PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennrad kaufen für Großstadt


Grundkurs
2018-07-22, 17:19:40
Moinsen!
Ich hab mir vor etwa 3 Jahren ein 250€ - "Rennrad" bei Pentagon-Sports gekauft (diese Gurke (https://www.real.de/product/316900633/))
und für das Geld war es ein tolles Rad. Als Rennrad war es natürlich ne Katastrophe mit seinen etwa 14 Kg , aber ich bin immer ohne größere Probleme von A nach B gekommen.
Mittlerweile ist das Rad jedoch ziemlich runtergerockt, ich müsste neue Bremszüge, Bremsschuhe und Lenkerband kaufen (ca. 30 €). Das Hinterrad eiert auch ziemlich, eine Radspeiche ist neulich abgefallen und das Rad ist auch nicht mehr wirklich sauber zu kriegen.

Daher die Überlegung, ob ich mir nich einfach ein neues kaufe. Ich würde ungern mehr als 850 € ausgeben, es sollte dann auch ein Rennrad werden.
Hatte mir dieses hier rausgesucht das mir von den Specs her gefällt, dass es die "Damen-Version" ist stört mich nicht:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennr%C3%A4der/performance-rennr%C3%A4der/domane/domane-al/domane-al-3-womens/p/21552/

Worüber ich wegen des günstigen Anschaffungspreises meines alten Rads nie einen Gedanken verloren habe der jetzt zwangsläufig aufkam:
Teures Rad und Großstadt...geht das überhaupt? Ich würde das Rad gerne im Fahrradkeller aufbewahren, das ist jedoch leicht von außen zugänglich.
Welche Optionen hat man in der Großstadt eigentlich? Nehmt ihr eure Räder in die Wohnung? Versicherung? Sim-Karte + GPS für Ortung im Fall des Diebstahls? Alles gleichzeitig?

PatkIllA
2018-07-22, 17:22:38
Ich nehme meins mit in den zweiten Stock.
Bei den Versicherungen die ich damals gefunden hatte muss einem dass buchstäblich unter dem Hintern gestohlen werden und/oder ich hätte mir alle paar Jahre ein neues kaufen können.

[dzp]Viper
2018-07-22, 18:51:30
Kauf dir ein cyclocross.. das ist deutlich besser für die Stadt geeignet, da robuster und trotzdem leicht. Und du hast fast 1:1 die Rennradgeometrie.

Z.b.
https://bike-alm.de/fahrraeder/cyclo-cross-gravel-bike/merida-cyclo-cross-300-2018-23738
Ist aber nur ein Beispiel.

Hamster
2018-07-22, 19:04:41
So sehr ich mein Cyclocrosser mag, aber rein für die Stadt ist das :ugly:

Wenn ausschließlich auf Beton & Teer gefahren wird, ist ein Rennrad durchaus die passende Gattung Rad.

Nur Obacht: ist halt nicht Stvzo-konform...

[dzp]Viper
2018-07-22, 19:15:47
So sehr ich mein Cyclocrosser mag, aber rein für die Stadt ist das :ugly:

Wenn ausschließlich auf Beton & Teer gefahren wird, ist ein Rennrad durchaus die passende Gattung Rad.

Nur Obacht: ist halt nicht Stvzo-konform...
Ein cyclocross ist kein Mountainbike.. die meisten cyclocross haben im Auslieferungzustand Reifen drauf die mehr für Asphalt und feste Waldwege geeignet sind.
Willst du wirklich richtig Cross fahren muss man sich meist nochmal andere, grobere, Reifen kaufen.
Gibt für Cyclocross Reifen, die stehen in Sachen Rollwiderstand, einem Rennradreifen nur 2-3% nach und bieten trotzdem mehr Pannenschutz und mehr Komfort/Vielseitigkeit.

Yggdrasill
2018-07-22, 19:17:37
Mit in die Wohnung nehmen ist besser als der Keller. Ob du GPS-Verfolgung "brauchst" hängt auch von deinem Nutzungsprofil ab, je nachdem wann und wo du das Rad abstellst. Besser wäre eine Versicherung wo du den Neuwert erstattest bekommst. Selbst mit GPS-Verfolgung kann die Polizei nicht einfach so ein gesamtes Mehrfamilienhaus durchsuchen nur weil dein Rad da zuletzt geortet wurde.

