PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2018 (Codemasters)


jay.gee
2018-07-23, 01:30:39
Wie bei zahlreichen anderen lizenzierten Sportarten, steht auch in diesem Jahr mal wieder ein neues F1-Game vor der Tür. Eigentlich lasse ich bei solchen Spielen wie Fifa, NBA oder halt F1 immer wieder mal den einen oder anderen, manchmal mehrere Jahrgänge aus.

Da mir der letzte F1-Teil allerdings richtig gut gefallen hat, habe ich mir das Spiel in den letzten Tagen, wo neue Informationen durchgesickert sind, mal wieder auf dem Radar geholt. Um es mir dann Gestern Abend vorzubestellen. Ich möchte zumindest mal reinschnuppern und eine Saison spielen.

Eigentlich mag ich eher simlastigere Racer, aber der gelegentliche Spagat zu einem The Crew, Forza, oder halt F1 ist mir in den letzten Jahren immer gelungen. Und so als Gesamtpaket, hat mir F1 unter den Arcade-Racern in der letzten Saison geschmacklich noch am besten gefallen. Das lag an der guten Präsentation des Spiels, diesen unwahrscheinlichen Charme, den die F1 auf mich ausübt, an der Detailverliebtheit, die das Spiel in manchen Bereichen hat, aber auch am Fahrfeeling, das mir am Wheel als Cockpit-Perspektiven-Fahrer von den Arcade-Racern am besten gefallen hat.

Der Look und die Streckentexturen sehen cool aus, packender Sound, das Geschwindigkeitsgefühl kommt sehr gut rüber, aktive Mod-Community und auch die Cockpit-Atmosphäre samt Kampagne haben richtig was hergeben. Das Fahrgefühl ist zwar recht arcadig, aber ohne Fahrhilfen dennoch ziemlich ansprechend. Ich habe Gestern als Kontrast nach längerer Zeit mal wieder Forza 7 angeschmissen und habe es nach 10 Minuten direkt wieder aus gemacht. So kleine Dinge, dass Lenkanimationen nur 180° animiert und nicht synchron zu meinen realen Bewegungen sind, es in den Replays keinen 21:9 Support gibt usw, reissen mich einfach immer wieder raus, sodass bei mir überhaupt keine Raceatmosphäre aufkommt. Und da spielt F1, auch mit seinen Fahrzeugeinstellungen usw, nochmal in einer höheren Liga.

Visuelle Veränderungen werden sich wohl in Grenzen halten. Die Autos, die imho schon im Vorgänger zu den schönsten und Detailverliebtesten im Race-Genre gehören, sollen nochmal einen ticken besser wirken. Ich habe gelesen, dass man auch noch einmal an der Beleuchtung geschraubt hat, es soll zukünftig dynamische Wolkenbilder geben. Weiter hat man an so kleinen Details wie dem Hitzeflimmern usw. gearbeitet. Die Regeneffekte waren ja eh schon sehr gut.

Der im letzten Jahr schon gut bewertete Karrieremodus soll nochmal aufgebohrt und durch zusätzliche Rollenspielelemente erweitert worden sein. Auch an der Präsentation wurde wohl noch einmal gearbeitet. Mit Paul Ricard und dem Hockenheimring wird der aktuelle Rennkalender um imho zwei fantastische Strecken ergänzt. Besonders auf Paul Ricard freue ich mich, die Strecke finde ich schon in anderen Racern wie R3E einfach traumhaft. Das Halo-System lässt sich so wie ich es mitbekommen habe, wohl visuell optional anpassen, damit es im Cockpit nicht stört. Man kann es wohl ganz deaktivieren, oder die Mittelstange im Sichtbereich abschalten:
zXeB3lZ_nD0

nO4iDne6Xo0

5WGNtvVWq3I

OtYqTrzv7DE

VR Unterstützung wird es wohl leider auch in diesem Jahr nicht geben. Ich hoffe aber, dass man es mit VorpX ans Laufen bekommt.

Veeegie
2018-07-25, 19:52:49
Für mich die bisher interesannteste Neuerung bzw. eher Weiterenticklung
https://www.gamestar.de/videos/f1-2018-trailer-erklaert-forschungssystem-fahrzeug-upgrades,96840.html

Mein persönlicher Wunsch wäre noch ne Rennlänge von 75%. 100% bleibt das Non-Plus-Ultra, jemand wie ich der vor allem die Motivation aus der Entwicklung zieht, muss aber verdammt viele Rennen absolvieren. 50% ist mir dafür viel zu kurz. Ich finds auch gut, dass man den Heiligenschein deaktivieren werden kann. Das Thema rund um die Interviews interessiert mich eher nicht. Vielleicht wäre da noch ein weiterer Skilltree rund um den Fahrer interessant, der nicht aktiv beeinflusst werden kann, sondern viel eher deinen Fahrskill analysiert, misst und dann als Profil in diesen Kosmos sich wieder findet.

Worf
2018-07-26, 23:12:57
F1 2018: Codemasters' neueste Formel-1-Simulation in der Preview von GamersGlobal:
https://youtu.be/qPhntoFglB4

Ich habe es mir jetzt mal bei Gamesplanet vorbestellt.

thegian
2018-07-27, 09:06:23
habt ihr Bottas gesehen ? :D

jay.gee
2018-07-31, 15:51:29
Der neue Trailer bockt mal - bekomme echte Vorfreude. Könnte wirklich der beste Teil der Reihe werden. Das Hitzeflimmern auf den Strecken kommt ziemlich genial, wirkt sehr authentisch.
aZbv3DyLFC8

Worf
2018-07-31, 16:48:28
Weil es hier noch nirgends im Text steht:

Release ist der 24.08.2018

ich auch
2018-08-07, 22:55:30
das werde ich mir auch kaufen.

F1 2018 soll mit 60 Bildern pro Sekunde auf PS4, PS4 Pro, Xbox One un
d Xbox One X laufen

Derweil sind bei Steam die Systemanforderungen der PC-Version aufgetaucht.
Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem: 64-Bit-Versionen von Windows 7, Windows 8 und Windows 10
Prozessor: Intel Core i3 2130 oder AMD FX 4300
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA GT 640 oder AMD HD 7750; DirectX-Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX kompatible Soundcard


Empfohlene Systemanforderungen

Betriebssystem: 64-Bit-Versionen von Windows 7, Windows 8 und Windows 10
Prozessor: Intel Core i5 8600K or AMD Ryzen 5 2600X
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA GTX 1060 oder AMD RX 580; DirectX-Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX kompatible Soundcard


http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39695/2176879/F1_2018-Soll_mit_60_Bildern_pro_Sekunde_auf_PS4_PS4_Pro_Xbox_One_und_Xbox_One_X_laufen.h tml

ich auch
2018-08-09, 18:54:08
F1 2018: Video über die Fahrzeug-Simulation der F1-Rennwagen

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39695/2176931/F1_2018-Video_ueber_die_Fahrzeug-Simulation_der_F1-Rennwagen.html

jay.gee
2018-08-09, 22:38:25
s4nn2KTZ0FQ

Habe mal ein Gif erstellt - kommt schon ziemlich fett, finde ich:
https://j.gifs.com/PZyx5w.gif

ich auch
2018-08-17, 15:51:53
Test zu F1 2018: "Ein Thron für die Königsklasse"

http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Allgemein/39695/F1_2018.html

Worf
2018-08-17, 18:05:22
Die ersten Youtuber dürfen schon mit dem neuen F1 2018 fahren.
Dave Gaming (https://www.youtube.com/channel/UC5S0zPiz9-zZJ6WTV3YfE9w/videos) hat die neue Saison-Karriere schon gestartet.
https://www.youtube.com/watch?v=ydzYjpulTgc

jay.gee
2018-08-18, 00:10:36
Die ersten Youtuber dürfen schon mit dem neuen F1 2018 fahren.
Dave Gaming (https://www.youtube.com/channel/UC5S0zPiz9-zZJ6WTV3YfE9w/videos) hat die neue Saison-Karriere schon gestartet.
https://www.youtube.com/watch?v=ydzYjpulTgc

