PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Alpenföhn Ben Nevis


Oberloser
2018-07-22, 11:25:19
Guten Morgen zusammen :smile:

weil mein neuer AMD Ryzen 5 1600 boxed Kühler doch nicht soooo leise ist, wie ich mir das vorgestellt habe, hatte ich mir auf aufgrund einer Empfehlung in einem hiesigen Thread passend zu meinem Asus Prime B350-Plus Board einen leisen EKL Ben Nevis Kühler (https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html) geordert.
Obwohl lt. Beschreibung und OVP-Aufdruck zu einem AM 4 Board passend, ist die Bodenplatte tatsächlich zu meinem Asus Board nicht kompatibel. :mad:

Ich werde den Kühler an MF zurück senden und bin jetzt hinsichtlich der Kompatibilität z.B. eines Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühlers oder des Alpenföhn Brocken (Eco) ein bisschen verunsichert. Was würdet ihr mir als Alternative empfehlen?

IceKillFX57
2018-07-22, 12:45:24
Mugen5 und gut ist.
Oder eben wenn die Kohle da ist ein noctua NH-D15S als B Ware vom Hersteller für 55€ inklusive.
Dann ist für immer ruhe

Benutzername
2018-07-22, 18:28:36
Obwohl lt. Beschreibung und OVP-Aufdruck zu einem AM 4 Board passend, ist die Bodenplatte tatsächlich zu meinem Asus Board nicht kompatibel. :mad:


Interessehalber gefragt, was passte denn da nicht genau? Eigentlich sollten doch die Löcher im Mutterbrett dieselben sein bei den ganzen AM* Sockeln? :confused:


€dith hat die Antwort gefunden auf der allwissenden Müllhalde: https://en.wikipedia.org/wiki/Socket_AM4#Cooler_support

Manche Boardhersteller bohren die alten AM3 Löcher so scheint es in AM4 boards. Und der Kühler scheint wohl nicht zu AM4 passende Klammern mitzuliefern, aber passt natürlich auf AM4 boards mit den AM3 Löchern. :freak:

Was für ein Durcheinander.

T86
2018-07-23, 08:38:58
Der Kühler Wird nicht verschraubt

Der wird ins Retention Modul geklickt
Und das ist mit den Sockel Nasen passend
Ab so 754, 939, am2(+), am3(+) und am4
Alles gleich seit fast 15 Jahren

Die Löcher waren vor am2 und vor am4 schon mal an anderen Stellen.
Die Nasen aber nicht - das ist gleich

Retention Modul was dem Board bei lag aufschrauben ( richtig rum!)
Dann ein Klipsen

Oberloser
2018-07-23, 11:56:57
Der Kühler Wird nicht verschraubt

Der wird ins Retention Modul geklickt
Und das ist mit den Sockel Nasen passend
Ab so 754, 939, am2(+), am3(+) und am4
Alles gleich seit fast 15 Jahren

Die Löcher waren vor am2 und vor am4 schon mal an anderen Stellen.
Die Nasen aber nicht - das ist gleich

Retention Modul was dem Board bei lag aufschrauben ( richtig rum!)
Dann ein Klipsen

Ich habe mich nochmal vergewissert, dem Board lag difinitiv kein Retention Modul bei, ich hatte beim Zusammenbau den boxed Kühler mit der beiliegenden Bodenplatte verschraubt und die von EKL mitgelieferte Platte passt definitiv nicht.

marc-05
2018-07-23, 13:52:57
Günstige Alternative https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=de

Bigger und teurer Thermalright ARO-M14 https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html?hloc=de

anddill
2018-07-23, 14:17:43
Die Haken sind ab Werk dran, Du hast sie selbst demontiert und verbummelt als Du den Boxed montiert hast.

Dino-Fossil
2018-07-23, 17:28:33
Hab auf meinem Prime B350-Plus auch einen Ben Nevis verbaut. Der wird, wie schon geschrieben, eigentlich mittels der Klammern direkt rangeklipst, nicht mit dem Board verschraubt.

T86
2018-07-23, 21:43:34
Die Haken sind ab Werk dran, Du hast sie selbst demontiert und verbummelt als Du den Boxed montiert hast.


Das ist das Problem....
Verstehe auch nicht warum man da auf verschiedene Montage Systeme setzt.

Das was man demontiert in den Karton schmeißen und gut.