Bezüglich Versicherung gibt es teure Extraversicherungen oder falls du eine Hausratversicherung hast, bieten die manchmal einen lohnenden Fahrradtarif an. Bei der LVM z.B. sind die zusätzlichen Kosten sehr moderat, bei 5000 € Versicherungsumme fürs Fahrrad lag meiner Erinnerung nach der zusätzliche Beitrag bei ~25 € im Jahr. Hab grade nachgesehen, ist auf der Rechnung leider nicht extra ausgewiesen.

Edit: Also ich nehme jetzt mein "Mountainbike" mit nach Berlin weil die Straßen und Wege doch nicht alle so toll und gerne auch mal auf Schikane ausgelegt sind.

Grundkurs
2018-07-22, 22:41:32
Mit den Rennreifen bin ich bisher gut zurechtgekommen, will das was ich bisher hatte eigentlich nur in leicht und weniger schrottig und mit guten Bremsen :-P
Ich denke es läuft auf in Wohnung aufbewahren + gutes Abus Schloss hinaus. Wir wohnen im Erdgeschoss, da hat man dann nicht die große Schlepperei an der Backe

Hamster
2018-07-22, 22:47:37
Viper;11750555']Ein cyclocross ist kein Mountainbike.. die meisten cyclocross haben im Auslieferungzustand Reifen drauf die mehr für Asphalt und feste Waldwege geeignet sind.
Willst du wirklich richtig Cross fahren muss man sich meist nochmal andere, grobere, Reifen kaufen.
Gibt für Cyclocross Reifen, die stehen in Sachen Rollwiderstand, einem Rennradreifen nur 2-3% nach und bieten trotzdem mehr Pannenschutz und mehr Komfort/Vielseitigkeit.

Falls du lesen kannst: ich habe ein Cyclocrosser. Mir ist das bewußt.
Dennoch haben sie Profil, welches in der Stadt einfach unnötig ist.
Da ist man mit reinen Straßenreifen besser dran.

[dzp]Viper
2018-07-22, 22:54:55
Mir geht es eher um den Querschnitt und die damit verbundene Robustheit (Pannensicherheit) beim Reifen. Die ist beim Cyclocross deutlich höher. Schlaglöcher, Bordsteinkanten, Glasscherben, ... machen den Cyclocrossreifen deutlich weniger aus.
Wer will kann sich sogar "speedreifen" ohne großes Profil draufziehen. Kostenpunkt ca. 40-50€.
Die Auswahl an Reifen ist sehr hoch... von reinen Straßenreifen bis hin zu reinen Schlammreifen.

Hamster
2018-07-22, 23:04:06
Warum sollte der TS ein Rad kaufen, welches nicht so recht in sein Profil passt (haha - Wortwitz) um dann nochmal Geld in die Hand zu nehmen um aus dem Cyclocrosser letzlich doch ein Rennrad durch neue Reifen zu machen?

Übrigens: man kann auch an ein Rennrad andere Reifen packen ;)

Silent3sniper
2018-07-22, 23:05:37
Für 900 bekommt man Alu-Rahmen und ne (fast) komplette Shimano 105er Gruppe.

https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1/r1-105-2018/

Schwalbe Marathon (https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-plus.html) drauf und abgesehen von Blitzeis kann man das sogar ganzjährig fahren.

Sven77
2018-07-22, 23:27:48
Viper;11750539']Kauf dir ein cyclocross.. das ist deutlich besser für die Stadt geeignet, da robuster und trotzdem leicht. Und du hast fast 1:1 die Rennradgeometrie.

Z.b.
https://bike-alm.de/fahrraeder/cyclo-cross-gravel-bike/merida-cyclo-cross-300-2018-23738
Ist aber nur ein Beispiel.

Mechanische Scheibenbremsen :ugly:

Das Radon ist ein schicker Racer (y)

Niall
2018-07-23, 13:48:04
Cyclocross für den normalen Stadtverkehr ist wie ein Fully für ein paar Kilometer Gravel pro Jahr. :freak:

Normales Rennrad, evtl. etwas mehr in Richtung Endurance-Rahmen und wenn man die Kohle ausgeben will und es von der Breite her passt Schwalbe G-One Speed drauf. Fertig. Scheibenbremsen sind prima, aber kein must-have zum »durch die Stadt gurken«.

Capone2901
2018-07-23, 13:51:53
Wie viele Km fährst du denn im Jahr?
Rein Commuter-Bike, oder wird das Rad auch mal für sportliche Zwecke oder längere Touren genutzt?
Als reines Stadtradt für den täglichen Bedarf und wenig Km würd ich mir persönlich eher ein gebrauchtes Trekking-Bike holen, mit Gepäckträger und Schutzblech.

Auch sonst: kommen gebrauchte Räder für dich in Frage?

