PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativer Kühler MSI GTX 1080 Armor/Gaming


SKYNET
2018-07-21, 12:01:39
jo, da wird was gesucht... vorschläge? bis 3-slot höhe ist ok, preis eher wurscht... soll aber wenn dann grad die karte unter 65°c. halten können bei 1.05V und 2100MHz... bei gigabyte gibts sowas serienmässig(xtreme gaming).

der morpheus mit 2x 120er lüfter packt das? oder gibts da noch hübscheres das ebenfalls gleiche leistung bringen kann?

und falls wer den morpheus hat, wieviel platz ist unter dem radiator zu dem speicher und den VRMs? damit ich grad passende kupferkühler mit maximalen ausmassen bestellen kann ;D

T86
2018-07-21, 14:00:13
Denke mal der:
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html?show_description=1

Hatte ich auf meiner Radeon 290 mal testweise
Der Kühler hat sich Zimlich gelangweilt
Wenn du auf die Vorderseite noch kühler
Kleben willst ist dafür auch Zimlich viel Platz
Mit der backplate zusammen hast dann Sandwich Kühlung des pcb

Gynoug MD
2018-07-21, 18:03:27
der morpheus mit 2x 120er lüfter packt das? oder gibts da noch hübscheres das ebenfalls gleiche leistung bringen kann?

und falls wer den morpheus hat, wieviel platz ist unter dem radiator zu dem speicher und den VRMs? damit ich grad passende kupferkühler mit maximalen ausmassen bestellen kann ;D
Ich verwende den Morpheus (2) seit Jahren auf Nvidia-/AMD-Karten.
Immer eine massive (!) Verbesserung von Lautstärke und Kühlleistung ggü. jedem noch so "tollen" Hersteller-Design (die außer Plastikhauben, Billigstlüftern und Blingbling mMn meist nicht viel zu bieten haben).
Der Kühler hat gut Abstand zur Platine, die Heatpipes können jedoch je nach Platinen-Layout mit zu hohen "Klebekühlkörperchen" oder sogar mir der Blende (z.B. AMD Nano) kollidieren (wobei die Kompatibilität mit späteren Revisionen verbessert wurde).
Sollten 2, 3 Kupferkühler (Speicher) nicht passen, keine Problem, der Morpheus kühlt auch so besser als jede Herstellerlösung.:smile:

PS:
Meine Empfehlung zur Lüfterbestückung: 2x120mm Noctua NF-F12
Thema "hübsch soll er sein": Kein Kommentar.:freak:

harzer_knaller
2018-07-21, 18:27:12
Denke mal der:
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html?show_description=1 [...]Den habe ich auf meine GTX 1080 Armor geschnallt (aber ohne den fetten Backplatekühler).
Betreibe die Karte aber nur auf 1658 MHz @ 0,781 V und erreiche mit Mühe 50°C während die Lüfter auf ~35% drehen. WLP ist Conductonaut. Eine deutliche Verbesserung zum orginalen Kühler.

Mit 1,05V und 250 MHz Offset (Takt dann bei <65°C 210X MHz) wurde sie bei gleichem Lüfterprofil im Superposition 1080p extreme Bench knapp 65°C warm, wenn ich mich nicht irre.

SKYNET
2018-07-21, 21:27:45
Denke mal der:
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html?show_description=1

Hatte ich auf meiner Radeon 290 mal testweise
Der Kühler hat sich Zimlich gelangweilt
Wenn du auf die Vorderseite noch kühler
Kleben willst ist dafür auch Zimlich viel Platz
Mit der backplate zusammen hast dann Sandwich Kühlung des pcb

ja, mit der rückseite muss ich aufpassen, soooviel platz habe ich da nicht, ggf. müsste ich den kühler ein wenig zurecht schnibbeln bei den finnen, da wenn die zu hoch sind wohl mit dem NT kollidieren würden :freak:

Ich verwende den Morpheus (2) seit Jahren auf Nvidia-/AMD-Karten.
Immer eine massive (!) Verbesserung von Lautstärke und Kühlleistung ggü. jedem noch so "tollen" Hersteller-Design (die außer Plastikhauben, Billigstlüftern und Blingbling mMn meist nicht viel zu bieten haben).
Der Kühler hat gut Abstand zur Platine, die Heatpipes können jedoch je nach Platinen-Layout mit zu hohen "Klebekühlkörperchen" oder sogar mir der Blende (z.B. AMD Nano) kollidieren (wobei die Kompatibilität mit späteren Revisionen verbessert wurde).
Sollten 2, 3 Kupferkühler (Speicher) nicht passen, keine Problem, der Morpheus kühlt auch so besser als jede Herstellerlösung.:smile:

PS:
Meine Empfehlung zur Lüfterbestückung: 2x120mm Noctua NF-F12
Thema "hübsch soll er sein": Kein Kommentar.:freak:

wenn würden wohl 2x enermax df storm raufkommen, die können sowohl leise als auch brutal drücken ;D

darum ja die frage, obs was gibt das gleich kühlt aber optisch ein wenig mehr daher macht ;) bei mir isses so: erst funktion, dann optik... wenn nix gibt das gleich kühlt, dann isses mir "puppe"... der arctic scheint gut zu sein, aber trotzdem ein wenig schlechter als der morpheus...

wäre natürlich nice to have, wenn der die karte durchweg auf über 2.15GHz halten könnte(wie der serienkühler auf der gigabyte xtreme gaming).

T86
2018-07-21, 21:35:42
Den Arctic gibts auch ohne die backplate
Falls das abschreckt

https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iii-dcaco-v15g400-bl-a769176.html?hloc=de&v=e

gbm31
2018-08-22, 14:21:58
Mir ist das Gefummle mit den VRM- und Speicherkühlern zu nervig.

Geht das durch die ohnehin draufblasenden Lüfter nicht auch ohne?

Sven77
2018-08-22, 14:47:26
Wasser, alles andere ist vergebene Liebesmüh

SKYNET
2018-08-22, 15:20:15
Wasser, alles andere ist vergebene Liebesmüh

bei den ausmassen des gehäuses eher schwer.... :freak: nen 240er radiator würd gehen, aber wenn dann würde ich auch grad die CPU mit reinnehmen wollen, und da bräuchte es dann min. nen 360er vollkupfer radiator :cool:

gbm31
2018-08-22, 15:20:34
Da ist doch die gleiche Scheisse mit der Kühlung der Speicher bzw. VRM...

Eisenoxid
2018-09-23, 11:03:06
Zwar ist der Thread schon etwas älter, aber evtl. doch noch hilfreich:

Von Alphacool gibts einen genau passenden Kühler zu der Karte:
https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/21859
...nur ein 120mm-Radiator kommt mir allerdings etwas schwach vor.

Daher wäre es wohl empfehlenswert, das System mit dem Eiswolf mit 240mm-Radi für die CPU zu koppeln:
https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/20225

Ein 120er + 240er Radi passt auch in ~90% aller Midi/Mini-Tower (z.B. hinten+vorne, oder hinten+oben).
Die Gesamtradiatorfläche sollte für eine halbwegs leise Kühlung für CPU und Graka reichen (~100W/120cm² Radifläche).

Natürlich alles kein billiger Spaß. Guter Lukü (wie der Morpheus) bringt vermutlich genauso viel. Echter Vorteil der AiO ist im Grunde nur, dass du die Wärme direkter aus dem Gehäuse bekommst.

T86
2018-09-23, 12:34:33
Wie wäre es denn den original kühler einfach mit 2 guten Lüftern zu bestücken.

Die Kühlkörper sind oft gar nicht übel - die Flachen billig Lüfter mit Ihren Plastik Hauben,
Die hier ja auch schon bemängelt worden einfach ersetzen.
Die Standard Lüfter sind ja immer nur 10 oder 15mm hoch bei den 2 Slot Kühlern.
Die normalen 25mm Lüfter haben auch automatisch mehr Druck

Macht man ja ganz gern mal wenn die originalen kaputt gehen
Und oh Wunder - kühlt besser wie jemals zuvor

Mit ein bischen Glück muss der Kühler nicht mal ab - Garantie geht auch nicht verloren

SKYNET
2018-09-25, 09:12:54
karte ist schon lange weg und werkelt bei einer jungen dame im gaming rechner.... aber trotzdem danke :)

@T86, hatte ich ja eh "so"... unter der karte liefen 2 120er lüfter, ansonsten hätte ich die nicht so hoch bekommen mit dem gammelkühler :D