Ist dieses Jahr aber ziemlich spät dran. :) Habe das ganze Material der letzten Wochen sehr interessiert verfolgt. Und heute auch mal bei DG ins Rennen reingeschaut. Für 2017-Gamer sicher keine große Revolution, dafür scheinen die kleinen Stellschrauben an denen man gedreht hat, ein sehr gutes Spiel nochmal besser zu machen. Man hat an der Fahrphysik geschraubt, kleine aber feine visuelle Upgrades eingebaut und somit die eh schon coole Atmosphäre, nochmal gesteigert. Dazu die Präsentation und Karriere nochmal verbessert, den Fuhrpark erweitert. Hätte vor 2-3 Jahren nie geglaubt, dass ich das mal sagen werde. Aber ich erwarte nicht weniger, als eines der besten Rennspiele auf dem Markt. Schade nur, dass es keine offizielle VR-Unterstützung gibt.

jay.gee
2018-08-21, 00:33:13
Bin gehyped:
6aNyECrm5Y8

ich auch
2018-08-22, 13:42:48
F1 2018 im Test - Das beste Update

Hinter dem großen neuen Interview-Feature steckt kaum mehr als eine nette Spielerei. Macht aber nichts, das Rennspiel F1 2018 entpuppt sich trotzdem als der bisher beste Teil der Reihe – dank des Vorgängers.


https://www.gamestar.de/artikel/f1-2018-das-beste-update,3333743.html

Lanicya
2018-08-22, 21:19:06
Preload ist gestartet.



gruß

Worf
2018-08-24, 23:27:01
Leider konnte ich heute nur ein paar wenige Runden drehen.

Erster Eindruck ist ganz gut. Außer dem HALO sind mir allerdings keine Änderungen zum Vorgänger aufgefallen. Auch das Fahrverhalten und Kleinigkeiten wie das das Fahren auf den Curbs fühlt sich an wie 2017. Das ist für mich eine bisschen ernüchternd. Naja, so einen Qantensprung wie 2016 nach 2017 kann ja auch nicht jedes Jahr erfolgen.

Und wieder kommt der Wunsch nach VR auf. Das wäre mich wichtiger, als die neuen Wolken, die ich sowieso nicht wahrnehme beim Fahren.

jay.gee
2018-08-25, 01:16:50
Habe heute auch meine ersten Testrunden absolviert. Die Änderungen sind nach meinen ersten Eindrücken wie erwartet zwar nicht revolutionär, aber im Detail doch irgendwie ziemlich geil.

Ich finde ohne Fahrhilfen fahren sich die Boliden jetzt ein bisschen schwieriger, aber das Feedback ist absolut nachvollziehbar. Wie aber bei jedem Teil empfiehlt sich, nicht auf die Standardeinstellungen zurückzugreifen, sondern mit dem Force Feedback, den Kameraeinstellungen usw. etwas herum zu experimentieren. Besonders über die Kameraeinstellungen kann man mit dem richtigen FoV nochmal richtig was an dem eh schon guten Geschwindigkeitsgefühl herausholen.

Die Soundkulisse wirkt jetzt deutlich hochwertiger. Speziell mit dem Hall und der räumlichen Ortung in den genialen Replays entsteht jetzt schon ein bisschen der Eindruck einer TV-Übertragung. Besonders cool finde ich in diesem Zusammenhang auch das neue Hitzeflimmern oder den aufgewirbelten Staub und die Funkenflut auf den Strecken. Wenn dazu noch ein paar Pollen durch die Luft fliegen, kann da schon eine ziemlich nette Atmosphäre entstehen.

Auch an der Beleuchtung hat man nochmal gedreht, die dynamischen Wolken tragen für mich auch deutlich zur Atmosphäre bei. Genau wie die Vegetation, die jetzt deutlich mehr 3D-Tiefe hat und detaillierter wirkt. In F1-2017 gab es imho nur 2D Bäume. Irgendwie sind das alles so kleine aber feine Dinge, die mir persönlich schon im 2017 Teil gefehlt haben.

Wer möchte, darf das Motormagenmet jetzt während der Rennen selbst verwalten. Das bietet taktische Möglichkeiten, die sich in erster Linie an Leute richten, die über das Fahren hinaus etwas mehr Simulationsfassetten mögen. Alternativ kann man das ERS aber auch dem Spiel überlassen und es auf automatisch stellen.

Besonders Leute die Wert auf die Kampagne und somit den Singelplayerpart legen, dürften mit der KI eine helle Freude haben. Die agiert zwar gelegentlich ein bisschen zu aggressiv, stellt dafür aber eine echte Herausforderung. Ständig wird man angegriffen, muss Angriffe abwehren, oder aber man wird überholt. Vorbei auch die Zeiten wie in den meisten anderen Racern, wo die AI einfach mal in einer Kurve Platz macht, wenn man sich annähert. Und das nicht nur AI vs Player - achtet mal in den Replays darauf, wie die sich gegenseitig beackern - das ist richtig fett. So wie ich das sehe, verputzt die AI die meisten Genrevertreter zum Frühstück.

Ich persönlich empfehle mit Reshade noch etwas nachzuschärfen und ggf. etwas an der Farbpalette herumzuspielen. Das Spiel kann wirklich verdammt lecker aussehen - Screenthread im Auge behalten.

Lanicya
2018-08-25, 09:00:59
Den Timer für die Antworten beim Interview finde ich sehr knapp bemessen. 10 Sek. um bis zu 4 (teils längere) Antwortmöglichkeiten zu lesen und dann noch entscheiden zu müssen ist teilweise gar nicht möglich.




gruß

Veeegie
2018-08-25, 16:38:53
Schade dass man nicht auf 75% Rennlänge spielen kann. Wer fährt 5 Runden Meisterschaften?

jay.gee
2018-08-26, 04:41:46
Habe mein erstes Rennwochenende samt Training, Quali und Rennen hinter mir und bin wirklich ziemlich begeistert. Alter Schwede, was hat sich da doch seit Geoff Crammonds Grand Prix getan. :eek: Ich fand den Vorgänger ja schon ziemlich nett, aber der 18er Ableger ist für mich das mit Abstand beste F1-Game ever. Und imho auch eines der besten Race-Games auf dem Markt.

Ich bin als Kontrahent von Max Verstappen bei Red Bull angefangen. Imho ein schlagfertiges Auto, ohne dabei sofort in einem Top-Team wie Mercedes zu sein. Ich wollte während der Rennen einfach auch Gegner vor mir haben, statt häufig vorne weg zu fahren. Das Training in Melbourne zum Auftakt habe ich dann ziemlich verkackt, hatte aber dennoch eine menge Fun beim Versuch die Herausforderungen/Teamaufgaben zu meistern. Versuch ist das richtige Wort, denn das ist schon ziemlich herausfordernd. Auf jeden Fall ist die Kombination aus Wagenabstimmen, Strecke kennen lernen und dieser Rollenspielfaktor durch das Bewältigen von Trainingsaufgaben, für die Leistungsdaten, ziemlich motivierend. Hätte nicht gedacht, dass ich mich in einem Racer auch mal fürs Training begeistern kann.

Nachdem ich das Training dann weniger erfolgreich abgeschlossen habe, ging es ins Qualifying, wo ich nochmal versucht habe, über die Flügel etwas an Tempo zu gewinnen. Hat trotzdem nur für Startplatz 10 gereicht. Auf jeden Fall fühlt es sich generell aber ziemlich gut an, wie sich die Veränderungen auf das Auto auswirken. Es dauert halt ein paar Stunden, bis man die kleinen Details in den Kurven, beim Topspeed, beim Grip, Handling usw. bemerkt.

Im Rennen bin ich dann noch auf Platz 4 gefahren, was sich hier drüben extrem befriedigend anfühlte. ;) Einfach auch deshalb, weil ich unzählige Überholmanöver im Rennen erlebt habe. Das war ein Hin-und-her, wie ich es aus Racegames in einem Singelplayerpart gegen AI so eigentlich überhaupt nicht kenne. In den letzten Runden musste ich dann zahlreiche Angriffe abwehren und es entstand wirklich die Illusion, sich ins Ziel gerettet und Platz 4 verteidigt zu haben. Das ganze dann in Kombination mit Ausfällen von Gegnern, virtuellen Safety-Car, gelbe, grüne und blaue Flaggen, alles visuell toll in Szene gesetzt - einfach grandios. Habe mal drauf geachtet - nach jeder Runde wenn man die Start/Ziellinie überfährt, halten die einzelnen Crewmitglieder Bildtafeln durch die Gitter. Ich würde behaupten mit korrekten Information. Hoffe auf jeden Fall, dass die Karriere so motivierend weiter geht, da stört es mich dann auch nicht, dass die Iviews ein wenig aufgesetzt wirken. Und das Geschwindigkeitsgefühl wenn man mal einen richtigen Flow hat.......:cool:

Nach dem Rennen habe ich mir dann noch mit einem breiten Grinsen Teile der Replay reingezogen. Habe auf YT jetzt auf die schnelle nur ein Replay gefunden, aber lasst das mal auf euch wirken: ;)
JEAN2tMFA2U

msilver
2018-08-26, 08:38:06
ich mag die optik, aber glaube mir wird auf meiner ps4 pro der vorgänger genügen, wenn mal ein sale ist. ich hätte gerne f1 mit anderen autos am liebsten, aber da ich rennspiele mag will ich es doch gerne zocken.