Palpatin
2018-07-24, 08:46:34
Übrigens: man kann auch an ein Rennrad andere Reifen packen ;)
Welche?

[dzp]Viper
2018-07-24, 09:23:06
Welche?
Alle möglichen die eben in die Felge passen. Die meisten "Winterfahrer" fahren z.B. Cross-Reifen mit 32-35mm Durchmesser im Winter auf dem Rennrad.

Die Auwahl ist da riesig. Von pro Reifen 10€ bis pro Reifen 80€ gibt es alles. Je nachdem wie leicht oder schwer der Reifen sein soll und ob er Tubless oder mit Schlauch sein soll.

Sven77
2018-07-24, 09:27:35
Viper;11751956']Alle möglichen die eben in die Felge passen. Die meisten "Winterfahrer" fahren z.B. Cross-Reifen mit 32-35mm Durchmesser im Winter auf dem Rennrad.


Eh das will ich sehen.. bei den meisten modernen Rennrädern ist bei 28mm Schluss weil nicht mehr in die Gabel und durch die Bremsen passt.

[dzp]Viper
2018-07-24, 09:47:52
Sicher gibt es Rennräder wo das nicht geht. Ist aber eher die Ausnahme und in den deutlich höheren Preisbereich der Fall. In dem Bereich wo wir uns hier im Thread bewegen, ist das eher unwahrscheinlich.

robbitop
2018-07-24, 10:02:46
Geht dann aber nur bei V-Brakes oder Discs. Die herkömmlichen RR Bremsen lassen so große Reifen nicht zu.

Bzgl der Rahmen muss sich dann ja einiges getan haben. Vor ein paar Jahren war es jedenfalls die Ausnahme dass >28 mm seitens Gabel/Rahmen in Bezug auf lichten Querschnitt kollisionsfrei möglich waren.

Sven77
2018-07-24, 10:12:28
Viper;11751989']Sicher gibt es Rennräder wo das nicht geht. Ist aber eher die Ausnahme und in den deutlich höheren Preisbereich der Fall. In dem Bereich wo wir uns hier im Thread bewegen, ist das eher unwahrscheinlich.

Stimmt einfach nicht.

Hamster
2018-07-24, 10:31:55
Welche?

Wenn ein 28er Reifen passt, dann z.B. ein Schwalbe Marathon Plus.

Wenn der Rahmen das nicht zulässt, wirds aber in der Tat schwierig.

Palpatin
2018-07-24, 11:53:01
Ist das nicht eigentlich der Unterschied zwischen einem Cyclo Cross und einem Rennrad. Das beim Cyclo Cross Gabel und Rahmen hinten etwas größer sind so das 28er Reifen reinpassen. Sprich ein Cyclo Cross kann ich relativ einfach zum Rennrad umbauen ein Rennrad aber in der Regel eben nicht zum Cyclo Cross. In meine beiden Rennräder (Cube von der Stange) passen keine 28er Reifen.

x-force
2018-07-24, 11:57:29
fully für die stadt!

treppen einfach runter und überall sind abkürzungen :D

Sven77
2018-07-24, 12:00:52
In meine beiden Rennräder (Cube von der Stange) passen keine 28er Reifen.

In mein Canyon passt ein 28er, bekomme ihn aber nur durch die Bremsen wenn keine Luft drin ist. Zwischen Gabel und Reifen sind dann so 1mm wenns hoch kommt :D

[dzp]Viper
2018-07-24, 12:12:07
Ist das nicht eigentlich der Unterschied zwischen einem Cyclo Cross und einem Rennrad. Das beim Cyclo Cross Gabel und Rahmen hinten etwas größer sind so das 28er Reifen reinpassen. Sprich ein Cyclo Cross kann ich relativ einfach zum Rennrad umbauen ein Rennrad aber in der Regel eben nicht zum Cyclo Cross. In meine beiden Rennräder (Cube von der Stange) passen keine 28er Reifen.
Wahrscheinlich hast du Recht.
Mein altes Rennrad hat auch 33iger Reifen genommen. Aber es stimmt schon, dass viele neue Rennräder viel "enger" konzeptiert sind und somit in der Reifenwahl wohl doch deutlich stärker limitiert sind als ich gedacht hatte.

-nUwi-
2018-07-24, 21:51:41
gibt verschiedene trends, im bereich endurance + scheibenbremse sind auch 35mm keine seltenheit mehr. widerstand ist vernachlässigbar, komfort und pannenschutz aber deutlich besser. für puristen aber sicherlich nicht akzeptabel