder der Rift, war davon absolut nichts mehr zu sehen wenn dann irgend was angezeigt wurde.

Anmerkung: Im Spiel "Forms" und in "theBlue" ist mir allerdings an einigen Stellen ein fieses Colorbanding um Lichtquellen aufgefallen. Ich dachte auch das müsse so sein.

Naja, ich hatte heute langeweile und habe einfach mal in die Richtung gegoogelt. Also warum ich bei schwarzen Bildern irgend welches grüne Rauschen sehe. und siehe da es gibt sogar andere Menschen die das Problem haben und es gibt den SPUD.

Wtf ist der SPUD?

Allen Anschein nach sind das quasi so was wie die Darkframes die man in der Fotografie verwendet um Bildrauschen zu reduzieren. Die irgend wie das Verhalten der OLED Pixel der Rift beeinflussen.

https://forums.oculusvr.com/community/discussion/59948/new-curious-findings-about-spud-technical/p1

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6tca7t/why_you_may_need_to_disable_spud_oled_mura/

Das wollte ich dann doch mal testen. Ich habe das komische SPUD zwar nicht deaktiviert aber ich habe mal von den beiden Dateien ein Backup gemacht und die einfach gelöscht. Die Rift Services wie Oculus Software neugestartet. 2 neue Dateien wurden im SPUD Ordner erstellt. Und was soll ich sagen.

Beim laden ist mein Bild nun absolut Schwarz. Kein Rauschen und kein Flimmern mehr. Der Bildeindruck in Anwendungen und Spielen ist meiner Meinung nach auch besser geworden. Kontrastreicher und dadurch etwas schärfer. Es sind keine Welten aber aus meiner Sicht erkennbar. Das kann natürlich subjektiv sein. Das Schwarzbild an sich spricht allerdings für sich. Und komischer Weise ist das Colorbanding in den beiden Anwendungen verschwunden, die profitieren deutlich.

Nur zur eigentlichen Frage: Was genau ist SPUD? Habt ihr auch das Problem mit dem rauschen und wollt das mal probieren?

Meine Theorie: Das ist ein technisches Verfahren das mittels, wirklich keine Ahnung, dem Wiederstand der OLED Pixel ein "Darkframe" erstellt und das zur Verrechnung von Pixelfehlern oder so benutzt wird. Warum das am Anfang schlecht bei mir war. Die Rift war schlicht kalt. Heute habe ich durch das löschen der Dateien und den Neustart des Services eine Referenz bei warmen Panel erstellt. Und das funktioniert anscheinend besser.

Aber in Wirklichkeit habe ich keine Ahnung. :)

Edit: Ich habe nun noch weiteres Zeug getestet. Subjektiv für mich persönlich ist schwarz nun wirklich schwarz. Die BQ ist plötzlich deutlich gestiegen, Ich merke das fast überall. Keine Ahnung ob das nur Einbildung ist. Aber der Kontrast und damit die subjektive Schärfe ist verbessert. Ich habe keine wirkliche Erklärung. :(

Niall
2018-07-21, 13:25:02
Danke dafür, werde ich heute Abend bzw. morgen selbst mal testen, mir ist dieses Bildrauschen, bzw. "nicht richtig schwarz" auch von Beginn an aufgefallen, habe es aber ähnlich Deinem Umgang damit als "Ist halt so" abgetan.

Werde mich da auch mal einlesen, oder hast Du ein kurzes Tutorial was ich machen muss um es zu deaktivieren oder was auch immer Du nun schlussendlich getan hast? :)

PS: Okay, Got it, probiere ich dann mal aus.

RaumKraehe
2018-07-21, 23:24:28
Heute hatte ich wieder das grüne Flimmern, allerdings kaum sichtbar. Ich habe wieder gewartet bis die Brille warm wurde, die Dateien gelöscht, die Services neugestartet und wieder war alles super schwarz und ohne rauschen.

Komisch.

RaumKraehe
2018-07-23, 12:18:46
Dritter Versuch: Wieder leichtes grünes rauschen. Wieder gewartet bis die Rift warm wurde, 1-2 Runden Beat Saber reichen da vollkommen. Die Dateien gelöscht. Oculus Services neu gestartet und siehe da, es ist wieder alles schwarz.

Niall
2018-07-24, 20:03:17
Ich hatte es auch probiert, zuerst hat sich gefühlt gar nichts getan, nach einem Neustart kam gar kein Bild, nach noch einem Neustart dann alles schön schwarz. Ist aber alles irgendwie nicht ganz sauber reproduzierbar. Oder ich hab mir nicht genug Zeit genommen, komme im Moment »zu nix«. :freak:

MiamiNice
2018-07-25, 12:28:02
Kann das hier auch reproduzieren.
Schon komisch das Ganze.

RaumKraehe
2018-10-10, 23:12:04
Da mir das tägliche löschen der Spud Daten auf den Sack ging hier der Reg Eintrag um es komplett zu deaktivieren.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Oculus

"Oculus" mus angelegt werden und folgender Eintrag gesetzt werden:

"UseSpud" 32 bit Dword auf 0

Das einzige was ich feststellen konnte ist das die Oculus danach im Standby nicht mehr komplett schwarz wird. Ansonsten ist die BQ wie auch nach dem löschen der Daten schlicht besser. Warm wird sie mit oder ohne SPUD.

MiamiNice
2018-10-11, 09:47:53
THX!