MartinRiggs
2018-08-26, 11:11:47
Ich kann die Faszination nicht nachvollziehen, vermutlich weil ich auch im Fernsehen kein F1 mehr schaue:uponder:

Was genau fasziniert dich an dem Replay, wirkt doch alles sehr steril:confused:

Für 10€ würde ich ja mal reinschauen, aber für den Vollpreis ist das nichts für mich.

dildo4u
2018-08-26, 11:21:13
Es gibt billige Keys für 2017 dort haste auch nicht den Halo im Blickfeld,ist auch ein gutes Game.

https://www.cdkeys.com/pc/games/f1-2017-pc-steam-cd-key


http://www.metacritic.com/game/playstation-4/f1-2017

ich auch
2018-08-26, 12:37:51
Es gibt billige Keys für 2017 dort haste auch nicht den Halo im Blickfeld,ist auch ein gutes Game.

https://www.cdkeys.com/pc/games/f1-2017-pc-steam-cd-key


http://www.metacritic.com/game/playstation-4/f1-2017
er speilt das bestimmt auf seiner PS4 Pro.

jay.gee
2018-08-26, 12:42:30
ich mag die optik, aber glaube mir wird auf meiner ps4 pro der vorgänger genügen, wenn mal ein sale ist. ich hätte gerne f1 mit anderen autos am liebsten, aber da ich rennspiele mag will ich es doch gerne zocken.

Wie, Du hättest gerne F1 mit anderen Autos? ;) F1-2017 war schon ein recht gutes Spiele und es spricht im Grunde genommen nichts dagegen, zum billigeren Vorgänger zu greifen. F1-2018 baut halt nochmal auf seinen Vorgänger auf und hat viele kleine Detailverbesserungen im Gepäck, einige davon habe ich auf der letzten Seite erläutert. Oder auch Videos verlinkt, die auf die Veränderungen und Verbesserungen eingehen. Mal abgesehen von der fehlenden VR-Umsetzung, ist F1 2018 für mich endlich da angekommen, wo ich die Serie immer sehen wollte. Nachdem ich sie vor 2-3 Jahren eigentlich schon abgeschrieben hatte.


Ich kann die Faszination nicht nachvollziehen, vermutlich weil ich auch im Fernsehen kein F1 mehr schaue:uponder:

Ja, es empfiehlt sich schon, sich für die F1 zu interessieren oder aber zumindest Rennspiele und Motorsport zu mögen.



Was genau fasziniert dich an dem Replay, wirkt doch alles sehr steril:confused:

Ich sehe solche Dinge wie ich Thread-übergreifend schon häufiger gesagt habe, immer auch mit einer großen Portion Demut. Ja, ich weiss ja, dass viele Spieler das was ich Ausdrücken möchte, häufig verlernt- oder gar nicht erst mit auf die Reise bekommen haben:
o2HXdbVo7PA

Als Jemand, der sich von seinen virtuellen Rennen schon seit eh und je gerne mal die Highlights anschaut, ist F1-2018 von allen Racern die ich im laufe der Jahre gefahren bin, das Spiel, dass einer TV-Übertragung stilistisch mit seinen dynamischen Kamerawechseln und seiner Inszenierung am nächsten kommt. Wohl wissend, dass der eine oder andere Racer auch wunderschöne und toll inszenierte Replays hat. Wenn Du das jetzt noch auf meine Ausführungen über die AI, die Dynamik des Spiels und die kleinen angesprochenen anderen Details beziehst, bietet es halt etwas, was die meisten Racer in diesem Zusammenhang halt nicht bieten. Wobei die Inszenierung von RaceRoom bei Online-Liveübertragungen auch schon richtig krass sein können, wenn man mal von der angestaubten Technik absieht.
JEAN2tMFA2U

Rooter
2018-08-26, 13:59:19
Nach dem Rennen habe ich mir dann noch mit einem breiten Grinsen Teile der Replay reingezogen. Habe auf YT jetzt auf die schnelle nur ein Replay gefunden, aber lasst das mal auf euch wirken: ;)
http://youtu.be/JEAN2tMFA2UIch habe ja auch schon ewig kein F1 mehr im TV geschaut aber ist das mit dem Funkenflug nicht etwas übertrieben? Die fahren da ja teilweise rum wie Feuerwerkskörper. :-/

MfG
Rooter

MartinRiggs
2018-08-26, 14:02:37
Ich sehe solche Dinge wie ich Thread-übergreifend schon häufiger gesagt habe, immer auch mit einer großen Portion Demut. Ja, ich weiss ja, dass viele Spieler das was ich Ausdrücken möchte, häufig verlernt- oder gar nicht erst mit auf die Reise bekommen haben:
http://youtu.be/o2HXdbVo7PA


Tu doch bitte nicht immer so als wärst du der letzte Mohikaner der Games schätzen kann, das Totschlagargument zählt nicht mehr.:rolleyes:

Ich liebe z.b. meine Wreckfest Replays, aber da ist auch ordentlich Action.

jay.gee
2018-08-26, 15:12:40
Ich habe ja auch schon ewig kein F1 mehr im TV geschaut aber ist das mit dem Funkenflug nicht etwas übertrieben? Die fahren da ja teilweise rum wie Feuerwerkskörper. :-/

MfG
Rooter

Sie sind auf jeden Fall sehr grosszügig eingesetzt und kommen auf Grund der dunkleren Tageszeit hier aber auch etwas stärker zur Geltung, als zb. bei helleren Lichtverhältnissen. Ich persönlich mag den Effekt, er trägt während der Rennen toll zur Atmosphäre bei.


@Riggs
Danke für deine beiden inhaltlich so starken Beiträge.

Veeegie
2018-08-26, 17:54:03
@jaygee
Ich habe auch große Probleme mit dem Training. Wird es mit nem weiterentwickelten Auto einfacher oder steigt damit auch der Anspruch parallel mit? Vor allem das Benzin-Spar-Training habe ich absolut verhauen.

Worf
2018-08-26, 18:11:26
Ich kann die Begeisterung von jay.gee durchaus nachvollziehen.
Das hängt sicherlich auch ein wenig mit meinem Interesse am Motorsport und Simulationen zusammen. Ganz sicher hängt es am Equipment an meinem Rechner. Ich fahre immer auf Simulation mit einem hochwertigen T300-Lenkrad von Thrustmaster und Clubsport-Pedale von Fanatec. Damit lassen sich die Boliden nachvollziehbar ohne jegliche Fahrhilfen fahren, so, wie es auch Vettel und Co. machen. Das macht Spaß und ist begeisternd.

Wenn ich dagegen den X-Box-Kontroller nehme und damit zwangsweise auch noch auf diverse Fahrhilfen angewiesen bin, dann ist es nur irgendein schlecht beherrschbares Race-Game mit guter Grafik. Wenn man sich dann noch nicht einmal für F1 interessiert, kommt niemals irgendeine Faszination auf.

Von daher kann ich jay.gees nachvollziehen und habe Verständnis für MartinRiggs. Aber mache doch unsere Begeisterung nicht kaputt, nur weil du dich nicht dafür interessierst.

jay.gee
2018-08-26, 19:59:56
@jaygee
Ich habe auch große Probleme mit dem Training. Wird es mit nem weiterentwickelten Auto einfacher oder steigt damit auch der Anspruch parallel mit? Vor allem das Benzin-Spar-Training habe ich absolut verhauen.

