PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikproduktionen in guter Qualität - Empfehlungen


IchoTolot
2018-07-21, 15:32:16
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm) und eine neue Soundkarte (Soundblaster X AE-5) gekauft und bin nun auf der Suche nach Musik die hochwertig produziert wurde und bin gespannt auf Empfehlungen.

In der Musikrichtung bin ich relativ offen. Vielleicht kann dieser Thread ja als Samelbecken dienen für alle die auch auf der Suche sind nach gut produzierter Musik.

SACD ist ja tot und ich habe in meinen Recherchen nicht wirklich viel in dieser Richtung gefunden. Ist das heute überhaupt noch eine Thema? Gibt es diese Nische von hochwertigem Audiomaterial eigentlich noch oder besteht die Welt wirklich nur noch aus 192 Bit MP3s?

Das kann ich jedenfalls nicht glauben.

lumines
2018-07-21, 15:35:29
Die Welt besteht mittlerweile eher aus verlustbehafteter Kompression, welche aber mittlerweile die Grenze zur Transparenz klar überschritten hat. MP3 hatte da noch einige Probleme, aber seit Vorbis, AAC und Opus sind die Codecs mittlerweile weniger ein Problem.

Die Produktion ist natürlich entscheidend, aber das hat wenig mit dem Codec zu tun. Zufällig war nur viel Material für SACDs besser produziert, aber das hatte mit dem Medium oder der Technik dahinter wenig zu tun.

x-force
2018-07-21, 15:38:33
chesky
gibt auch einiges an binauralem kram.

das ist pflicht für kopfhörer :)

IchoTolot
2018-07-21, 15:40:38
Mit hochwertig produziert meinte ich auch nicht nur MP3, sondern eher generell. Es gibt ja diverse Titel oder Alben die sehr gut aufgenommen wurden und auch mit hohen Samplingraten und 24 Bit aufgenommen sind, aber das scheint fast nicht mehr auffindbar zu sein, von reiner Klassik mal abgesehen.

IchoTolot
2018-07-21, 15:42:23
Binaural finde ich auch total interessant! :smile: Ich hatte mir extra nochmal Hellblade installiert um den Sound mal zu genießen aber dann keine wirkliche Lust das Spiel nochmal zu zocken, daher suche ich Musik oder Filme/Videos die hochwertig aufgenommen wurden.

chesky kannte ich nicht, sieht aber sehr interessant aus! :)

x-force
2018-07-21, 15:43:48
Dr. Chesky's Sensational, Fantastic, and Simply Amazing Binaural Sound Show

das album ist imo ein guter start.

IchoTolot
2018-07-21, 15:55:28
http://www.hdtracks.de

Scheint ja eine gute Anlaufstelle zu sein. Wow, was man da alles findet. =)

Thomas Gräf
2018-07-22, 15:44:50
Es gibt in der Tat Studios die sehr hochwertige Aufnahmen produzieren. Eine gute Quelle sind die alten und heut gut remasterten Schallplattenaufnahmen, da zu der Zeit Toningenieure noch so arbeiten durften wie es die Kunst verlangte. IMPULSE und DCC haben solche Schätzchen zb.
Modernere Sachen...ja Chesky, Putumayo world music, Stockfisch-Records, oder ECM zb.
Oder einfach mal nach audiophile records Suchen. Da eröffnet sich eine ganze Welt. ;)
Bin auch Kopfhörer Freak, viel Spass noch mit Deinem DT770.

L233
2018-07-22, 16:00:51
Eine gute Quelle sind die alten und heut gut remasterten Schallplattenaufnahmen, da zu der Zeit Toningenieure noch so arbeiten durften wie es die Kunst verlangte.

Du meinst wohl eher: da zu der Zeit Toningenieure noch so arbeiten mussten, wie es notwendig war, um die Unzulänglichkeiten des Mediums Schallplatte zu kaschieren.

Ansonsten würde ich mir wegen MP3 (ab 192kb/s eh für 99% der Bevölkerung transparent) oder Marketing-Voodoo wie 24bit Sampling-Tiefe (nur interessant als Quellenmaterial bei der Tonbearbeitung) überhaupt keine Gedanken machen.

