PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die E-Techniker: Netzteiltausch


sirwuffi
2018-07-21, 21:54:34
Ich möchte mir für mein 5.1 Soundsystem ein neues Netzteil kaufen. Der Verstärker macht seltsame Probleme und ich möchte ausschließen, dass das 20 Jahre alte Netzteil schuld ist. Meine Frage kann ich folgendes Netzteil:

https://www.ebay.de/itm/Original-Netzteil-Cambridge-Soungworks-TEAD-66-153000V-Output-15V-3A-45VA/182866963967?hash=item2a93b86dff:g:n8YAAOSwEmFasPxA
gegen ein Schaltnetzteil wie dieses
https://www.ebay.de/itm/15V-1A-2A-3A-4A-DC-Steckernetzteil-Netzteil-Gleichspannung-15-Volt-Universal/152362544981?hash=item237983ef55:m:maKhq0gS8KrY6QekxvBjR_g
tauschen.

Bitte nur qualifizierte Meinungen von Leuten die es wirklich Wissen. Danke.

anddill
2018-07-22, 00:51:31
Ein komisches Soundsystem das mit einer 15V Wandwarze betrieben wird.
Ist das ein PC-Lautsprechersystem?
Das Schaltnetzteil ist rein elektrisch passend, soweit sollte das erst mal funktionieren. Aber Schaltnetzteile haben ein ganz anderes Störspektrum und meist eine stärkere kapazitive Kopplung zum Netz als ein Trafonetzteil. Letztendlich kann da keiner Vorhersagen treffen wie das auf das Soundsystem, das wir nicht kennen wirkt. Könnte funktionieren, könnte fürchterlich rauschen oder Sirren, könnte auch sein daß es bei Lautstärkespitzen plötzlich knallt weil das Schaltnetzteil bei hoher Last, im Gegensatz zum Trafonetzteil nicht weich nachgibt, sondern schlicht kurz abschaltet.

Yggdrasill
2018-07-22, 01:04:43
Schwierig zu sagen. Das alte dürfte ein Trafomodell sein während das andere ein Schaltnetzteil beinhaltet. Gerade bei Lautsprechern stellt sich dann die Frage ob das Schaltnetzteil Oberschwingungen produziert die sich auf den Klang auswirken. Das Soundsystem wird keinen passenden Filter beinhalten da das alte Netzteil richtige Sinusspannung übertragen hat.

Ist eine "kann einwandfrei funktionieren, muss aber nicht" Angelegenheit. Da hilft nur Ausprobieren wen es dir das Geld wert ist.
Was zeigt denn das Soundsystem für ein seltsames Verhalten?

Alternativ könnte man versuchen mit einer Autobatterie die Anlage testweise zu betreiben. Die Spannung ist zwar etwas niedriger, dürfte aber im Toleranzbereich liegen und Strom liefern die Batterien genug.

Mosher
2018-07-22, 06:53:57
Schließe mich den Vorrednern an, da ist zu viel Glaskugel dabei.

Die Arbeitsfrequenz des Schaltreglers liegt zwar idr außerhalb des hörbaren Bereichs, dafür ist je nach Topologie eine deutliche kleinere Kapazität am Ausgang zu finden, d.h. Lastspitzen deines Hi-Fi-Systems könnten zu Problemen führen und wie schon beschrieben ist der GND-Bezug insgesamt stärker.

SDas Soundsystem wird keinen passenden Filter beinhalten da das alte Netzteil richtige Sinusspannung übertragen hat.


??? Das alte Netzteil lieferte 15V Gleichspannung am Ausgang.

Das mit der Autobatterie ist eigentlich eine gute Idee.
Nimmt man in der EMV ja auch, wenn man eine störungsfreie Spannungsquelle in der Absorberhalle haben möchte.



Bitte nur qualifizierte Meinungen von Leuten die es wirklich Wissen. Danke.
Sorry, aber sowohl deine Angaben, als auch die auf die schnelle recherchierten Daten zu den Netzteilen sind sehr dürftig.

Welches 5.1-System? (Technische Daten, Link zum Handbuch)
Welcher Art sind deine Probleme? (Fällt aus, klingt "kratzig", brummt...)

sirwuffi
2018-07-22, 07:15:49
danke für eure antworten.
- die Probleme des 5.1 System äußern sich wie folgt:

Zunächst ist der dd/dts Decoder ausgefallen, danach habe ich das System (ein creative inspire 5700) über den proprietären 5.1 PCM Din Anschluss von Creative mit ner Audigy 2 betrieben. Dieser ist dann auch ausgefallen und nun betreibe ich das System über analoge Zugänge, allerdings nur mit 4.0 und hohem Hintergrundrauschen.


Allerdings kommt es vor, dass bei etwa jedem 7. bis 10. Kaltstart der 5.1 PCM Dekoder wieder funktioniert. Und dieser funktioniert dann problemlos bis ich das System wieder ausschalte.