Ich habe keine Ahnung, wie sich die Technologie-Weiterentwicklungen im laufe der Karriere auswirken. Aber ich habe auch kein Problem damit, dass meine Trainingseinheiten mal nicht auf Anhieb klappen. ;) Ist man im Zeitalter, wo alle Spiele darauf ausgelegt sind, den Spieler permanent auf Daulevel zu belohnen, ja gar nicht mehr gewöhnt. Aber das macht für mich auch den Reiz der Karriere aus. Da wo man in einem Forza einfach mit anspruchslosen Belohnungen zugespamt wird und man künstlich an die Spitze des Feldes katapultiert wird, entsteht in F1-2018 bei mir die Illusion, dass man auch mal ein virtuelles Rennwochenende komplett verhauen kann, weil man sich nicht mit den Setups auseinander gesetzt hat, oder die falsche Strategie gewählt hat. Halt wie in der F1-Realität. Denn unter der Haube von F1-2018 steckt, wenn man es möchte, ein richtiges Strategiespiel. Habe Dave Gestern mal wieder in einem Video gelauscht und bin einfach beeindruckt von der Komplexität, die da in Sachen Fahrzeugmanagement möglich sind, die Auswirkungen auf das Fahrverhalten, Rundenzeiten usw. haben. Bitte mal kurz reinhören. :eek:
LbJX6Tua5HY


Ich kann die Begeisterung von jay.gee durchaus nachvollziehen.
Das hängt sicherlich auch ein wenig mit meinem Interesse am Motorsport und Simulationen zusammen. Ganz sicher hängt es am Equipment an meinem Rechner. Ich fahre immer auf Simulation mit einem hochwertigen T300-Lenkrad von Thrustmaster und Clubsport-Pedale von Fanatec. Damit lassen sich die Boliden nachvollziehbar ohne jegliche Fahrhilfen fahren, so, wie es auch Vettel und Co. machen. Das macht Spaß und ist begeisternd.

Wenn ich dagegen den X-Box-Kontroller nehme und damit zwangsweise auch noch auf diverse Fahrhilfen angewiesen bin, dann ist es nur irgendein schlecht beherrschbares Race-Game mit guter Grafik. Wenn man sich dann noch nicht einmal für F1 interessiert, kommt niemals irgendeine Faszination auf.
Ich liebe Simulationen und Racegames, mag und verfolge die F1 seit Jahren, bin mit Wheel, TrackIR und Utrawidescreen ausgestattet, habe einen Faible für hübsche Grafik, Atmosphäre, kleine Details usw. Und dann entgegnet dir Jemand, der mit Racegames wenig bis gar nichts am Hut hat, dass er eine gewisse Begeisterung nicht nachvollziehen kann. :| :| :| Wobei es ihm wohl eher um meine Person, als um inhaltlichen Gehalt ging. Und selbstverständlich sind Faszination und Empfinden auch immer stark am Equipment gebunden.

Bin jetzt btw. am 3. Racewochende zum Training in China angekommen. Eine Probe-Runde gedreht und war von der Lichtstimmung ziemlich angetan. Wenn ich das in China richtig gesehen habe, hat man ins Streckendesign jetzt schicke 3D-Gebäude integriert - und der Himmel war mit Kondensstreifen von Flugzeugen geziert usw. Zum Glück kann man die Speicherfunktion auch während der Trainingseinheiten nutzen, wenn man mal keine Zeit hat.

Veeegie
2018-08-27, 01:28:11
Ich glaub die F1 Serie samt Raytracing werden auch verdammt gute Freunde.

RoughNeck
2018-08-27, 05:38:33
Ich habe es mir gestern auch gekauft, da mein letztes F1 das 2015er war.
Die Grafik ist hübsch (war auch zu erwarten anhand der Screens). Mir gefällt aber mehr dass es nicht so leicht ist, vor allem die Trainings fordern einen jetzt.

MartinRiggs
2018-08-27, 17:05:12
Ich hab schon was mit Racegames zu tun und das Equipment stimmt auch ,ich denke ich müsste das Game live sehen, anhand des geposteten Replays konnte ich die Faszination nicht nachvollziehen und mir stieß sauer auf das einem dann gleich wieder unterstellt wird, das man sich nicht mehr begeistern kann.
Das trifft bei mir definitiv nicht zu.
Ich denke ich warte auf einen Sale und schau dann mal rein, bin früher gerne F1 gefahren, da es im Fernsehen übel nachließ habe ich es halt auf dem PC auch nicht mehr weiter verfolgt.

Lohnt es sich eigentlich online, wie ist da die Community?

jay.gee
2018-08-27, 18:32:53
Ich glaub die F1 Serie samt Raytracing werden auch verdammt gute Freunde.

Also mir gefallen die Fata Morganas auf der Strecke mit ihren Reflexionen bei Hitze auch ohne schon sehr gut. Wirkt in Bewegung natürlich deutlich cooler, als mit dem eingefrorenen Hitzeflimmern auf den Screens. Habe den Effekt so auch noch nie in einem Rennspiel gesehen:
https://abload.de/img/118cqt.jpg

https://abload.de/img/2lzfro.jpg

Habe in diesem Zusammenhang Gestern eine Comparison einer Replay und originalen TV-Aufnahmen gesehen und musste wegen der schlechteren Bildqualität auf YT wirklich mehrmals hinschauen, was nun Game oder Original ist. Würde sie gerne verlinken, finde sie aber gerade nicht. Dafür bin ich bei der Suche nach dem Video über folgendes Video gestossen, das allerdings noch aus dem älteren 2017er-Teil stammt. Möchte mal wissen, wie der das hinbekommen hat und wie viel Arbeit darin stecken? Beim 2017er Teil war der stilistische TV-Look ja auch schon ganz nett, wenn wegen der neuen visuellen Effekte wie Funkenflug, bessere Beleuchtung und Vegetation, Staubeffekte, Hitzeflimmern usw auch ne ganze Liga hinter dem 2018er Teil. Hoffentlich haut der mal ein ähnliches Video mit dem 2018er Teil raus. :)
9e9NPVA8Xp0


EDIT/
Wenn ich am visuellen Design aktuell einen freien Wunsch hätte, würde ich mir mehr Trümmerteile bei Berührungen und Unfälle wünschen. Das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, aber bis jetzt Design-technisch von den Entwicklern nie gewollt gewesen, auch wenn es technisch kein grosser Aufwand wäre. Man wolle Unfälle nicht verherrlichen, habe ich mal gelesen.

Darkman]I[
2018-08-27, 20:21:22
Fata Morganas gab es soweit ich mich erinnern kann schon in Driveclub.

OT: Jay, ich glaube was viele User nervt ist dein hochgeschwollener Schreibstil. Klingt für mich zumindest oft sehr hochtrabend und pseudo-cool. Du bringst in so gut wie jedem deiner Posts Wörter wie "visuell", "virtuell", "Immersion", "hier drüben" und verwendest sehr oft Anglizismen ("Racer"; wer nennt Rennspiele/-simulationen denn Racer?).

Sorry, soll kein Angriff sein - nur eine mögliche Erklärung. Ansonsten sind deine Posts ja doch qualitativen Inhalts.

jay.gee
2018-08-28, 00:23:41
Sorry, soll kein Angriff sein - nur eine mögliche Erklärung. Ansonsten sind deine Posts ja doch qualitativen Inhalts.

Kam nicht als Angriff rüber. ;) Eigentlich möchte ich mich für meine Federführung, meine emotionale Art Begeisterung und Faszination zu teilen, gar nicht wirklich rechtfertigen - und schon gar nicht verbiegen lassen. Mache es aber trotzdem mal im Spoiler:

Mag daran liegen, dass Gaming mit seinen ganzen Fassetten für mich generell auch genügend Stoff für Sach- und Fachgespräche hergibt und ich diese Ebene einfach in den meisten meiner Beiträge anpeile. Dadurch würde sich in anderen Fach- und Hobbyforen, zb. über Makrofotografie, Terraristik, Fallschirmspringen usw. aus eigener Erfahrung niemals Jemand provoziert fühlen, obwohl das Diskussionsniveau dort in der Regel auch deutlich höher ist, als in heutigen Gamerforen. Wobei speziell die technischen Bereiche in diesem Forum ja aufzeigen, das auch dort ein sehr hohes Diskussionsniveau herrschen kann, die Grabenkämpfe dort mal aussen vor gelassen. Die Spieleforen fallen dagegen massiv ab.