Viel wichtiger ist da der Dynamikumfang des Mixes an sich. Moderne Produktionen sind dank "Loudness War" oft einfach nur noch Brei.

Zudem geht es ab 30 Jahren Alter eh steil abwärts mit dem Hörvermögen. Ich lach mich immer schief, wenn irgendwelche audiophilen Kultisten (fast immer ältere Herren in ihren 50ern) mit ihren 3000 Euro Turntables von filigranen Höhen schwärmen und lossy Komprimierung aus Prinzip verteufeln. Da Denke ich mir nur: Mein Nigga, in Deinem Alter hörst Du über 12k Hz eh nichts mehr...

Thomas Gräf
2018-07-22, 16:18:01
Nein L233 zu haben so gearbeitet weil sie es konnten.
Das das Gehör der älteste menschliche Sinn ist und damit auch der wohl leistungsfähigste ist nicht so Dein Ding, stimmts?

x-force
2018-07-22, 16:27:10
wenn es beim toning ankommt, kann es schon zu spät sein.
aufnahme und mikrofonierung sind am wichtigsten. danach kann es nur noch versaut werden ;)

L233
2018-07-22, 16:27:55
Das das Gehör der älteste menschliche Sinn ist und damit auch der wohl leistungsfähigste ist nicht so Dein Ding, stimmts?
Was willst Du mir damit sagen und was ändert das an dem, was ich geschrieben habe?

IchoTolot
2018-07-22, 16:31:48
Das menschliche Gehör lässt sich doch nicht nur nach Hz definieren.

L233
2018-07-22, 16:42:01
Das menschliche Gehör lässt sich doch nicht nur nach Hz definieren.
Im Bezug auf das, was in Hz gemessen wird, natürlich.

x-force
2018-07-22, 16:48:29
derailed doch bitte nicht gleich auf der ersten seite!
jetzt vergesst mal die schalltplatte, die ist technisch einfach unzureichend und kommt wieder zur guten qualität.

was gräf sagen wollte ist, daß der scheiß loudness war es von den tonings großteils verlangt ihren job nicht ordentlich zu machen. das ist einer der gründe warum überhaupt bedarf nach so einem thread entsteht.

L233
2018-07-22, 17:01:25
was gräf sagen wollte ist, daß der scheiß loudness war es von den tonings großteils verlangt ihren job nicht ordentlich zu machen. das ist einer der gründe warum überhaupt bedarf nach so einem thread entsteht.

Dann hätte er das vielleicht so schreiben sollen.

OK, zurück zum OT:
Du verquickst hier sog. "hochwertiges Audiomaterial" in technischen Sinne (SACD und Sampling-Raten-Klimbim) mit "gut produzierter Musik".

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. SACD war ein Marketing-Gimmick, bei dem niemand jemals demonstriert hat, dass man da einen Unterschied zur normalen CD hören kann. Über die Qualität in technischer Hinsicht würde ich mir ab 192 kb/s MP3s keine Sorgen mehr machen.

Wenn es um gut produzierte Musik geht, dann ist das natürlich erstmal sehr subjektiv, aber der Dynamikumfang ist hier eventuell ein brauchbarer Anhaltspunkt. Da gibt es hier eine nette Datenbank:
http://dr.loudness-war.info/

Da sieht man auch sehr schön, warum z.B. bei Iron Maiden die neueren Produktionen von Kevin Shirley so unglaublich beschissen im Vergleich zu dem alten Material klingen, das von Martin Birch produziert wurde:
http://dr.loudness-war.info/album/view/139084
http://dr.loudness-war.info/album/view/102530

Ansonsten bleibt eventuell noch hinzu zu fügen, dass der DT770 mit seiner ausgeprägten Badewannen-Abstimmung nicht unbedingt audiophile Referenz ist, sondern eher Spaß-Kopfi für Filme, Games und bassbetonte Musik-Genres wie Hipf-Hüpf und Elektro-Gewummer ist.

IchoTolot
2018-07-22, 17:36:48
OK, zurück zum OT:
Du verquickst hier sog. "hochwertiges Audiomaterial" in technischen Sinne (SACD und Sampling-Raten-Klimbim) mit "gut produzierter Musik". Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


Zwar nicht direkt aber indirekt schon. Musik die entsprechend hochwertig gesampled wurde, ist vermutlich tendenzieller auch besser abgemischt.