Wenn der PCM Dekoder nicht funktioniert wirkt es so, als ob die Verbindung immer wieder abreißt. Man hört also den Ton aber immer mit häufigen Aussetzern dazwischen.

nachdem der dts dekoder ausgefallen ist, hatte ich mir auf ebay nochmal eine Dekodereinheit plus Netzteil gekauft. leider war die Decodereinheit in noch schlechterem zustand als meine und habe sie dann entsorgt. das andere Netzteil ändert auch jetzt nichts an den Symptomen. eine professionelle reperatur lohnt des dekoder lohnt einfach nicht. ich dachte 15€ für ein netzteil könnte ein versuch wert sein.


@Mosher
mit dem Nachsatz meinte ich ja nur, die Volt- und Amperezahlen abgleichen kann ich selber. Ich wollte eine Meinung von Leuten mit fundiertem Wissen, was ich ja auch bekommen habe.

T86
2018-08-03, 11:24:33
Hatte letztens einen dvd /hdd recorder hier mit ähnlicher
Symptomatik.
Ton rauschte stark - ausetzer der Anschlüsse

Im Endeffekt waren nahezu alle kondensatoren im Netzteil ausgelaufen
Elkos ersetzt - läuft.

Hast du dein Bzw das Ersatz Netzteil schon mal auf gehabt?
Könnte mir vorstellen das der gebrauchte Ersatz einfach genau so alt und verbraucht ist.
Bzw evtl auch im Soundsystem auf der Platine mal genau gucken.
Bei Elektronik gibts halt auch Verschleiß teile

Edit:
Selbstverständlich nicht wenn du keine Ahnung hast!
Immerhin besteht Lebensgefahr

Rabiata
2018-08-04, 21:04:28
Zunächst mal schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es ist Glückssache, hier rumzuschrauben. Auch für Techniker mit Ahnung.

Wenn Du es probieren willst, nächste Frage:
Fühlst Du dich fit selbst am Soundsystem zu schrauben/löten? Grundkenntnisse in Elektrotechnik wären nicht schlecht, so im Sinne von "Wie löte ich einen Elko richtig ein?" (Polarität!!). Ganz wichtig:
Mach das Netzteil nicht auf, um darin rumzubasteln. Weder das alte noch das neue. Solche Aktionen sind für Leute, die nicht hier im Forum Fragen stellen müssen :wink:. Die wissen was sie tun und wenn sie doch an 230 Volt fassen sind sie selbst schuld.

Falls Du an der Stelle noch weitermachen willst, wäre mein Vorgehen etwa wie folgt:

Neues Netzteil kaufen, bei der Stromstärke noch etwas zugeben wenn es nicht zu teuer wird. In diesem Fall würde ich wohl die 4A Version nehmen.
Ausprobieren. Wenn alles paßt, gut :smile:
Wenn nicht, würde ich noch versuchen, die Spannung zusätzlich zu glätten. Dazu einen zusätzlichen Glättungskondensator in das 5.1 System einbauen, zwischen + und - Anschluß der Stromversorgung. Der Link (http://mylime.info/elektrotechnik/et-elektronik-gleichrichter-b2u.php) zeigt eine Beispielschaltung, unten bei Aufgabe 2. Cg ist der Glättungskondensator, Rl die Elektronik im 5.1 System. Für Cg würde ich einen Low-ESR Elko nehmen, 25V/1000 µF. Die 25V für etwas Reserve, falls die 15V nicht genau stimmen, die 1000µF sind mehr Erfahrungswert und Bauchgefühl.

sirwuffi
2018-08-12, 19:50:33
Das 2. Netzteil hatte ich schon mal offen. Da das ein Transformator Netzteil ist, war da quasi nur eine große Spule drin und vielleicht zwei Elko die noch in Ordnung aussahen.
Um die Elkos im Dekoder/ Verstärker zu tauschen fehlt mir sowohl das Wissen/Erfahrung, als auch das Werkzeug. Und das von jemandem Professionellem machen zu lassen lohnt einfach nicht.
Zudem gibt es keine Dokumentation von dem Teil. Ich hatte mir (zusammen mit dem 2.Netzteil) schon mal eine weitere gebrauchte Dekodereinheit gekauft, aber die war am Ende in noch schlechtem Zustand als meine. Die hab ich mal versucht auf zumachen, aber man kommt nicht sehr weit ohne Löten, weil mehre Platinen übereinander verbaut sind.
Ich hab mir jetzt Testweise mal dieses Netzteil gekauft https://www.reichelt.de/tischnetzteil-60-w-15-v-4-a-mw-gs60a15-p148080.html?&trstct=pol_0. Hoffe das ist ein bisschen hochwertiger als die übrigen Chinaböller.