Wenn ich über Immersion und Atmosphäre rede, dann sind das für mich die beiden treibenden Kräfte dieses Hobbys. Eigentlich sogar die einzigen beiden Gründe, warum ich dieses Hobby überhaupt praktiziere. Und wenn ich von "hier drüben rede", lässt sich auch diese von mir häufig verwendete Redewendung einfach erklären. Denn das was die User Zuhause an ihren Monitoren erleben, ist nun einmal etwas komplett Unterschiedliches - Worf hat diesen Punkt in seinem Beitrag ja auch schon angeschnitten. Zwei Leute kaufen sich das exakt gleiche Spiel, werden diese aber immer anders erleben. Bezogen auf Geschmack, Vorlieben und Emotionen. Aber auch in Sachen Rahmenbedingungen wie Hardware und Umgebungsatmosphäre. Wenn ich heutzutage sehe, dass zahlreiche Mags die Konsolenversion irgendwelcher Titel nutzen, nur um schnell einen Test für die Klicks rauszuhauen, da bin ich aus dem Artikel raus. Nicht weil ich etwas gegen Konsolen habe, ein PC-Master Race fahren möchte oder der gleichen. Sondern einfach nur aus dem Grunde, weil der Test nichts mit dem zu tun hat, was sich hier drüben bei mir abspielt. "Hier drüben" ist also nichts anderes als mein individueller und subjektiver Massstab, der sich selbstverständlich von anderen Wahrnehmungen unterscheiden kann. Und als Jemand, der im Bereich Gaming durchaus auch noch die Wurzel einer subkulturellen Ebene erlebt hat, bitte ich meine Anglizismen zu verzeihen. ;)


Ganz ehrlich, ich will hier eigentlich nur etwas Faszination teilen und kann nicht nachvollziehen, wie man sich dadurch ernsthaft provoziert fühlen kann. Yo, ich drück dabei mal gelegentlich auf die Hypetube und begegne Leuten, die mir ans Bein pissen wollen auch mal etwas arrogant. Ich habe sogar Verständnis dafür, wenn Jemand sagt, lass den Spinner doch reden. :) Aber dieser ewige Abwehrreflex einzelner User - alter Schwede, das gibt es nur in Gamerforen. Mir wurde weiter oben bei meinem Verweis auf etwas mehr Demut für die Evolution der letzten 25 Jahre vorgeworfen, dass ich mich immer wie den letzten Mohikaner des Gamings sehen würde. Ne, so sehe ich mich definitiv nicht, dafür gibt es in diesem Forum auch viel zu viele Meinungen und User, vor denen ich grossen Respekt habe. Aber lass es mich mal so ausdrücken. Die Anzahl der Mohikaner in diesem Forum war mal deutlich grösser.

OT/
Habe Gestern noch das 3. Rennwochenende in China beendet und bin aufs Podium gefahren. Ihr könnt also auch durchaus gute Qualifyings und Rennen fahren, wenn ihr die Trainingseinheiten mal verkackt habt. Im Rennen habe ich nach 3/4 des Rennens dann über Funk die Meldung bekommen, dass mein Motor Probleme machen würde und ich den Motor durch frühes Hochschalten und schnellerem Zurückschalten schonen soll. Da ich auf Platz zwei lag und Bottas + meinen Karriere-Konkurrenten Verstappen im Rücken hatte, aus spielerische Sicht keine so leichte Entscheidung. Habe dann versucht den Wagen etwas zu schonen und nicht mehr so zu knüppeln, stellte beim Blick nach hinten aber einige Minuten später fest, dass ich eine dezente Rauchwolke hinter mir herzog. Auf den letzten Runden war mir das dann egal und ich habe drauf gehalten - Podium oder nix. :) Der Wagen hat gehalten und dem Spiel ist es wirklich gelungen, mir in einer Singelplayer-Rennkampagne echte Spannung vorzugaukeln. (y)

Das kommende Rennen findet in Baku statt - werde zeitlich aber leider wohl erst zum Wochenende dazu kommen, die Karriere weiter zu spielen. Hat mich echt gepackt das Game. :) Trotzdem wollte ich es mir Gestern nicht nehmen lassen, schnell noch einen Blick auf die Strecke zu werfen und bin für eine Runde rausgefahren. Und siehe da - der Motor qualmte noch immer. Da wo andere Racegames quasi alles automatisch resetten, ist bei mir jetzt Motorwechsel angesagt. Der Alte soll nach Diagnose nur noch geschätzte vier Runden halten. Stark@Codemasters. (y)

Mosjoe
2018-08-28, 08:28:21
... Der Wagen hat gehalten und dem Spiel ist es wirklich gelungen, mir in einer Singelplayer-Rennkampagne echte Spannung vorzugaukeln. ...


Bin mir gar nicht sicher ob das Spiel diesbezüglich einem etwas vorgaukelt. Bin gestern in der Karriere in Kanada gefahren (35 Runden, Pole Position). Leider habe ich vor dem Rennen vergessen zu schauen wie es um meinen Wagen bestellt ist (Motor, Getriebe etc.). Nach 10 Runden volle Lotte die erste Meldung gehabt, dass der Motor Leistung verliert und das Getriebe wohl bald den Geist aufgibt. Kurz darauf sind mir auch schon die ersten Gänge ausgefallen. Das hat sich dann nach ein paar Runden zwar kurzzeitig wieder gegeben, aber bei Runde 19 war dann Schluss ... Getriebeschaden. Als ich startete stand das Getriebe bei 65%, der Motor ebenso.
Irgendwie wollte ich das so aber nicht auf mir sitzen lassen, also das Spiel ohne zu speichern beendet (PS4 pro) und neugestartet um das Rennen nochmal zu fahren. Diesmal habe ich versucht Getriebe und Motor im Auge zu halten und den Tipp meiner Box zu befolgen nicht soviel zu schalten. Das heißt ich bin jede Kurve meist einen Gang höher gefahren als normal, habe früh hochgeschaltet und habe versucht erst spät runterzuschalten ... also erstmal Kurve anbremsen und erst beim Einlenken in den notwendigen Gang rein. Erstaunlicherweise war ich dadurch gar nicht soviel langsamer. Nach einem kurzem Sprint am Anfang konnte ich meinen Hintermann dann trotz dieser Fahrweise zunächst über 2/3 des Rennens auf Abstand halten, sodass dieser nicht DRS nutzen konnte.
Während der Motor im weiteren Verlauf nicht so das Problem war (am Ende des Rennens 69%) machte mir das Getriebe weiterhin echt Sorgen, weil ich durch den ersten Versuch wusste, dass das Getriebe ab etwa 75% rumzicken wird. Aber was soll ich sagen, ich bin mit der benannten Fahrweise durchgekommen. Das Getriebe sprang in der letzten Runde auf 75%. Lediglich am Ende musste ich noch die ein oder andere Attacke meines Hintermannes abwehren.
Positiver Nebeneffekt der notwendigen Fahrweise war, dass ich im zweiten Rennen bei gleicher Strategie nie Probleme mit den Reifen hatte, während im ersten Rennen die Reifen am Ende des ersten Stints hinüber waren und ich Probleme hatte.

jay.gee
2018-09-01, 21:18:44
Getriebeprobleme hatte ich jetzt auch schon. Nachdem ich in Barcelona das Training dominiert hatte und im Qualifying dann auf der Pole gelandet bin, dachte ich eigentlich das wird easy. Aber wenn Du dann nach der Hälfte des Rennes, in Führung liegend die Meldung bekommst, dass Du das Getriebe schonender fahren sollst, dir kurze Zeit später der 5. Gang ausfällt, ist das sicher nicht Jedermanns Sache. :D Die Gänge passend zum Tempo dann richtig zu nutzen, war schon etwas problematisch. Ich musste dann irgendwann Vettel vorbeiziehen lassen und war am Ende des Rennens glücklich, dass das Getrieb gehalten hat und ich Dank mehrerer Abwehrmanöver noch den 2. Platz aufs Podium retten konnte.

Im darauf folgenden Rennen in Monaco hat das Getriebe dann endgültig seinen Geist aufgegeben und ich bin ausgeschieden. Hat mich jetzt nicht so geärgert, da ich das Qualifying eh verkackt hatte und die Strecke ja nur wenig Möglichkeiten bietet, sich nach vorne zu kämpfen. Das Rennen war mit Safety-Car und Co eh sehr chaotisch, der Ausfall kam mir da irgendwie sogar recht. ;)

Man kann die Schäden imho in den Optionen ja anpassen bzw. ausschalten. Aber für mich machen gerade solche Situationen den Karrieremodus von F1-2018 aus. Da wo Spiele wie Forza und Co so desigend sind, den Spieler künstlich mit Belohnungen und Siege zu überschütten, kann F1-2018 den Spieler auch mal komplett runter holen. Aber das fühlt sich dann alles ziemlich authentisch an und man hat das Gefühl, dass man neben den Rennen halt auch noch eine echte Rennsaison fährt. Für mich geht es jetzt mit neuen Motor nach Kanada. Freue mich auf die Strecke.

