PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 580 defekt durch OC?


IceKillFX57
2018-07-21, 11:01:34
Hallo,

das ist mir bisher nie passiert daher Frage ich mich ob die Karte so früher oder später defekt gegangen wäre oder ob es doch am OC lag.
Ich habe die RX 580 übertaktet und die Timings angepasst, jedoch ohne die Spannung zu verändern.
Nun produziert die Karte Instant Grafikfehler sobald der Treiber geladen wurde.
Temperaturen waren auch durchweg im grünen Bereich.

grobi
2018-07-21, 11:16:00
Vielleicht wird die Karte übertaktet sobald der Treiber geladen wird. Das Tool zum Übertakten vielleicht mal deinstallieren.

Geldmann3
2018-07-21, 12:55:42
Was passiert denn, wenn Du im MSI Afterburner den Takt mal auf ein Minimum schraubst und ein paar Minuten wartest? Kommt es dann immernoch zu Grafikfehlern?

Daredevil
2018-07-21, 13:20:53
Vielleicht wird die Karte übertaktet sobald der Treiber geladen wird. Das Tool zum Übertakten vielleicht mal deinstallieren.
+1

Rechner mal im abgesicherten Modus starten und die Profile im Afterburner?! löschen. Da werden vermutlich Settings gesetzt sein, die irgendwo zuviel des guten sind.
Das gleiche gilt für Bios Settings.

Gast
2018-07-21, 14:35:27
Durch OC wird gar nichts defekt.

Einem Transistor ist es egal wie oft er schalten muss, da gibt es keine limitierte Anzahl an Schaltzyklen.

Was Defekte verursachen kann bzw. die Langlebigkeit verringern kann sind hohe Temperaturen bzw. hohe Spannungen, und natürlich auch wenn diese ein "Nebeneffekt" der Übertaktung sind.

Sollte man beides allerdings unter Kontrolle haben, kann es keinen durch höhere Taktraten verursachte Defekte geben.

Aus deinem Posting geht leider nicht hervor ob die Karte immer noch übertaktet läuft. Falls dies der Fall ist solltest du die Karte mal auf Originaltaktraten laufen lassen. Es kann natürlich nicht garantiert werden, dass erhöhte Taktraten dauerhaft stabil laufen.

Die Hardwarehersteller verkaufen ja ihre Produkte nicht mit "niedrigen" Taktraten damit die Übertakter ihren Spaß haben, sondern weil sie einen dauerhaften Stabilen Betrieb gewährleisten müssen und damit entsprechende Sicherheiten einrechnen, insbesondere wenn es sich um das größte Modell eines bestimmten Chips handelt (bei kleineren Produkten kann es natürlich auch aus marktpolitischen Gründen niedrigere als mögliche Taktraten geben). Wenn man diese Sicherheiten weglässt muss man damit rechnen, dass unter Umständen kein dauerhaft stabiler möglich ist.

aufkrawall
2018-07-21, 14:49:15
Was meint denn "Timings angepasst"? Bios geflasht?

Megamember
2018-07-21, 16:39:59
SO ne Karte kann halt einfach mal so kaputt gehn, wie alles im Leben. Slebst mit Spannungserhöhung wäre die Chance auf einen Defekt wahrscheinlich genauso hoch wie ohne.

T86
2018-07-21, 16:51:59
Badewannen kurve sag ich nur
Ganz neue Sachen gehen halt auch mal Kaputt

Hatte ich auch schon bei mir aber mit anderen Sachen

=Floi=
2018-07-21, 20:00:02
wie stark hast du die timings angepasst?
imho nur die timings zu stark gesenkt.
hast du das stock bios noch?