Wenn es um gut produzierte Musik geht, dann ist das natürlich erstmal sehr subjektiv, aber der Dynamikumfang ist hier eventuell ein brauchbarer Anhaltspunkt. Da gibt es hier eine nette Datenbank:
http://dr.loudness-war.info/


Interessant! (y)

L233
2018-07-22, 17:43:12
Zwar nicht direkt aber indirekt schon. Musik die entsprechend hochwertig gesampled wurde, ist vermutlich tendenzieller auch besser abgemischt.

Neeee. Heutzutage wird ja eh meist digital aufgenommen, da sind die entsprechenden Sampling-Tiefen Standard. Die stehen ja sogar schon seit zig Jahren im Consumer-Recording-Bereich zur Verfügung.

Wenn der Produzent sich entschließt, den Dynamikumfang tot zu komprimieren, um dadurch eine höhere Lautheit zu erreichen, dann hat ist das eine Entscheidung, die völlig unabhängig von der Qualität der Aufnahme ist.

lumines
2018-07-22, 18:45:10
Musik die entsprechend hochwertig gesampled wurde, ist vermutlich tendenzieller auch besser abgemischt.

Genau das war der Marketing-Gag hinter SACD. Es gibt da keinen Zusammenhang. Man hat einfach nur die besser produzierten Varianten bewusst an eine andere Technologie gekoppelt, damit man das dem elitären Audiophilenkreis besser verkaufen konnte. Man hätte die gleiche Version auch auf CD pressen können und hätte exakt das gleiche Ergebnis gehabt.

Auch hier darf der Artikel zu Montys Klassiker nicht fehlen: https://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

IchoTolot
2018-07-22, 18:55:50
Danke für den Artikel! (y) Lerne gerne dazu, war mir nicht bewusst, dass es keine Unterschiede gibt, selbst zwischen 16 und 24 Bit.

Also ist "Musikqualität" is großen Teilen an der Dynamik festzumachen, die auch mit 16 Bit alles, was das menschliche Gehör wahrnehmen kann, abdeckt. :idea:

x-force
2018-07-23, 12:04:43
Also ist "Musikqualität" is großen Teilen an der Dynamik festzumachen, die auch mit 16 Bit alles, was das menschliche Gehör wahrnehmen kann, abdeckt. :idea:

die qualität würde ich nicht an der dynamik festmachen.
ich sehe es eher als notwendige bedingung für qualitativ produzierte musik.


Wenn es um gut produzierte Musik geht, dann ist das natürlich erstmal sehr subjektiv

überhaupt nicht, ich kann auch gut produzierte country-aufnahmen unabhängig meines geschmackes anerkennen.

bei der guten aufnahme bin ich "dabei", sobald ich die augen schließe. minderwertige aufnahmen können das nicht vermitteln.

L233
2018-07-23, 13:46:42
überhaupt nicht, ich kann auch gut produzierte country-aufnahmen unabhängig meines geschmackes anerkennen.

QED

x-force
2018-07-23, 16:02:15
das verstehst du falsch. jedes gut trainierte ohr kann das, solange der kopf frei von vorurteilen ist ;)

gut produziert ist ein objektives merkmal.

das ist zu vergleichen mit der qualität einer videoaufnahme, sagt aber noch nichts über den künstlerischen wert aus. dieser mag von vielen subjektiv beurteilt werden.

Dicker Igel
2018-07-26, 20:43:21
Dazu auch interessant. (https://www.vinyl-fan.de/blog/425-wahrheiten-ueber-analog-vs-digital-vinyl-vs-cd.html)

Shaft
2018-07-26, 21:57:06
Seit längeren habe ich tidal.com in meiner Favoritenliste, Angebot aber noch nicht einmal getestet.

Immerhin FLAC Format.

Tidal (http://tidal.com/de)

War vor ein Paar Monaten auf der Suche nach Stores, die explitzit FLAC Format anbieten, viele bit es wohl nicht.

HD Tracks kommt jetzt mit dazu