Auch wegen einiger visueller Mods, die ich seit Gestern Abend installiert habe. Wie schon bei F1-2017 ist die Community schon wieder sehr aktiv. Und wie im letzten Teil gibt es jetzt nach wenigen Tagen schon wieder ein cooles Texturenpack, dass die künstlichen F1-Game-Schilder und Logos durch originale Schilder und Werbungen ersetzt. Die Mod habe ich schon in F1-2017 genutzt und für mich wertet sie die Streckenatmosphäre nochmal deutlich auf. Ausserdem habe ich mir mal einen neuen Helm gegönnt, da die Helme im Karrieremodus, im Gegensatz zu den Originalhelmen der AI, sehr billig wirken. Auch das wertet für mich die Atmosphäre nochmal etwas auf, wenn zb. mit einer Kameraperspektive fährt, die leicht hinter/über dem Kopf fährt.

Hier geht es zur DL-Sektion von RaceDepartment. *Klick mich* (https://www.racedepartment.com/downloads/categories/f1-2018.164/)

Die erwähnte Texturmod schimpft sich "Updated Sponsorboards and Podium Part 1-5" und ist unter Misc zu finden. Bei Fragen einfach melden.......

Worf
2018-09-03, 20:28:57
Patch 1.05 ist raus:

General

• Interviews – Option included to turn off or extend the interview timer – you can find this option in Preferences -> Gameplay Settings -> Press Interview Time Limit
• Fixed an issue where race fuel load was insufficient to finish a race after using the race strategy practice program in a restarted practice session – NOTE: This fix will only apply after you go to the next Race Weekend. You may also have to complete a Race Strategy Practice Programme for it to take full effect
• PC - Fixed issues with Thrustmaster T300 wheel
• PC - Game now works with AMD Phenom CPUs – (without the need to use the Beta workaround) NOTE: These CPUs are below minimum specifications to run the game and are therefore not technically supported, so you may still experience some performance issues
• Updated the Abu Dhabi tyre compound selections
• Fixed a crash when fast forwarding an instant replay
• Re-balanced Medium Traction Control Settings
• Fixed an issue where AI team mates could become stuck queuing in the pit lane
• Updated the Baku track map to include all DRS detection zones
• Improved game stability and various other fixes, including fixing the most common crashes on PC.
• Fixed a crash that occurred on the last corner of Shanghai
• PC - Fixed an issue where resolution changes cause partial black screens during cut-scenes

Multiplayer

• Fixed an issue where hosting a lobby after leaving a classic race resulted in some players being locked to soft tyre compounds
• Fixed an issue where a dedicated spectator who is a client can get de-synced information for pit lane status in the position list
• Fixed a crash when spectating qualifying sessions
• Improved game stability and various other fixes

jay.gee
2018-09-23, 12:11:14
Ist mittlerweile bei Patch 1.08 angekommen.

Ps: Mir ist gerade 200m vor der kartierten Flagge, als führender des Rennens, der Sprit ausgegangen. :ugly2: Ich hatte ein paar Runden zuvor schon die Nachricht via Boxenfunk bekommen, dass ich mein Benzinmanagement anpassen solle, um spritschonender zu fahren. Da lag ich allerdings noch auf Platz 2 und hatte Lewis Hamilton direkt vor der Nase. Und aus den Rennen davor hatte ich immer so das Gefühl, dass ich eh immer genügend Sprit für 1-2 Runden mehr an Bord hätte. Pustekuchen - Hamilton überholt, wenige Meter vor Rennende, während mein Wagen über die Ziellinie rollt. Immerhin noch Platz 2. Schon im Training zuvor ist mir das DRS ausgefallen. Also was den Kampagnen-Modus angeht, ist F1-2018 das mit Abstand beste Singelplayer-Erlebnis, das ich je in einem Rennspiel erlebt habe.

Ice-Kraem
2018-09-24, 08:44:04
Ich finde das auch total geil...ich hatte auch einen hänger im DRS beim letzten Rennen...ätzend, aber realistisch...ich spiele die Karriere mit MclLaren. Ich habe nur auf Standfestigkeit entwickelt...der ist jetzt kugelsicher. Jetzt 6 Rennen vor Schluss fange ich mal in den anderen Bereichen an zu forschen...aber super Spiel!

GSXR-1000
2018-09-24, 09:52:43
Ist mittlerweile bei Patch 1.08 angekommen.

Ps: Mir ist gerade 200m vor der kartierten Flagge, als führender des Rennens, der Sprit ausgegangen. :ugly2: Ich hatte ein paar Runden zuvor schon die Nachricht via Boxenfunk bekommen, dass ich mein Benzinmanagement anpassen solle, um spritschonender zu fahren. Da lag ich allerdings noch auf Platz 2 und hatte Lewis Hamilton direkt vor der Nase. Und aus den Rennen davor hatte ich immer so das Gefühl, dass ich eh immer genügend Sprit für 1-2 Runden mehr an Bord hätte. Pustekuchen - Hamilton überholt, wenige Meter vor Rennende, während mein Wagen über die Ziellinie rollt. Immerhin noch Platz 2. Schon im Training zuvor ist mir das DRS ausgefallen. Also was den Kampagnen-Modus angeht, ist F1-2018 das mit Abstand beste Singelplayer-Erlebnis, das ich je in einem Rennspiel erlebt habe.

Wobei genau das sehr unrealistisch ist, was jemandem, der doch motorsport experte ist und so auf realitaet geil ist auffallen muesste.
Afaik ist es so, das nach dem rennen im parc ferme eine definierte restmenge benzin im tank sein muss zur probenentnahme, sonst erfolgt zwingend sanktion/disqualifikation. Ist sogar schon vorgekommen. Wenn dir also im ziel der sprit der sprit ausgegangen ist, duerfte das in der realitaet kein 2. Platz sein.

jay.gee
2018-09-24, 10:22:29
Ich finde das auch total geil...ich hatte auch einen hänger im DRS beim letzten Rennen...ätzend, aber realistisch...ich spiele die Karriere mit MclLaren. Ich habe nur auf Standfestigkeit entwickelt...der ist jetzt kugelsicher. Jetzt 6 Rennen vor Schluss fange ich mal in den anderen Bereichen an zu forschen...aber super Spiel!

Ich empfehle btw. noch diese Reshade-Mod: "Klick mich" (https://www.racedepartment.com/downloads/f1-2018-reshade-best-colors-mod-cores-gr%C3%81ficas.23331/update?update=41498) Macht das Bild in seiner Farbgebung und Schärfe nochmal deutlich knackiger. Ausserdem unterstützt das Spiel jetzt nvidia-Freestyle, damit kann man dem trüben Matt der Standard-Grafik auch noch mal gegensteuern. Ich kann zudem empfehlen, mal in die Rubrik der Helme und Streckenmods zu schauen, zb. um die Original-Werbungen ins Spiel einzubinden.
https://abload.de/img/f12018screenshot2018.5pd4d.jpg

EDIT/
Bin in dieser Modkonstellation Gestern in Ungarn ins Training@Regen eingestiegen. Absolut geniale Atmosphäre. :)

Ice-Kraem
2018-09-24, 11:12:45
Schau ich mir mal an....

ICh finde einfach geil in dem Game mit dem Fertigkeitenbaum. Noch nie war ich so motiviert in einem Rennspiel auch die freien Trainings zu fahren.
Früher war es eher so: eine oder zwei Runden Quali und dann ab ins Rennen...Macht so super laune!

jay.gee
2018-09-24, 15:32:21
Noch nie war ich so motiviert in einem Rennspiel auch die freien Trainings zu fahren.
Früher war es eher so: eine oder zwei Runden Quali und dann ab ins Rennen...Macht so super laune!

Ja, geht mir exakt genauso. Da wo ich in anderen Spielen das Training und die Quali gelegentlich sogar als etwas lästig empfinde, trifft Codemasters in der Kampagne genau meinen Nerv. Keine Ahnung, ob man das Training in den Optionen abkürzen könnte, aber ich nutze in F1-2018 wirklich alle drei Trainingseinheiten und habe dabei sogar richtigen Spass, den Wagen für das Rennen abzustimmen. Das Training an gewisse Vorgaben für Testzwecke zu koppeln, ist in Sachen Spieldesign auch ein kleiner Geniestreich.

GSXR-1000
2018-09-24, 16:24:53
Ja, geht mir exakt genauso. Da wo ich in anderen Spielen das Training und die Quali gelegentlich sogar als etwas lästig empfinde, trifft Codemasters in der Kampagne genau meinen Nerv. Keine Ahnung, ob man das Training in den Optionen abkürzen könnte, aber ich nutze in F1-2018 wirklich alle drei Trainingseinheiten und habe dabei sogar richtigen Spass, den Wagen für das Rennen abzustimmen. Das Training an gewisse Vorgaben für Testzwecke zu koppeln, ist in Sachen Spieldesign auch ein kleiner Geniestreich.
Abkuerzen kannst du spaetestens dann, wenn du bei vertragsverhandlungen bestimmte dinge diktieren kannst ( zum beispiel multiplikstor bei ressourcenpunkten etc)

H@R
2018-09-24, 20:01:06
Hat jemand noch das Problem,dass wenn man die Rückspul Funktion nutz,der Motorsound leiser wird?

jay.gee
2018-10-01, 01:53:52
Komme gerade aus einem Karriere-Rennwochenende in Monza inkl. drei Trainingseinheiten, Quali und dem Rennen. Was für ein Fun - was für eine Rennatmosphäre. :up: Bin jetzt in den letzten Tagen mal von 5.1 auf Kopfhörer umgestiegen, fantastisch wie die Entwickler selbst die kleinen Schäden am Motor/Getriebe akustisch eingefangen haben. Habe das zwar auch schon über 5.1 mitbekommen, aber mit Kopfhörer kommen die kleinen Details noch besser zur Geltung.

Neben meinen Red-Bull-Helm und den Strecken-Werbungen aus der Modszene habe ich als Ergänzung zu Reshade (Farbpalette/Schärfe) jetzt nochmal mit nividia-Freestyle zusätzlich dezent etwas Bloom hinzugefügt. Das gibt einen netten Überstrahl-Effekt und lässt das Bild nochmal etwas realer wirken. Gestern in Belgien und heute in Monza hatte ich Momente, da wirkte das Bild fast schon fotorealistisch. Bin Gestern parallel zu F1-2018 auch mal wieder pCars2 gefahren und war speziell von den Ergebnissen der Photogrammetrie-Technik bei der Streckendarstellung ziemlich beeindruckt. Das hat auch schon fotoreale Züge. Mich würde mal interessieren, was Codemasters da für einen technischen Aufwand betreibt - das Spiel ist so gespickt mit Liebe zum Detail. Der Karriere-Modus haut mich echt vom Hocker.

Hier mal ein Screen von dem Look, den ich gerade auf Monza hatte:
https://abload.de/img/f12018screenshot2018.q3erj.jpg

Dann nochmal ein paar Zeilen zu den Replays, wo der eine oder andere kürzlich meine Faszination nicht so ganz nachvollziehen konnte. :) Für mich hat F1-2018 die mit Abstand beste AI, die ich persönlich je in einem Rennspiel erlebt habe. Das ist teilweise so krass, was da an Überholmanöver während eines Rennens passiert. Hinzu kommt dann halt die absolut TV-reife Inszenierung der Replays. Das wirkt fast schon wie eine TV-Übertragung - auch das habe ich in dieser Qualität noch nie zuvor in einem Rennspiel gesehen. Für mich ist es nach einem Rennwochenende fast schon Prozedur geworden, das gerade gefahrene Rennen nochmal anschliessend in der Replay anzuschauen - auch wegen der Manöver der AI. Könnte den Replays stundenlang zuschauen. ;) Apropos Monza und Replays. Der Typ hier hat verschiedene Szenen aus der TV-Übertragung des letzten Rennen in Monza versucht nachzustellen. Dann hat er den Original-Ton des Kommentators und ein paar TV-Einblendungen über die InGame-Wiederholung gelegt. Imho ziemlich genial gemacht:
23JhUJL6uhk

redpanther
2018-10-01, 14:55:08
Spielt das jemand Online? Erfahrungen?
Gibts da Communities die man Empfehlen kann? Bin kein Profi, möchte Spass haben.

jay.gee
2018-10-01, 18:34:53
Spielt das jemand Online? Erfahrungen?
Gibts da Communities die man Empfehlen kann? Bin kein Profi, möchte Spass haben.

Bin auf Grund der packenden Karriere noch nicht dazu gekommen, den Online-Part zu testen. Aber such mal auf Youtube nach Dave Gaming, der "lebt" das Spiel und hat imho auch jede menge Online-Impressionen in seinem Kanal.


Ps: Hier noch ein paar visuelle Impressionen aus meinem Monza-Rennen: >>>Klick mich<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11814926&postcount=6693)

Szenario21
2018-10-05, 17:55:48
Hallo!

Ich hab's mir jetzt auch mal geholt, habe aber nur einen Controller (Thrustmaster Run n' Drive).

Ich habe ziemliche Schwierigkeiten eine Runde sauber zu fahren.
Das Hauptproblem ist wohl das die Eingabe zu ruckartig geschieht.
Zum Beispiel auf einer Geraden, wenn ich etwas sanft korrigieren will um zum Beispiel auf die andere Seite vor einer Kurve zu kommen oder wenn ich ausweichen möchte. Das geht einfach nicht sanft sondern das Lenkrad wird ziemlich ruckartig nach links oder rechts gezogen was dann oft damit endet das ich abfliege obwohl ich nur leicht korrigieren wollte.

Ich habe einige unterschiedliche Controllereinstellungen versucht, aber bisher keine optimale Lösung gefunden.

Ich habe das gleiche Problem auch in Project Cars 2 und Assetto Corsa.

Weiss jemand Rat?

jay.gee
2018-10-05, 18:16:17
Weiss jemand Rat?


Man kann die Lenk-Linearität für Lenkräder in den Optionen einstellen, das sollte für Gamepads sicher auch gehen. Damit kannst Du ua. solche Dinge wie den Lenkeinschlag usw. abstimmen. Das bieten andere Rennspiele eigentlich auch. Ich muss meine Settings für jedes Spiel immer manuell anpassen und kann mit den Standard-Einstellungen häufig nichts anfangen. Wobei man mit dem Lenkrad noch den Vorteil hat, das über die Software des Lenkrads mit zu justieren. Ich würde da einfach mal auf die Strecke fahren, ein wenig an den Schiebereglern (liegt verschachtelt im Steuerungsschema) in den Optionen drehen und die Auswirkungen auf deine Steuerung beobachten. Auf YT gibt es da sicher auch gute Videos die das Thema behandeln.


EDIT/
Da ich selbst mit Lenkrad fahre, kann ich dir leider kein Preset anbieten.

Szenario21
2018-10-06, 18:56:56
Ich habe jetzt mal so einiges ausprobiert.
Es hat etwas geholfen die Steering Linearität hochzusetzen.
Es ist aber immer noch unspielbar.
Ich kan mit Mühe und Not eine Runde hinkriegen, aber sauber ist das nicht.
Es ist geradezu unmöglich die richtigen Anfahrtwinkel für die einzelnen Kurven hinzubekommen. Oftmals rausche ich in eine Bande nur weil ich auf ner Geraden die Ideallinie korrigieren wollte.
Habe mal ein Race probiert. Melbourne. Bin natürlich auf dem letzten Plats gelandet mit 30 Sek. Rückstand.
So wie es jetzt ist war das Game rausgeschmissenes Geld für mich... leider.

jay.gee
2018-10-06, 19:24:56
Hast Du mal die Fahrhilfen aktiviert? Speziell ohne Traktionskontrolle und ABS stelle ich mir ein Spiel wie F1 mit dem Gamepad unspielbar vor. Es gibt diverse Strecken, da bekommt man sogar mit Wheel dann richtige Probleme. Ich würde sie mal aktivieren mit Gamepad.

Szenario21
2018-10-27, 16:24:10
Ich spiele generell mit Fahrhilfen.
Habe mir jetzt aber einen Steam Controller gekauft. Mit dem geht es sehr viel besser. Ich wollte jedoch gerne mit Gyro fahren, jedoch bekomme ich das irgendwie nicht hin. Wenn ich das Gamepad neige dann geht das nicht weiter auf das Lenkrad sondern wird als "schau nach links, rechts und nach hinten" interprettiert.
Hat jemand eine Idee wie man den Controller konfigurieren muss damit es ingame funktioniert?

msilver
2018-11-03, 07:53:56
Schau ich mir mal an....

ICh finde einfach geil in dem Game mit dem Fertigkeitenbaum. Noch nie war ich so motiviert in einem Rennspiel auch die freien Trainings zu fahren.
Früher war es eher so: eine oder zwei Runden Quali und dann ab ins Rennen...Macht so super laune!
Ja, geht mir exakt genauso. Da wo ich in anderen Spielen das Training und die Quali gelegentlich sogar als etwas lästig empfinde, trifft Codemasters in der Kampagne genau meinen Nerv. Keine Ahnung, ob man das Training in den Optionen abkürzen könnte, aber ich nutze in F1-2018 wirklich alle drei Trainingseinheiten und habe dabei sogar richtigen Spass, den Wagen für das Rennen abzustimmen. Das Training an gewisse Vorgaben für Testzwecke zu koppeln, ist in Sachen Spieldesign auch ein kleiner Geniestreich.
hat das auch die 2017er version schon so oder ähnlich?


ich will nicht 70€ auf der ps4 ausgeben, aber nur dort das spiel spielen, spiele eigentlich lieber forza, aber eventuell zündet es ja bei mir.


f1 2017 ist gerade im sale und wenn ihr meint, dass die unterschiede nicht so krass sind, ich würde es kaufen.

jay.gee
2018-11-03, 12:00:26
hat das auch die 2017er version schon so oder ähnlich?


ich will nicht 70€ auf der ps4 ausgeben, aber nur dort das spiel spielen, spiele eigentlich lieber forza, aber eventuell zündet es ja bei mir.


f1 2017 ist gerade im sale und wenn ihr meint, dass die unterschiede nicht so krass sind, ich würde es kaufen.


F1-2018 kommt neben diversen Detailverbesserungen, wie etwa der Beleuchtung, dem Funkenflug, 3D-Bäume, Fahrzeugphysik, Karrieremodus, bessere Inszenierung usw. halt mit dem aktuellen Lizenzpaket für diese Saison daher. Neben den aktuellen Vehikelmodellen gibt es dann mit Paul Ricard und dem Hockenheimring auch noch zwei neue Strecken aus der aktuellen Saison.

Ich finde die Veränderungen gegenüber 2017 jetzt zwar nicht gravierend, aber sie machen aus dem Spiel halt das beste F1-Spiel, das je das Licht der Sonne erblickt hat. Ohne F1-2018 jetzt eine Hardcore-Sim andichten zu wollen, finde ich aber, dass man es mit dem von dir zitierten Forza nicht vergleichen kann. Für mich sind das sogar komplett andere Genres. Wenn man die Stärken eines F1-2017/18 ernsthaft erleben möchte, sollte man sich imho auch mit dem Fahrzeug- und dem Saison-Management auseinander setzen. Also mit den Facetten, die ein Forza eigentlich gar nicht hat. Um die fahrerischen Unterschiede zwischen 2017/2018 zu unterscheiden, sollte man zudem auf Fahrhilfen verzichten, weil diese immer auch ein gravierender Einschnitt in die Fahrzeugphysik sind. Und in diesem Zusammenhang ist dann auch ein Lenkrad imho einfach Pflicht für diese Art Spiele.

Mir persönlich fehlen die Erfahrungswerte, wie sich die F1-Reihe mit Standard-Settings und Gamepad spielt. Darum tue ich mich schwer, da überhaupt eine Empfehlung auszusprechen. Ich habe mir von der Grafik@ReShade, über Streckenmods, bis hin zum FFB, den Kameraeinstellungen usw. alles manuell angepasst. Damit möchte ich ausdrücken, dass F1 im Vergleich zu Forza ein Spiel ist, das man nicht einfach so Starten sollte, um drauf loszufahren. Man sollte sich da einfach etwas mehr Zeit nehmen. Wenn man diese Bereitschaft nicht mitbringt, ist F1 imho das falsche Spiel. Auch F1-2017 war schon ein gutes Rennspiel, um dir durch die Blume doch noch eine konkretere Antwort zu geben.

Bellspinder
2018-11-03, 13:10:24
[...]Ich habe mir von der Grafik@ReShade, über Streckenmods, bis hin zum FFB, den Kameraeinstellungen usw. alles manuell angepasst.[...]

Bitte teile doch deine Modlist mit uns, ich hab das Gefühl du hast Ahnung wie man ein Spiel realistischer moddet.

jay.gee
2018-11-03, 18:37:41
Bitte teile doch deine Modlist mit uns, ich hab das Gefühl du hast Ahnung wie man ein Spiel realistischer moddet.

F1 2018 Realistic Sponsorboards Part 1 (https://www.racedepartment.com/downloads/f1-2018-realistic-sponsorboards-part-1.23570/)
F1 2018 Realistic Sponsorboards Part 2 (https://www.racedepartment.com/downloads/f1-2018-realistic-sponsorboards-part-2.23571/)
Ersetzt die F1-2018 Logos, Banner und Werbebanden durch realistischere Werbung. Es gibt dazu noch eine alternative Mod mit anderen Werbungen. Für mich ist die Mod schon im Vorgänger in Sachen Streckenatmosphäre Pflicht gewesen.

Camera setup LIKE REAL LIFE !! FINAL (https://www.racedepartment.com/downloads/camera-setup-like-real-life.23824/)
Ich kann mit den Standard-Kameraeinstellungen, wie schon im Vorgänger, nichts anfangen. Dementsprechend habe ich mir meine Kamerasettings für jede Sicht manuell eingestellt. Die Mod zeigt, in welche Richtung das dann geht. Wobei mein FoV usw. nochmal anders @21:9 ist.

F1 2018 RESHADE - SWEET FX / BEST COLORS AND SHADERS (https://www.racedepartment.com/downloads/f1-2018-reshade-best-colors-mod-cores-gr%C3%81ficas.23331/)
Mal ein Beispiel für ein paar Reshade-Settings, die aus dem Spiel einen imho deutlich realistischeren grafischen Look rausholen. Ich nutze das Preset auch, kontere den leichten Blautouch aber noch zusätzlich mit etwas Klarheit, Schärfe und einer etwas anderen Farbpalette via nvidia-Freestyle. Gelegentlich überziehe ich das Bloom auch mal zusätzlich etwas, siehe meine aktuellen Screens im Screen-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11814926&postcount=6693). Ich experimentiere da viel, kann die Mod aber als Ausgangspunkt für eine deutliche Aufwertung der Grafik nur empfehlen.

F1-2018-Helme (https://www.racedepartment.com/downloads/categories/f1-2018-helmets.166/)
Einer der grössten Abturner im Karrieremodus sind für mich die Standard-Helme. Während alle Fahrer mit Original-Helme fahren, kann man sich als Karriere-Fahrer nur aus einem Pool völlig öder und langweiligen Helmen bedienen. Dass man diese farblich ein wenig ändern kann, reisst es für mich nicht mehr raus. Ich fahre wie die meisten Fahrer (siehe Kameramod) mit einer leicht erhöhten Kamera knapp hinter dem Kopf des Fahrers. Wenn die Kopfbewegungen, Kamerawackeln usw. einsetzten, kann das gelegentlich schon fast fotorealistisch wirken. Wäre da nicht dieser völlig unrealistische Helm. In der oben verlinkten Rubrik gibt es jede menge toll geskinnte Helme, für quasi jeden Fahrer, bzw. jedes Team. Das ist zb. mein aktueller:
https://abload.de/img/f12018screenshot2018.1ciwo.jpg

Auf Wunsch lassen sich auch Originalfotos der Fahrer, alternative Huds usw. installieren. Einfach mal in den DL-Rubriken herumstöbern.

ich auch
2018-11-30, 16:24:30
F1 2018 mit DX12 (Beta) im Test: Mehr FPS auf allen Systemen sind noch nicht nutzbar


https://www.computerbase.de/2018-11/f1-2018-dx12-benchmark/

Worf
2019-03-30, 19:17:37
Fred für F1 2019:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11961460#post11961460